Weißt du noch...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Die habe ich heute noch. Wunderbar um bei Matsch ins gelände zu gehen, aber wehe, sie wurden alt und bekamen einen scharfen Rand!
    Das mit den kleinen Heuballen gibts noch, bei mir jedes Jahr. Mit Hänger auf die Wiese und aufs Feld, laden, ausladen, stapeln. Mit dem Unterschied, daß das Helfer-Grillen jetzt ich zahl.
    Ansonsten: Mit stinkigen Decken und Stroh bis weit nach Mitternacht im Winter im saukalten Stall stehen, erst heimgehen, wenn der nicht geschorene Zosse gegen 2 nicht mehr schwitzte, um 5 erbarmungsloses Weckerklingeln.
    Ich brauch die alte Zeit nicht mehr.

Kommentar

• Greta
      • 30.06.2009
      • 3922

Stimmt, die Springgamaschen mit den Riemchen mussten es auch sein!!! Ich han mir mein erstes Paar in Verden gekauft als ich auf Reitkurs in der Reit und Fahrschule war!!
      Das ist fuer mich uebrigens fast das Nostalgischte was es fuer mich je gab...
      Und es hatmich vollkommen umgeworfen als ich entdeckte das die erst vor kurzem Geschlossen wurde und das Herr Weist bis zum Ende dort Leiter war...
      Zu meiner Zeit waren dlort Kurse einfach ein must...
      Was haben wir dort erlebt....
      Sowas kanns heute nicht mehr geben...
      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Salsa1204
        • 21.05.2007
        • 3158

Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigen
        Stalldecken mit Bauchlatz und dicke weiße Gummizügel... Hat heute kaum noch einer. Schön waren auch diese Springgamaschen mit den Riemchen aus weißem Plastik/Gummi. Weiß nicht wie sie heißen. Gruselig...

Die Gummizügel hatte ich in bunt, traumschön ;-)

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4285

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
          - Stracksteifes Reithosenbesatzleder nach dem Waschen
          - Diese weißen Puschelkunstfellsatteldecken
          Ah stimmt - die Reithosen früher, da war das Leder wie ein Brett, so hart. Irgendwie bin ich mal auf den Trick gekommen, sie vor dem Anziehen mit Wasser zu besprühen. Und dann, feucht wie sie waren, gleich angezogen. Das war die ersten 15 min zwar ziemlich eklig, aber sie wurden ganz schnell schön geschmeidig.

Eine Teddyfell Satteldecke hatte ich auch. Ist noch gar nicht so lange her, daß ich die weggeschmissen habe... und Schnurensattelgurt hatte ich auch noch bis vor ein paar Jahren. Soooo schlecht finde ich die nämlich gar nicht. Muß mal direkt schauen, ob der noch passt...

Kommentar

• zuckerschnute
            PREMIUM-Mitglied
            • 21.01.2007
            • 3965

Einen Sattelgurt mit diesen Schnüren habe ich immernoch für den Springsattel...

Kommentar

• Greta
              • 30.06.2009
              • 3922

Ich will ja nichts sagen aber fuer meinen neuen Dressursattel bekomme ich auf Empfehlung des Sattlers einen Schnurengurt!!!!!

Und zu den Lederbesaetzen... Die musste man wenn sie aus der Waschmaschine kamen noch nass mit Kernseife abreiben... Dann waren die weich und geschmeidig...
              Aber ich bin froh das die Zeiten vorbei sind
              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Uniqua
                • 20.03.2005
                • 6631

früher waren die schönen trensen bei uns weiß unterlegt, das war standart,,,
                dann war es ganz verschwunden... ( hab noch eine stein alte trense in weiß unterlegt )
                und jetzt ist es wieder da :-)

Kommentar

• maulwurf
                  • 16.06.2010
                  • 667

Ich hab als TT diese Plastikgamaschen immer gehasst - bei zappelnden Pferden hatten diese Dinger auf dem Turnier immer die Eigenschaft an den Strippen urplötzlich nicht mehr durch die Schnalle passen zu wollen oder waren wg. dem nassen Gras rutschig etc.

Ach ja, das gequälte erste wiederanziehen der Vollederreithose nach dem waschen kenn ich auch noch zu gut; den Trick mit der Kernseife kannte ich leider nicht... Was freu ich mich heut über die Lederimitate - damals waren wir aber alle SEHR SKEPTISCH, ob man damit überhaupt gut reiten kann und wie kurzlebig dieses Imitat bestimmt ist.

Kommentar

• Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7791

Ich glaube, so eine alte Hose habe ich immer noch im Schrank STEHEN

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4063

Rip van Winkle fragt zahnlos an, was TT bedeutet. Turniertrottel?
                      (ich weiß es wirklich nicht.)

Kommentar

• Britta-Lotta
                        • 19.11.2008
                        • 3238

Zitat von satania Beitrag anzeigen
                        Ich find eher die Karierten zum Gruseln
                        Richtig. Zumal die wenigesten hautenges Karomuster tragen können. Da lieber schlicht!

Kommentar

• kyrabelle
                          • 05.07.2004
                          • 689

Ich hatte als Kind/Jugendliche ein Privileg Weil ich unter der Woche im Reitstall immer swo fleißig geholfen habe, durfte ich Sonntags nach der Reitstunde mit Reitlehrer, SB und der guten Stallseele Anneliese frühstücken. Unsere liebe Anneliese hatte dann immer Stuten (Hefegebäck) gebacken. Was habe ich diese Sonntage geliebt. Komischerweise war niemand neidisch....

Kommentar

• Finy
                            • 14.02.2006
                            • 1975

...Stundenlang an der Bande stehen und den "Guten" beim Reiten zuschauen... macht die heutige Jugend auch nicht mehr. Keine Zeit, keine Lust, kein Interesse??? Für mich gab es früherr nix besseres...bis einem die Zehen in den Stiefeln abfroren

Kommentar

• haras
                              • 31.01.2012
                              • 670

Zitat von Finy Beitrag anzeigen
                              ...Stundenlang an der Bande stehen und den "Guten" beim Reiten zuschauen... macht die heutige Jugend auch nicht mehr. Keine Zeit, keine Lust, kein Interesse??? Für mich gab es früherr nix besseres...bis einem die Zehen in den Stiefeln abfroren
                              Das mache ich heute noch sehr gerne und werde dafür desöfteren beschmunzelt Müssen nicht mal unbedingt "die Guten" sein , schaue auch gerne bei Kinder- oder Laienreitstunden zu

Kommentar

• dissens
                                • 01.11.2010
                                • 4063

Zitat von haras Beitrag anzeigen
                                schaue auch gerne bei Kinder- oder Laienreitstunden zu
                                Hab ich vor einem Jahr oder so mal wieder gemacht. Und mich alsbald gruselnd abgewendet. Nicht wegen der Reiter (Kinder), sondern wegen der Sattelung und "Verschnürung" der Schulpferde und dem absolut grottigen Unterricht

Kommentar

• Calippo
                                  • 24.06.2007
                                  • 583

Filzsatteldecken und Pferdedecken aus Jute-Leinen-Canvas!

Ich hatte in unserem Stall oft das Gefühl, dass die Satteldecken mangels Waschbarkeit bald ein eigenes Leben entwickelten (ein sehr stinkiges!) und diese frühen Pferdedecken waren sowas von unhandlich, brettsteif, klamm und schwer zu pflegen, dass ich meinem Pferd lieber ein eigenes Fell wachsen ließ. Ach ja, und meine erste Abschwitzdecken habe ich aus zwei alten Sofadecken selbst genäht trotz nicht vorhandener Nähkenntnisse. War potthäßlich, erfüllte aber seinen Zweck. Diese Sachen also wünsche ich mir auf keinen Fall zurück!

Gut finde ich nach wie vor die bunten Plastikstirnbänder, Schurensattelgurte und Reithosen mit richtigem Leder!

Kommentar

• Lucia 2
                                    • 11.09.2010
                                    • 261

Wege ohne Reiten-Verboten-Schilder! Die gabs gar nicht, als ich zu Reiten anfing....

Kommentar

• Lucia 2
                                      • 11.09.2010
                                      • 261

Also, ich mein die Schilder gabs nicht, die Wege schon..

Kommentar

• countess
                                        • 20.02.2008
                                        • 2256

ich hab die nach dem waschen immer mit bodylotion (oder wie das damals hieß)
                                        eingerieben, dann wurden sie auch schön weich.

Kommentar

• copine001
                                          • 01.08.2005
                                          • 911

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                                          Ich glaube, so eine alte Hose habe ich immer noch im Schrank STEHEN

Ich hab eine von Pikeur, Bj. 1980 in schokobraun - aber mit Knielederbesatz. Den mußte ich einmal oben an der Kante neu annähen. Die Hose ist heute noch in Gebrauch (passt noch super!) wasserabweisend (reite nur draußen mangels Halle..) und nimmt keinen Dreck an. Nur unten, am Abschluss, ist der Klettverschluss unbrauchbar geworden. Na und, es gibt ja Strümpfe!
                                          Und *hihi* schokobraun ist immer noch eine Trendfarbe!

Kennt ihr auch noch diese weißen Tuchschabracken, die nicht wirklich knuddelfrei unter dem Sattel bleiben wollen?
                                          Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.822 Antworten
                                          102.410 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          85 Antworten
                                          2.079 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.310 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.133 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          222 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...