das stimmt. doch das kann man dann tatsächlich per telefon klären, es sei denn man hat einen unprofessionellen verkäufer, der seine vorstellungen nicht fernmündlich nennen will. der hat dann pech gehabt.
Freizeitbeschäftigungen und anderes rund um den Verkauf...
Einklappen
X
-
das mit der preisdrückerei gibt es nicht nur im pferdehandel.
ich sag´s euch - wir können alle heilfroh sein, das unsere türkischen ( oder andere orientalische mitbürger ) nur sehr selten zu pferdekäufern werden.
ich erlebe das sehr oft bei uns im geschäft, wenn die polstermöbel kaufen wollen
1. treten die nur in horden auf
2. verhandeln die grundsätzlich nur mit dem chef höchstpersönlich
3. denken die, sie sind auf dem türkischen basar.
meinem dad stehen wegen dem preis regelmäßig die tränen in den augen, wenn sie den kaufvertrag unterschrieben haben. aber das reicht denen dann noch lang nicht - spätestens beim anruf der liefernachfrage wird wieder angefangen über den kaufpreis zu verhandeln......und das auf eine höchst penetrante, wenn nicht gar aggressive art.
ich bewundere meinen dad immer, wie er da trotz konsequenz immer so freundlich bleiben kann. ich würde die wahrscheinlich zum teufel jagen und hinterherschrein "kauft eure couch doch bei IKEA"
aber es ist nunmal so - DER KUNDE IST KÖNIG!!! und muss freundlich behandelt werden. auch wenn man eventl. preislich nicht zusammenkommt.
Nicht nur in der Industrie ist das so
Kommentar
-
-
Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigendas mit der preisdrückerei gibt es nicht nur im pferdehandel.
meinem dad stehen wegen dem preis regelmäßig die tränen in den augen, wenn sie den kaufvertrag unterschrieben haben. aber das reicht denen dann noch lang nicht - spätestens beim anruf der liefernachfrage wird wieder angefangen über den kaufpreis zu verhandeln......und das auf eine höchst penetrante, wenn nicht gar aggressive art.
Sorry, weicht grad etwas vom Tehma ab *sichentschuldigt*Ponys sind die besseren Sportler
Kommentar
-
-
uns mitteleuropäern liegt das einfach nicht so sehr.....
ich bin mir sicher, türken lassen sich nur vom marktleiter persönlich bedienen und handeln auch beim kauf einer waschmaschine.....
andererseits ist es bei denen halt auch so - wenn sie mit dem produkt und preis zufrieden sind, stehen die woche drauf halt wieder 3 familien aus der (immer sehr großen verwandtschaft) in der tür um etwas zu kaufen.Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2008, 16:30.
Kommentar
-
-
Ich habe auch schon mal über die Leiden beim Pferdeverkauf unter Erfahrungen und Erlebnisse geschrieben. Gottseidank geht's anderen auch so und nicht nur mir... Ich habe das Pferd übrigens immernoch, zwar nicht weil ich unbedingt will (hätte lieber nur noch 2 Hoppas), sondern weil ich kein Bock mehr auf Pferdeverkauf habe... Außerdem läßt er sich nicht mehr von Fremden reiten... Jedenfalls nicht von den Gurkenreitern die ich immer abkriege.
Mal was ähnliches in Bezug auf Termineinhaltung und ernstgemeinter Intressebekundung:
Habe kürzlich mein Auto verkauft. Das hatte ich auf einer hierfür bekannten HP inseriert. Die ersten riefen an und fragten typische Dinge: Scheckheftgepflegt? GaWA? etc pp Ich antwortete immer brav, rechnete mir auf das zugesicherte obligatorische "Würde mir das Auto gerne am WE anschauen, ich melde mich dann nochmal" aber nix aus, kam auch nix. Einige vereinbarten einen festen Samstag- oder Sonntagnachmittag-Termin, die kamen aber auch nicht.
Ich hatte die Schüssel noch aufbereiten lassen mit allem Bramborium und da das Auto hier bei uns im Hof wieder dezent eingestaubt war, hätte ich es wenigstens mal mit dem Schlauch abspritzen müssen, war ich zu faul weil ich ja auch immer dachte, daß es nichts mit dem Erscheinen der Herrschaften wird.
Dann rief einer an, den fand ich gleich eigenartig. Er nannte keinen Namen, fragt gleich ob das Auto noch da sei.
Ich: Ja
Er: Ich komm es mir mal morgen nachmittag anschauen
Ich (genervt): Ja, ich denke da hätte ich evtl Zeit....
Er: Wo issn das?
Ich mache Angaben zum Standort und fühle mich gleich komisch
Er: Ich ruf dann nochma durch, wird so 15 oder 16 Uhr
Ich: Ja klar, ciao.
Ich dachte der hattse nich alle und der kommt eh nicht. Ich sitz Mittwoch um ca 14:30 aufm Pferd und denke an nichts böses, klingt das Handy...
Er: Wir hatten gestern telefoniert, wir (ich höre 2. Männerstimme im Hintergrund) sind in einer Stunde da.
Ich: OK
Er hat einfach aufgelegt. Was hätte ich da denken sollen???? Meinen Mann angerufen und ihm die Hölle heiß gemacht, daß er heimkommt, weil ich plötzlich Schiß hatte.
Die beiden Herren kamen, beide augenscheinlich sehr nett. Der Interessent hatte einen Freund mitgebracht der was von Autos versteht. Die haben sich das Auto angeschaut, bisserl was am Preis gehandelt und wir haben einen KV gemacht und er hat bar bezahlt. Habe ihm dann auch gesagt, daß ich das etwas sonderbar fand, wie es zu Beginn abgelaufen ist, er meinte dann nur er sei kein Freund großer Worte und wenn er was sucht und es ihm gefällt dann kauft er es und wenn nicht, dann sagt er "Nein danke".
So kann es manchmal auch gehen, ob Pferd oder Autoverkauf.Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.
Kommentar
-
-
Zitat von Giulietta Beitrag anzeigenSo kann es manchmal auch gehen, ob Pferd oder Autoverkauf.
genau so ist es.
Verhaltensregeln aus dem Vertrieb von Autos, Häusern, ... gelten auch für Pferde, da diese Regeln darauf zielen, auf die Besonderheiten des Interessenten einzugehen.
Das Schwierigste ist den Punkt zu finden, an dem der Interessent zu packen ist.
Grundregel 1: Ich will wissen mit wem ich Rede!
Nach dem Namen nachfragen, nett plaudern wo er herkommt, für wen soll das Pferd sein ....
Grundregel 2: Verbindlichkeit
Ein nächsten Termin vereinbaren oder ich bekomme die Telefonnummer des Interesenten, schließlich muß ich ihn ja informieren können, wenn ich weitere Interessenten habe.
Grundregel 3: Nachfassen
Ich rufe den Interessenten und frage nach einer Entscheidung! Woran hackt es? Der Preis, die Zahlungsbedingungen, der Mann, die Frau, die Kinder?
Und nun zum Satz "Ich melde mich!"
Ich habe in den letzten Jahren ca. 1.500 Kaufverträge für Autos abgeschlossen. Dabei muß ich ca. mit 10.000 Menschen gesprochen haben.
Dieser Satz heißt zu 99,9%: Sie sehen mich nicht wieder!
Die Gründe dafür sind vielschichtig.
Bei den übrigen 0,1% heißt es dann: "Das hätte ich aber nicht gedacht!"Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2008, 18:44.
Kommentar
-
-
Also bezüglich der angekündigten Besucher, die dann doch nicht erscheinen und ihr Euch schwarz ärgert...
Bittet die Leute einfach, euch eine SMS zu schicken oder anzurufen, wenn sie von zu hause losfahren.....
.....kommt diese meldung NICHT - dann würde ich auch gar kein pferd fertig machen !!
erspart einem ne ganze menge mühe !
Kommentar
-
-
...ach, manche leute rufen sogar vorher an, dass sie losfahren und naja, also ich hatte in der zeit extrem sauberes sattelzeug etc. um die zeit zu überbrücken, nur die leute kamen nie an. beim anruf...handy aus!!! schön auch die geschichte mit der frau, die mir 30min vor`m besichtigungstermin ne e-mail geschrieben hatte, ihr rentner müsse ganz dringend in die klinik...2 wochen später hat sie sich dann erneut wegen eines ganz anderen pferdes von uns bemüht(und war auch noch so naiv, mich anzuschreiben,als wäe nichts) und wieder kontakt aufgenommen...ich hab ihr dann geschrieben, sie soll ihren rentner erstmal in ruhe zu ende pflegen, unsere pferde sind nichts für leute mit amnesie oder sonstigen unpässlichkeiten...
Kommentar
-
-
Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigenich würde die wahrscheinlich zum teufel jagen und hinterherschrein "kauft eure couch doch bei IKEA"
Kommentar
-
-
Oh mein Gott!!!!!!! Ich kenne mich ja eigentlich nur mit Ponys aus... und seit ein paar Tagen habe ich nun ein Springpferd mit heißer Abstammung inseriert. Da rufen knallharte Typen an - ich bin fix und fertig!
Die Telefonate mit den Ponymüttern waren immer so gemütlich und Kaffekränzchen ähnlich.
Und jetzt? ich fang schon das Zittern an, wenn mein Handy klingelt.
Respekt vor allen Vermittlern und Beratern! Die haben ihre Provision verdient.
Kommentar
-
-
@ohle - ganz ruhig bleiben, keiner kann Dir was tun!
Ich hab bisher auch nur gekauft und muß sagen, daß es fast immer sehr angenehm war, wobei ich auch ein Fohlen angesehen habe, die ich NICHT kaufen wollte. Das hab ich aber im Vorfeld schon ganz klar gesagt, und gefragt, ob ich das Fohlen trotzdem ansehen darf, wenn der Züchter sowieso im Stall ist, weil mich die Abstammung sehr interessiert hatte. Wahrscheinlich wird kein Züchter nein sagen, wenn man ihn nett fragt und er keinen großen Aufwand hat. Der Knackpunkt war, daß ich eine Stute wollte, das Fohlen allerdings das falsche Geschlecht hatte. Ich habe einen Termin vereinbart, wir sind hingefahren und mein Mann hat sich verliebt. So viel zur NUR-Besichtigung! Wir haben das Fohlen gekauft.
Ein anderes Mal hab ich auf ein Inserat angerufen, da stand auch "Preis nur bei Besichtigung", war in Bayern. Der Züchter war so nett, daß er mir selbstverständlich die Vorstellungen am Telefon gesagt hat, weil er vollstes Verständnis hatte, daß ich keine weiten Strecken fahre, ohne eine Vorstellung der Preisspanne zu haben. Ist leider an Exterieurmängeln gescheitert.
Ja und ein Mal sind meine Freundin und ich geflüchtet, weil ich zu ehrlich war. Ich hab mir eine junge Stute angesehen, die schon in der Box recht launisch war und beim Vorstellen wurde es nicht wirklich besser, man mußte vorne und hinten einen größeren Abstand halten. Außerdem hat sie mir nicht gefallen und ich hab dem Züchter gesagt, daß ich sie nicht nehmen möchte, weil ich mir etwas anderes vorstellen würde. Daß er mich nicht mit der Mistgabel erstochen hat, war alles, wir sind zum Auto gerannt!
Ich muß gestehen, daß ich (wir) noch nie um ein Pferd verhandelt haben. Entweder der Preis ist für mein Empfinden angemessen und vertretbar oder ich kaufe nicht. Verhandelt wird nicht - Punkt. Das kann ich nicht. Auto, Hänger oder Sonstiges, kein Problem, aber nicht um Lebewesen.
Alles in allem waren viele nette und lustige Erlebnisse dabei.
Ich glaube nicht, daß es immer böse Absicht ist, wenn manche Leute sagen, sie melden sich wieder. Manche vergessen das auch einfach und denken nicht daran, daß der Verkäufer auf eine Info wartet.
LGZuletzt geändert von Britta; 04.08.2008, 09:52.sind wir nicht alle ein bißchen wendy?
Kommentar
-
-
@Salsa1204: bist Du wahnsinnig
womöglich haben mich schon Forumsmitglieder angerufen und sich über eine völlig unfähige Trulla mit wackeliger Stimme lustig gemacht! Da will ich mich nicht outen
Ich sags Euch. Bei so einem Pferd gibt es keinen Smalltalk. Da zählen nur Fakten. Und wer mich da anruft? Das geht mich gar nichts an! Der Anrufer ist der, der Fragen stellt. Und bei einer falschen Antwort heißt es Ciao und Auf Wiedersehen
Kommentar
-
-
Zitat von ohle Beitrag anzeigen@Salsa1204: bist Du wahnsinnig
womöglich haben mich schon Forumsmitglieder angerufen und sich über eine völlig unfähige Trulla mit wackeliger Stimme lustig gemacht! Da will ich mich nicht outen
Ich sags Euch. Bei so einem Pferd gibt es keinen Smalltalk. Da zählen nur Fakten. Und wer mich da anruft? Das geht mich gar nichts an! Der Anrufer ist der, der Fragen stellt. Und bei einer falschen Antwort heißt es Ciao und Auf WiedersehenThere is always a bigger fish...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
|
118 Antworten
3.029 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von donnerlottchen
30.07.2025, 12:49
|
||
Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
|
115 Antworten
7.612 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Flix
13.07.2025, 23:40
|
||
Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
|
41 Antworten
2.060 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Sassenbergerin
09.07.2025, 07:38
|
||
Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
|
10.829 Antworten
105.328 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
02.07.2025, 13:04
|
||
Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
|
4 Antworten
249 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Kareen
02.05.2025, 07:44
|
Kommentar