Weißt du noch...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ariadne
    • 18.10.2008
    • 929

Oh, ja das waren die EINZIGEN Schabracken die es bei uns gab - und nur zum Turnier. Ansonsten nur Filzsatteldecken die stehen blieben wenn man den Sattel abmachte.

Meine Trakehnerzüchterin hat dem RV ihr Förderband (für kleine Ballen) für 3 Wochen zur Verfügung gestellt. In dieser Zeit mußten die Heu- und Strohballen auf dem Boden sein - das hieß abladen und aufsetzen bis in die Nacht.... zerkratzte Arme, staubige Haare und Heu- und Strohkrümel überall. Aber schön wars doch.

Die Riemchen- Gamaschen waren von Hampa, glaube ich, und recht teuer. Und wehe, wenn ein Riemchen riss...

Überhaupt Gamaschen - wurden nur zum Springen benutzt, wenn überhaupt.

Kommentar

• countess
      • 20.02.2008
      • 2256

Zitat von Ariadne Beitrag anzeigen

Überhaupt Gamaschen - wurden nur zum Springen benutzt, wenn überhaupt.
      gamaschen hatten unsere schulpferde überhaupt nicht! und wir hatten zuwenig sättel für die schulpferde! wenn alle pferde in einer stunde mitgehen mußten, mußten immer 2 ohne sattel reiten

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

na dann fragt mal die reiter in der ehemaligen DDR.... auch wenns jahre her ist....da gabs baumwollsatteldecken zum falten, man stand "stramm" beim RL....

da gabs es nur ein buch zum thema reitsport, und dieses gab es nur unter der ladentheke
        Zuletzt geändert von cleopatras magic; 03.11.2012, 19:57.
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
          na dann fragt mal die reiter in der ehemaligen DDR.... auch wenns schon über 20 jahre her ist....
          Das stimmt. 1992 war ich auf einem Fahrturnier irgendwo in der Heide, Schillerslage hieß das glaub ich. Da waren auch einige Fahrer von drüben. Die kamen mit einem LKW, sowas konnten wir uns nicht vorstellen,ein Planen-LKW mit Holzgitteraufbau ohne Abtrennungen. Die Fahrer hatten auch zwei Fohlenstuten dabei. Wir staunten Bauklötze.

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

ich glaub mitgliedbeitrag waren im JAHR 0,50 DDR Mark -
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• grenos
              • 01.01.2010
              • 242

hach, die alten zeiten :-D

die lederreithose hatte ich auch, was war ich froh, als es die imitate gab...
              und mit meinen ersten lederstiefeln konnte ich kaum 100 m laufen, danach gab es blasen ohne ende (waren die günstigsten, die es damals gab, war aber super happy, dass meine eltern mir die zu weihnachten geschenkt haben...)

oh und was waren wir schulireiter stolz, wenn wir auf turnier mal ein pferd festhalten durften!
              alleine dafür hat es sich schon gelohnt, von morgens bis abend zu helfen...

Kommentar

• Branca
                • 29.11.2008
                • 119

und die Privatpferdebesitzer zogen sich immer graue Arbeitskittel zum Putzen über.
                Und unsere Schulis hatten unter ihren Sätteln graue Wolldecken und die verrutschten immer wenn man als kleiner den Sattel hoch wuchten musste und sie wurden ausnahmslos mit Stoßzügel geritten.

Und das allerbeste: die Freundin unseres SBs wäscht nach wie vor ihr relativ neue Pikeur Reithose nicht, weil ja dann der Besatz steif wird ... scheint irgendwas an ihr vorübergegangen zu sein.

Kommentar

• Sabine2005
                  • 17.06.2005
                  • 7791

Auf der Equitana konnte man noch wirkliche Schnäppchen machen!

Kommentar

• satania
                    • 11.05.2010
                    • 6295

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                    Diese bunten Stirnbänder gefielen mir schon damals nicht, wahrscheinlich weil ich bunte Füchse hatte. Auf einen Kopf mit Blesse passt nach meinem Geschmack eigentlich nur ein einfaches braunes oder schwarzes Stirnband.
                    Gerade auf einem bunten Fuchs mit Riesenlaterne finde ich diese Stirnbänder genial. So richtig Retro.

Kommentar

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                      Auf der Equitana konnte man noch wirkliche Schnäppchen machen!
                      Ich war damals auf der allerersten Equitana, da hatte ich viele Geschenke bekommen; Pferdezeitschriften, Aufkleber mit den Brandzeichen, Tausend Prospekte, Bücher im Sonderangebot, was weiss ich noch.Ich schleppte auf jeden Fall zig schwere Tüten bis zu dem ewig weiten Parkplatz.

Auf einer viel späteren Equitana machte ich aber wirklich ein Schnäppchen. Zu der Zeit hatte ich mich eigentlich schon für einen speziellen Hänger entschieden, aber noch nicht bestellt. Diese Firma war natürlich auch auf der Equitana, bot dort das allerneueste Modell an. Ich bekam auf das vorige Modell sage und schreibe 1000 DM Rabatt bei Selbstabholung.

Kommentar

Unser Reitverein hatte immer die Farbe Postgelb für Bandagen und die Klebebänder der Mähnenzöpfchen.
                        Die Mähnen waren normal eigentlich ca. 25 cm lang, wurden eingeflochten und einmal umgeschlagen, dann kam das gelbe Klebeband drum. Ich hatte damals zwei bunte Füchse, das sah fürchterlich aus.

Das möcht ich jetzt wirklich nicht mehr haben! Geschmacklos !
                        Wie wunderschön sind jetzt die 7-8 dicklichen eingenähten Knubbels.
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2012, 23:14.

Kommentar

• maulwurf
                          • 16.06.2010
                          • 667

Jupp, TT heißt Turniertrottel - und ich habe es geliebt (und selbstverständlich bei jeder Gelegenheit die Helferhacken abgelaufen) mit meiner alten RL mit ihrem asbachuralten 190er Mercedes aufs Turnier zu schippern. Auf dem Turnier dafür Pferd trocken reiten dürfen und nicht nur führen - welch Belohnung!!!

Kommentar

• dissens
                            • 01.11.2010
                            • 4063

Danke @Maulwurf.
                            Und, ja, dergleichen war in meiner Jugend auch MEINE WE-Beschäftigung.

Kommentar

• Ariadne
                              • 18.10.2008
                              • 929

Jaaa, und am Tag vor dem Turnier mit dem Fahrrad ins Schreibwarengeschäft gefahren und zwei Rollen weißes Klebeband gekauft vom Taschengeld.

Morgens um 5 Uhr mit dem Rad im stockdustern (am Friedhof vorbei) in den Stall damit man mitkonnte aufs Turnier...

Kommentar

• dissens
                                • 01.11.2010
                                • 4063

Und WELCH ein Ritterschlag, wenn es hieß: "Reite Du den schon mal ab"...

Kommentar

• Rentnerpony
                                  • 15.08.2008
                                  • 973

Rübenschnitzel einweichen ...

Bei uns gab es damals einen Putzplan, da durfte man sich eintragen, wenn man ein Schulpferd geputzt hatte. Für 8 Mal Putzen durfte man 1 Stunde mitreiten =).

Lederschweifschoner für Anhängerfahrten

"Ponchos" zum Reiten bei Schlechtwetter

Kommentar

• cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4752

bei uns als kinder wurden die pferde nach "strichen" geputzt, kennt das heute auch noch jemand???

waren es 12 striche fürs kompl. pferd / 6 an jeder seite und einer fürn kopf???

Kommentar

• Greta
                                      • 30.06.2009
                                      • 3922

Das kenne ich aus meinen Reitkursen in Verden... Dort standen die Pferd ja im Staender und man musste vor den Staender die Striche auf den Boden klopfen.... Wurde kontrolliert....
                                      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4752

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                                        Das kenne ich aus meinen Reitkursen in Verden... Dort standen die Pferd ja im Staender und man musste vor den Staender die Striche auf den Boden klopfen.... Wurde kontrolliert....

ja genau so, waren es 12 striche?? wird das heute auch noch gelehrt???

Kommentar

• Greta
                                          • 30.06.2009
                                          • 3922

Kann ich mir nicht vorstellen.... Ganz ehrlich war ja eben ein wenig Schikane, so wie eben in den Reitkursen auch das Wasser abgestellt wurde, damit die Reitschueler morgens um 6 Traenken konnten....
                                          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.822 Antworten
                                          102.410 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          85 Antworten
                                          2.079 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.310 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.133 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          222 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...