Glitzerstirnbaender und Hilfszuegel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steffi, das ist nicht gewagt, sondern leider Realität.
    Kannst mir glauben, ich bin schon lang genug dabei.

Kommentar

• Mondnacht
      • 01.12.2009
      • 2470

@ Tinki999:
      Ist zwar nicht mein Verein, aber es war unser Stall!!! Hätten uns eigentlich über den Weg laufen müssen!!!
      Bei welchen Prüfungen warst du denn da?

War sehr überrascht, wieviele Ausbilder doch einfach mal zum gucken gekommen waren, denn es war das erste richtige LPO Turnier dort seit Jahren.
      Meinen Dicken hättest du dort nicht sehen können, der steht weiter unten mit den Ponies auf der Wiese und fühlt sich sauwohl.

Norderstedt ist ja nicht so weit weg!

Kommentar

• steffie1910
        • 30.06.2011
        • 2720

Nene dass glaube ich dir nicht sehe keinen Zusammenhang von Glitzer und Können oder Nichtkönnen

Kommentar

• madonna
          • 13.01.2008
          • 1154

Das blöde an diesem Threat ist doch, dass einige sinnvoll über Ausbinder etc. reden wollen und andere jetzt lieber ihre Bling Bling Bilder posten. Jedem das seine aber so ergibt es hier keinen Sinn.

Nur mal zu Klarstellung, weil es mich echt nervt. In dem anderen Threat ging es jedenfalls(mir) nicht um das Stirnband(finde diese Diskussion echt albern von beiden Seiten) sondern rein um diese Ausbindersache.

lg

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3923

Oje.. Ich wollte tatsaechlich urspruenglich die Glitzer und Ausbindeproblematik aus dem Photothread rausholen, Aber jetzt sollte man das Thema wohl noch mal unterteilen...
            Und ich wollte heute wieder ein neues Video von mir einstellen, aber nun trau ich mich garnicht....
            Blacky und ich sind naemlich trotzdem wir Freizeitsportler sind auch modisch gestylt....
            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• IceCream
              • 06.08.2011
              • 639

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
              Blacky und ich sind naemlich trotzdem wir Freizeitsportler sind auch modisch gestylt....
              Ich gebe da Caspar mal Recht. Im Schnitt legen reine 'Freizeitreiter' mehr Wert auf das Styling. Zumindest deckelt das meine Erfahrung der letzten 15 Jahre.......

Kommentar

• Greta
                • 30.06.2009
                • 3923

Warum auch nicht... Ich ueberleg mir morgensbeim Aufstehen auch was ich anziehe....

Kommentar

• madonna
                  • 13.01.2008
                  • 1154

Es hat doch keiner etwas gegen Bilder/Videos etc. aber wenn man dazu eine konträre Meinung hat sollten diese auch gestattet sein. Also her damit.

Vielleicht kann dieser Threat wirklich geteilt werden damit alle zu ihrem Recht kommen?

lg

Kommentar

• Tinki999
                    • 29.01.2011
                    • 529

Gute Idee...solange können Mondnacht und ich uns ja noch off topic unterhalten

@Mondnacht
                    Wir waren Samstag Nachmittag da für die M. Ist auch bei beiden gut gelaufen. 2. und 4. Ich hätte Dich bestimmt angequatscht wenn ich wüsste wie Du aussiehst
                    Nö, Norderstedt ist nicht weit. Komm mich doch mal besuchen.
                    Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3923

Also ich mag Diskussionen!!! Wenn alle nur "ach wie schoen " schreiben, find ich das langweilig...
                      Und das mit den Ausbindern interessiert mich wirklich, ich denke immer mehr, das sie nur fuer sehr eingeschraenkte Bereiche gut sind....

und das Video kommt schon, ich bin naemlich grad total stolz auf meine Blacky... Ich muss nur erst nach Hause, weil mein Sohn fieserweise das Video beim Hochladen mit gemeinen Kommentaren versehen hat.... Und die muessen erst mal weg...

Kommentar

• Roullier
                        • 31.05.2009
                        • 1147

Caspar spricht mir aus der Seele.... Und trotzdem finde ich Glitzer am Kopf unserer Stute schön (nich am Wallach, der ist bunt wie ne Kuh).

Ausbinder vernünftig eingesetzt helfen. Wir haben unseren Wallach auch so in der Bahn laufen lassen, sogar mit Pylonen in den Ecken. Er lebt noch immer. Unsere Stute longiere ich mit Laufern. Ich sehe longieren als Gymnastik ohne Reiter, ja und da fühle ich mich dazu gezwungen die passenden Ausbinder (sofern ich nicht auf Doppellonge longier) dranzuschnallen. Warum auch nicht? Ein Pferd, was pausenlos den Rücken wegstreckt und sich partout nich nach V/A dehnen will tuen wir auch keinen Gefallen damit. Beim Reiten treiben wir auch von Hinten nach Vorne über den Rücken an die Hand ran. Dann stösst sich das Pferd ab und dehnt sich. Wenn das der Ausbinder zulässt sehe ich da überhaupt kein Problem.

PS: es kommt auch immer darauf an was ich erzielen will. Will ich dem Pferd erstmal den weg in die Tiefe zeigen, würde ich keine Ausbinder drauf tun, sondern auch ein Chambon....
                        Zuletzt geändert von Roullier; 22.08.2012, 17:30. Grund: ps...

Kommentar

• Mondnacht
                          • 01.12.2009
                          • 2470

@ Tinki999:

Lustig, ich war die mit den drei Kindern, die nur genervt haben, weil ihnen zu heiß war und mein Mann lieber Bier getrunken hat und lustig am Wurststand mit den Bratwurstgrillern geschnakt hat...
                          Dann habe ich noch mein altes Pferd wiedergesehen, wo sich die neue Besitzerin auch von E auf M hochgeritten hat und ich mächtig stolz war auf meinen Kleinen, weil er noch so fitt mit seinen 18 Jahren ist (nur in den Prüfungen wie immer, guckig ohne Ende).

Schick mir doch eine PM, darin kannst du mir deine Mailadresse geben, dann kann hier wieder über Ausbinder geredet werden!!!

Kommentar

• dissens
                            • 01.11.2010
                            • 4063

Zitat von Roullier Beitrag anzeigen
                            Ein Pferd, was pausenlos den Rücken wegstreckt und sich partout nich nach V/A dehnen will tuen wir auch keinen Gefallen damit. Beim Reiten treiben wir auch von Hinten nach Vorne über den Rücken an die Hand ran. Dann stösst sich das Pferd ab und dehnt sich. Wenn das der Ausbinder zulässt sehe ich da überhaupt kein Problem.
                            Ich darf diesen Gedanken mal aufgreifen? Ich rede jetzt mal vom Fall "unausgebunden".
                            Hätte ich ein Pferd, das pausenlos den Rücken wegstreckt, ... hm, ich glaube bei dem würde ich mich zunächst mal fragen, ob da evtl. mit dem Rücken etwas nicht stimmt.

Das mit dem (weiter oben von jemand anders erwähnten) "an das Gebiss herantreten" und (hier) "am Gebiss abstoßen" ... braucht es dafür nicht eine sensible, weiche HAND? Eine Hand, die etwa das leichte natürliche "Nicken", das ja in jeder GGA zu beobachten ist, eben auszugleichen vermag? Wie soll das ein Ausbinder leisten? Ach ja, die Gummiringe! DIE aber üben, WENN sie sich dehnen (tun sie normalerweise erst bei enormem Zug, probiert es mal aus!), als wenn Spannung drauf kommt, auch MEHR Zug aufs Maul aus. Will ich das?

Und nochmal das mit der Dehnung. Guck mal hier rein: http://www.abload.de/img/ausbinder687h.jpg
                            Frage: Welche Teile der Wirbelsäule (korrekter: der WS-MUSKULATUR!) KÖNNEN bei dieser Aufhängung "gedehnt" werden - und welche NICHT?
                            Wo ist hier die Einladung, den Rücken (!) aufzuwölben?

Ich sagte es, es erschließt sich mir nicht (mehr), was Ausbinder bringen sollen.

Kommentar

• IceCream
                              • 06.08.2011
                              • 639

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                              Und nochmal das mit der Dehnung. Guck mal hier rein: http://www.abload.de/img/ausbinder687h.jpg
                              Frage: Welche Teile der Wirbelsäule (korrekter: der WS-MUSKULATUR!) KÖNNEN bei dieser Aufhängung "gedehnt" werden - und welche NICHT?
                              Wo ist hier die Einladung, den Rücken (!) aufzuwölben?

Ich sagte es, es erschließt sich mir nicht (mehr), was Ausbinder bringen sollen.
                              Deswegen kann ich zum Longieren mit Nachdruck Lauferzügel empfehlen.

Kommentar

• Roullier
                                • 31.05.2009
                                • 1147

ok, da magst du recht haben, dissens. Wie aber longiere ich gymnastizierend ein Pferd am Halfter?
                                Wenn ich das Halfter draufpacke, geht sie auch mit der Nase in die tiefe. Schön auf der Vorhand. Das kann es auch nicht sein.
                                Das mit dem Weggedrückten Rücken MUSS nich von Schmerzen kommen, kann auch das Gemüt des Pferdes sein.

PS: ich longiere tatsächlich nur am Halfter, i.d.R. 1x mal die Woche. Der Rest der Woche wird geritten.
                                Zuletzt geändert von Roullier; 22.08.2012, 17:58.

Kommentar

• dissens
                                  • 01.11.2010
                                  • 4063

Und Du hast keine Möglichkeit durch vermehrte Aktivierung der Hinterhand, stärkeres Untertretenlassen das ganze (Pferd) wieder mehr ins Gleichgewicht, mehr auf die Hinterhand zu bekommen? Haltung? Stimme? Peitschenhaltung? Häufigere Tempiwechsel?
                                  Mag ja sein, dass ich mir dazu nicht das richtige Bild machen kann, aber ich longiere wie gesagt auch öfter mal am Halfter oden eben NUR körpersprachlich, aber reines und dauerhaftes auf der Vorhand rumlatschen kenne ich von meinen beiden nicht. (Anfangs wohl schon, aber dann komme ich eben von hinten.)

Kommentar

• Roullier
                                    • 31.05.2009
                                    • 1147

Nö, nur mit Doppellonge....
                                    Ich denke, dass es für jeden anders aussieht und jeder das, was er tut, für richtig hält. Und für Dich sieht das optimale Longieren inklusive HH- aktivität anders aus als für mich. Ich zwänge ganz bestimmt mein Pferd mit Ausbindern nicht in eine Haltung, aber ich denke und kann mir auch nicht vorstellen nur mit einem Halfter effektiv zu longieren.

Kommentar

• dissens
                                      • 01.11.2010
                                      • 4063

Roullier, was für MICH nach aktiver Hinterhand aussieht, ist sowas wie hier: http://www.horse-gate-forum.com/show...l=1#post778190

Da habe ich sie ganz einfach nur ermuntert, mir "den Hengst zu machen" und sie - mehr oder minder - im Kreis laufen lassen.
                                      Siehst Du da Bedarf für (weiteres) "Leinenzeugs" vulgo Hilfszügel?

Kommentar

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                                        Warum auch nicht... Ich ueberleg mir morgensbeim Aufstehen auch was ich anziehe....
                                        Ich nicht, weil ich sowieso seit mindestens 30 Jahren fast ausschließlich nur Jeans und Reithosen trage. Reithosen von Pikeur, die klassisch dunkelgrauen. Dazu oft ein weißes oder schwarzes T-Shirt oder auch gern in Bordeaux. Fast nur schwarze Reitstiefletten auch im alltäglichen Leben. Röcke, Kleider und son Zeugs habe ich das letzte mal ca.1984 angehabt, Stöckelschuhe auch.

Kommentar

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                          Steffi, das ist nicht gewagt, sondern leider Realität.
                                          Kannst mir glauben, ich bin schon lang genug dabei.
                                          Möchte dir total zustimmen. Seit etlichen Jahren werden wirkliche Material-Schlachten veranstaltet. Es fängt bei unzähligen Satteldecken, Bandagen an. Und wenn das Pferd nicht gehen will ist der Sattel schuld. Ich bin auch schon seit ca. 1970 dabei. Die Reiter sind mit diesen vielen Materialien nicht besser geworden.
                                          Wenn man sich eine Ausrüstung anschafft, auf allerbeste Qualität achten ! Dann halten die Dinge auch sehr lange, wenn sie regelmäßig gepflegt werden. So wie meine alte Stübben-Trense von 1978, wenn ich mich recht erinnere. Eine Trense damals ganz in hellbraun, auch das Stirnband, nix mit diesen komisch bunten Plastik eingelegten Stirnbändern. Ewige Jahre genutzt, die Zügel allerdings ein paarmal ausgetauscht.
                                          Ich kann nicht schätzen wieviel km diese Trense auf verschiedenen Reitplätzen und Außenwegen zurückgelegt hat. Das Leder ist immer noch OK.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.644 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          85 Antworten
                                          2.118 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.347 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.147 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          224 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...