Selbstversorger Offenstall?! Hilfe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffie1910
    • 30.06.2011
    • 2714

    Eins vorweg ich gebe das hier nie wieder her. Ich war noch nie so glücklich! Ich ertappe mich dabei öfter im Wohnwagen zu schlafen als ich sollte :-) wenn es fließend Wasser gäbe würde ich wahrscheinlich komplett in den Wohnwagen ziehen :-D
    So das vorweg damit ihr bei folgenden Gejammer nicht meint, ich würde hier weg wollen !
    Ich habe ein Problem mit Matsch, irgendwie fließt das Wasser nicht ab von den Wiesen, und jetzt habe ich zwei Matschstellen die ich gerne beseitigen würde!
    Nützt es was wenn ich den Schlamm abtrage? Und einfach schotter da hin kippe oder einfach Schotter in den Schlamm schütten?? Wird es dann trockener oder hab ich dann einfach schlammigen Schotter?
    Ein Bekannter hat gemeint alles lassen wie es ist und Sand (Mutterboden) drüber kippen. ...Ich sehe da noch mehr Boden der schlammig wird, er meint sand wäre ein viel leichterer Boden als den den ich habe und deswegen fließt das Wasser ab und oben drauf wäre es trocken. Da die wiesen zu sind und die Hüs ihr Winterauslauf nutzen haben die erstmal kein Problem mit Schlamm. Der Teil Wiese ist trocken und der Rest gepflastert...
    Trotzdem nervt mich das!

    Nächste Problem: der Boden in den Boxen. Wie sagt man? Naturboden? Hört sich toll an, für mich jedenfalls...! Nun finde ich das nicht mehr toll! Der Boden ist nämlich feucht bis nass und ganz ehrlich, ich finde auch dass der Boden stinkt. Ich bin aber glaub ich die einzige die das riecht..., meine beste Freundin hat mich schon für bescheuert erklärt... Aber
    Es ist ja nun mal so der ganze Urin zieht in den Boden. ...
    Und dadurch dass det Boden nass ist und ich mit Stroh einstreue...ist dass natürlich auch sehr schnell nass!
    Und das bringt uns zu Problemen Nummer drei: ich habe einen extrem hohen Strohverbrauch. Und ich glaube mein "Mistverhalten" ist dazu auch nicht optimal.
    Habe ein Bigpack voll gemistet und der befreundete Bauer hat das abgeholt und dann angerufen und gefragt, ob er damit einstreuen soll oder ob das wirklich auf den Mist soll :-)

    Also was kann ich mit dem tollen Naturboden machen? Einfach Gummimatten drüber ist wahrscheinlich nicht sinnvoll?
    Und falls eure auf Stroh stehen, wie mistet ihr? Jeden Tag Äppel und Nasses raus? Oder nur Äppel ...

    Ich entschuldige mich außerdem bei allen Stallbesitzern, wo ich mal einstallerin war.... jetzt weiß ich, warum ihr so "empfindlich" bezüglich des Misten wart...

    Irgendwie Ironie das ich mir Sorgen um zu wenig wasser gemacht habe, momentan entspringen alle Probleme eher aus zuviel Wasser :-)
    Und natürlich noch ein paar aktuelle Bilder!

    Ich habe gebastelt







    Kommentar

    • Suomi
      • 04.12.2009
      • 4240

      Ist der Boden nass wegen des Urins oder kommt die Feuchtigkeit von unten?

      Bei ersterem würde ich Heizpellets ein streuen und Stroh drüber. Vll ist das Stroh auch feucht von der Luftfeuchtigkeit?

      Richtig misten kann man lernen Mit der Zeit bekommt man Übung wie man das Stroh über der Schubkarre umdrehen muss damit nur die Bollen reinfallen und der grösste Teil des Strohs auf der Gabel bleibt.

      Kommentar

      • kyrabelle
        • 05.07.2004
        • 689

        Ich als Selbstversorge streue auch mit Stroh ein (Häckselstroh). Sammel die Haufen mit dem Mistboy ab, schiebe das gute und halbwegsgute Stroh auf Seite und nehme das nasse Zeugs raus. Streue sehr großzügig ein....aber das wirklich nur ca. alle 3 Tage. So lange reicht das, um den Pferden noch ein angenehmes Lager zu bieten. Unser SB hat uns sogar schon gelobt, wie wenig Mist wir produzieren und wie "wirtschaftlich" wir mit dem Stroh haushalten. Das hat sich aber erst im Laufe der Zeit so entwickelt. Übrigens sind unsere Boxen ein wenig "schräg"....streuen deshalb an den Stellen, wo sich die Feuchtigkeit besonders sammelt mit Holz (Heiz)-Pellets ein. Funktioniert super

        Kommentar

        • max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3433

          Steffi, Du bist der Hammer...

          Laß die Wiese so naß wie sie ist, tu da um Gottes Willen keinen Sand oder was auch immer drauf! Was sind das für Leute, die solche Ratschläge geben, denken die nicht an den kommenden Aufwuchs? Oder willste das Zeug im Frühling wieder wegkratzen???

          Wenn Du aus der Mulde nen Hügel machst hast Du das Wasser nur verdrängt, es wird sich eine ander Kuhle suchen und da stehen bleiben.
          Um diese Jahreszeit trocknet selbstverständlich nichts ab, wie auch, aber da die Pferde da drin nicht rumturnen ist das doch sowas von egal...

          Im Gegensatz dazu ist der "Naturboden" im Stall ein Problem. Das wirst Du meiner Meinung nach ohne wirklich ordentliche Sanierung - den Dreck ausbuddeln, Kies rein und ne Betonplatte gießen - nicht lösen können. Da drauf dann Gummimatten und Du hast für die nächsten 50 Jahren was Ordentliches.

          Alles andere ist nur Augenwischerei, Du brauchst viel zu viel Einstreu und die Arbeit dauert zu lang. Noch bist Du motiviert, eine oder zwei Stunden Arbeit mehr am Tag sind Dir egal - aber das ändert sich, glaub mir

          Vom Gestank und der Atemwegsbelastung für die Pferde ganz zu schweigen.

          Viele Grüße, max-und-moritz
          Zuletzt geändert von max-und-moritz; 08.11.2014, 08:16.
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

          Kommentar

          • steffie1910
            • 30.06.2011
            • 2714

            50 Jahre? Bevor ich damit anfange muss ich meinen Pachtvertrag verlängern :-) Mhh Betonplatte gießen, dass kann ich nicht, kann ich das nicht pflastern, dass hab ich mittlerweile drauf. :-)
            Gleich fahre ich zwei Springständer holen, weil (jetzt nicht meckern)

            So kann es nur bleiben wenn ich da bin. Hat zwei Tage gedauert bis mir Ständer, eingefallen sind.
            Oh und noch ne Frage

            Kann das irgendwie gefährlich werden, hab ich. Was nicht bedacht?
            Würde so eine Heutonne gerne in die Boxen hängen!
            @ max und moritz ich hab es dir ja geschrieben :-)! Und danke dass ihr mir so fleißig zur Seite steht!!! Ich schätze meine Mädels sind noch dankbarer als ich!

            Ah da fällt mir noch was ein, da meine Suche nach nem dritten Pferd irgendwie nicht funktioniert wollte ich fragen,was sich ansonsten. Gut vergesellschaften lässt.
            Oder was hat die gróßten úberlebenschancen bei einer, sagen wir es nett, arschigen stute? Ob sie ein shetty wohl leben lässt? Sie hat wirklich nicht das beste sozial verhalten...liebt nur sich aber alleine bleiben geht auch nicht...
            Wir sind irgendwie ne lustige Truppe wenn ich das von "außen" so betrachte[emoji23]

            Kommentar

            • max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3433

              Steffi, ich denk, pflastern mit Knochensteinen geht auch.
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

              Kommentar

              • steffie1910
                • 30.06.2011
                • 2714

                Knochensteine? Ich sollte das googeln...

                Oh und ich habe es fast vergessen! Ich habe eine Prinzessinen-Mistkarre

                Kommentar

                • max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3433

                  ...oder solche wie auf dem Bild mit der rosa Karre

                  Knochensteine sind die, die etwas ineinander greifen.
                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

                  Kommentar

                  • see you
                    • 06.11.2012
                    • 355

                    mir wäre die Plastiktonne nicht splittersicher genug. Einfach ein Heunetz, ein gutes mit ordentlichen Knoten, das kleine Maschen hat.

                    Kommentar

                    • Turnierveteranen
                      • 07.03.2010
                      • 621

                      Steffie, ich sehe mich vor 20 Jahren! Was die Boxen angeht kannst Du es Dir leichter machen, wenn Du den Schmodder( das wird Naturboden mit Pipie drauf) aushebst und dann Rasengitter auf einer Splittschicht verlegst, diese mit Splitt auffüllst und dann "Feste Stallmatten" darauf verlegst! Die Feuchtigkeit bei Naturboden kommt natürlich von unten, auch Betonboden saugt Feuchtigkeit!
                      Die Tonnen sind zwar eine gute Idee (ich weiß aber nicht wieviel Zeit das Ausschneiden gebraucht hat) aber der Kunstoff ist nicht UV-stabil und wenn der splittert, gibt das verdammt scharfe Kannten und der Pfosten wird die das auf Dauer auch übel nehmen! Stell doch den Mädels eine ordenliche Heuraufe mit Dach und Netz auf den gepflasterten Auslauf! Deine selbstgebaute, entschuldige, "Hasenraufe" haben die beiden oder ein Sturm doch schnell umgeworfen! Deine Ausgangssituation ist doch eingentlich sehr gut, also verbastel Dich bitte nicht, sondern mach es mit Hand und Fuss!
                      Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

                      Kommentar

                      • Turnierveteranen
                        • 07.03.2010
                        • 621

                        Die Schubkarre schaut nach Stallosan-F aus ? Das hilft aber nicht gegen von unten aufsteigende Feuchtigkeit!
                        Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

                        Kommentar

                        • steffie1910
                          • 30.06.2011
                          • 2714

                          Ne macht aber glücklich beim wegbringen. Oh die Holzheuraufe hält glaube länger als du meinst :-D. Die Tonne hat 10 Minuten gedauert...Musste heute einiges Einstecken hält aber!
                          Von mir aus bekommen sie noch ne richtige Heuhaufen aber basteln werde ich wohl weiter,weil das macht mir einfach unglaublich viel Spaß :-)

                          Kommentar

                          • Guilde
                            • 19.10.2012
                            • 66

                            Klasse, was Du alles schon gewuppt hast. Hier im Landkreis, ob Offenstall oder Boxen, ist es nicht erlaubt, Sandboden zu haben. Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, kann Dir das zuständige Veterinäramt sagen. Wenn es Pflicht wäre, vielleicht würde sich der Verpächter ja an den Kosten beteiligen. Pflastersteine gibt es oft bei e*** kleinanzeigen oder ortsansässiger Zeitung, kostenlos an Selbstabholer. Wäre dann günstiger als gießen. Gießen geht aber schneller, wenn Du die Verschalung vielleicht noch irgendwo günstig ausleihen könntest. Frohes schaffen weiterhin, wir bauen hier auch schon seit 3 1/2 Jahre eine kleine Reitanlage um.

                            Kommentar

                            • chilii
                              • 08.02.2011
                              • 8089

                              Steffen - nimms mir nicht übel - ich hab grad Tränen gelacht. Dein Mistverhalten und die Aussage des Bauern, es war einfach zu genial, ich könnte mir das richtig bildlich vorstellen.

                              Wie die anderen schon geschrieben haben, gewöhn dir an wirklich nur das raus zu nehmen was definitiv nicht mehr zu gebrauchen ist.
                              Die Technik musst du für dich selbst herausfinden, ich miste lieber mit Gabel als mit mistboy...

                              Den Boden in den Boxen würde ich großzügig auskoffern - Achtung Statik des Stalles!!! - Schotter, Split und dann Pflastern. Dann hast du wirklich Ruhe. Wenn du magst kannst du dann Gummi drauf tun, das spart Einstreu.

                              In den Boxen würde ich normale Heunetze, groß, gut befestigt den Tonnen vorziehen. Ja ich weiß das die Tonnen viel leichter zu füllen sind.

                              Ansonsten Hut ab vor deinem Engagement und deiner Tatkraft! Du hast schon viel erreicht!

                              Kommentar

                              • Turnierveteranen
                                • 07.03.2010
                                • 621

                                Steffie, basteln ist ja an für sich super, aber hast Du mal bedacht wenn die Raufe umfällt und die Pferde dann reintreten, man gar nicht so blöd denken wie es kommen kann! Benutze deine Energie um den Stallboden zu befestigen, denn wenn der von unten nass wird, kannst Du misten wie ein Weltmeister und die Mädels haben trotzdem keine dauerhaft trockene Liegefläche! Das ist zwar erst mal knochenarbeit, aber es lohnt sich wenn Du den Stall auf Dauer behalten willst!
                                Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

                                Kommentar

                                • steffie1910
                                  • 30.06.2011
                                  • 2714

                                  Das Lachen nehme ich dir nicht úbel, ich muss auch oft über mich lachen wenn ich mich hier um Kopf und Kragen werkel....Aber den Steffen nehme ich dir übel ;-)...
                                  In die Boxen würde ich niemals Heunetze hängen!!! Da hab ich schon zu viele verwickelte Pferde gesehen, never ever! Die Tonne hängt nur draußen. Drin gibt es heu vom Boden ;-)
                                  Die Box die leer ist hab ich quasi schon ausgekoffert ganz zu Anfang, mit nem Spaten, das war unglaublich anstrengend! Weil mein Misthaufen am anderen Ende der Wiese ist...
                                  Jetzt wäre es gar nicht möglich, muss erst hoovercraft ne karre mit luftkissen bauen...
                                  Ich könnte euch jetzt Bilder zeigen von meinem Weg zum Misthaufen....aber das lasse ich schön bleiben... Da hat alles Verwendung gefunden vom lattenrost bis zum abgefracktem Bambus sichtschutz! Zum Glück sieht das keiner...
                                  Ich glaube.
                                  Ich würde lieber pflastern, das ist ziemlich günstig wenn man anderer Leute Reste bekommt. EBay halt.
                                  Und nochmal zu meinem Gewerkel , dass kostet mich alles kein Geld. Ist alles da! :-) ansonsten würde ich das wohl auch nicht so betreiben!
                                  Aber ich bin normalerweise nach der Arbeit mindestens zwei meistens drei Pferde geritten. Und jetzt reite ich gar nicht mehr, ich glaube ich bin nicht ausgelastet!!!
                                  Aber es ist so wunderbar,sitze jetzt grade im Stall und schau meinen Mädels beim fressen zu.
                                  Balsam für die Seele!

                                  Kommentar

                                  • max-und-moritz
                                    • 04.06.2006
                                    • 3433

                                    Zitat von Turnierveteranen Beitrag anzeigen
                                    aber der Kunstoff ist nicht UV-stabil und wenn der splittert, gibt das verdammt scharfe Kannten
                                    Würd ich auch nicht nehmen, viel zu gefährlich. Mir hat sogar neulich einer einen splittersicheren Trog kaputt gemacht, der ist "bloß" mit dem Schädel dagegen geknallt.
                                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

                                    Kommentar

                                    • chilii
                                      • 08.02.2011
                                      • 8089

                                      Ich entschuldige mich vielmals! - das war das Ipad - ich hab steffie getippt und die Erkennung hat Steffen draus gemacht.
                                      Sorry!



                                      Kommentar

                                      • steffie1910
                                        • 30.06.2011
                                        • 2714

                                        Habe in einer Facebook Gruppe gelesen, dass die jetzt quasi alle mit holzpellets aus dem Aldi einstreuen... Hat da jemand Erfahrungswerte?

                                        Kommentar

                                        • aurusfarm
                                          • 25.07.2009
                                          • 2806

                                          Zitat von steffie1910 Beitrag anzeigen
                                          Habe in einer Facebook Gruppe gelesen, dass die jetzt quasi alle mit holzpellets aus dem Aldi einstreuen... Hat da jemand Erfahrungswerte?
                                          Aus Aldi??!?

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von zuckerschnute, 15.11.2025, 07:00
                                          0 Antworten
                                          58 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 23:06
                                          10.836 Antworten
                                          110.761 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 11:01
                                          37.022 Antworten
                                          1.553.327 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff
                                           
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 18:12
                                          119 Antworten
                                          7.944 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 16:02
                                          118 Antworten
                                          3.135 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Lädt...
                                          X