Rechtschreibung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3236

Ich kann Annemarie ein bisschen verstehen. Die Frage ist doch nicht, ob sie es nicht wollen sondern ob sie es nicht KÖNNEN!? Da besteht ein großer Unterschied finde ich. Wenn unsere Teilnehmer ihre Formulare ausfüllen sollen, bekommt man schon einen Schreck. Erstmal werden die einfachsten Formulare nicht verstanden, das Schriftbild eine Katastrophe, von der Rechtschreibung gar nicht zu reden!

Meine Frage ist da aber auch, wieso KÖNNEN junge Menschen keine Mathematik. Ich arbeite seit gut 4 Wochen wieder in meinem alten Beruf (2 Jahre Elternzeit), bin Projektleiterin in einem Projekt vom Jobcenter. Ich habe aktuell gerade einen 17-Jährigen Teilnehmer der "frisch" von der Schule kommt und weder Bruch- noch Prozentrechnung versteht. Und der ist bei weitem keine Ausnahme!!! Der junge Mann erklärte mir dann, er konnte es mal, ist aber schon zu lange aus der Schule raus (ganze 1,5 Jahre ).

Ich habe übrigens kein Abitur und kein Studium, dafür einen Realschulabschluss den ich nicht so gerne zeigen würde , konnte aber trotzdem schon immer Schreiben und Rechnen!

(Rechtschreibfehler bitte nicht beachten )

Kommentar

• Roullier
      • 31.05.2009
      • 1146

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4018

Da fällt mir ein:

Satzzeichen können Leben retten!

Komm, wir essen Opa! - oder - Komm wir essen, Opa!

...einen schönen Gruß an meinen Vater!
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Mondnacht
          • 01.12.2009
          • 2459

Das ist gut!!!!

Ich habe schon Arbeiten von Berufsschülern korrigiert, mit der Anweisung, auf die Rechtschreibfehler bitte nicht zu achten! Das Fach war Staatskunde und es mussten kaum ganze Sätze geschrieben werden, aber verstanden habe ichnur die Hälfte.
          Warum ist das so????
          Von einzelnen Fehlern möchte ich hier nicht reden, aber Erwachsene Menschen (dazu zähle ich auch schon Britta-Lottas 17 jährige) sollten mehrheitlich in der Lage sein, verständliche Texte zu schreiben!

@ Greta: Drei Kinder habe ich auch, dann geht das so gerade mit dem Reiten, nur zum Turnier komme ich schlecht, mit dem ersten Kind war das gar kein Problem!

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8541

Wenn wir uns über das geschriebene Wort unterhalten sollten wir das gesprochene Wort nicht ignorieren. Ich achte sehr darauf, dass meine beiden Söhne, sowohl Englisch als auch Deutsch korrekt sprechen und den Sinn dessen, was sie von sich geben selbst verstehen. Diverse Verbalattacken verbitte ich mir- auch ein 5-jähriger muss in der Lage sein zu erkennen, was sich nicht gehört. Aber wenn ich meine Kinder mal in den Kindergarten bringe, dann erlebe ich, dass ich da eine Ausnahme bin. Ich verlange von keiner Schule, das hinzubiegen, was Eltern versäumen. Reden kommt erst, dann erst das Schreiben. Und m.E. hängen korrekte Wortwahl, korrekte Grammatik und Rechtschreibung direkt zusammen.

Britta-Lotta... kleine Anekdote... ich hatte mal eine Azubine, die sagte mir, also Zahlen, das wäre nix für sie, Zahlen seien langweilig....Ich bin Finanzanalystin und sollte dieses Mädel im Bereich Bilanzanslyse ausbilden. Sie wollte Banker werden.
            Zuletzt geändert von Francis_C; 09.11.2012, 09:56.
            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Britta-Lotta
              • 19.11.2008
              • 3236

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
              Britta-Lotta... kleine Anekdote... ich hatte mal eine Azubine, die sagte mir, also Zahlen, das wäre nix für sie, Zahlen seien langweilig....Ich bin Finanzanalystin und sollte dieses Mädel im Bereich Bilanzanslyse ausbilden. Sie wollte Banker werden.

Herrlich

Leider bekommen immer weniger Jugendliche einen Ausbildungsplatz wenn sie einen Hauptschulabschluss haben. Die Betriebe begründen es damit, das diese Jugendlichen im Berufsschulunterricht nicht mit kommen! So sind die Erfahrungen der Betriebe. Wenn sie die Wahl haben, nehmen sie einen Lehrling mit höhrem Abschluss. Und die Wahl haben sie heute in der Regel!
              Meinen Teilnehmern rate ich immer (wenn die Intelligenz es zulässt) ihren Realschulabschluss zu machen!
              Ich selber habe von 1997-2000 eine Lehre als Gärtnerin gemacht. In meiner Berufsschulklasse waren etliche Hauptschüler die komplett überfordert waren.
              Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 09.11.2012, 10:18.

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14562

Zitat von Roullier Beitrag anzeigen
                Kannst Du mal den gimmick mit den BRÜSTEN erklären ?

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14562

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                  Wenn wir uns über das geschriebene Wort unterhalten , ?sollten wir das gesprochene Wort nicht ignorieren. Ich achte sehr darauf, dass meine beiden Söhne, sowohl Englisch als auch Deutsch korrekt sprechen und den Sinn dessen, was sie von sich geben selbst verstehen. Diverse Verbalattacken verbitte ich mir-, ? auch ein 5-jähriger muss in der Lage sein , ?
                  zu erkennen,? () was sich nicht gehört. Aber wenn ich meine Kinder mal in den Kindergarten bringe, dann erlebe ich, dass ich da eine Ausnahme bin. Ich verlange von keiner Schule,?() das hinzubiegen, was Eltern versäumen. Reden kommt erst, dann erst das Schreiben. Und m.E. hängen korrekte Wortwahl, korrekte Grammatik und Rechtschreibung direkt zusammen.

Britta-Lotta... kleine Anekdote... ich hatte mal eine Azubine, die sagte mir,"? also Zahlen, das wäre nix für sie, Zahlen seien langweilig..."?.Ich bin Finanzanalystin und sollte dieses Mädel im Bereich Bilanzanslyse ausbilden. Sie wollte Banker werden.
                  Wollen wir mal nicht zu pingelig sein .
                  BilanzLYSE , das Wort wäre genial ! ( Ironie aus )
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 09.11.2012, 10:19.

Kommentar

• Francis_C
                    • 29.12.2009
                    • 8541

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen

Wollen wir mal nicht zu pingelig sein .
                    BilanzLYSE , das Wort wäre genial ! ( Ironie aus )
                    Siehst Du und da ist genau das passiert , was ich im ersten post meinte, mit Handy im Forum, da sehe ich sowas oft erst später...;-)
                    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14562

Christian Stang hat kein Abitur - und bringt Regensburger Studenten Rechtschreibung bei. Zum Glücklichsein reichte ihm schon als Kind ein Duden. Seiner Liebe zum Wort verdankt der gelernte Postobersekretär einen Verdienstorden, einen Dankesbrief vom Papst und seinen neuen Job.

Es kommt im Leben wirklich nicht immer auf das 100% richtige Setzen
                      eines Kommas an , es soll auch Menschen geben , die arbeiten UND denken ,
                      auch wenn mal dem einen oder anderem ein grammatikalischer
                      Fauxpas passiert , egal auswelchem Grund .
                      Sicherlich gibt es Berufsstände bis hin zu höchsten wissenschaftlichen
                      akademischen Sphären , bei denen der korrekte Umgang mit
                      Sprache in Wort und Schrift im Vordergrund steht ,
                      bzw. unabdingbar elementarer Bestandteil ist .
                      Arbeite ich also in einem solchen Beruf , muß ich aber auch ein wenig meine
                      Überlegenheit auf dem Gebiet des Umganges mit Sprache ( Schreiben,Redigieren,
                      intellektuelles Kommunizieren ) relativieren in der Form , daß es nicht 1 : 1
                      auf Jedermann zu übertragen ist .
                      Andere Menschen haben eben andere Stärken , die sich in der Berufswahl
                      /-ausübung darstellen , ohne dabei " schlechtere " Menschen zu sein .
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 09.11.2012, 11:58.

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14562

Wat iss´nu mit den " Brüsten " .
                        " Helft im Winter den Armen vögeln " hab´ich wohl verstanden ,
                        auch nach mehrtausendjähriger Abstinenz in meinem Sarkophag .

Kommentar

• Roullier
                          • 31.05.2009
                          • 1146

Ich geb Dir einen Tipp

Kommentar

@Annemarie:
                            ich frage mich eher wie es Leute schaffen, in drei Jahren TÄGLICH im Durchschnitt 5 Posts in einem Internetforum zu schreiben. Und 101% davon haben nicht mal inhaltliche Belange.

Kommentar

• Elke
                              • 05.02.2008
                              • 11703

Ramzes, nach den vielen Jahren im Sarkopharg, wo soll man mit dem Erklären anfangen????

Kommentar

• Britta-Lotta
                                • 19.11.2008
                                • 3236

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                                @Annemarie:
                                ich frage mich eher wie es Leute schaffen, in drei Jahren TÄGLICH im Durchschnitt 5 Posts in einem Internetforum zu schreiben. Und 101% davon haben nicht mal inhaltliche Belange.
                                Manchmal sollte man sich nicht nur überlegen WIE man schreibt, sondern WAS. Schönes Wochenende.

Kommentar

• Elke
                                  • 05.02.2008
                                  • 11703

Noch mal zu der Sache im Unterricht: ich finde es auch nicht gut, dass die Kinder gut bewertet werden, wenn sie Wörter falsch schreiben, nur, weil sie normal so klingen.
                                  Wenn man das Wort geschrieben einmal gesehen hat, fällt es einem schwer, sich auf eine andere Schreibweise einzulassen, jedenfalls hab ich das so immer bemerkt.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14562

Ich geb Dir einen Tipp
                                    Groß u. Kleinschreibung b / B ist klar , aber wo liegt in den
                                    beiden Sätzen der Schmunzeleffekt ?
                                    Hast Du noch einen Tip(p) ?

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14562

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                                      Ramzes, nach den vielen Jahren im Sarkopharg, wo soll man mit dem Erklären anfangen????
                                      Sarkophag heißt das Ding ! Ich bestehe darauf !
                                      Freud hat Dich dazu verleitet , an einen Sarg zu denken .

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14562

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                                        Manchmal sollte man sich nicht nur überlegen WIE man schreibt, sondern WAS. Schönes Wochenende.
                                        Na ja , ...so gaaanz verkehrt ist es ja nicht .
                                        Annemarie , welche gesellschaftskritische Botschaft wolltest Du
                                        eigentlich vermitteln ?
                                        Freu Dich doch , daß Dein Notarzt - Sohn den Job gut macht ,
                                        und ab und an noch an die arme,alte Mutter denkt ,
                                        wenn auch nur in literarischer Kurzform , die nicht Nobelpreisverdächtig
                                        ( richtig Groß oder doch eher klein ? ) ist .
                                        Zuletzt geändert von Ramzes; 09.11.2012, 13:20.

Kommentar

• maulwurf
                                          • 16.06.2010
                                          • 667

Bin ich jetzt hochintelligent, weil ich das mit den Brüsten verstanden hab? *haha - schmunzel*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.004 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.603 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.045 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          105.175 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...