Glitzerstirnbaender und Hilfszuegel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3923

Glitzerstirnbaender und Hilfszuegel

So, um nun endgueltig den anderen Thread mit dieser Diskussion zu verschonen, eroeffne ich mal einen neuen Thread um diese Themen zu diskutieren.....

Meine Meinung dazu..... Ich mag Glitzerstirnbaender (habe eine supertolle Schuhmachertrense hier im Forum gefunden, welche ein solches Stirnband hat)
    ABER ich liebe auch meine 30 Jahre alten Stirnbaender mit Messingkedern, die mein Mann als Student aus England mitgebracht hat Wenn man die aufpoliert sehen die meiner Meinung nach genauso schoen aus wie diese Swarovski Dinger.....
    (hier mal eins der tollen Photos von pinksugar von meiner Schwarzen)

Ich muss auch zugeben, das ich mir trotzdem woechentlich ein Stirnband kaufen koennte, weil es so viele tolle gibt, aber ich hab nicht genuegend Pferde... und zum Rumliegen finde ich den Spass dann doch zu teuer....
    Und meine Erfahrung ist, das es beim Einstellen der Photos den Leuten relativ egal ist wie das Stirnband aussieht, wenn das ganze Stimmig ist.....
    Das muss man natuerlich vorher bedenken bevor man etwas einstellt. was koennte eventuell anderen Leuten auffallen.....
    Ich hab z.B. beim Einstellen meiner ersten Videos hier gelernt, das man wenn man es tut, alle GG zeigen muss, auch wenn ich es aufwaendiger finde bei einem 2 jaehrigen Schritt zu zeigen... Ist aber moeglich und jetzt weiss ich das... Dasselbe mit dem Reithelm....
    Videos, wo ich grauselig einwirke stelle ich nicht ein, weil mir das peinlich ist, die Sache mit der Umzaeunung bei mir (ist auch nicht perfekt) weiss ich und da stehe ich zu... und und und.....
    Wenn man nicht zu seinen Bildern und Videos 100 % stehen kann, sollte man sie nicht einstellen.....

Und zu den Hilfszuegeln..... Ich bin aus einer Generation wo es nur einfache Ausbinder mit Gummiringen gab.... Schlaufzuegel kamen erst spaeter.... Damals gings auch.....
    Und ich sehs mittlerweile total relaxed..... Ich denke, eigentlich kann man mit jeder Art von Hilfszuegeln eher etwas kaputtmachen als etwas verbessern..... Die wuergen naemlich fast immer die Bewegung des Pferdes, welche durch den ganzen Koerper gehen soll ab

Hier mal ein Video welches mein Mann mit dem iphone aufgenommen hat waehrend er longiert hat..... Wozu wuerde man hier einen Hilfszuegel brauchen?? das Pferd hat eine konstante Verbindung zum Longierer und wird nicht durch Hilfszuegel daran gehindert sich auszubalancieren, was einem jungen Pferd ja eh noch schwerer faellt...
    Aber das ist nur meine Meinung.....
    Zuletzt geändert von Greta; 21.08.2012, 12:11.
    Allegra von Flake aus der Amica
  • Monemondenkind
    • 13.07.2011
    • 2278

Manchmal ist eben doch weniger mehr
    Ich glaub deine Stute würde auch mit ner Mülltüte noch schick aus sehen Greta!

Ich habe bei meiner jungen Stute damals nie mit Steigbügel unten longiert. Die ist mir mal dermaßen abgebrezelt als sich ein Steigbügel gelöst hat, seit dem longiere ich nur noch mit Gurt (wegen der DL)
    oder eben ganz ohne.

Kommentar

• steffie1910
      • 30.06.2011
      • 2720

Wenn ihr nach links schau seht ihr noch mehr Glitzerkram...

Ich liebe Glitzerstirnbänder und habe gefühlte 20 davon (ich habe so gar ne lila Glitzerspringgerte) was ich allerdings nicht besitze sind Schlaufzügel und/oder Ausbinder!
      Habe sie bisher bei keinem Pferd gebraucht weder beim anreiten noch später!

Kommentar

• clandestino
        • 12.03.2011
        • 669

Greta, ich mag deine Beiträge ja sonst sehr, aber so richtig versteh ich hierbei nicht, worauf du hinaus willst. Ich mag auch Glitzerstirnbänder, wie wohl viele hier ... hab aber nur eins,obwohl ich an der Quelle sitze. Wenn mir dann aber auffällt, dass ein und das selbe Pferd auf jedem Foto eine andere Trense trägt, kommt mir das komisch vor. Aber jedem das seine ... wenn jemand Spaß dran hat. Tut ja niemandem weh.

Zu Hilfszügeln, solange sie mit Verstand eingesetzt werden, der Benutzende auch weiß, was er damit erreichen will/kann (im positiven wie negativen Sinne) und dem Pferd nicht schadet, ist es gut. Aber gerade bei "neumodischen" Hilfszügeln (ich denke mit Grausen an Baumwollstricke, die über den Rücken gelegt, wie ein riegelnder Stoßzügel verschnallt werden) wird vieles benutzt, ohne den Sinn und Zweck zu hinterfragen. Schlaufer mag ich auch nicht. Ich hatte aber auch noch nie ein Pferd, wo ich dachte, da könnten die mir weiterhelfen.

Kommentar

• steffie1910
          • 30.06.2011
          • 2720

Die Frage ist ab welcher Klasse darf man mit Glitzerstirnband reiten

Eigentlich ist dass hier nur die Weiterführung von katwitts Thread "Unser Neuzugang"

Ist nicht 100% ernst zunehmen

Kommentar

• peabody
            • 05.01.2011
            • 1480

Ich mag Glitzerstirnbänder seeeehr. Zeigt doch ruhig mal alle eure Prachtexemplare.

Ehrlich es ist doch VÖLLIG WURSCHT, ob und in welcher Klasse ich Turnier reite. Wenn ich mein Pferd schön machen will, mache ich das.
            Ich frag auch nicht meinen Nachbarn, ob ich meinem Hund ein neues Lederhalsband anziehen darf.
            Und ich arbeite mit Ausbindern, einfach, weil mein Pferd zu Anfang eben nicht den Weg nach unten suchte. Mittlerweile hat sich das sehr viel gebessert, leicht ausgebunden und viel über Stangen longiert.

@Greta
            Deine Stute ist der Hammer! Mehr Bilder.
            Zuletzt geändert von peabody; 23.08.2012, 14:40.

Kommentar

• steffie1910
              • 30.06.2011
              • 2720

Kann ich das Stirnband mal von näher sehen? *Toll find*

Kommentar

• Finy
                • 14.02.2006
                • 1975

das wird bestimmt eine schöne Diskussion... ich longiere entweder MIT Hilfszügel (Dreieckszügel, oder Ausbinder) oder blank am Halfter...dann ist das für mich aber nur "bewegen" und kein wirkliches longieren. sieht dann so aus... 4jährige Stute kurz vor dem anreiten (leider nur miese Handyqualität), Longe ist zu dieser Zeit noch im Halfter eingehängt, ausgebunden mit Dreieckszügel.

Für den Aufbau von Rückenmuskulatur wohl sinnvoller als ohne. Es gibt bestimmt Pferde die von sich aus in schöner VA Haltung gehen, aber den Großteil wird man doch ordentlich müdelongieren müssen um diese Haltung über einen längeren Zeitraum zu erhalten.
                Schlaufzügel allerhöchstens mal als "Sicherheitsleine", aber nicht um den Kopf zu positionieren. Außerdem finde ich dass es nichts schlimmeres gibt als diese Halsverlängerer aus Gummi!!! Ausbinder bevorzuge ich OHNE Gummiringe, sind die Ausbinder relativ lang verschnallt fangen sie durch die Gummiringe an zu schlackern und ruckeln ständig im Maul herum.

Glitzer darfs bei mir sehr gerne sein..allerdings in Maßen. Am Pferdekopf gerne, evtl auch noch an der Schabracke, aber an Bandagen, Sporen, Reithelm, oder am eigenen Hintern brauch ich das jetzt nicht...ANDERE dürfen es aber gerne haben. Klar lacht man vielleicht mal über den einen oder anderen Gechmack eines Stallkollegen, aber mir würde nie in den Sinn kommen jemand bekehren zu wollen!

Ich gebe auch gern zu dass Schabracke mit Bandagen, oder Gamaschen bei mir im Regelfall hübsch zusammenpassen

Kommentar

• steffie1910
                  • 30.06.2011
                  • 2720

Hier der kleine Mann kann ja noch kein Stirnband haben...da mußte es anders gehen

Kommentar

• peabody
                    • 05.01.2011
                    • 1480

Kommentar

• steffie1910
                      • 30.06.2011
                      • 2720

Das sieht unverschämt gut aus!! Woher ist denn das...., du hast ganze FÜNF Reihen GRAFUNKELSTEINE

Kommentar

• dalowi
                        • 27.02.2008
                        • 872

Glitzerstirnbänder mag ich auch - in Maßen. Da die aber so teuer sind und ich gleich 5 brauche (mind), habe ich mir welche letztes Jahr während meiner OSG-Fraktur-Pause selbst mit Swarowski-Steinen kreiert:

Kommentar

• peabody
                          • 05.01.2011
                          • 1480

Kommentar

• Tanja22
                            • 19.08.2004
                            • 2360

Mein Mann mußte für sein neues Pferd eine Trense kaufen, da die alte zu klein war.
                            Wir waren auf einer Messe und er kriegte eine Krise nach der anderen, weil es an jedem Stand gefühlt NUR Trensen mit Glitzer gab

Ich habe ihm dann mein altes Lederstirnband versprochen, sonst hätte er jemanden gelyncht....die Verkäuferinnen zeigten ihm mit wachsender Begeisterung immer funkelndere Bänder.....an einem Männerpferd kommt nix glitzerndes, keine verzogene Mähne und der Schweif.....ohne Worte

Aber was ein echter Mecki ist

Kommentar

• steffie1910
                              • 30.06.2011
                              • 2720

@ peabody DANKE WOW

Kommentar

• dissens
                                • 01.11.2010
                                • 4063

Was Glitzerkram angeht, so halte ich das für reine Geschmackssache. Okay, ein völlig verbauter Esel wird auch durch Glam-Lederzeug nicht hübscher, aber ein gut proportioniertes Pferd leidet auch nicht unter schlichtem Zaumzeug. M.E. eher im Gegenteil, aber das ist MEINE Sicht.

Was allerdings Hilfszügel angeht, da bin ich viel intoleranter (geworden). Ich habe auch in den 70er das Reiten und Pferde-"Ausbilden" angefangen. MIT diesen stinknormalen Ausbindern.
                                Inzwischen aber bin ich der Meinung, dass Hilfszügel nur in den seltensten Fällen ÜBERHAUPT was am Pferd zu suchen haben. Ich sehe nun mal absolut keinen Sinn und keine Logik darin, Kopf und Hals eines Pferdes in eine vorgegebene Haltung zu zwängen, um dann (dadurch etwa?!) einen lockeren Rücken und/oder Untertreten herbeiführen zu wollen.
                                Wenn ich an einem drei- oder vierjährigen Pferd dann Dreieckszügel sehe (und DANN noch das Pferd buckelt und damit a) klar zeigt, dass es das schei*e findet und b) sich selbst damit kräftig ins Maul haut), dann verfalle ich in Schnappatmung. (Ja, ich HABE angesichts der Bilder auf meinen Händen gesessen - mit allem, was ich an Gewicht draufpacken konnte).

Anders herum: Wenn ich meine beiden "longiere" dann kann das völlig frei (leinenlos, also nur mit Körpersprache) erfolgen, oder mit Longe und Kappzaum oder auch mal (steinigt mich!) mit Longe und Halfter. Hilfszügel habe ich da KEINE dran. Warum? weil ich bei MEINER Arbeitsweise direkt sehen kann, wie das anfangs noch etwas steife Pferd sich nach und nach locker im Rücken macht, vorwärts-abwärts dehnt, wie die Oberlinie harmonischer wird und ich somit auch direkt SEHE, wann ich etwa auch ein vermehrtes Unterschieben der Hinterhand fordern kann, das DANN auch zum rechten Zeitpunkt kommt und das Pferd eben nicht überfordert.

Fänden sie mit regelmäßiger Arbeit GAR nicht den Weg in die Tiefe (VORWÄRTS-abwärts!), aus der ich sie dann wieder von hinten (!) in korrekte Aufrichtung bringe (ja, Kopf und Hals können die SELBST tragen, die muss man nicht festschnallen!), dann wäre das Höchste, aber auch Allerhöchste der Gefühle - für mich! - ein Chambon.
                                Und sonst nix.

Meine 10 Cent.

Kommentar

• peabody
                                  • 05.01.2011
                                  • 1480

@dissens

Was machst du denn bei einem Pferd, das nunmal natürlicherweise eine Neigung zum Unterhals hat und auch nach 2 Stunden Longe ohne Hilfszügel mit Kopp in Richtung HallenDECKE rennt?
                                  Das Pferd in die richtige gesundheitliche Haltung hinbeten.

Kommentar

• Suomi
                                    • 04.12.2009
                                    • 4285

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                                    Mein Mann mußte für sein neues Pferd eine Trense kaufen, da die alte zu klein war.
                                    Wir waren auf einer Messe und er kriegte eine Krise nach der anderen, weil es an jedem Stand gefühlt NUR Trensen mit Glitzer gab
                                    Oh, ich kann deinen Mann so gut verstehen! So geht's mir nämlich auch. Die Trense von meinem Oldie, die mag ich wirklich sehr. Schumacher (vor gut 15 Jahren noch erschwinglich!), und Stirnband und Reithalfter ganz dezent in Blau unterlegt. SOWAS das mag ich. Eine elegante Trense (und NICHT klobig) die den Kopf des Pferdes schön zur Geltung bringt.

Mittlerweile heule ich notgedrungen mit den Wölfen... heißt ich hab mich mit dem Glitzerzeug wohl oder übel abgefunden. Habe für den Youngster eine Trense mit SEHR dezentem Glitzer. Notgedrungen mußte ich letztens ein neues Stirnband kaufen (21 EUR, ist das WUCHER!)... da blieb mir die Qual der Wahl. In meinem Falle hieß das: ich suche mir das aus, was am wenigsten hässlich (sprich wenig Glitzer) ist.

In absehbarer Zeit gönne ich mir und dem Youngster eine Schumacher (was für eine Investition!). Da kann ich mir dann raussuchen, mit welcher Farbe ich das Stirnband unterlegt haben möchte... alles gaaaanz dezent. Meine Pferde haben schöne Köpfe, da muß ich nicht mit Glitzer aufpimpen, um von einem hässlichen Schädel abzulenken (bissle Spaß muß sein).

Kommentar

• countess
                                      • 20.02.2008
                                      • 2256

ich bin auch bekennender glitzerfan . kann gar nicht genug glitzern!!! leider kommts jetzt auf dem foto nich raus, aber in der sonne funkelt meine emilia wie ne discokugel
                                      stirnbänder hab ich auch schon gemacht, es gibt ja swarovski elements zum selber applizieren...

und ich selber reite gar keine turniere. ich glitzere für mich allein aufm reitplatz, einfach weil ichs schön find
                                      Angehängte Dateien

Kommentar

• madonna
                                        • 13.01.2008
                                        • 1154

Finde ich jetzt ein wenig albern hier, da für mich die Diskussion über Glitzerstirnbänder und Ausbilder mal gar nichst miteinander zu tun haben. Finde ich persönlich eh mittlerweile schade, dass hier eh nur noch positive Kommentare erwünscht sind. Schon krass wie man hier von gewissen Leuten angegangen wird, wenn man nicht die allgemeine Meinung vertritt. Leider entwickelte sich der Thread dadurch auch echt in falsche Richtung.

Und ich gebe es ja auch zu, dass ich beim aktuellen Trensenkauf echt die Krise bekommen habe vor lauter Bling Bling. Na ja wer es mag.

lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.824 Antworten
                                        102.639 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        85 Antworten
                                        2.118 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.347 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.146 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Lädt...