Glitzerstirnbaender und Hilfszuegel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2360

Naja aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das unwillige Pferd mit ausgeprägter Unterhalsmuskulatur das auch nicht durch erzwungener Haltung mittels Hilfszügel lernt.
    Eher im Gegenteil, durch das Gegenankämpfen wird die falsche Muskulatur schön weiter trainiert.

Uns als eingefleischte Englischreiter hat tatsächlich ein Bodenarbeitskurs mit Elementen des Longierens bei einem Westerntrainer geholfen.

Unser Kämpferchen hat sehr schnell VERSTANDEN, was wir von ihm wollen und hat nach erstaunlich kurzer Zeit angefangen, sich zu entspannen, mitzuarbeiten und den Hals fallen zu lassen, anstatt zu versuchen, wegzulaufen.

Thema Hilfszügel:
    Im Gelände beim Reiten ist das Martingal für uns Einzige, beim Longieren hin und wieder mal ein locker verschnallter Dreieckszügel. Das aber auch nur bei den jungen Pferden.

Kommentar

• IceCream
      • 06.08.2011
      • 639

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
      Was ich nur schade finde ist, daß für uns Puristen kaum mehr Auswahl existiert. Klar daß man sich daran orientiert, was das Gros der Leute kaufen möchte, aber shoppen macht einfach keinen Spaß, wenn man sich notgedrungen mit dem "kleinsten Übel" begnügen muss, weil das, was man gerne hätte, einfach in den Läden nicht mehr existiert. Ich hoffe ja, daß es bald wieder den gegensätzlichen Trend gibt...
      Nix für Puristen? Hier mal meine neue Trense:

Stübben ist doch sehr puristisch! Und ich liebe das. Glitzer gibt es bei mir nicht. Mag aber auch kein Nippes in meiner Wohnung.

Kommentar

• peabody
        • 05.01.2011
        • 1480

Wieso unwillig?

Er hat es einfach nicht verstanden. Das war das Problem. Zwischen erzwungener Haltung über Chambon und erzwungener Haltung über Ausbinder sehe ich kaum einen Unterschied.

Kommentar

• Hundeschnautze
          • 07.09.2009
          • 560

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
          Wieso unwillig?

Er hat es einfach nicht verstanden. Das war das Problem. Zwischen erzwungener Haltung über Chambon und erzwungener Haltung über Ausbinder sehe ich kaum einen Unterschied.
          ich sehe schon einen Unterschied, denn bei Ausbindern können die Pferde die Anlehnung suchen, bei einem Chambon nicht. Nun habe ich die Erfahrung gemacht, das eine Pferd nimmt dieses gut an und das andere geht damit gar nicht, dafür mit was anderem.
          Ich habe ein Pferd, welches, sagen wir mal sehr umweltorientiert ist beim longieren, binde ich den nicht aus, kann ich mir nen Wolf longieren, der pusht sich immer weiter auf, binde ich ihn hingegen locker aus mit Dreieckszügel oder normalen Ausbindern, lässt er sich doch schnell los und arbeitet gut mit.
          Mag sein, dass es Menschen gibt, die das auch unausgebunden schnell schaffen würden, ich kann es nicht, und warum sollte ich es ihm und mir nicht leichter machen.

Kommentar

• Mondnacht
            • 01.12.2009
            • 2470

@ Tinki999:

Mein Pferd steht in Ammersbek (kuriert sich immer noch aus nach Chip- OP), zum Reiten fahre ich derzeit nach Lasbek.

Und wo stehen deine Pferde???

Kommentar

• madonna
              • 13.01.2008
              • 1154

Zitat von IceCream Beitrag anzeigen
              Nix für Puristen? Hier mal meine neue Trense:

Stübben ist doch sehr puristisch! Und ich liebe das. Glitzer gibt es bei mir nicht. Mag aber auch kein Nippes in meiner Wohnung.
              Wenn die nicht immer so euer wären.

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4063

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
                Wieso unwillig?

WIRKLICH nicht?
                Das erstaunt mich sehr.

Richtig verschnallt (das können aber auch nicht alle, es gibt da sehr seltsame ... Varianten) erlaubt und fördert (!) das Chambon nämlich die Abwärts-DEHNUNG des Halses - und lockert damit auch die langen Rückenmmuskeln. Guckst Du hier

So geht das mit dem Dehnen.

Wie soll das Pferd sich an Ausbindern nach VORWÄRTS-Abwärts DEHNEN?

Edit/Nachtrag: Wer sich intensiver mit dem Thema befassen möchte, der sei eingeladen, sich diese Ausführungen mal durchzulesen: http://www.sustainabledressage.net/tack/gadgets.php
                Zuletzt geändert von dissens; 22.08.2012, 12:14. Grund: Tippfehler

Kommentar

• pathieV
                  • 15.09.2007
                  • 539

Also ich, als nicht mal Turnier Reiter, finde ein bisschen Glitzer an meinem Pferd sehr schön, wieso auch nicht?
                  Mein Pferd hat auch farblich passende Gamaschen zu seinen Schabracken, ja nun... Mir gefällt das halt.
                  Deswegen wird er trotzdem sogar besser gehalten, als so manches glitzernde Turnierpferd, was auch erfolgreich unterwegs ist.
                  Und korrekt wird er auch noch geritten, zumindest geb ich mir Mühe.

Ich denke schon, es sollte jedem selbst überlassen sein, womit er sein Pferd dekoriert und behängt.
                  Und wenn ich eben für jedes reiten eine andere Trense und Decke und Gamaschen nehme, na ja nun, dem Pferd ist´s doch eh egal.

Ich bin nur leider viel zu faul dazu, stäändig alles zu wechseln, hab zwei Trensen, eine zum longieren, eine zum reiten, weil ich nicht dauernd Zügel an und wieder abbauen will.

Und ich finde, ja, so ein bisschen Glitzer steht auch meinem Pferd, und dann darf auch ein Nicht Turnier Pferd sowas tragen, der wird auch nie Sieger sein bei irgendwas, aber na und, ich finds schön.

Und meistens sieht man das Glitzer eh nicht, bei soviel Schopf.

Kommentar

• silas
                    • 13.01.2011
                    • 4024

Zitat von pathieV Beitrag anzeigen
                    Mein Pferd hat auch farblich passende Gamaschen zu seinen Schabracken, ja nun...

...und die Reiterin trägt farblich passend zur Schabracke und den Gamaschen, ein Oberteil und den Nagellack....

Bitte nicht lachen, habe ich schon gesehen - nicht mal als besondere Aufmachung, sondern im täglichen Umgang.
                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Und die Haare passend gefärbt zum Pferd. Aber was machen dann die Blondienen ? Nur noch Haflinger reiten ?

Kommentar

• dissens
                        • 01.11.2010
                        • 4063

Na, das Pferd ebenfalls blondieren!

Kommentar

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                          Und die Haare passend gefärbt zum Pferd. Aber was machen dann die Blondienen ? Nur noch Haflinger reiten ?

Gab es 1945 noch keine Perücken ???

Kommentar

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                            ...und die Reiterin trägt farblich passend zur Schabracke und den Gamaschen, ein Oberteil und den Nagellack....

Bitte nicht lachen, habe ich schon gesehen - nicht mal als besondere Aufmachung, sondern im täglichen Umgang.
                            Macht doch nichts, wenn es den Mädels gefällt ... :-)

Kommentar

• Monemondenkind
                              • 13.07.2011
                              • 2278

Nuja ich trage auch Gelnägel und ziehe mich farblich passend dazu an, beim reiten dann eben auch mit Schabracke und Bandagen aufgehübscht. Und glaubt mir mit einem Fuchs ist das gar nicht so einfach *gg*
                              An meiner Trense hab ich hellblaues blink-blink und an der Kandarre silbernes blink-blink.
                              Turniere reite ich momentan gar nicht, habe sogar die Pferde zu Hause stehen, aber es macht mir Freude uns aufzuhübschen.

Kommentar

• steffie1910
                                • 30.06.2011
                                • 2720

Was für eine (Haar) Farbe kleidet denn einer hellbraunen Stute... (würde so gern pink oder rosa nehmen, steht ihr aber nicht!)

und was steht einem Grauschimmel (ok der hat noch drei Jahre) aber ich weiß ja nicht wie lange es dauert Perücken herstellen zu lassen ....

Kommentar

• peabody
                                  • 05.01.2011
                                  • 1480

Zitat von katwitt Beitrag anzeigen
                                  Gab es 1945 noch keine Perücken ???

Katwitt
                                  Du hast doch bestimmt auch ganz tolle Glitzerfunkel-Stirnbandbilder!

@Steffie

ich hole mir auf der Seite immer ganz gerne farbliche Inspirationen. Muss ja dann keine teure Markenschabracke sein.

Kommentar

• Tinki999
                                    • 29.01.2011
                                    • 529

@Mondnacht: Da war ich doch grad erst zum Turnier? Allerdings um die Kamera zu schwenken für 2 meiner Stallkolleginnen. Ich stehe hier in Hamburg in 2 Ställen, beide in Norderstedt und habe noch Rentner und Zuchtgemüse in der Wedemark bei Hannover.
                                    Griffelbein OP hatte ich dieses Jahr auch schon, OP gut verlaufen, dann leider Kallusbildung bei der Heilung und dadurch Knochenhautentzündung. Pferd steht grad auf Weide und kuriert sich aus.

Sorry für Off-Topic
                                    Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

Ein paar hab ich schon, leider auch wegen meines Schabracken-Stirnband-Fimmel immer mal wieder Ärger mit Menne
                                      Mir macht es einfach Freude die Stuten hübsch zu machen und zudem ist das Fotografieren mein großes Hobby, darum die vielen Bilder
                                      Ich schau mir aber auch super gerne Eure Fotos an, Glitzer zieht mich auf jeder Messe ect. einfach an, ich kann nicht dran vorbei gehen
                                      Übrigens auch an Hundehalsbändern nicht
                                      Und auch ich mag Glitzerschmuck, bin eben ein Mädchen
                                      Schabracke, Fliegenohren und Bandagen/Gamaschen müßen für mich farblich auch zusammen passen, so ein KuddelMuddel mag ich nicht....
                                      Aber so hat eben jeder seine Macken, ich find das auch überhaupt nicht tragisch

Kommentar

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                                        WIRKLICH nicht?
                                        Das erstaunt mich sehr.

Richtig verschnallt (das können aber auch nicht alle, es gibt da sehr seltsame ... Varianten) erlaubt und fördert (!) das Chambon nämlich die Abwärts-DEHNUNG des Halses - und lockert damit auch die langen Rückenmmuskeln. Guckst Du hier

So geht das mit dem Dehnen.

Wie soll das Pferd sich an Ausbindern nach VORWÄRTS-Abwärts DEHNEN?

Edit/Nachtrag: Wer sich intensiver mit dem Thema befassen möchte, der sei eingeladen, sich diese Ausführungen mal durchzulesen: http://www.sustainabledressage.net/tack/gadgets.php
                                        Ach, endlich mal jemand der mich versteht. In England, Irland wird sehr viel damit gearbeitet. Dort habe ich auch, über den guten alten Paalmann ersten Kontakt zum Chambon aufgenommen. Hier in D werde ich immer schief angeschaut, wenn ich Chambon vorschlage. Das ist fast noch schlimmer als Schlaufzügel.

Der thread-steller wollte vermutlich zum Ausdruck bringen, dass leider verhältnismässig viel Geld ausgegeben wird für Glitzerkram und Zubehör und zu wenig für ordentliche Grundausbildung.
                                        Der Meinung bin ich allerdings auch. Das bestätigt sich auch fast jedes WE wieder. Je ausgefeilter das Equipement um so schlechter ist oft das Reiten - grauslich !

Kommentar

• steffie1910
                                          • 30.06.2011
                                          • 2720

@ casper ich glaube Greta wollte einfach katwitts Thread, mit den schönen Bildern, frei von nervenden Kommentaren halten

Finde deine Aussage
                                          Je ausgefeilter das Equipement um so schlechter ist oft das Reiten - grauslich !
                                          sehr gewagt!

Ehrlich gesagt hat für mich das eine mit dem anderen nicht wirklich viel zu tun Ich reite durch die Glitzerstirnbänder nicht besser....aber 100% auch nicht schlechter...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.652 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          85 Antworten
                                          2.118 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.347 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.147 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          224 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...