Die Geschichte der Klärchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gina
    • 06.07.2010
    • 1946

beides

zum einen gibts auch hier die,die auf der ganz sicheren seite sein wollen.hier wird derzeit schon auch mal sinti gemacht.
    sind befunde da, platzt u.u. der deal - wobei auch hier die relation von bildgebender diagnostik, klinik und realem belastungs und gesundheitszustand durchaus versch. paar schuhe sein können.

vielfach werden allerdings nur gravierende mängel aussortiert. kleinere befunde rö kl 3-4 wird oft toleriert. ein besseres pferd, vllcht zum aktuell losreiten mit potential für mehr steht dann doch im vordergrund der kaufentscheidung.

aber es gibt nat auch unter diesen kunden die gesamte sparte - vom reklamierer bis zum dulder

grundsätzlich ist mir persönlich das jacke wie hose, ob eines meiner pferde per aku komplett auf den kopf gestellt wird incl blut etc oder gar ganz ohne aku aus dem haus geht.
    mit beiden varianten habe ich kein problem.
    ebenso wie die wahrheitsgemässe offenlegung von charaktereigenschaften oder sonstigen befindlichkeiten des pferdes gehört es für mich dazu, dass alle mir bekannten infos bei einer kaufentscheidung dem käufer an die hand gegeben werden.
    dadurch, dass unsere pferde im sport gehen, beziehungsweise das jungvolk immer nächste verwandschaft - mutter etc im sport laufen hat, gibt es auch immer eine "visitenkarte" zu dem jeweiligen pferd.

dazu gehört allerdings auch klipp und klar abzuraten - ich möchte jedes meiner pferde das geht - von meiner seite aus in die passenden hände geben. diesen verkauf kann ich nämlich noch beeinflussen - und je besser und passender die kombination ist, desto mehr kann ich das pferd davor schützen zum wanderpokal zu werden.
    auf den weiteren lebensweg habe ich ja nach dem erstverkauf keinen einfluss mehr.

Kommentar

• gina
      • 06.07.2010
      • 1946

nachtrag
      für mich ist es immer eine frage der relation- wenn der käufer das nahezu "perfekte " pferd haben will, erwarte ich, dass auch der anspruch an sich selber ebenso hoch angesiedelt ist.

mich würde an dieser stelle sowieso mal brennend interessieren
      über welches preisgefüge hier gesprochen wird

tüv ?
      welche features sollen/waren noch vorhanden - alter,geritten etc ?
      Zuletzt geändert von gina; 12.12.2013, 07:04.

Kommentar

• peabody
        • 05.01.2011
        • 1480

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
        @peabody *klugsch*modusein* Das sind aber 4 Buchstaben. Oder 2 Wörter.

Kommt davon, wenn man sowas schnell, schnell auf der Arbeit in die Tasten haut.

Kommentar

• Fusseltier
          • 21.10.2009
          • 263

mir gehts um kleine Einstichstellen durch pieksige Wurzelbuersten

Ich habe grad versucht mir das vorzustellen und auch mal selbst die Wurzelbürste in die Hand genommen um das zu testen.
          Sorry, aber zumindest ich kann nicht so fest drücken. Und ich habe damit auch in dreißig Jahren noch kein Pferd verletzt.
          Vielleicht wenn ich damit mt Schmackes aufs Pferd schlagen würde?

Wie oft hast du das schon gehabt das die Wurzelbürste ein Pferd in der Sattellage verletzt hat?

Kommentar

• moonlight
            • 04.06.2002
            • 4269

Zitat von gina Beitrag anzeigen
            ebenso wie die wahrheitsgemässe offenlegung von charaktereigenschaften oder sonstigen befindlichkeiten des pferdes gehört es für mich dazu, dass alle mir bekannten infos bei einer kaufentscheidung dem käufer an die hand gegeben werden.
            Ich glaub, das ist aber oft der springende Punkt. Ich höre am Telefon super häufig: "Herzlichen Dank für die ehrliche Auskunft!" Ist aber doch das einzige, was Sinn macht, oder? Wenn ich einen kleinen inseriert habe, der Käufer aber einen großen sucht, dann brauche ich den doch gar nicht antanzen lassen, wenn jemand was feuriges haben will und der Kandidat braucht zum Antraben eine energische Aufforderung, dann kann man sich die Zeit auch sparen etc.

Genau wie mit Röntgenbefunden: Fast jedes Pferd hat irgendwo eine Bemerkung. Das sage ich dann auf Anfrage, und dann kann der Käufer mit jedem TA seiner Wahl darüber sprechen. Man muss die Dinge halt in angemessener Relation sehen, aber das muss ich schon dem Käufer überlassen.

Je transparenter, desto besser - und zwar Röntgen, Gesundheit, Eigenschaften, Werdegang et. Ist für beide Seiten besser!

Kommentar

• Lori
              • 20.03.2003
              • 51442

@Fusseltier, vielleicht haben silas und Greta ja irgendwie andere Wurzelbürsten Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass das geht. Aber gut, es gibt ja nix, was es nicht gibt ...
              Wobei mir noch die Erklärung fehlt, warum Piekser in der Sattellage schlimm sind, aber die Beine darf man mit der Bürste putzen - sind da Piekser nicht schlimm? Kriegt das Pferd womöglich nen Einschuss von, ähnlich wie nach nem Mistgabelpiekser ...

@moonlight, das kann man so nur unterschreiben. Transparenz ist wichtig. Ich habe mal für ein paar Wochen auf einem kleinen Gestüt gejobbt und dort mitbekommen, wie ein 8jähriger am Telefon erstmal 7 wurde und das er massiv koppt wurde auch nicht erwähnt, man hat die Leute halt mal kommen lassen Gut, die hatten noch einige andere im Verkauf, wovon dann ein Pferd tatsächlich gepasst hat und gekauft wurde, aber die Auskunft über den Wallach war ... öh ... geschönt ...
              Genau wie ich einen älteren Herrn auf Pferdesuche begleitet habe, der als Vorgabe: Stute, 4-6jährig, dem Alter entsprechend gut angeritten bis gut geritten, nicht über 165 Stock, geländetauglich, gesund, hatte. Gesucht wurde ein Pferd, das sich für einen älteren Herrn als Jagdpferd eignet (musste nicht jagderprobt sein, aber eben potentiell tauglich, die Ausbildung zum Jagdpferd wollte er eh lieber selbst machen, daher auch ein junges Pferd). Was erwartete uns, als wir beim Verkäufer (Händler, allerdings einer, den wir gut kannten) auf den Hof kamen? Eine 9jährige Stute, Stock ca. 170, schon ein Nervenbündel am Anbinder, Gelände? "Öh, jaaa, nööö, das haben wir noch nicht mit ihr probiert", deutliche Zwanghufe vorn ... Aus Gutmütigkeit hat der Herr sich dann doch draufgesetzt, das Tierchen war steif wie ein Brett ... Dann wurde noch ein 5jähriger, grossrahmiger Wallach angeboten, da aber eine Stute und vor allem nicht so groß gesucht wurde, blieb der im Stall.
              Jau, warum wurde dann gesagt: Ja, klar, kommen sie, ich hab was, das in Frage kommen könnte?
              Wie gesagt, der Händler war uns gut bekannt, hat viele Pferde in den Verein verkauft, in allen Preisklassen. Auch wurde nicht im Billigsegment gesucht!

Fündig wurde der Herr damals dann auf dem Birkhof. Sehr reelle Beratung, gute Betreuung auch nach dem Kauf ect. Vor allem wurde da nicht was angeboten, was nicht ins Suchprofil passte.

Solche Erlebnisse auf Pferdesuche sind einfach ärgerlich. Ist ja nicht so, dass man als Käufer besonders gerne womöglich hunderte km fährt, um dann festzustellen, dass überhaupt kein Pferd, das ins Suchprofil passt, im Stall steht. Ist also nicht so, dass nur die Käufer ihre eigenen Fähigkeiten beschönigen
              Zuletzt geändert von Lori; 12.12.2013, 10:46.

Kommentar

• Greta
                • 30.06.2009
                • 3922

Zitat von Fusseltier Beitrag anzeigen

Ich habe grad versucht mir das vorzustellen und auch mal selbst die Wurzelbürste in die Hand genommen um das zu testen.
                Sorry, aber zumindest ich kann nicht so fest drücken. Und ich habe damit auch in dreißig Jahren noch kein Pferd verletzt.
                Vielleicht wenn ich damit mt Schmackes aufs Pferd schlagen würde?

Wie oft hast du das schon gehabt das die Wurzelbürste ein Pferd in der Sattellage verletzt hat?
                Kleiner Vorschlag, nimm die Wurzelbuerste (das Modell von Lori, von Loesdau) es gibt naemlich auch weichere mit laengeren Borsten und dann mache den Selbssttest Buerste mit der Buerste an Dir selber... und dann wirst Du genau sehen, was ich meine.... Natuerlich hat ein Pferd eine etwas robustere Haut, aber eben nur etwas..... Und im Sommer ist da auch nicht so viel Fell.....
                Wie gesagt, jeder so wie ers mag.... Ich mache es nicht, weil ich ehrlicherweise daran Glaube, das das Wissen was Leute frueher ueber Pferde hatten groesser ist als das Wissen was viele Leute heute haben... Die Leute frueher konnten es sich nicht erlauben dauernd den Tierarzt zu holen, zu roentgen, einzurenken und sich unglaubliche Gedanken zu machen... Dies Wissen stammt noch aus Zeiten, wo Pferde tatsaechlich genutzt wurden, sei es in der Armee, oder in der Landwirtschaft....
                Und eigentlich finde ich es sinnvoll, Probleme vorher zu vermeiden. Ist billiger als aus Sturheit und Unwissenheit irgentetwas durchzuziehen und dann lange rumzutueddeln um es wieder wegzukriegen...
                Ich machs so, weil ich dran glaube, Du kannst es bei deinem Pferd anders machen... Deshalb lasse ich mir aber von Dir (als eventuellem aber auch nur eventuellem Kaufinteressenten) nicht vorschreiben, womit Du meinem Pferd auf der Sattellage rumschrabbst..... Ist uebrigens nicht gegen Dich gerichtet.... Aber mit meinen traditionellen Sichtweisen fahre ich normalerweise ganz gut..... Ich mach sehr vieles was ich in meiner Jugend gelernt habe und es funktioniert
                Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• peabody
                  • 05.01.2011
                  • 1480

@Greta
                  Und früher wurde niemals nicht ein Pferd nur mit Wurzelbürste geschrubbt.

Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie 1944 auf der Flucht aus Ostpreußen besorgte Pferdemenschen nur ihre eigene Kleidung am Leib haben, aber zum Putzen eine wohlaufgereihte Batterie Kardätschen, Wurzelbürsten und Striegel in der Juterollen mitführen.

*tutmirleid, meinKopfkino*
                  Zuletzt geändert von peabody; 12.12.2013, 11:54.

Kommentar

• Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

(Gleich gibts Schimpfe wegen unqualifizierter Kommentare! )
                    Zuletzt geändert von Lori; 12.12.2013, 12:08.

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3922

Nein, was mich viel mehr beeindruckt ist die Vehemenz mit der Meinungen (hinter denen sogar ein Sinn steht ) abgelehnt und laecherlich gemacht werden.... Ich haette mich auf jeden Fall in meiner Jungend gar nicht getraut die Reitlehrer zu fragen, was sie denn in der Armee ohne Wurzelbuerste gemacht haben? Meine Ersten Reitlehrer haben naemlich tatsaechlich noch in der Kavallerie gedient Ich hab einfach mal akzeptiert was mir gesagt wurde.. und es hat auch nichts geschadet...

Kommentar

• peabody
                        • 05.01.2011
                        • 1480

Och, Greta, du kannst doch machen, was du möchtest. Bleibt wirklich dir überlassen.
                        Aber die dieses "Das haben wir immer schon so gemacht", zählt für mich halt nicht. Nein, ich bin sogar böse und hinterfrage sogar.

Kommentar

• Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

Greta, viele Dinge waren mal sinnvoll. Aus welchen Gründen auch immer. Aber mancher Dinge Sinn muss halt auch mal hinterfragt werden und dann kommt man drauf, dass es anders vielleich besser sein könnte.
                          "Das haben wir immer schon so gemacht" zählt für mich auch nicht. Ich hinterfrage, ist "schon immer so gemacht" noch sinnvoll - gut, macht man so weiter. Kommt man aber drauf, dass anders besser/auch möglich ist, kann man von "schon immer so gemacht" abrücken, wenn man möchte.
                          Und manchmal (also öfters eigentlich, wie ich finde) ist "neu" nicht schlechter als "schon immer so gemacht". Ich bin ganz froh, dass es ein Fortschrittsdenken gibt

Und ehrlich - du darfst dein Pferd putzen mit was du magst. Aber ich hätte immer noch gerne eine Erklärung dafür, warum die angeblichen Piekser an den Beinen nix ausmachen? Da bestünde doch immer die Gefahr eines Einschusses, oder? Und da ist (am Röhrbein und den Gelenken zumindest) sogar Haut direkt auf Knochen, ohne muskuläre Polsterung. Also auch nicht angenehm, wenn man mit was "hartem, pieksigem" drüberschreddert?
                          Interessiert mich echt! Ganz ernst. Warum ist die Wurzelbürste hier böse und da nicht?
                          Zuletzt geändert von Lori; 12.12.2013, 12:41.

Kommentar

• Greta
                            • 30.06.2009
                            • 3922

Hast Du mal mit ner Wurzelbuerste (wie von Lori eingestellt) auf deiner Haut rumgeschrappt?? Selbst in kleinen Verletzungen koennen sich mit Pech Bakterien festsetzen und vielleicht Einschuss hervorrufen.... Ich kann mir gut vorstellen, das man frueher als man das Pferd noch brauchte auf sowas verzichten konnte.... Und im Gegensatz zu Anderen hab ich Achtung vor Erfahrungen anderer von denen ich glaube, das sie wussten wovon sie sprachen...
                            Ja ich gestehe ich lebe nach dem Grundsatz das ich nichts aendere was funktioniert.... Und ich bin bisher sehr sehr gut damit gefahren.... Ich wuerde auch nie jemandem vorschreiben wie er sein Pferd zu putzen hat, wir haben hier davon gesprochen, das Kaufinteressenten einen Wurzelbuerstentest an einem Verkaufspferd durchfuehren.... Genau davon.....

Kommentar

• peabody
                              • 05.01.2011
                              • 1480

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                              Hast Du mal mit ner Wurzelbuerste (wie von Lori eingestellt) auf deiner Haut rumgeschrappt??

Ich hole oft zwischen dem Putzen durch überstreichen an meiner Hand Staub, Stand und Fett aus der Wurzelbürste. Und nein, ich habe keine cm-dicke Hornhaut auf meiner Hand.

Es ist eine Bürste und sie besteht nicht aus Metall.

Kommentar

• Lori
                                • 20.03.2003
                                • 51442

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                                Lori genau mit Solchen Wurzelbuersten wuerde ich nie an den Koerper des Pferdes gehen...nur Beine und Hufe... Ich hab das so in Meiner Jugend gelernt und so mach ichs halt .... Am Koerper nur die weichen Buersten und Striegel... Und Wenn die sich gegenseitig beknabbern haben die stumpfe Zaehne und keine spitzen Borsten.. Aber jeder wie ers mag...
                                Greta, bitte erklärs mir! Echt jetzt, ich wüsste gerne, warum an den Beinen kein Problem, am Körper aber schon. Wenn es denn kleine Löcher gibt, dann doch überall, oder?

Davon abgesehen haut man ja nicht mit der Bürste drauf (und selbst da wäre ich überzeugt, keine Löcher ins Pferd zu tackern), sondern bürstet - und ja, ich würde mir mit meiner Wurzelbürste auch über die Hand bürsten, ohne dass ich Bedenken hätte, dass mein Handrücken perforiert wird.

Die stumpfen Schneidezähne meines Pferdes haben vorgestern übrigens eine mehrere cm dicke Mutantenmöhre in einem Rutsch durchgebissen und sein garstiger Offenstallkollege hat ihm neulich eine ins Fell getackert. Also ICH finde Pferdezähne irgendwie unangenehmer als Wurzelbürsten.
                                Zuletzt geändert von Lori; 12.12.2013, 12:50.

Kommentar

• Fusseltier
                                  • 21.10.2009
                                  • 263

Greta, du hast aber gelesen was ich geschrieben habe, bezüglich Selbsttest und der Tatsache das da in 30 Jahren nichts passiert ist?
                                  Das hat auch nichts mit "sich drüber lustig machen" zu tun, ich bin da einfach nur verwundert.

Kommentar

• Greta
                                    • 30.06.2009
                                    • 3922

Lori es geht nicht darum ob Pferde sich gegenseitig verletzen koennen... es geht darum das man Sachen vermeiden kann, und das mit den Wurzelbuersten an den Beinen... ich mag paranoid sein, aber tatsaechlich vermeide ich auch an den Beinen harte Wurzelbuersten... Ich schrabb die mit Gummistriegeln ab... Wurzelbuersten (die harten ) nehme ich ausschliesslich fuer die Hufe.... Tut mir leid, so bin ich halt... und ich lasse jedem seine Meinung aber ich bin dagegen, das andere Leute Ihre Meinungen an meinen Pferden auslassen.....

Kommentar

• Lori
                                      • 20.03.2003
                                      • 51442

Greta, wie gesagt, du darfst putzen, mit was du magst.
                                      Aber es ist einfach so, dass der normale Gebrauch einer Wurzelbürste für vermutlich 99% der Reiter nix schlimmes ist und vermutlich die Mehrheit der Kaufinteressenten reichlich verwirrt wäre, wenn sie vom Hof gejagt werden würden, weil sie es wagen, die Wurzelbürste in die Hand zu nehmen. Also ICH würde dumm gucken und wäre vermutlich not amused. Wenn der Verkäufer die Wurzelbürste nicht am Pferd haben will, dann soll er sie bitte nicht beim Putzzeug für den Interessenten bereitlegen.
                                      In meinem reiterlichen Umfeld (und das reicht vom seeehr traditionellen, "piekfeinen" Reitverein mit Spochtpferden bis zum Freizeitreiter-Offenstall) ist eine Wurzelbürste halt ein normales Putzgerät, das bei entsprechendem Bedarf am ganzen Pferd verwendet wird.

Kommentar

• countess
                                        • 20.02.2008
                                        • 2256

Kommt wohl auch aufs Fell drauf an. Im Sommer schrubbe ich auch sehr ungern mit der Wurzelbürste auf meinem Hüh rum. Im Winter schon eher. Wobei, zum Entmatschen hab ich mir jetzt diese Magic Brush zugelegt. Saugut! Und im Fellwechsel bekommt man wunderbar die Haare raus.

Kommentar

• Fusseltier
                                          • 21.10.2009
                                          • 263

Ha.. die hab ich gestern gekauft. nachdem ich sowas verschlammtes Wildschweinartiges vorgefunden habe.
                                          Bin gespannt ob die halten was die Werbung verspricht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.526 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          85 Antworten
                                          2.101 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.322 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.137 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          223 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...