Die Geschichte der Klärchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • druenert
    • 25.11.2009
    • 2074

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
    Damit könnte man das Medizinstudium abschaffen und wieder auf die Mischung aus Glaskugel, Harnbeobachtung und Miasmen-Theorie setzen.
    Man möchts kaum glauben, daß hier ein Mensch des 21, jahrhunderts spricht.
    Ich bin entsetzt. Und hoffe sehr, daß es nur für die Pferde, und nicht die eigenen Kinder gilt.
    Entschuldige, aber dies ist völliger Blödsinn.
    Zukunftsvorhersagen sind eher die Spezialität von Wahrsagern und Kartenlegern.
    Die Aufgabe der Medizin ist, Krankheiten zu diagnostizieren und zu heilen. Dazu bedient sie sich einer wissenschaftlich abgesicherten Vorgehensweise, die aus klinischer Untersuchung und einem umfangreichen Repertoire technischer Zusatzuntersuchungen besteht. Die Röntgentechnik ist eine davon. Sie erfasst nur einen kleinen Teilaspekt, der hier völlig überschätzt wird. Für die Funktion maßgebliche andere Faktoren wie z. B. Weichteilen und Innervation werden hierbei überhaupt nicht erfasst. Insofern fehlt hier jede Seriosität solcher Prognosen. Gleichwohl werden von Richtern, die ja ebenfalls medizinische Laien sind, Gerichtsurteile darauf aufgebaut. Eine Gespensterveranstaltung!

Kommentar

• Greta
      • 30.06.2009
      • 3922

Lori genau mit Solchen Wurzelbuersten wuerde ich nie an den Koerper des Pferdes gehen...nur Beine und Hufe... Ich hab das so in Meiner Jugend gelernt und so mach ichs halt .... Am Koerper nur die weichen Buersten und Striegel... Und Wenn die sich gegenseitig beknabbern haben die stumpfe Zaehne und keine spitzen Borsten.. Aber jeder wie ers mag...
      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Oh, wenn ich alles noch so machen würde, wie ich es in der Jugend gelernt habe, würde ich immer noch denken, dass Pferde ja keine Koppel brauchen, wenn sie täglich geritten werden

Und wieso ist der Gebrauch der Wurzelbürste an den Beinen dann in Ordnung? Pieksen die Borsten da nicht in die Haut? Die Logik verstehe ich nicht.

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2981

Also ich schrubbe täglich mit diesen handelsüblichen Wurzelbürsten!
          Ich dringe da bei dem dichten Winterfell nichtmal bis auf die Haut durch!

... vielleicht bei nem frisch geschorenem Pferd würde ichs sanfter angehen, aber sonst ... und keiner gibt im Rücken nach oder tut so, als wäre es unangenehm.

Jeder wie er meint
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11712

n geschorenes Pferd braucht nur ne Kardätsche, weil sich kein Dreck drauf hält (jedenfalls nicht trocken)

Bei den Wurzelbürsten kringeln sich die "Borsten" rum, so dass die gar nicht pieken können.

Ich habe in Erinnerung, dass auch in meienr Jugend Pferde schon mit Wurzelbürsten geputzt wurden, um den grobe Dreck zu entfernen. Ich meine auch nicht, dass normale Striegel angenehmer sind...die Gumminoppendinger ja, weil die fein die losen Haare rausziehen.

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3273

sorry, ging das nicht noch viel mehr um den Anstand zu fragen, wie es das Pferd gewohnt ist?? Wenn ich irgendwo hinkomme und "probiere" ein Pferd, wird's doch erstmal so gemacht wie es das Pferd kennt und wie der Besitzer es will.
              Wahrscheinlich entwickel ich mehr Druck mit ner weichen Bürste als manch anderer hier mit ner Wurzelbürste. Da kann ein Pferd, was nur Streicheln kennt schon mal zum grunzen kommen Ansonsten geht's mit den Zuchtstuten im Frühjahr auch mal ganz gut mit ner Harke oder nem Rechen. Kein Problem wenn man mit Gefühl rangeht.

Es ist schon beeindruckend, mit welcher eindimensionalen Sicht manch Pferdemensch durch die Gegend lebt. Dabei sollte ein "Pferdemensch" doch zeigen können, dass er sich auf andere Individuen einstellen kann und sollte in der Hinsicht glänzen und nicht sein eigenes Schema F runter spielen.

aber nu sind wir auf Beitrag 370 und labern über den Sinn von Wurzelbürsten und der Röntgengläubigkeit, bei der man schnell aneinander vorbei sabbelt weil man nicht genau liest....

die Frage ist ja nicht, ob man Röntgen abschaffen sollte sondern sie ist ja viel mehr, wie man mit den Befunden umgeht. Und da fragt man sich, warum "Akzeptanzzustand" anscheinend nicht zu akzeptieren ist und schon Normal- bis Akzeptanzzustand zu schlecht ist. Wieso gibt es die Klasse "Risikozustand"?
              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• silas
                • 13.01.2011
                • 4024

Hannoveraner, Du hast meine "Wurzelbürstenabneigung" begriffen!

Wir drehen uns hier schon lange im Kreis, auch wenn die Röntgenklassen jetzt mit Idealzustand ff. Aufgedröselt werden, scheint es nicht in den Köpfen anzukommen.

Was soll's - für uns heisst das Fazit dann wohl: Verkauf einer speziell ausgerichteten Sonderzucht in's Ausland, "Produktion" spärlich planen - GsD habe ich für meine WB-Zuchtpläne ebenfalls Partner mit guten Verbindungen in's Ausland.

Ab und an, wird dabei auch mal ein nettes Pferd für den familiären Eigenbedarf abfallen.

Ich möchte diesem Wahn einfach keinen Vorschub mehr leisten.
                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• peabody
                  • 05.01.2011
                  • 1480

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                  Lori genau mit Solchen Wurzelbuersten wuerde ich nie an den Koerper des Pferdes gehen...nur Beine und Hufe... Ich hab das so in Meiner Jugend gelernt und so mach ichs halt .... Am Koerper nur die weichen Buersten und Striegel... Und Wenn die sich gegenseitig beknabbern haben die stumpfe Zaehne und keine spitzen Borsten.. Aber jeder wie ers mag...

Dazu fällt mir eine Begründung mit 2 Buchstaben ein: IS SO!

Kommentar

• Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                    Es ist schon beeindruckend, mit welcher eindimensionalen Sicht manch Pferdemensch durch die Gegend lebt. Dabei sollte ein "Pferdemensch" doch zeigen können, dass er sich auf andere Individuen einstellen kann und sollte in der Hinsicht glänzen und nicht sein eigenes Schema F runter spielen.
                    Gilt diese Aussage jetzt nur für den Käufer oder auch für den Verkäufer?
                    Man könnte bei manchen Beiträgen hier nämlich denken, dass bitte nur der Käufer sich an die Verkäuferwünsche anpassen soll und nach dessen Schema F hat der Käufer "einzukaufen".
                    Der goldene Mittelweg isses doch. Zum einen der Käufer, der nicht gleich mit voller Kraft voraus ans Pferd geht, aber auch der Verkäufer, der einen Kunden nicht gleich vom Hof jagt, wenn er die Hufe in der falschen Reihenfolge auskratzt.

Und das Wurzelbürstenthema kam wohl auf weil Silas potentielle Käufer, die zur Wurzelbürste greifen, vom Hof jagen würde. Das weckt bei mir ein gewisses Unverständis, da eine Wurzelbürste m.M.n. ja doch ein relativ gängiges Putzgerät ist, das i.d.R. nicht zu Pferdefolterzwecken verwendet wird.

Bin jetzt noch auf die Erklärung, warum die Wurzelbürste am Körper böse piekst und die Haut verletzt, aber an den Beinen nicht, gespannt. Und warum Pferdezähne sanfter sein sollen als eine Wurzelbürste. Der frühere beste Kumpel von meinem Pferd war ein Hardcore-Krauler, nix mit sanftem Beknabbern. Und meiner hat das in gleichem Maß zurückgekrault ...

@peabody *klugsch*modusein* Das sind aber 4 Buchstaben. Oder 2 Wörter.

Kommentar

• Bohuslän
                      • 26.03.2009
                      • 2442

Ich staunte nicht schlecht als ich bei einem Pferdezüchter um die Ecke war, der seine Stuten mit dem Hochdruckreiniger abgewaschen hat. Die Pferde standen wie ein Fels und schienen in keinster Weise so schockiert zu sein wie ich. Bei den guten Kärchern kann man den Druck regulieren ..... Für mich ist das ein Beweis, dass man Pferde an fast alles gewöhnen kann. Auch an Wurzelbürsten und Federstriegel
                      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
                        Ich staunte nicht schlecht als ich bei einem Pferdezüchter um die Ecke war, der seine Stuten mit dem Hochdruckreiniger abgewaschen hat. Die Pferde standen wie ein Fels und schienen in keinster Weise so schockiert zu sein wie ich. Bei den guten Kärchern kann man den Druck regulieren ..... Für mich ist das ein Beweis, dass man Pferde an fast alles gewöhnen kann. Auch an Wurzelbürsten und Federstriegel
                        Ich kenne jemanden, der fährt mit Friesen bei jedem Wetter ins Gelände, der macht das auch. Anfangs wunderte ich mich schon ein wenig, sah es dann aber ein. Wie soll er die Pferde denn anders sauber kriegen ? Im Winter übrigens mit warmem Wasser.

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3922

Wir spritzen unsere Pferde auch mit dem Hochdruckreiniger ab Es geht nicht darum ob man sie daran gewoehnen kann, mir gehts um kleine Einstichstellen durch pieksige Wurzelbuersten in denen sich Bakterien festsetzen koennen und Entzuendungen hervorrufen koennen. Grade in der Sattellage finde ich das unangenehm.... Aber mir ist egal was andere Leute machen.... Solange sie mir nichts vorschreiben ist das ok, und ich will weder das Pferdeinteressenten Spezialgriffe bei meinen Pferden machen, noch das sie mit Wurzelbuersten auf Ihnen rumschrappen.... Wenn sie die Pferde kaufen koennen sie machen was sie wollen, aber vorher nicht
                          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen

Für diese Passage bekommst Du von mir ein "Mega-Like" !!

Kommentar

• Nixe
                              • 21.05.2012
                              • 382

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
                              Caspar und ab wann kann man in Züchteraugen reiten? E / A / L / M / S oder gleich Olympia?
                              Waterloo, warum so bissig? Jeder Züchter wünscht sich doch nur, dass sein Fohlen zu einem Menschen kommt, der erkennt was er nun hat. Dieses auch fördern kann und aus einem dunklen Stein einen Diamanten macht. Muss man immer in E,A,L oder M messen?

Kommentar

• Waterloo
                                • 11.06.2012
                                • 916

Nixe, da hast du aber was rausgerissen, was hier in keinem Zusammenhang mehr steht.

Lies bitte Caspars Kommentar zuerst und überlege dir dann meine Reaktion. Ich weiß nicht mehr, worum es hier geht.
                                Ich muss mich an gar nix messen. Aber leider andere schon.

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15252

@druenert

Hergott noch einmal. Warum diskutierst Du an den Röntgenbildern und den unterschiedlichen Interpretation derselben rum, wenn doch die klinischen Befunde (die Du ja zum "führenden" Kriterium machen möchtest) noch viel unterschiedlicher beurteilt werden? Die von Dir vorgeschlagenen Kriterien wie "klinischer Befund X ist normal in dem Alter" sind doch mindestens genauso schwammig wie ebenso NICHT empirisch belegt.

Ich war selbst schon öfters dabei gestanden, wenn mehrere Experten versucht haben ein vortrabendes Pferd zu beurteilen. Da kommen teils haarsträubend unterschiedliche Beurteilungen raus. Und beim nächsten Versuch werden sie meistens wieder unterschiedlich sein.

Und meine Aussage ist nur, dass Röntgenbilder ohne Bewegung und ohne Wiederholung des Vorgangs mehreren Leuten vorgelegt werden können, die dann aufgrund der gleichen Grundlage urteilen können. Dass das dann trotzdem unterschiedliche Beurteilungen sein können ist absolut klar und auch in der Human-Medizin nicht unüblich.

Aber irgendwo muss man einfach anfangen. Und der Vorteil von dem aktuellen System ist, dass damit jetzt schon Erfahrungen vorliegen. Bei allen Beteiligten inklusive der Richter. Sowohl der Umgang mit diesem Verfahren wie auch die Rechtsprechung entwickelt sich. Und warum dann nicht die Energie in Aufklärung der Beteiligten investieren? Warum nicht auch mal über eine Art Zusatzqualifikation für die TÄ nachdenken (nur so ne spontane Idee)? Baugutachter z.B. müssen doch auch bestimmte Qualifikationen etc nachweisen. Warum nicht mal in diese Richtung denken?

Die Lösung dieses Problems kann meiner Meinung nach nur sein, dass die Informations-Bewertung und Verwertung verbessert wird.

Kommentar

• Waterloo
                                    • 11.06.2012
                                    • 916

CoFan,
                                    ich muss gestehen, ich blicke hier langsam nicht mehr durch.
                                    Es war bei meinen Pferdekäufen nie ein Problem, Bilder machen zu lassen.
                                    Bei Verkaufstagen und Auktionen sind sie gefordert.

Leider haben sich nicht allzu viele hier beteiligt, weshalb ich auch davon ausgehe, dass das nicht 100%ig die Meinung aller Züchter ist.

Und ich sehe es auch, wie du. Röntgen ja, aber an der Bewertung muss gearbeitet werden.

Ich glaube, ich mag hier auch langsam nicht mehr

silas, Mail Adresse bekommen und ich werde morgen antworten

Kommentar

• Nixe
                                      • 21.05.2012
                                      • 382

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
                                      Nixe, da hast du aber was rausgerissen, was hier in keinem Zusammenhang mehr steht.

Lies bitte Caspars Kommentar zuerst und überlege dir dann meine Reaktion. Ich weiß nicht mehr, worum es hier geht.
                                      Ich muss mich an gar nix messen. Aber leider andere schon.
                                      Sorry, Du hast recht. Der erste Satz ist aus dem Zusammenhang, aber im zweiten Satz wollte ich nur erklären warum ICH noch züchte. Und mit E,A usw. wollte ich nur aufzeigen, dass dies für michnicht das erste Kriterium ist. Meine Youngster gehen Seitwärts bevor sie einen Sattel tragen, egal ob Arabermix oder Hanno.

Kommentar

• Waterloo
                                        • 11.06.2012
                                        • 916

Nixe, das finde ich schön. Ich glaube, ich war damals einfach nur stinkig, weil mal wieder auf Freizeitreitern rumgeritten wurde. Es wird immer wieder gesagt, die können nicht reiten und sind keine Pferdemenschen und dann werden Einzelfälle genannt. Deshalb habe ich wohl die etwas bissige Frage gestellt, ab wann man reiten kann

Kommentar

• Mondnacht
                                          • 01.12.2009
                                          • 2470

Waterloo, du hast etwas angesprochen, was mich auch mal interessieren würde: Die Verkaufstage und Autkionen.

Wie das bei einer Auktion läuft weiß ich im Prinzip, aber mich würde mal interessieren, was die Pferde bei der PSI für Bilder haben. Wir reden hier ja bis jetzt von normelpreisigen Pferden, wo die Käufer bei TÜV- Befunden gerne mal den Preis drücken, aber jetzt z.B. die diesjährige PSI, da war ein sechstelliger Betrag der Durchschnittspreis.
                                          Haben die Pferde gar keine Befunde?????
                                          Im Zweifel würde ich bei den Summen mein neues PFerd auf den Kopf stellen, wobei dann wahrscheinlich auch der Gang zum Anwalt finanziell kein Problem darstellt.
                                          Nur, sollten da Pferde dann zurückgehen wäre das für die Verkäufer ja auch finanziell schwierig. Oder stellen sich Käufer in der SChicht nicht so an?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.526 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          85 Antworten
                                          2.101 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.322 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.137 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          223 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...