Weißt du noch...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

Hole das hier nochmals hoch ist ja schon ein paar Jahre alt, was hat sich denn noch so verbessert oder verschlechtert ...
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Rigoletto
      • 03.08.2014
      • 411

In meiner Kindheit haben wir Sattellage und beine nach dem Reiten mit Spiritus eingerieben, ich glaube mit Wasser verdünnt war das. Das macht schon lange niemand mehr, oder?

Kommentar

• Stimmt, das kenne ich auch noch, zumindest für die Sattellage. Wurde auf jeden Fall verdünnt bzw. war Wasser mit einem Schuss Spiritus. Alternativ Wasser mit einem Schuss Obstessig.
        Sollte durch die Verdunstung kühlen und glaube ich vor gereizten/entzündeten Talgdrüsen in der Sattellage schützen.

Hab ich schon lange nicht mehr gemacht oder gesehen.

Kommentar

• samira127
          samira127 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          abwaschen mit essigwasser mache ich noch häufig im frühjahr wenn die deckenzeit zu ende geht und die haut gereizt und empfindlich ist durch fellwechsel scheren deckenzeit etc. auch in den ausbildungsställen wo ich war wurde das noch teilweise gemacht. auf jeden fall ne einfache sache. ob es so hilft weiß ich nicht. die zusätzliche aufmerksamkeit tut der haut auf jeden fall gut.
      • Bantu
        • 10.01.2009
        • 150

Die Pferdebeine wurden nach dem Reiten in den späten 1970ern bis frühen 1990ern in meinem Teeniereitstall mit "Englischer Einreibung" eingerieben. Das war eine geheimnisvolle Tinktur in einer brauen Flasche, deren Zusammensetzung nur der ansässige Apotheker kannte und die 32 und später sogar 36 D-Mark gekostet hat (halber Liter). Es war wohl jede Menge Kampfer drin. Den Geruch werde ich nie vergessen. Heute mach ich es immer noch so, dass ich die Pferdebeine nach dem Reiten mit kaltem Wasser abspritze (im Sommer) oder zumindest mit einem Noppenhandschuh massiere (in der kälteren Jahreszeit). *abergläubisch bin* ;-)

Kommentar

• Rigoletto
          • 03.08.2014
          • 411

@Samira: Im Sommer mach ich das mit dem Essigwasser (Lauwarmes Wasser + Apfelessig) jeden Tag. Meiner ist deutlich weniger zerstochen als die anderen.
          Besonders gefreut hab ich mich letzte Woche, als ein junges Mädchen zu mir meinte, dass sie das bei Ihrem Pferd jetzt auch immer macht.

Was ich auch noch sehr vermisse, sind die kleinen Heuballen. Ach seufz...

Kommentar

• Tante
            Tante kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kleine Heuballen?? Sklavenballen?? Die vermisst du nur, wenn du nicht jeden 3 mal anfassen durfstest. Einmal auf dem Wagen stapeln, einmal im Stock stapeln und dann wieder beim verfüttern. Für 15 Pferde Heu, ne dass ist etwas was ich sicher nicht vermisse.

• samira127
            samira127 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Tante, du glaubst gar nicht wie gefragt die noch sind. wir machen die noch selber und verkaufen die im größeren rahmen. werden gekauft wie doof.

• Tante
            Tante kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            solange ich sie nicht mehr stapeln muss gerne. Qualität ist einfach besser als bei den Grossballen.
        • Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7791

Ich vermisse vor allem die alten Preise für Schabracken und Satteldecken. Man, heutezutage gibts ja kaum was anständiges unter 60 Euro!

Und zu meinem großen Schrecken stelle ich fest: Je älter ich werde, desto hässlicher finde ich die neue Eskadron Kollektionen..............

Kommentar

• Rigoletto
            Rigoletto kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich glaube das liegt nicht am Alter, sondern die sind in der letzten Zeit einfach so scheußlich. Wegen des 80er Revivals. Deshalb diese ganzen komischen Farben wie Mintgrün und Pfirsichgelb....Ich mag das auch nicht.
        • Rigoletto
          • 03.08.2014
          • 411

Ich hatte als Kind auch keine Lederreitstiefel, meine Eltern wären im Leben nicht drauf gekommen mir so was Edles zu kaufen. Sondern ich hatte so Gummistiefel, in denen hab ich natürlich im Sommer geschwitz wie blöd. Und dann mussten wir immer ganz viel ohne Steigbügel reiten, dabei sind die dann von den Beinen gerutscht . Vermutlich hab ich da ein Trauma davon getragen, denn heute hab ich immer 5-6 Paar Stiefel und zwar aus Leder, jawoll!!

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die rutschenden Gummistiefel waren wirklich ätzend!
            Meine Eltern haben sich irgendwann erbarmt und uralte, gebrauchte Lederstiefel angeschafft. Mann, was war ich stolz, die habe ich jahrelang gehegt und gepflegt.

• Fife
            Fife kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            da hatte ich das Pech, daß ich kleine Füße habe. Mit dem Resultat daß die Schäfte immer zu eng und zu kurz waren. Die Lösung waren dann gebrauchte Lederstiefel. Wobei ich dann später bemerkte was das für Teile waren. Hergestellt in Paris (Hermes?) während der deutschen Besatzungszeit.. rollbar.. Solche Qualität hab ich nie mehr gesehen.

• Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
          Ich vermisse vor allem die alten Preise für Schabracken und Satteldecken. Man, heutezutage gibts ja kaum was anständiges unter 60 Euro!

Und zu meinem großen Schrecken stelle ich fest: Je älter ich werde, desto hässlicher finde ich die neue Eskadron Kollektionen..............
          Viel mehr noch als die alten Preise vermisse ich das Vorhandensein und Angebot von Satteldecken. Schabracken findet man in unzähligen (überwiegend scheusslichen) Farben und Formen, aber schlichte Satteldecken, am liebsten mit Molton-Unterseite und in guter Qualität sind schwieriger zu finden als karierte Maiglöckchen, finde ich.
          Vermutlich bieten Satteldecken zu wenig sichtbaren Platz für scheussliche Farben, Muster und Glitzerapplikationen.

Erinnert sich noch jemand an Woilache (Woilachs?)? Diese mehrfach gefalteten grauen Militärdecken, die statt Satteldecken verwendet wurden? Da bin ich dann doch ganz froh, dass man die nicht mehr hat ;D
          War mir als Kind immer ein Buch mit sieben Siegeln, die die korrekt zu falten waren.

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7791

Woran ich mich noch erinnere:

Ausbinder mit Gummiring oder Gamaschen für die Hinterbeine - zwei Sachen, die ja heute auch nicht mehr erlaubt sind.

Die Ausbinder sind ja heute ohne Gummiring und für hinten gibts inzwischen die Streichkappen.

Kommentar

• Drenchia
              • 21.12.2012
              • 3678

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
              Woran ich mich noch erinnere:

Ausbinder mit Gummiring oder Gamaschen für die Hinterbeine - zwei Sachen, die ja heute auch nicht mehr erlaubt sind.

Die Ausbinder sind ja heute ohne Gummiring und für hinten gibts inzwischen die Streichkappen.
              Ausbinder sind immer noch mit Gummiring und Gamaschen für hinten gibts nach wie vor.

Kommentar

• usebina
                usebina kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wenn ich das richtig habe, auf Turnier nicht mehr erlaubt,
            • Suomi
              • 04.12.2009
              • 4285

irgendwie gibt's fast nix mehr ohne Glitzer!

Ich hatte gehofft, dass sich der Trend irgendwann wieder wandelt - aber es ist verblüffend wo man überall Steinchen/ Strass Applikationen anbringen kann. Schlicht ist einfach nicht mehr... In absehbarer Zeit brauche ich wohl ein neues Stirnband. Nachdem ich letztens einmal gestöbert habe, und ohne Glitzer/Steine gar nichts fand, hoffe ich wirklich, dass es noch lange seinen Dienst tut (Clincher, aber irgenwie auch wohl nicht mehr modern. Und die wenigen die ich finde sind einfach hässlich).

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wenn es nicht unbedingt Clincher sein muss, sondern vor allem schlicht und gerade: Stübben hat relativ viele sehr schlichte, hübsche Stirnriemen, überwiegend nicht geschwungen.
                Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2018, 12:36.

• Fife
                Fife kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                hab ich doch da eine Richterin gesehen, die mit braunem Packklebeband die Glitzersteine abgeklebt hat. Die würden bei der Beurteilung der Prüfung irritieren. Wenn das dann mehr machen würden, ....
            • schnuff
              • 09.08.2010
              • 4290

Suomi, was hast du für Vorstellungen? Ich habe den ganzen Keller voll Equipment. Auch Stirnbaender aller Art.
              Auch eine fast unbenutzte Trense, grau, bombiert mit geschwungenem Stirnband und Reithalfter, aus 1995, glaube ich. Das ist noch sehr gute Lederqualitaet.
              Ich brauche soviel nicht mehr.

Kommentar

• Tante
                • 31.07.2010
                • 1137

ich suche schon länger ein Stirnband von Kavalkade mit dem schmalen Plastikring in der Mitte. Gibt es wieder/noch, aber entweder in Schwarz-Rot-Gold oder in Pony Größe. Ich bräuchte für meine Dickköpfe WB, für einen eher X-WB.

Suomi so was
                Zuletzt geändert von Tante; 16.07.2018, 06:42.

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Oh ja, sowas suche ich auch! Vor mehreren Jahren hatte eine Angestellte im Reitsportladen sich echt die Zeit genommen, ewig lange den ganzen Keller zu durchwühlen und eines in blau-weiss gefunden, ich hab mich total gefreut.
                  Dann hab ich die Trense verliehen und plötzlich war das Stirnband "verschwunden". Zum Kotzen. Jetzt bin ich also auch wieder auf der Suche.

Solche wie auf diesem Bild meinst Du, oder? https://www.picclickimg.com/d/l400/p...ollblut-39.jpg

Ich war ja schon in Versuchung, stattdessen wieder auf SEHR retro zu setzen: https://www.pferdeliebe.de/Retro-Sti...s-gerade-40-cm
                  Hab ich sogar auch noch im Keller, zusammen mit einer Verdener Schabracke.

• Tante
                  Tante kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ne, so alt nicht. Mir gefällt die nächste Generation so wie hier: https://www.ebay.de/itm/stirnriemen/...EAAOSwImRYMGOH
                  das ist einfach zu kurz für die Denkerstirn der Stute
              • Suomi
                • 04.12.2009
                • 4285

Danke - ja Tante, so ähnlich ungefähr. - Silber (Gold geht gar nicht, geschwungen auch nicht, und lang genug soll er auch sein - viele sind einfach zu kurz)

Kommentar

• Zitat von Tante Beitrag anzeigen
                ich suche schon länger ein Stirnband von Kavalkade mit dem schmalen Plastikring in der Mitte. Gibt es wieder/noch, aber entweder in Schwarz-Rot-Gold oder in Pony Größe. Ich bräuchte für meine Dickköpfe WB, für einen eher X-WB.

Suomi so was
                Ist nicht ganz identisch mit dem gesuchten Teil, aber vielleicht eine Alternative? https://gallant-horseman.com/doebert...rot-weiss.html
                Schade dass es nicht noch andere Farben gibt, rot-weiss ist nicht so meins.

edit: Dunkelgrün/weiss gibt's auch noch https://gallant-horseman.com/doebert...uen-weiss.html

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                  irgendwie gibt's fast nix mehr ohne Glitzer!

Ich hatte gehofft, dass sich der Trend irgendwann wieder wandelt - aber es ist verblüffend wo man überall Steinchen/ Strass Applikationen anbringen kann. Schlicht ist einfach nicht mehr... In absehbarer Zeit brauche ich wohl ein neues Stirnband. Nachdem ich letztens einmal gestöbert habe, und ohne Glitzer/Steine gar nichts fand, hoffe ich wirklich, dass es noch lange seinen Dienst tut (Clincher, aber irgenwie auch wohl nicht mehr modern. Und die wenigen die ich finde sind einfach hässlich).

Aber nicht erschrecken, wenn du nach Preisen fragst!
                  Otto Schumacher ist nicht wirklich der günstigste Sattler. Aber schön und hochwertig sind die Sachen.

Kommentar

• Rigoletto
                    • 03.08.2014
                    • 411

Noch was ist mir eingefallen:
                    Früher hab ich meine ältesten T-Shirts angezogen, als ich in den Stall gefahren bin. Ist ja auch irgenwie logisch gewesen, denn man wird dreckig und stinkt hinterher mehr oder weniger.
                    Heute steh ich vorm Kleiderschrank und überlege, wie ich mich besonders schön anziehen kann und welches schöne Funktionsshirt besonders gut zur schicken Reithose passt.
                    Eigentlich blöd. Vieles war früher irgendwie lustiger...

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das mach ich heute noch so; hab glaub ich noch nie ein Shirt in die Altkleidersammlung gegeben, die werden alle am Stall aufgetragen. Da ist mir mein "Styling" sowas von egal...
                  • Imzadi
                    • 03.01.2010
                    • 277

Und dann niest das Pferd einmal grinsend zur Begrüßung . Ich weiss schon, warum ich seit 100 Jahren meine Reithosen in dunkelschlammschwarz kaufe und die Oberbekleidung immer noch aus ausrangierten (dunklen :-) ) Pullis und T-Shirts besteht...

Kommentar

• usebina
                      • 22.01.2014
                      • 2154

Uuund die Zeit. Ohne Abschwitzdecken, wir durften noch mit Stroh trocken reiben, konnten uns somit die wendy Glitzer Massagekurse getrost sparen.
                      Und Ohne Fleecepullis, damit bringt man heute den halben Stall mit ins Haus und kann nach drei Wochen wieder die HD - ballen Presse anschmeissen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                      10.822 Antworten
                      102.410 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                      Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                      85 Antworten
                      2.079 Hits