Rechtschreibung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4384

!

Kommentar

Zitat von christel-air Beitrag anzeigen
      OT an: eben an der Pinnwand im Stall gesehen....
      Visitenkarte stattlich geprüfter Hufschmied....
      Ich kenn den. Sooooo stattlich ist er gar nicht )
      Hufschmiede haben meist große Hände, und Männer mit großen Händen sollen einen großen ...... haben.:

Kommentar

Zitat von hike Beitrag anzeigen
        Mich ärgern meine Tippfehler Dank meines Iphones!

Die neueste Technik kann auch Nachteile haben.

Hat die neue Technik mit den Schreibproblemen vieler junger Leute irgendwas zu tun ?
        Werden die Nutzer zu Schlampereien verleitet ?
        Schnell mal Kurzmitteilungen hin und her, sehr viele Abkürzungen.
        Machen sich viele Leute von diesen Geräten abhängig ? Genauso abhängig wie sich viele von Navigationsgeräten machen ? Keinen Weg mehr allein finden. Nicht wissen wo Nord oder Süd ist, keine Himmelsrichtung zur Orientierung bestimmen können.
        Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2012, 00:17.

Kommentar

Mal eine Frage an die jüngeren Leute, wer kann in wirklich schöner Schrift eine ganze DIN A 4 Seite füllen ? Wer schreibt überhaupt noch mit der Hand ?

Kommentar

• Bolaika2
            • 22.03.2011
            • 4384

Also ich kann das nicht, Schrift und Form war bei mir immer unterdurchschnittlich . Damit kann ich aber gut leben. Aber dafür kann ich meistens sinnvolle Sätze bilden. Über die Inhaltlichkeit wollen wir mal den Mantel des Schweigens breiten ...

Mein LK-Lehrer hat mal unter eine meiner Klausuren geschrieben: "Expressives Schriftbild". Und das war keinesfalls als Kompliment gemeint ;-).
            Zuletzt geändert von Bolaika2; 10.11.2012, 21:33.

Kommentar

@ Bolaika

Alle deine Beiträge sind immer sehr gut verständlich geschrieben, auch recht interessant.
              Mein Bruder hat eine krakelige Handschrift, halt wie ein Hahn auf dem Mist. Nennt man das bei euch auch so ? Aber seine teils wissenschaftlichen Veröffentlichungen haben Hand und Fuß.

Kommentar

Möchte nochmal wiederholen, auch wenn ich nerve: ganz egal welche Erwerbs-Arbeit jemand ausübt,egal was er/sie privat macht; ein Schreibniveau der vierten Grundschulklasse mit einer Note um die 2 herum sollte jeder erwachsene Mensch selbständig beherrschen.
                Ich finde, das ist nicht zuviel verlangt. Leider beklagen sich viele Ausbilder, daß etliche junge Leute dazu eben nicht fähig sind.
                Auch ein Wortschatz des vierten Grundschuljahres sollte eigentlich selbstverständlich sein, ebenso eine Allgemeinbildung auf diesem Niveau. Haben die Lehrer versagt ? Oder liegt es an den Eltern ?

Kommentar

• IceCream
                  • 06.08.2011
                  • 639

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                  Haben die Lehrer versagt ? Oder liegt es an den Eltern ?
                  Es ist immer furchtbar leicht bei den Lehrern zu suchen. Ich kenne persönlich viele Lehrer. Und das was man da so über das Schulsystem hört ist wahrlich nicht schön. Heute darf kein Kind mehr zu 'dumm' sein. Dummheit wurde ideologisiert abgeschafft.Im Zweifel ist das Kind a) hochintelligent oder b) hat ADHS.

Viele (der meist sehr gebildeten) Eltern möchten, dass ihr 'durchschnittlich intelligentes' Kind auf das Gymnasium geht. Auf Lehrer wird da nicht mehr gehört. Werden schlechte Noten nach Hause gebracht, ist es natürlich auch der Lehrer in Schuld. Das eigene Kind ist ja soooooo intelligent. Wie kann der Lehrer das nur nicht realisieren? Wird die Note der letzten Klausur nicht nach oben korrigiert, wird schon mal gern mit dem Anwalt gedroht. Das geht so weit, dass viele Lehrer überhaupt keine Lust mehr auf die Auseinandersetzung mit Eltern haben...Wer will schon dauernt mit Klagen bedroht werden? Ergo: Die Kinder werden zu gut benotet. Man berücksichtigt Elternwünsche....

Kinder dürfen heute (ohne Einwilligung der Eltern) nicht mehr in der Grundschule sitzen bleiben....!!! Eltern entscheiden über die weiterführenden Schulen. Und wenn man mal alle Wörter im Diktat falsch geschrieben hat (diese aber sinnhaft verständlich sind)...tja dann bekommt man halt ne 5 und keine 6 mehr.

Wenn man dann noch derzeit sieht wie ein Land wie Baden Würtemberg (als Musterbundesland) sein bis dato vorbildliches Schulsystem zu Gunsten der Gleichmacherei aufgibt: Prost Mahlzeit! Aber heute ist ja so eine Gleichmacherei in allerlei Dingen total 'In'. Fragt sich aus meiner Sicht allerdings nur, wie man zukünftig als Land der Forschung und Entwicklung mit einer sooo 'mittelwertlastigen'-Schulpolitik in der Welt noch mitreden will.

Hätte ich Kinder würde ich sie nicht mehr auf eine staatliche Schule schicken.
                  Zuletzt geändert von IceCream; 11.11.2012, 08:58.

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14562

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                    Hooh ganz ruhig Brauner.
                    Wieder mal zu viel Haschisch geraucht ?
                    Kann man ja verstehen, ganz schön angweilig in so 'ner Pyramide, wa ?

Was ist angweilig ??? Ist das eine Anglizismen-Kombination
                    angry ?
                    Rauche eher Katholikenhaschisch ,...Weihrauch war damals
                    en vogue und angemessen für einen Pharao .
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 11.11.2012, 09:53.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14562

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                      Möchte nochmal wiederholen, auch wenn ich nerve: ganz egal welche Erwerbs-Arbeit jemand ausübt,egal was er/sie privat macht; ein Schreibniveau der vierten Grundschulklasse mit einer Note um die 2 herum sollte jeder erwachsene Mensch selbständig beherrschen.
                      Ich finde, das ist nicht zuviel verlangt. Leider beklagen sich viele Ausbilder, daß etliche junge Leute dazu eben nicht fähig sind.
                      Auch ein Wortschatz des vierten Grundschuljahres sollte eigentlich selbstverständlich sein, ebenso eine Allgemeinbildung auf diesem Niveau. Haben die Lehrer versagt ? Oder liegt es an den Eltern ?
                      Liegt es denn bei Deinem Notfall-Arzt - Sohn an den Eltern ?

Oder gibt es manchmal auch andere Gründe ?
                      Ihr Partner für professionelle Dienstleistungen in der Prävention und Rehabilitation. Wir befähigen Menschen, Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen.

Wie tolerant darf/kann/muß ich als Forumsschreiber/-leser sein ?
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 11.11.2012, 10:42.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                      118 Antworten
                      3.003 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag donnerlottchen  
                      Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                      115 Antworten
                      7.601 Hits