Selbstversorger Offenstall?! Hilfe...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elfi
    • 22.06.2009
    • 376

Hast Du schon mal überlegt ob es möglich wäre einen Brunnen zu schlagen? Bei uns haben das sogar viele Leute im Garten (okay, ist Moosgebiet). Wir haben einen Brunnen an unserem Offenstall und dort hängt eine Pumpe drin, so dass wir nur auf den Schalter drücken um über ein Rohr das Wasser in einen großen Bottich gepumpt zu bekommen. Ist sogar so eine Pumpe wo kein wasser in der Leitung stehenbleibt, so dass wir auch im Winter bei -15 kein Problem mit Gefrieren haben. Wir hacken lediglich das Eis auf dem Bottich auf und entfernen die Eisklumpen. Funktioniert super.

Kommentar

• Amasia
      • 06.10.2009
      • 1582

das mit dem sägemehl ist ein guter tipp elfi

das mit dem brunnen wäre bei uns auch ne möglichkeit, aber wie findet man denn auf seinem gelände eine wasserader, die man anschlagen kann?
      Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Turnierveteranen
        • 07.03.2010
        • 624

In den Stall pinkeln, bähh ihr Ferkel, da kriegen schon meine Mädels einen Anschiss dafür!
        Brunnen hängt von den Gegebenheiten ab, bei mir hat das der Vorgänger, jetzt bitte nicht lachen, mit einem Wünschelrutengänger gemacht! Kunststück, wenn man im absoluten Quellgebiet lebt, wo man nur den Finger in den Boden zu stecken braucht! Hängt halt stark von den örtlichen Gegebenheiten ab, im hügeligen Gelände wie bei Dir Amasia könnte es schwierig werden.
        Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• steffie1910
          • 30.06.2011
          • 2720

So Pferdchen sind angekommen. Ich bin total platt und morgen wird es noch mal anstrengend, Stroh holen, Aufenhaltraum Wohnwagen anschauen, mit den drei Reithallenbesitzern sprechen, die ich per Pferd erreichen kann ;-)
          Habe heute festgestellt dass in einer Ecke sogar Paddockplatten verlegt sind, hab ich unter ner Menge unkraut gefunden... Also ich hab ja schon ne menge ideen... Aber eins nach dem anderen!
          Bilder gibt es Montag oder so, bin jetzt zu müde. Schätzungsweise schicke ich die Mädels direkt mal in Winterpause. Die eine wegen trächtig und die andere um den kopf wieder frei zu bekommen.
          Und beide damit ich mir da jetzt keinen stress machen muss.:-)
          Übrigens löst der aufenthaalts wohnwagen mein toilettenproblem ...

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

Steffi, mit Deinen Voraussetzungen bin ich sehr zuversichtlich daß das klappt - Du wirst uns ja auf dem Laufenden halten denk ich mal!
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• steffie1910
              • 30.06.2011
              • 2720

Danke Max und Moritz
              Sagt mal wie bastel ich mir denn einen reitplatz? Oder longierzirkel? Ich meine jetzt nicht son super allwetterbereit-platz, sondern eher so eine günstige notlösung die man auf dauer vielleicht ausbauen könnte?... ich weiß alles zu seiner zeit, aber wenn ich weiß was ich brauche....und günstig was finde...ihr wisst schon :-)

Oh und wie funktioniert das mit den paddockplatten? Muss ich die komplett freischaufeln? Und was kommt dann da drüber?...
              Gibt es da eigentlich empfehlenswerte Bücher?

Amasia 300 euro pacht pro jahr???? Das ist aber sehr günstig oder?

Kommentar

• Amasia
                • 06.10.2009
                • 1582

ja 300.- ist schon günstig, aber ist halt auch ein uraltes gebäude und ne steile hangkoppel, da kann man nicht mehr verlangen, das gebäude mit kleinem heuschober und hangwiese kostet 200.- im jahr und von der stadt haben wir die restlichen koppel gepachtet mit 100.- im jahr, aber leider keine möglichkeit bisher einen reitplatz zu bauen :-(
                dafür keinen stromanschluss und kein wasser, aber wir wollen nicht meckern, wir zahlen ja net zuviel.

aber da kommen dann ja auch noch versicherungen usw. dazu, das kleckert sich schon zusammen, und auch wenn ich gerne einen platz oder ne halle hätte, es ist schon toll machen zu können was man will.
                Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Elfi
                  • 22.06.2009
                  • 376

also wegen longierzirkel/platz: wir haben vom Vorgänger/Verpächter einen Mini-Paddock vorm Stall übernommen. Das haben wir dann ausgebaut (haben drei große Warmblüter) indem wir das angrenzende Stück Koppel abgeschoben haben. Dort dann grobes Material, Ziegelbruch, Schotter rein. Keine Ahnung wie tief. Und darüber haben wir Flußsand gekippt. Wir hatten den Vorteil, dass das relativ eben eh ist und schon ein leichtes Gefälle zum Weg runter. Das grobe Zeugs um möglichst Matschbildung zu vermeiden. Wichtig ist halt der Unterbau, damit das Wasser möglichst ablaufen kann, deswegen das grobe Zeugs. Jetzt haben wir einen leicht L-förmigen Paddock mit ca. 400 qm. Das reicht gut übern Winter ohne die Koppeln schädigen zu müssen. L-förmig deshalb weil wir letztes Jahr noch ca. 3m Richtung Koppeleingang erweitert haben. Jetzt kann ich auf einem Durchmesser von ca. 17 m longieren oder ansonsten notfalls auch mal reiten. Schade ist, dass eine Betonplatte vor dem Stall einen rechteckigen Platz verhindert, sonst hätte ich ca. 17 x 25 m Reitplatz. ideal ist das natürlich so nicht mit dem Bodenaufbau, aber ein richtiger Reitplatz wäre uns zu teuer und im Notfall wenn es nicht Frost hat kann man immer zumindest longieren. Auch bei Schnee geht das gut! Ein Strahler an der Stallwand macht auch im Dunkeln das Arbeiten möglich. Manchmal wird das Pferd halt dreckiger als anderen Tagen. Und zum richtig reiten gehen wir ca. 1km durchs Dorf zum Reitplatz des Vereins. Leider Keine Halle, aber mei, es geht auch so seit Jahren gut!

Kommentar

• steffie1910
                    • 30.06.2011
                    • 2720

Zack da ist sie schon...die erste Glaubenskriese :-/ Stroh hab ich nicht aber wahrscheinlich denn nettesten Bauern (immerhin), mein Hund der da sowieso nicht aus dem Auto aussteigen möchte, traut sich heute und springt ner Rottihündin ins Maul, blöde bisswunde, blut und ein Nervenbündelhund, aufgrund dessen musste ich den Zaun unten sichern, fremde Hunde aussperren, das sieht im moment aus als seien asoziale eingezogen,die Mädels haben Angst vor ihrem Stall, die fuchsige läßt sich kaum noch anfassen, und ständiger Dauerregen macht es nicht besser. Aber mein Aufenthaltswohnwagen ist daa...so wie es da aussieht denkendie nachbarn grade ich wohne in dem ding :-)..obwohl...möglich wäre es sogar ;-)
                    So jetzt ist schon besser :-D

Zuletzt geändert von steffie1910; 31.08.2014, 20:52.

Kommentar

• moviestar
                      • 19.09.2010
                      • 4679

Steffie, mein Traum wäre das auch! Wer weiß, vielleicht kann auch ich mir das noch irgendwann ermöglichen?!
                      Das wird schon! Und es sieht total schön aus da!
                      Ich drücke dir die Daumen dass alles so wird wie du es dir wünschst!
                      Halt uns auf dem Laufenden!!!

Kommentar

• steffie1910
                        • 30.06.2011
                        • 2720

Ihr merkt ich schreibe weniger :-D Jepp, wir werkeln und werkeln...aber es wird!

Hier mal wieder ein paar Bilder!

Tag 1

Mein Aufenthaltsraum

Weil die Mädels ja nicht in den Stall wollen stellen sie sich jetzt da unter

Meine Mama und die Mädels beim abäppeln

und das Bild fand ich irgendwie hübsch

Kommentar

• steffie1910
                          • 30.06.2011
                          • 2720

Meine Mädels wollen immer noch nicht in den Stall! Also habe ich sie jetzt mal von vorne durch die Tür in die Boxen gebracht...

hat es auch nicht besser gemacht, ich weiß nicht was sie gegen ihre Boxen haben!

Würdet ihr irgendwas unternehmen oder frei nach dem Motto "Irgendwann gehen sie schon rein" handeln?

und hier mal ein klitzekleiner Teil der "gefällten" Brombeeren

Kommentar

• *Hedi*
                            • 17.05.2013
                            • 261

Vielleicht sind es diese Lamellen am Eingang?
                            Ist für Pferde auch erstmal eine ungewöhnung durch was durchzugehen, was sie nicht einschätzen können.
                            Die Idee es zur Seite zu hängen finde ich gut... Aber gibt es die Möglichkeit die mal ganz vom Eingang weg zu nehmen (z. B. nach oben übers dach legen?)

Kommentar

• steffie1910
                              • 30.06.2011
                              • 2720

ne die Lamellen sind es nicht,die wurden sogar auf Fressbarkeit geprüft, die ganze Ecke dahinten scheint Ihnen Unheimlich zu sein!

Ich mache morgen mal Bilder von dem Unheimlichen Stück, vielleicht seht ihr irgendwas was ich übersehe?!

Im Stall selbst fand die Fuchsige es nicht so schlimm, Witti schon! Ich glaube ich überseh irgendwas...

Kommentar

• kyrabelle
                                • 05.07.2004
                                • 689

Ich hab auch so eine Ecke bei mir im Offenstall.....in eine Offenbox gehen meine Jungs nicht wirklich gerne rein. Die liegt nah am Wald, möglicherweise stört sie da irgendwas....bei dir vielleicht ähnlich? Regen der lautstark aufs Dach prasselt, Wind, der unheimliche Geräusche macht.....etc.. Mittlerweile bekommen sie ihr Heu nur aus der Raufe direkt vor dieser Offenbox.....das klappt jetzt schon sehr gut und das ein oder andere mal finde ich inzwischen Äppelhaufen drin und unser Pony hab ich letztens dabei erwischt, wie er genüsslich reinpieselte. Waren in deinen Boxen vorher andere Tiere drin? Z. B. Schweine? Kann sein, dass der Geruch für die Pferde noch überdeutlich wahrnehmbar ist. (sorry, ich hab nicht den ganzen Text gelesen...vielleicht hattest du es schon erwähnt ). Das fällt mir grad so spontan ein.

Kommentar

• steffie1910
                                  • 30.06.2011
                                  • 2720

ne da standen (soweit ich weiß) immer nur Pferde...

Kommentar

• Lafite
                                    • 28.12.2007
                                    • 2741

Wenn wir in Urlaub fahren stehen unsere auch schon mal in so einer Hütte . Am Anfang fanden sie die auch ganz schrecklich, haben sich nach einer Zeit aber daran gewöhnt.
                                    Würde sie da immer drin füttern, zur Not dann auch so lange zu machen

Kommentar

• Lori
                                      • 20.03.2003
                                      • 51442

Hab grad Bilder geguckt ... dabei ist mir hier

das Törchen aufgefallen. Aufgrund entsprechender Erfahrungen würde ich das unbedingt entfernen und durch was ersetzen, wo kein Huf durchpasst, der sich dann nett verkanten und steckenbleiben kann ... Man glaubt manchmal nicht, was Pferde alles fertig bringen können und ein in Panik herausgerissenes Törchen kann sehr unschön fürs Pferd enden

Sonst siehts ja echt gut aus da, würde mir auch gefallen! Und an den Stall werden die sich schon noch gewöhnen. Was ist denn für ein Dach drauf? Oft gruseln die Pferde sich, wenn der Regen sehr laut aufs Dach prasselt ...

Kommentar

• Llewella
                                        • 07.05.2002
                                        • 13532

Wir haben unseren Hof seit sieben Jahren. Sieben Jahre lang verschmähten meine Damen einen Unterstand auf der Koppel.

Dieses Jahr hat eine ein Fohlen. Neugieriger Bursch rein in den Unterstand, Mama notgedrungen hinterher.

Plötzlich ist der Unterstand von allen Damen akzeptiert, sie lieben ihn nachgerade.

Manchmal muß man die einfach nicht verstehen.

Kommentar

• Turnierveteranen
                                          • 07.03.2010
                                          • 624

Die schauen doch total zufrieden aus! Beim dem vielen lecker Gras gehen wir doch nicht in die Höhle und ausserdem gibt es da so viel zum gucken! Lass die beiden das nur ruhig selber machen, solange sie sich bei Regen unter das Vordach stellen ist doch alles ok, die müssen sich die Sache halt erstmal genau anschauen! Du kannst sie ja zum KF-füttern erstmal in die Boxen kommen lassen und wenn sie geschnallt haben, ich kann da ja immer wieder raus, wird sich das schon geben! Ich glaube gar nicht, dass da was gruseliges ist, die wollen erst mal nur alles im Blick haben!
                                          Das Ganze schaut echt gut aus, auch wenn ich "hysterische Pingeltante" schon wieder zuviel "muss man schöner machen" sehe! Aber ihr seit ja schon fleisig dabei!
                                          Hast Du schon mal in deinem WW übernachtet? Ich mach das in meinem ausgebauten Bauwagen im Sommer am WE öfters, das ist wie urlaubsfeeling pur!
                                          Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          1.947 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          103.029 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.458 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          111 Antworten
                                          7.385 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          235 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...