Weißt du noch...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ariadne
    • 18.10.2008
    • 929

Gab es früher (also so vor ca. 20 Jahren) diese "China- Trensen" überhaupt schon ?

Unsere Schul- und Händlerpferde hatten Jahr für Jahr die gleichen Trensen, da ging höchstens mal das Plastic am Stirnband ab. Nach dem Putzen sahen die immer wieder super aus. Wenn was gerissen war ist man zum Sattler geradelt, der hats genäht und gut war...

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

Rip van Winkle fragt an, ob ihr jemand das mit den Strichen genauer erklären könnte. Okay, ihr habt mit dem aus dem Striegel ausgeklopften Staub "gemalt", soweit kann ich mir das erschließen. Wieviele Kardätschenstriche auf einmal Klopfen? Wie oft Klopfen für eine "Strich"? Wie lange sind die "Striche"
      Bisl konkreter bitte, ich MÖCHTE es verstehen.

HEUTzutage erschrecken sich alte Schachteln wie ich nur noch darüber, wie viel grauer die Haare plötzlich nach dem Pferde-Putzen sind. *hust*
      Zum Glück ist das aber mit Haarewaschen heilbar ...

Kommentar

• Barbara
        • 20.05.2010
        • 324

Ich kenne die Bandagen mit den Bändchen auch noch. Neulich hat uns eine Stallkollegin so ein paar Bandagen geschenkt, weil sie die nicht braucht. Unser Sohn (17) guckte wie ein Auto: "Was ist das denn ..."

Früher war auch eher Ruhe in der Reithalle - wohl auch durch die strengeren RL. Gestern hatte ich das Gefühl, es ist mehr Kaffeeklatsch als Reiten in der Halle angesagt und war kurz davor, einen Brüller zu lassen.

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4285

Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
          Unser Sohn (17) guckte wie ein Auto: "Was ist das denn ..."

Ich erinnere mich noch Mitte der 80er Jahre, als mein Pony beschlagen war... Schnee...gruselig... an ausreiten war kaum zu denken...alle paar hundert Meter absteigen und Hufe auskratzen weil er so aufgestollt hat... und auf der Koppel lief er quasi mit Stöckelschuhen rum. Habe auch mit Huffett experimentiert, war aber keine grosse Verbesserung... Es gab damals noch keine Snow Grips, oder?

Wie wurde das Aufstollen denn verhindert? Oder fand man sich einfach damit ab? Oder generell Hufeisen ab im Winter?

Kommentar

• Tinki999
            • 29.01.2011
            • 529

Hab mir gerade ein schönes, altmodisches 80-er Jahre Stirnband mit Plastik machen lassen

Passier.jpg
            Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4752

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
              Rip van Winkle fragt an, ob ihr jemand das mit den Strichen genauer erklären könnte. Okay, ihr habt mit dem aus dem Striegel ausgeklopften Staub "gemalt", soweit kann ich mir das erschließen. Wieviele Kardätschenstriche auf einmal Klopfen? Wie oft Klopfen für eine "Strich"? Wie lange sind die "Striche"
              Bisl konkreter bitte, ich MÖCHTE es verstehen.

HEUTzutage erschrecken sich alte Schachteln wie ich nur noch darüber, wie viel grauer die Haare plötzlich nach dem Pferde-Putzen sind. *hust*
              Zum Glück ist das aber mit Haarewaschen heilbar ...
              die striche waren so lang wie der striegel lang ist. wenn ich mich recht erinnere waren es: hals+ brust = 2 striche, bauch = 2striche, die kruppe und der hintern = 2 striche und das auf eder seite und zum schluß der kopf mit 1 strich -

bitte berichtigen wenn ich es falsch in erinnerung hab, ist schon paar jahre her
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• satania
                • 11.05.2010
                • 6295

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen

Ich erinnere mich noch Mitte der 80er Jahre, als mein Pony beschlagen war... Schnee...gruselig... an ausreiten war kaum zu denken...alle paar hundert Meter absteigen und Hufe auskratzen weil er so aufgestollt hat... und auf der Koppel lief er quasi mit Stöckelschuhen rum. Habe auch mit Huffett experimentiert, war aber keine grosse Verbesserung... Es gab damals noch keine Snow Grips, oder?

Wie wurde das Aufstollen denn verhindert? Oder fand man sich einfach damit ab? Oder generell Hufeisen ab im Winter?
                An das erinnere ich mich mit Grausen auch noch. Wir haben im Winter keine Eisen mehr draufgemacht.

Kommentar

• welanda
                  • 18.02.2012
                  • 80

Uargh.. ich erinner mich.. meine erste RB hatte Eisen drauf und da gabs nichtmal ansatzweise die Möglichkeit, ihn ohne laufen zu lassen. In der Halle machte der drei Schritte und hatte Stöckelschuhe an. Draussen auf dem Platz gings eigentlich beim Laufenlassen, soweit ich mich erinner (war halt Anfang der 80iger, also langlanglang her).
                  Reiten war dann für ein paar Tage gestrichen.

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

ich glaube, in den 80gern standen die pferde im winter noch drin und sind nur in der halle bewegt worden. da brauchte man keine grips... zumindest war das in dem reitstall so, in dem ich damals geritten bin

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4063

Wir hatten kleine Schraubenzieher dabei. Mit normalen Hufkratzern hat man die aufgestollten Eis-Boller nicht rausbekommen.
                      Aber zum Glück klebt ja nur echter Pappschnee unter den Eisen. Und den gibt es ja nur ab und zu.

Kommentar

• satania
                        • 11.05.2010
                        • 6295

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                        ich glaube, in den 80gern standen die pferde im winter noch drin und sind nur in der halle bewegt worden. da brauchte man keine grips... zumindest war das in dem reitstall so, in dem ich damals geritten bin
                        Halle hatten (und haben) wir nicht. Mußten (und müssen) wir also mit den Naturgewalten kämpfen.

Kommentar

• Sentano S
                          Gesperrt
                          • 30.05.2005
                          • 5285

Zitat von Tinki999 Beitrag anzeigen
                          Hab mir gerade ein schönes, altmodisches 80-er Jahre Stirnband mit Plastik machen lassen

[ATTACH=CONFIG]40112[/ATTACH]
                          und dann auch noch in den Holsteinerfarben :-)

Kommentar

• Sentano S
                            Gesperrt
                            • 30.05.2005
                            • 5285

und wir hatten diese ekelhaften Jutedecken für die Koppel..........Bauchlatzdecken in hellgrüngelb, Gamaschen mit den Strippen, ich mochte die gerne!Und Gsd schon Ledergurte! und TT hat noch richtig Spass gemacht!

Kommentar

• Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4285

Ich habe früher ab und an Holzteer benutzt für mein Pony, wenn das Strahlfäule hatte. Das stank eklig und ging auch kaum mehr von den Fingern weg, wenn man mal daneben griff.

Gibt's das heutzutage eigentlich noch? (Glücklicherweise habe ich schon ewig lange keine Strahlfäule bei meinen Pferden mehr gehabt).

Kommentar

• satania
                                • 11.05.2010
                                • 6295

Mein Schmied meint, Holzteer nur zur Vorbeugung bei gesundem Strahl. Sonst macht der Teer alles noch schlimmer.

Kommentar

• cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4752

Zitat von satania Beitrag anzeigen
                                  Mein Schmied meint, Holzteer nur zur Vorbeugung bei gesundem Strahl. Sonst macht der Teer alles noch schlimmer.
                                  ja das sagt man heute. es gibt den immer noch, hervorragend geeignet um sachen damit zu "bestreichen" die nicht angeknappert werden sollen
                                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Amasia
                                    • 06.10.2009
                                    • 1582

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                    ja das sagt man heute. es gibt den immer noch, hervorragend geeignet um sachen damit zu "bestreichen" die nicht angeknappert werden sollen
                                    ja das kenne ich noch, mein Züchter hatte einfach alles damit bestrichen, sogar heute noch sehe ich ab und an am Holz noch überreste von dem Holzteer ;-), aber unser Tango hatte trotz Teer immer am Holz genagt, vielleicht hat ihm der Teer geschmeckt ;-))
                                    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Ariadne
                                      • 18.10.2008
                                      • 929

Jaa, den gibts noch.

Bei uns wurde früher auch immer fleißig Holzteer geschmiert - an Boxenwände und auf faulig riechende Hufe.

Die Besitzerin meinenes damaligen Reitbeteiligungspferdes hatte immer eine Dose im Schrank stehen - das roch man sofort wenn man die Schranktüre aufmachte. Eine Reiterkameradin fragte einmal: Sag mal was riecht denn hier so nach Räucherspeck ?

Dabei wars der Holzteer - wird ja aus Buchenholz gemacht und der Speck wird über Buchenholz geräuchert...;-))

Kommentar

• satania
                                        • 11.05.2010
                                        • 6295

Und wie hübsch die Pferde aussahen. Nasen, Mähnen, alles voll Teer. Geht auch so gut weg.

Kommentar

• dissens
                                          • 01.11.2010
                                          • 4063

Zitat von satania Beitrag anzeigen
                                          Und wie hübsch die Pferde aussahen. Nasen, Mähnen, alles voll Teer. Geht auch so gut weg.
                                          Hm. Schermaschine ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.822 Antworten
                                          102.410 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          85 Antworten
                                          2.079 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.310 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.133 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          222 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...