Weißt du noch...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ariadne
    • 18.10.2008
    • 929

@ cleopatras magic Ja, es waren 12 Striche !

Ich habe nach der Schule ein halbjähriges Praktikum in einem Sport- und Zuchtbetrieb gemacht, das war Anno 1985. Der Betriebsleiter war Berufssoldat bevor er seine Reitlehrerprüfung machte - und er hat ganz genau geschaut, obs auch 12 Striche waren...

Es ging schon militärisch zu aber ich habe viel gelernt und mache es heute noch so z. B. nicht nur das korrekte longieren sondern auch das richtige Aufwickeln der Longe hinterher - in ganz gleichmäßigen Schlingen und das Ende mit dem Haken nur einmal herumwickeln ;-)

Kommentar

• Roullier
      • 31.05.2009
      • 1147

Die furchtbar schweren aber unkaputtbaren Winterdecken mit Teddyfell aus Segeltuch (?). So eine haben wir noch. Gott sei Dank sind die heutigen Winterdecken federleicht.

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3922

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
        Ich erinner mich noch an die alten Reitkappen, die man eigentlich mit viel Körperkraft auch hätte zusammenquetschen können.

Die, vor der Zeit der 3-Punkt-Sicherung.

Dann die alten Schnuren-Kordel-Sattelgurte

Die Warnungen, das Bananen tödlich für Pferde sind

Gummistiefel, wo jedes Mal das Innenfutter mit rausquoll beim aussteigen und das anschließend immer wieder kunstgerecht reingefummelt werden mußte

Turnierjackets, die man immer in die Reinigung geben mußte
        Zu den Schnurensattelgurten!!
        Ich bin schon ziemlich high!! Am Mittwoch bekomme ich einen Schnurensattelgurt mit Elastikeinsatz..
        Hergestellt nach meinen Vorgaben. ich besitze ja seit 30 Jahren so einen, der jetzt in die Jahre gekommen ist... Und nun endlich hab ich jemanden gefunden der mir so einen baut!!!
        Ist meines Erachtens einer der Gründe warum die Dinger aus der Mode gekommen sind... Denn ausser das sie eben unelastisch sind, haben sie nur Vorteile...
        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Santica
          • 16.02.2009
          • 2230

Entdecke den Thread gerade erst:

@ Annemarie
          Habe immer noch diese wunderschöne Ganzlederreithose in tannengrün .... hihihihi .... die hält und hält und will mich nicht verlassen -

Und Ernte-Essen gibt es bei uns auch immer noch. Wir machen immer noch einen geringen Teil kleiner Heu- und Strohballen und die müssen unters Dach gepackt werden. Bist fürs nächste Jahr herzlich eingeladen ...... ich meine es ernst.... aber erst die Arbeit, dann das Vergnügen..... Für mich ist es selbstverständlich für alle helfenden Hände zu kochen. Mal Würstchen mit Kartoffel- und Nudelsalat, mal einen deftigen Eintopf (nicht jedermanns Sache bei 30°C), usw.usw..
          Und jedes Jahr fluche ich: "alles betonieren - Tennisplätze machen!"

Kommentar

@ Santica

Deine Einladung kommt in den neuen Kalender!
            Im letzten Sommer hatte ich noch einige Wagen gepackt, und wenn meine Schulter bis dahin nicht schlechter wird, helfe ich gern.

LG U.

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4285

kennt ihr noch die "richtigen" Chaps? Also diese "Lederlappen"? Waren so Anfang der 90er Jahre DER Renner. Da waren nicht nur die Westernreiter auf Cowboy getrimmt...

Damals kannte ich einen Springreiter, der ritt auf Landesebene. Zuhause trug der immer Chaps... und weil der Reiter ein ziemlich dünnes und langes Gestell war, hatte das definitiv was von Lucky Luke Verschnitt an sich.

Kommentar

• Hundeschnautze
                • 07.09.2009
                • 560

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                kennt ihr noch die "richtigen" Chaps? Also diese "Lederlappen"? Waren so Anfang der 90er Jahre DER Renner. Da waren nicht nur die Westernreiter auf Cowboy getrimmt...

Damals kannte ich einen Springreiter, der ritt auf Landesebene. Zuhause trug der immer Chaps... und weil der Reiter ein ziemlich dünnes und langes Gestell war, hatte das definitiv was von Lucky Luke Verschnitt an sich.

die gibt es immer noch und die sind bei Springreitern sehr beliebt, gerne auch mit Fransen. Eine Firma fertigt die auf Maß und Brennt noch den namen auf Wunsch ein.

Kommentar

• Nixe
                  • 21.05.2012
                  • 382

Vieles habe ich wiedergefunden. Mein buntes Stirnband wird nun 46 Jahre alt. Die Schnürgurte haben wir vor langer Zeit schon wiederentdeckt. wenn ich meinen Enkelkindern erzähle wie und wann wir geritten sind, sehe ich nur erstaunte Gesichter und ich habe schon 15 Jahre im Sattel gesessen, bevor ich mein erstes eigenes bekam. Mit 12 Jahren sind wir in einer 4 Gruppe jeden Samstag 6 km ( eine Tour )zum Training geritten, bei Wind und Wetter. Ob alles schöner war weiß ich nicht, aber ich weiß mir hat es viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Die ersten Tuniere waren fast wie Olympia. Morgens um 4 Uhr im Stall sein, die erste Prüfung um 8 Uhr und abends um 20.00 Uhr wieder zu Hause und glücklich. Ich hatte einen Sponsor ( einen Bauern, der mit Pferden handelte) zu ihm habe ich heute noch Kontakt und er ist bei jedem Fohlen bei mir im Stall. Ach, es war nur schön.

Kommentar

• Diego07
                    • 08.04.2009
                    • 167

Mit denen reitet mein Mann immer wenn er mal nur so ins Gelände geht.
                    (und werden immer gerne für Fasching ausgeliehen)

Schnurengurte habe ich auch noch etliche daheim im Schrank liegen.

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4285

daß es die "richtigen" Chaps noch gibt... bin sprachlos! Scheine mich in den falschen Kreisen zu bewegen... ein Stall voller Tussen und ohne RICHTIGE Kerle

Kommentar

• Diego07
                        • 08.04.2009
                        • 167

HTML-Code:
                        Suomi 
                        daß es die "richtigen" Chaps noch gibt... bin sprachlos! Scheine mich in den falschen Kreisen zu bewegen... ein Stall voller Tussen und ohne RICHTIGE Kerle :lol: 
                        Das richte ich ihm doch gleich mal aus, wahrscheinlich behält er die dann gleich die ganze Nacht an

Kommentar

• copine001
                          • 01.08.2005
                          • 911

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                          bei uns als kinder wurden die pferde nach "strichen" geputzt, kennt das heute auch noch jemand???

waren es 12 striche fürs kompl. pferd / 6 an jeder seite und einer fürn kopf???
                          "Lang der Strich und kurz die Pause!" war das Motto der Putzorgie vor der Reitstunde. Als Variante wurde der Staub aus dem Striegel in Form des Pferdenamens auf die Stallgasse ausgeklopft. Die Pferdenamen haben sich dann auf wundersame Weise verändert, aus der guten alten Stute "TINA" wurde eine vornehme "LADY CHRISTINA" und der Wallach "BOBBY" hieß plötzlich "BOBBY BROWN".
                          Unser RL war wirklich kreativ veranlagt.
                          Aber ein schmutziges Pferd in der Reitstunde war ein Grund, für den Rest der Stunde abzusteigen und zu führen oder die Bügel überschlagen und leichtzutraben.
                          Ebenso wie Widerworte gegen den RL oder Stiefel vergessen. Schwupps waren die Bügel ab vom Sattel und dann friss oder stirb.
                          Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4285

Zitat von Diego07 Beitrag anzeigen
                            HTML-Code:
                            Suomi 
                            daß es die "richtigen" Chaps noch gibt... bin sprachlos! Scheine mich in den falschen Kreisen zu bewegen... ein Stall voller Tussen und ohne RICHTIGE Kerle :lol: 
                            Das richte ich ihm doch gleich mal aus, wahrscheinlich behält er die dann gleich die ganze Nacht an

Kommentar

• dissens
                              • 01.11.2010
                              • 4063

Hm, und wer seine Trense irgendwo falsch oder auch nur suboptimal verschnallt hatte, der durfte dann die gesammelten Trensen in der Sattelkammer (und das waren auch in unserem "kleinen" Stall einige)
                              a) auseinandernehmen
                              b) säubern
                              c) fetten
                              d) wieder zusammensetzen.
                              Danach konte man es aber ...

Kommentar

Und bandagieren lernen mit den Bändchen, nix elastic und Klettverschluss.
                                Schnürengurte haben wir auch noch und benutzen die gelegentlich auch.
                                Vielseitigkeitssättel für alles. Zuerst Dressur reiten, dann die Bügel 2 Loch kürzer und dann springen.

Tja, wir konnten halt noch reiten, gell Annemarie
                                Copine ist auch unsere Altersklasse was ? So'n RL hatten wir auch, Peter Jordt.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10945

Bräucht ich alles nicht mehr... bin weder Strafgefangener noch beim Barras...
                                  Das das Rausputzen des natürlichen Fettschutzes ungesund ist, sollte sich rausgesprochen haben, mit meinem Reitlehrer möchte ich kommunizieren, und friß, gehorch und stirb gibts bei mir nicht - ich bin ein intelligenter Mensch, kein grenzdebiler idiot.
                                  Man kann sich die Vergangenheit auch schönreden.
                                  Apropos schönreden - vermutlich hattet ihr auch ganz andere Mütter, die es liebten, wenn Ihre Waschmaschinentrommeln durch die Schnallen der blöden Schnurengurte ausgeschlagen wurden, die ewig dreckig aussahen (bis man auf den trichter kam, schwarze Schnurengurte mit schawrzen Decken auf dem Turnier zu nehmen! Ging bloß nicht bei diesen ollen unbequemen braunen Gurken) oder das Flusensieb durch die grausamen Teddydecken so verstopft war, daß die Waschmaschine den Geist aufgab...

Kommentar

Die Reitlehrer vor 30/40 Jahren kamen oft aus der ehemaligen Kavallerie-Schule, oder es waren ältere Ausbilder vom Landgestüt.
                                    Ich kann mich noch an den Erich Philipp erinnern, er galt als Giftzwerg, schmiss den Reitern manchmal Erdbrocken oder ein Schlüsselbund ins Genick, wenn sie sich in den Zügeln festzogen. Seine Schüler lernten aber wirklich sitzen.

Kommentar

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                      Vielseitigkeitssättel für alles. Zuerst Dressur reiten, dann die Bügel 2 Loch kürzer und dann springen.

Tja, wir konnten halt noch reiten, gell Annemarie
                                      Sorry caspar, das hatte ich nie geschrieben.
                                      Mit diesen blöden Vielseitigkeitssätteln lernte ich aber damals kein gutes Sitzen.
                                      Was war ich dann froh, als ich mir einen Sattel mit langem Blatt und wenig Pausche und dann auch noch einen Springsattel leisten konnte.

Kommentar

• Greta
                                        • 30.06.2009
                                        • 3922

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                        Bräucht ich alles nicht mehr... bin weder Strafgefangener noch beim Barras...
                                        Das das Rausputzen des natürlichen Fettschutzes ungesund ist, sollte sich rausgesprochen haben, mit meinem Reitlehrer möchte ich kommunizieren, und friß, gehorch und stirb gibts bei mir nicht - ich bin ein intelligenter Mensch, kein grenzdebiler idiot.
                                        Man kann sich die Vergangenheit auch schönreden.
                                        Apropos schönreden - vermutlich hattet ihr auch ganz andere Mütter, die es liebten, wenn Ihre Waschmaschinentrommeln durch die Schnallen der blöden Schnurengurte ausgeschlagen wurden, die ewig dreckig aussahen (bis man auf den trichter kam, schwarze Schnurengurte mit schawrzen Decken auf dem Turnier zu nehmen! Ging bloß nicht bei diesen ollen unbequemen braunen Gurken) oder das Flusensieb durch die grausamen Teddydecken so verstopft war, daß die Waschmaschine den Geist aufgab...
                                        Also fuer die Schnallen der Schnurengurte hab ich kleine Teddyfellsaeckchen (auch noch aus der guten alten Zeit)......
                                        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Furioso-Fan
                                          • 12.08.2004
                                          • 10945

Ich hab sie dann immer in alte Bettbezüge gepackt, genauso wie die ekligen verdreckten Decken. Die müsste ich aber immer erst draußen ausbürsten und mit der Hand auswaschen, bis sie dann mal in die heilige Waschmaschine durften.
                                          Was hab ich diejenigen Mitreiter beneidet, deren Pferde ganz oder teilweise geschoren waren. Kein stundenlanges Zähneklappern verdreckt nachts im Stall, bis der blöde Gaul endlich trocken war, zähneklappernd für 3, 4 Stunden ins Bett, bis der Wecker zur Schule klingelte.
                                          Hach, ist das heute schön! Lammfell- und Latexdecken werden abgesaugt und ausgebürstet, wenn eine Schabracke zu sehr verdreckt ist, geht sie in die Reinigung oder den Müll.
                                          Outdoordecke drauf, fertisch!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.822 Antworten
                                          102.410 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          85 Antworten
                                          2.079 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.310 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.133 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          222 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...