Freizeitbeschäftigungen und anderes rund um den Verkauf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agm
    • 21.05.2007
    • 1767

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen

Am besten finde ich den Satz: "WIR MELDEN UNS WIEDER" . Immer ein Garant dafür, daß man von den Leuten nie wieder was hört.

Ich find den Satz "Ich muss das jetzt noch mit meinem Mann/Freund besprechen" auch klasse.

Hallo , bespricht man nicht vorher mit seinem Partner, ob man ein Pferd kaufen möchte??
    ?

Kommentar

• Belle
      • 06.12.2001
      • 719

den spott über diese beiden sätze verstehe ich nicht.

aus käufersicht: wenn ich ankündige "ich melde mich dann wieder", ist das unverbindlich. denn ich habe unverbindlich angerufen, mir nähere informationen geben lassen und vergleich dann die angebote. so läuft das in der marktwirtschaft, auch wenn pferdezüchter anscheinend nicht wahrhaben wollen, dass sie sich in eben dieser befinden. wenn ich dann einen überblick über die angebote habe, diese sondiert habe, melde ich mich wieder. warum sollte ich also am telefon lügen?

dasselbe mit "das muss ich mit meinem mann besprechen". muss ich. wir kaufen unsere pferde immer gemeinsam und da möchte er gerne wissen, wohin er sein geld tragen soll. sicher besprechen wir uns im vorfeld. doch nachem ich dann per telefon nähere informationen habe, möchte ich die mit ihm besprechen. so einfach ist das.

mit bestätigt das als käufer eher wie schwierig die verkäufer sind. da könnte man geschichten erzählen. ich hatte mich letztens mit einer züchterin direkt auf der zuchtveranstaltung an ihrem hänger verabredet. komme hin, grüße freundlich und die dame ignoriert mich freundlich und fährt weg. so blöd lässt man mich nur einmal stehen.
      Au revoir!

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Wenn ich Pferde angeschaut habe in der Vergangenheit, für mich oder im Auftrag, war der Satz "Ich melde mich wieder" eine Interessenbekundung. Wäre das Pferd nicht in Frage gekommen, hätte ich das gleich gesagt.

Kommentar

• agm
          • 21.05.2007
          • 1767

die oben genannte Sätze - zumindest ist das meine Erfahrung - können ersetzt werden durch: sie hören nie wieder von mir! Das ist meine Erfahrung.

Die die wirklich Interesse haben, machen einen Termin zur Besichtigung aus oder schlagen einen neuen Termin am Telefon vor.
          Und wenn ich auf ein Inserat anrufe, dann muß ich nicht hinterher mit meinem Mann besprechen, ob ich ein Pferd kaufen kann/darf.
          Ich mach das eher anders rum, erst besprechen und dann Anzeigen ansehen ...
          ?

Kommentar

Und was ist daran so schlimm? Ist halt eine höfliche Form von "ist mir zu teuer"
            So ähnlich wie im Zeugnis steht "hat sich bemüht"
            Genauso wenig stört es mich, wenn man nach dem Proberitt nichts mehr hört. Was solls.
            Das Einzige was ich sehr unhöflich finde, ist wenn man versetzt wird.

Kommentar

• agm
              • 21.05.2007
              • 1767

ich finde das unhöfflich
              ?

Kommentar

• Belle
                • 06.12.2001
                • 719

Zitat von agm Beitrag anzeigen
                Und wenn ich auf ein Inserat anrufe, dann muß ich nicht hinterher mit meinem Mann besprechen, ob ich ein Pferd kaufen kann/darf.
                Ich mach das eher anders rum, erst besprechen und dann Anzeigen ansehen ...
                erstens: ich muss mich nicht mit meinem mann besprechen, ob ich ein pferd kaufen darf. da wir gemeinsam von unserem jeweils selbstverdienten geld diese investition tätigen, besprechen wir uns auch gemeisam. wenn das bei dir anders abläuft, heißt das nicht zwangsläufig, dass es überall so ist. selbiges gilt auch für deine interpretation des "sich wieder meldens".

zweitens: wenn ich nähere informationen von verkäufern habe, ist es völlig selbstverständlich diese miteinander zu besprechen. alles andere ist unlogisch.
                Au revoir!

Kommentar

• agm
                  • 21.05.2007
                  • 1767

Was mich interessieren würde, ruft ihr die Interessenten an? z.B. wenn Interessent kommt, sich das besagte Pferd anschaut und dann ein Termin fürs Wochenende vereinbart wird ohne konkrete Zeit oder Tag, da Interessent in der Nähe wohnt. Würdet ihr dann anrufen und z.B. Bescheid sagen, wann es passt oder muss / soll der Interessent sich melden.
                  ?

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15238

Ausserdem sind das Situationen, mit denen sich JEDER, der was verkaufen will herumschlagen muss. Hinter dem Satz "melde mich wieder" können sich ganz viele unterschiedliche Situationen verbergen. Vom verkappten "gefällt mir nicht" bis hin zum "habe Interesse".

Damit umzugehen, ohne sich das Geschäft gleich kaputt zu machen, gehört zum Basiswissen Verkauf und Service!

Kommentar

• Belle
                      • 06.12.2001
                      • 719

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen

Damit umzugehen, ohne sich das Geschäft gleich kaputt zu machen, gehört zum Basiswissen Verkauf und Service!
                      Absolut!!
                      Au revoir!

Kommentar

• agm
                        • 21.05.2007
                        • 1767

Ich hab dich nicht angesprochen, sondern von meinen Erfahrungen erzählt. Also ruhig bleiben...

Letztens hatte ich auch einen netten Anruf von einer jungen Mutter die zuviel Zeit hat (das hat sie selbst gesagt). Mein Pferd würde ihr so gut gefallen, ich sollte es ihr doch gleich bringen, ihr Mann hat einen Bandscheibenvorfall. Sie wollte das Pferd gar nicht in natura sehen.. das ist doch auch mal was ... ich habe das abgelehnt. Sie hat sich dann auch nicht mehr gemeldet ... ts ts ts
                        ?

Kommentar

• Belle
                          • 06.12.2001
                          • 719

liebe agm. ich bin völlig ruhig und möchte einfach nur missverständnisse ausräumen.
                          Au revoir!

Kommentar

• alexandraF

Zitat von agm Beitrag anzeigen
                            Was mich interessieren würde, ruft ihr die Interessenten an? z.B. wenn Interessent kommt, sich das besagte Pferd anschaut und dann ein Termin fürs Wochenende vereinbart wird ohne konkrete Zeit oder Tag, da Interessent in der Nähe wohnt. Würdet ihr dann anrufen und z.B. Bescheid sagen, wann es passt oder muss / soll der Interessent sich melden.
                            Verstehe ich jetzt nicht: wenn der Interessent schon da ist und sich das Pferd anschaut, kann ich doch mit ihm reden und einem Termin für das Wochenende ausmachen, da muss ich doch nicht anrufen ?
                            Und wenn ich nicht den ganzen Tag auf Abruf auf irgendeinen Interessenten warten möchte, (der dann mit 50% Wahrscheinlichkeit eh nicht auftaucht...), dann würde ich den schon anrufen, wann er kommt. Aber ich weiss gar nicht wieso ich dazu kommen könnte einen Interessenten zu haben, bereits einen Besuchstermin, aber ohne Zeitangaben besprochen zu haben.
                            Oder meinst Du man erhält einfach ein email: komme Samstag in 8 Tagen ?!

Kommentar

• its me
                              • 21.05.2007
                              • 183

oh gott, ich könnte bücher über das thema schreiben.....
                              wir hatten das letztes jahr, frau ruft an, und textet mich ungelogen über eine stunde voll und machte dann termin fürs wochenende
                              um 10 uhr war treffen vereinbart
                              um punkt 10 kam ne sms: tut mir leid, kann nicht, bin mit meinem oldi auf dem weg in die klinik, kolik, melde mich später
                              nächsten tag schrieb ich ne freundliche sms, obs dem oldi besser geht
                              (nicht weil es mich interessierte, sondern weil ich mit ner freundin gewettet hab das das nur ne ausrede war)
                              antwort kam nie
                              ich verstehe nicht was sich manche leute denken, ich meine man macht sich doch auch mühe
                              fährt zur gewünschten zeit hin (ich wohne nicht im stall, nein, ich muss dahin fahren), putz schön vorher mit schweif waschen und was weiß ich noch
                              als wenn man nix anderes vor hat an seinem wochenende
                              und neulich war der brüller, frau macht termin zum gucken, kommt auch
                              hat nur ne jeans an, ich reit vor, sie sagt sie meldet sich
                              hat sie auch gemacht, ca 7 tage nach der besichtigung
                              sie macht nen 2. termin, kommt auch brav
                              ich reit wieder vor, frag ob sie nun rauf will, wollte sie, aber nur zum trockenreiten
                              nun gut, sie ritt also das pferd trocken (kurz überlegte ich ob ich noch ne anzeige mit suche pfleger hatte )
                              steigt ab, sagt sie meldet sich
                              3 tage später ruft sie an, sie will den haben ob ihr ta zum tüven kommen kann
                              nächsten tag kam also ihr ta, tüv ok
                              den tag drauf kam sie und bezahlte und nahm ihn mit
                              zuerst wollte ich sagen, sie soll sich mal melden wenn sie das 1. mal getrabt ist
                              sowas hab ich auch noch nicht erlebt.....

Kommentar

• Cehoernchen
                                • 19.01.2003
                                • 336

@It's me

Aber um diese Geschichte noch zu toppen: Ich habe meinen Dicken ganz ohne Probereiten gekauft, nur nach Optik, Umgang und Schmusefaktor - und das für einen 5-stelligen Betrag

Auch wenn es der absolute Glücksgriff war, würde ich das Risiko heute nicht mehr eingehen
                                LG,
                                Cehoernchen

Frankly, my dear, I don't give a damn!

Kommentar

• Special-Reitponys.de
                                  • 01.04.2008
                                  • 934

...zieht ihr denn bei so `wackelkandidaten` noch das ganze programm an pferde-vorführung ab?
                                  wir hatten letztes jahr mal leute da, die sich 3 1/2h(!) fast alle pferde haben zeigen lassen...wir fingen mit jungen stuten an und hörten mit hengsten, die kurz vor der körung waren auf. gekauft haben sie natürlich gar nichts...mit der aussage im stall..."wir müssen dann nochmal ernsthaft bereden WEN oder WELCHE wir den jetzt von den ganzen schönheiten nehmen" mein lg hat gesagt, sowas machen wir nie wieder, mein züchterkollege war derselben meinung und mittlerweile sehe ich es auch so. ich zeige zur zeit max. 3 pferde und dann hat es sich!
                                  zum thema wir melden uns wieder: ich find den satz kann man echt sparen. zu 99% heißt das danke schön und weiter gehts. da kann man doch direkt sagen, ich schau mir noch nen anderen an, der passt mir nicht oder der gefällt nicht so.
                                  http://www.xl-reitponys.horsefever.de

Kommentar

Also ich denke, dass sich die Leute halt nicht zu sagen trauen, dass das Pferd zu teuer ist oder zu weit weg steht. Das ist doch nun wirklich nicht so wild, oder?
                                    zum Thema Wackelkandidat würde ich immer im Hinterkopf behalten, dass solche Leute einen auch weiter empfehlen können.

Ein Beispiel. Ich war bei einer Züchterin Ponys angucken. Es war irgendwie nicht das Richtige für mich dabei. Die Verkäufer waren aber so nett und haben mir noch andere Ponys in der Umgebung genannt, dass ich mir diese Adresse gemerkt habe und auch weiterempfehlen werde.

Kommentar

• Salsa1204
                                      • 21.05.2007
                                      • 3151

andererseits kann ich den kunden aber auch verstehen, denn es kann ansonsten ganz schön peinlich werden. Ich glaub euch ja, dass ihr da anständig bleibt und vor allem höflich,aber wenn man manchen leuten sagt, dass ihr "tolles" pferdi aus bestimmten gründen nicht haben will,kommen vielleicht doch unangenehme nachfragen...da bleib ich doch lieber dilpomatisch und sage, dass ich mich eventuell wieder melde....

Kommentar

• Legolas
                                        • 08.04.2008
                                        • 451

Replay, den Wallach auf meinem Avantar habe ich vor knapp drei Jahren verkauft. Die Chemie stimmte bei uns leider nicht hundertprozentig. In der Anzeige habe ich deutlich geschrieben, warum ich mich von ihm trennen möchte, wie weit er ausgebildet war (M) und dass er zwar ein sehr braves, aber sensibel zu reitendes, also kein Anfängerpferd sei.
                                        Es kam was kommen musste. Eine junge Frau mit ihrer minderjährigen Schwester. Laut eigener Angabe mehrjährige Reiterfahrung beide auf A-Niveau. Bei ihr ging es auch einigermaßen. Die Schwester war aber gerade mal über Führzügelniveau heraus. Sie reitet im Schritt an, falsche Hilfe, Replay galoppierte an. Mädel wurde immer panischer, schrie irgendwann und Pferdi kam das weiße aus den Augen raus. Er hat nichts gemacht, ist nur schneller galoppiert. Gott sei dank nur auf dem Zirkel um mich rum. In der 20 x 60 Halle hätte das ganze saugefährlich werden können. Gott sei dank hört er sehr gut auf Stimmhilfe und hat sich so irgendwann von mir durchparieren lassen. Kommentar von der älteren Schwester. Ich glaube der ist nichts für uns, da müssen wird doch wohl noch ein bißchen üben. Ganz ehlich, Replay war der erste, den ich verkauft habe (ist letztendlich auch in gute kompetente Hände gegangen), aber ich habe mir wirklich überlegt, wie es die gewerbsmäßigen Händler machen. Setzen die die Käufer erstmal nur an der Longe aufs Pferd? Ich habe jedenfalls Blut und Wasser geschwitzt und war froh, dass nicht mehr passiert ist.

Kommentar

@Salsa: Das finde ich aber auch nicht gut. Wenn mir ein Pferd nicht gefällt, muß ich das auch sagen können. Wenn du an einen "vernünftigen" Verkäufer geraten bist, nimmt der das hin und gut ist. Vielleicht wird dann noch mal gefragt, was denn maßgeblich gestört hat. Man lernt schließlich nie aus.
                                          Wenn ich mir Pferde ansehe (ab und zu wird auch mal was GEkauft oder ich bin mit Bekannten unterwegs) sage ich auch, wenn mir einer nicht gefällt. Das gilt auch für unsere "hauptberufliche" Zucht (andere Spezies ).
                                          Ach ja, zu "Verkauf und Service", ich hab lange genug im Einzelhandel "direkt am Kunden" gearbeitet; ich denke, ich kann die Situation schon richtig einschätzen, ob ein Kunde Interresse hat oder nicht.

Mir ist grad aufgefallen, wie angefressen sich mein Beitrag anhört. Es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen!
                                          Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2008, 19:29.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.029 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.612 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.060 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          105.328 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...