Glitzerstirnbaender und Hilfszuegel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

roulllier stimmt, daher auch der spruch, wo viel lonigert wird, wird schlecht geritten..... stimmt meistens.
    gehe in einen beliebigen stall... wird dort die überwiegende zahl der Pferde "geschleudert" statt geritten, sagt das viel über das Reitniveau .(das läßt dann nämlich häufig zu wünschen übrig, und damit meine ich nicht, dass es keine S-Reiter sind, sondern dass noch nicht mal die basics beherrscht werden)

Kommentar

• Tanja22
      • 19.08.2004
      • 2360

So, Gebisslos und ohne Sattel

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

Jaaa! Tanja! Kusshand!

DAS meinte ich!

Kommentar

• Tanja22
          • 19.08.2004
          • 2360

Wußte ich doch!!

Kommentar

• peabody
            • 05.01.2011
            • 1480

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
            I
            Und nochmal das mit der Dehnung. Guck mal hier rein: http://www.abload.de/img/ausbinder687h.jpg

Aber hier wird das Pferd nur in der Vorderhand betrachtet.
            Bei meinem setzte ich deswegen gezielt Trabstangen ein, damit er den Rücken hoch bekommt und lernt von hinten nach vorne einen Spannungsbogen aufzubauen.

So wie du das Pferd beim longieren mit Ausbindern betrachtest, bringt es für die Rückenmuskeln in der Tat keinen positiven Effekt.

Kommentar

• peabody
              • 05.01.2011
              • 1480

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
              Da werden Zubehörteile angeboten, die geschmacklich völlig daneben sind. Mint -Türkis auf einem Fuchsschecken, und dann noch quer gestreift. Schlimmere Farbzusammstellungen hab ich selbst in einem 1 € Laden noch nicht gesehen.

Liebste Annemarie

über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Und diese Seite bietet kein Zubehör, diese Seite ist von und für Menschen gemacht, die sich gerne mit Pferden und farblich passendem Zubehör auseinander setzten.
              Wie du vielleicht gelesen hast habe ich geschrieben, dass man sich hier Anregungen holen kann, was auf welches Pferd passen könnte. Also viel Spaß beim Aussuchen und Ausbrechen aus dem grauen Alltag.

Kommentar

• peabody
                • 05.01.2011
                • 1480

@dissens

du scheinst aber nur ideal konstruierte Reitpferdemodelle um dich zu haben.
                Wie gesagt, ich habe bei meinem einiges ausprobiert, weil ich auch der Typ für wenig Zusatzgedöns bin. Aber rein am Halfter und unausgebunden läuft er am liebsten wie ein Hirsch. Und dann brauche ich mein Pferd auch gar nicht longieren. Ich denke, es ist einfach sehr individuell.

Ich habe auch ne Zeit lang DL gemacht, da knallt er sich vorne so drauf (auch wenn ich nachtreibe!), dass ich am nächsten Tag beim Reiten Kilos in der Hand habe.
                Wie gesagt, jeder sollte da individuell auf sich und das Pferd eingehen.

Kommentar

• Hundeschnautze
                  • 07.09.2009
                  • 560

bei peabody unterschreib

Kommentar

• dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4063

@ peabody
                    hm ... ideal konstruiert? Ich danke artig für das Kompliment und gebe es an die Zossen weiter.
                    Ja, MIR gefallen sie. Sonst hätte ich sie nicht gekauft. Aber beide gezeigten "Modelle" habe ich für jeweils sehr moderates Budget (unterer vierstelliger Bereich) erworben. Also nix mit "Supersonderedelzossen". Nur Glück. Oder gar nicht so schlechtes Auge. Such es Dir aus.

Ich versuche eben, egal ob von unten oder von oben, so wenig Druck wie möglich auf das Gebiss bzw. die Laden zu bringen. Ich versuche, meine Pferde via Motivation und weniger via Druck zu etwas zu bringen. Ich versuche auch, so weit es mir und meinen durchaus begrenzten Fähigkeiten möglich ist, nicht so sehr in Dimensionen wie "vorn" und "hinten" bzw. "hier Zügel, da Gewicht, da Schenkel, da Gerte" bzw. "hier Longe, da Longenpeitsche" zu denken und zu handeln, sondern mehr ... ähem, ja, klingt blumig, aber ... "ganzheitlich" auf das Pferd zu wirken. Durchaus auch an der Longe oder (falls keine Longe dran) einfach so in der Mitte meines "Zirkels" - mit nichts als einem klimpernden Schlüssel in der Hand.

Ist vermutlich alles bisi idealistisch gedacht und "abgedreht" formuliert und hat wohl auch herzlich wenig mit dem zu tun, was man heutzutage so auf den Plätzen und in den Hallen sieht. Aber für MICH stimmt das. Und ICH muss ja auch keine Blumenpötte auf irgendwelchen Turnieren gewinnen. Das ist natürlich eine Luxus-Ausgangssituation.

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4063

Aber - ganz andere Frage und jetzt völlig OT ...
                      In dem von tanja22 verlinkten Video http://www.youtube.com/watch?v=JwyHqmsAXRs
                      Das Mädel reitet auf einer Art Pad, ja, soviel ist klar. Ich sehe aber keinen Bauchgurt, der das Ding an seinem Platz hält. Bin ich blind oder ... hält sie das Pad tatsächlich lediglich via eigenem Sitz an seinem Platz?
                      *pöh*
                      (wenn ich groß bin, möchte ich auch reiten lernen...)

Kommentar

• Tanja22
                        • 19.08.2004
                        • 2360

Wir haben auch lange geschaut und sie reitet so. Mein Gatte hat das als Lehrvideo auf seinem Handy für widerspenstige Kundinnen.......und um den Bogen zu schlagen, ihnen Reiten ohne Glitzer zu zeigen

Kommentar

• Das ist ja wohl der Oberhammer... geniales Pferd, geniale Reiter(in).... super bequem zu sitzen.

Kommentar

• steffie1910
                            • 30.06.2011
                            • 2720

Das Video ist einfach nur WOW

Kommentar

• und das alles ausgebunden

Kommentar

• Dieses Ausgebundene hat in etwa die gleiche wirkung wie "absolute Aufrichtung".
                                Also mit der Hand, in dem Fall den Ausbindern, erzwungen und somit fehlerhaft.
                                Auch, wenn optisch die NAse an der Senkrechten und nicht dahinter ist, sieht man ganz deutlich, daß das Pferd sich unwohl fühlt. Auch eine korrekte Längsbiegung ist nicht möglich.
                                Ich weiß, daß ich hier absolut gegen das in WAF gelehrte theoretische Wissen verstoße.
                                ... ist mir eigentlich aber auch Wurst...

Kommentar

• finesse411

Was für ein tolles Video. Die Frau ist ein Vorbild.

Kommentar

• Merie
                                    • 12.05.2009
                                    • 614

um mal wieder das Thema aufzugreifen, hier ein kleiner Schnappschuss von eins meiner Glitzerstirnbänder:

bekomme es leider nicht herraus geschnitten um es genauer zu sehen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                    10.824 Antworten
                                    102.653 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                    85 Antworten
                                    2.120 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12