Bitte um preisliche Einschätzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stallkatze
    • 06.01.2026
    • 0

Bitte um preisliche Einschätzung

Aus gegebenem Anlass: Wieviel wärt ihr bereit für diese Stute (Rimondo) zu bezahlen? Ist wohl wegen Verhaltensproblemen (Steigen) mal aus dem Sport ausgeschieden und läuft nun im Schulbetrieb, wo sie mit einer fortgeschrittenen Schülerin jüngst 85 cm gegen ein paar Ponys gewonnen hat. Sehr rittig und leistungswillig, aber auch sehr nervig, guckig, stutig... Am Körper auffällig eine Narbe am Fesselgelenk VR, eine Galle am Karpus VL, Hunter's bump, Gurtzwang. Sonst augenscheinlich gesund und lahmfrei, TÜV angeblich o.B. Noch kein Fohlen.

Danke!
  • Rigoletto
    • 03.08.2014
    • 416

Gar nix würd ich dafür bezahlen. Du findest bestimmt was tausendmal Besseres

Kommentar

• Nickelo
      • 16.07.2024
      • 81

Hm, da fehlen aber doch noch ein paar Angaben, bevor man überhaupt zu einer Preiskategorie kommen kann.
      Warum willst du denn genau diese Stute kaufen? Was verbindet dich mit ihr? Hast du denn Freude an stutig, guckig, nervig, leistungsbereit? Hast du das Umfeld für ein solches Pferd? Oder hast du sie nicht als Reitpferd, sondern als Zuchtstute, Beisteller, Rasenmäher im Sinn?
      Wichtig wäre auf jeden Fall Alter und Abstammung (besonders, wenn du züchten willst)
      So, wie sie jetzt beschrieben ist, sollte der Schulbetrieb überhaupt froh sein, wenn er einen Käufer für sie findet, was bedeutet, dass sie soviel Wert ist, wie du bezahlen willst.
      Was wärst du bereit auszugeben?
      Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, den Pferdemarkt deiner Umgebung anzuschauen. Es gibt so viele Pferde zu kaufen …..

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4184

Rimondo?
        habe ich zwar eh nicht, aber fehlt da nicht ein link

Ohne Video und aktuelle AKU keine preiseinschätzung möglich

Kommentar

• MissCatania
          MissCatania kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sie hat oben das Profil von rimondo verlinkt. Da ich rimondo nicht abonniert habe, habe ich das Pferdchen mal bei fn erfolgsdaten eingegeben...
      • MissCatania
        • 31.05.2025
        • 2

Naja, man muss es auch nicht ganz so negativ sehen. Die Stute ist erst 11j alt, ist bis L im Springen platziert, hat eine gute Abstammung. Wenn sie im Schulbetrieb geritten wird, kann sie ja nicht komplett unrittig und "schwierig" sein, sonst vergrault man sich jeden Reitschüler. Mit gutem Training können sich vielleicht auch gewisse Probleme noch wieder bessern (zB Sattelzwang). Positiv ist doch: Du kennst das Pferd und seine Macken und Baustellen und würdest nicht (wie bei vielen oder eher den meisten anderen) die Katze im Sack kaufen.

Für eine Preisschätzung fände ich interessant: Was möchtest du mit dem Pferd machen? Reiten (eher Freizeit oder mit Turnierambitionen) oder züchten? Oder beides?

Kommentar

• Ramzes
          Ramzes kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ...stimmt , auch bei den anderen ," e- horses " kennt man nicht alle " Macken " .
          Vielleicht tut der Stute ja auch ein kurzer Weideurlaub mal ganz gut .
          Viele wechselnde Reiter dürfte für so manchen Hochkaräter ein grösseres Problem sein .
          Miss Catania hat es auf den Punkt gebracht ,...die Stute ist zwar sensibel , etwas aufgeweckter , aber da sie mit den fortgeschrittenen Reitschülern den Schulbetrieb , meist ja 2 - 3 Stunden , wuppt , ...warum nicht .
          Mit der Einschätzung Preis Freizeitpferd , ...alles andere kann sich ja dann entwickeln .
          Stallkatze kennt ja das Pferd recht gut und hat hoffentlich Geduld , das eine oder andere mit Geduld zu verbessern ( Gurtenzwang ). , beim Reiten erstmal auch die Pferdeseele wieder etwas baumeln lassen und Weideurlaub .
      • hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4184

Ah.... da kann man drauf tippen

Danke
        Anschauen kann ich es auch nicht, aber sehr hübsches Gesicht

Und MV lissaro, das alleine ist ja schon ein kaufgrund

Aber auch mit Video....selbst wenn sie nicht teuer sein soll, es braucht eine aku, da kann alles mögliche sein

Kommentar

• Ramzes
          Ramzes kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          s.#1 TÜV angeblich ohne Befund ...
      • juno
        • 26.06.2011
        • 726

was ist denn das für ein Pferd? Name? Ich finde hier keinen Rimondo-link?

Kommentar

• hufschlag
          hufschlag kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du kannst das Wort im Text anklicken, dann öffnet sich der link( hab ich auch nicht gecheckt)
      • Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14659

Ballon : 5000 €

Kommentar

• Stallkatze
          • 06.01.2026
          • 0

Danke für eure Einschätzung. Ich hab - im Gegensatz zu manch anderem - für so richtig stutige Stuten was übrig und kann gut mit dem Pferd. Würde sie für mich selber wollen, Einsteigerturniersport und evtl. später mal ein Fohlen als Reitpferdenachwuchs für mich aus ihr ziehen (wenn sich die Verhaltensprobleme dauerhaft verbessern lassen). Sie ist schmal gebaut und ohne Kraft zu reiten, was für mich aufgrund eigener körperlicher Baustellen ein Vorteil ist.

Das Pferd wurde 5 - 8j. am Turnier von einer Juniorin (in meinen Augen) suboptimal, dafür viel zu oft vorgestellt. Über 50 Starts in 3 Jahren, nur eine handvoll Male vorne platziert. Nach dem Motto, auch ein blindes Huhn ... Sie hat auf den Videos einen gewaltigen Sprung, nützt aber halt nichts, wenn der limitierende Faktor im Sattel sitzt, den Rhythmus stört und für unsanfte Landungen sorgt. In Verbindung mit der Galle am Karpus gibt mir das doch zu denken und ich würde auf alle Fälle den TÜV wiederholen. An einem Pferd, mit dem ich von Anfang an nicht mehr springen darf, hätte ich keine Freude.

Ich hätte sie, je nach Ergebnis vom TÜV, Liebhaberei und Sonderabsprachen zur Ausrüstung so bei 3000 - 6000 gesehen. Die Besitzerin will 20.000, das empfinde ich gelinde gesagt als eine Beleidigung für meinen Haus- und Pferdeverstand.

Kommentar

• Nickelo
            Nickelo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Fände interessant, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest. Die Preisvorstellung der SB ist ja völlig utopisch. Du liegst schon richtig, was natürlich nichts nützt, wenn die SB ihr „Schulpferd“ als Goldstück sieht. Hast du vor, den hunters bump von einem Osteopathen anschauen zu lassen ?
        • Kareen
          PREMIUM-Mitglied
          • 06.01.2001
          • 7470

Mich spricht sie in den Videos überhaupt nicht an. Sitzkomfort einer Rüttelplatte, parken kann sie auch wohl, keine sehr hohe Erfolgsquote im Sport, diffizil im Maul und bretthart im Körper. Diacontinus haben ja nun auch den Ruf, gern mal einen Nagel im Kopf zu haben. Die ganzen Verhaltensauffälligkeiten sprechen aber auch dafür, dass irgendwas körperlich im Argen ist. Die Special effects sind wohl auch noch nicht komplett aufgelistet, wenn sie mit Nasennetz und rotem Schleifchen vorne und hinten geritten wird. Positiva: Schönes Gesicht, Gebäude sieht sonst ordentlich aus, hintenheraus sehr gut gezogen (solider Stamm, beidseits veranlagt), sieht rattenvorsichtig aus, gute Größe und Rahmen. Die ganzen Baustellen stören mich, und sind heutzutage fast alle Dealbreaker, weil alle Welt ein "fehlerfreies" Pferd erwartet. Aber es kann auch gut sein, dass sie einfach vermanaged wurde, immerhin ist zeitlebens nur eine einzige Reiterin mit ihr turniermäßig tätig gewesen. Kann auch sein, dass das einfach nicht passte. Dann wäre die Stute gar nicht selbst für ihre Dramen verantwortlich und kann mit guter Behandlung in ein paar Monaten ein völlig anderes Pferd sein. Das müsste man sich genau ansehen, da kann man finde ich gar keine Aussage zum Wert treffen zumal die Videos ja auch drei Jahre alt sind und der Zustand nach drei Jahren Schulbetrieb muss nichts mit dem zu tun haben, was man in den Turniervideos erkennen kann. Wer nimmt so ein Pferd eigentlich in einen Schulbetrieb auf?! Statt eines hunters bump hatte sie damals auf jeden Fall noch einen ansehnlich bemuskelten Popo komplett mit Apfelrinne in der Mitte, sah äußerlich gut gepflegt aus... Wer weiß, was da zwischenzeitlich noch drangekommen ist. Unpassende Ausrüstung und Schulbetrieb fallen ja nun leider öfter mal zusammen. Im Kundenkreis habe ich aber einige sehr schöne Beispiele von Pferden, die nach teils auch langjährigem Einsatz im Schulbetrieb in private Hände wechselten und dort noch lange sehr zuverlässige Dienste geleistet haben. Die Altersrekordlerin davon wurde mit 18 Jahren nach 6 Jahren Schulbetrieb erworben, war bis zum 29. Lebensjahr noch bei so guter Gesundheit, dass sie geritten werden konnte, und starb mit 33 aufgrund von COPD. Davor war sie Jagdpferd gewesen, auch 4-spännig gefahren und zwei Fohlen hat sie auch noch gebracht, also das war ein richtiges Erfolgsmodell. Ich würde da aber nicht auf Aussagen wie "TÜV war obB" geben, sondern in jedem Fall eine gründliche klinische Untersuchung machen lassen. Röntgen kann man sich wenn die Klinik denn wirklich in Ordnung ist und Wiederverkauf nicht in Betracht kommt, sparen. Und wenn klinisch etwas dran ist, kann man gezielt gucken, was es ist. Preis kann je nach aktuellem Zustand und Behebbarkeit der Special Effects von geschenkt ist noch zu teuer bis 15t Euro durchaus alles gerechtfertigt sein.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14659

Zitat von Stallkatze Beitrag anzeigen
            Danke für eure Einschätzung. Ich hab - im Gegensatz zu manch anderem - für so richtig stutige Stuten was übrig und kann gut mit dem Pferd. Würde sie für mich selber wollen, Einsteigerturniersport und evtl. später mal ein Fohlen als Reitpferdenachwuchs für mich aus ihr ziehen (wenn sich die Verhaltensprobleme dauerhaft verbessern lassen). Sie ist schmal gebaut und ohne Kraft zu reiten, was für mich aufgrund eigener körperlicher Baustellen ein Vorteil ist.

Das Pferd wurde 5 - 8j. am Turnier von einer Juniorin (in meinen Augen) suboptimal, dafür viel zu oft vorgestellt. Über 50 Starts in 3 Jahren, nur eine handvoll Male vorne platziert. Nach dem Motto, auch ein blindes Huhn ... Sie hat auf den Videos einen gewaltigen Sprung, nützt aber halt nichts, wenn der limitierende Faktor im Sattel sitzt, den Rhythmus stört und für unsanfte Landungen sorgt. In Verbindung mit der Galle am Karpus gibt mir das doch zu denken und ich würde auf alle Fälle den TÜV wiederholen. An einem Pferd, mit dem ich von Anfang an nicht mehr springen darf, hätte ich keine Freude.

Ich hätte sie, je nach Ergebnis vom TÜV, Liebhaberei und Sonderabsprachen zur Ausrüstung so bei 3000 - 6000 gesehen. Die Besitzerin will 20.000, das empfinde ich gelinde gesagt als eine Beleidigung für meinen Haus- und Pferdeverstand.
            yepp , da liegen meine 5000 € ja durchaus im Bereich Deiner Einschätzung , kleine AKU ....
            Wenn Du sie magst , ganz gut mit ihr klarkommst , mach das Angebot und ansonsten muss sie eben für 20.000 € an
            Schockemöhle verkaufen , ...Ironie aus .
            ... evtl. ja schon vor 5 J. verkaufen können für 20 Riesen .
            Das grenzt dann schon an Verar...e Entweder halbwegs fair oder Mondscheintarife ....

Ansonsten gilt ...special effects Kuhfladen Bingo .

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14659

Wie ist es um die Rückengesundheit der Schweizer Reitpferde bestellt ? diese spannende Frage sollte eine 2019 durchgeführte großangelegte Studie klären. Wie die Ergebnisse zeigen, besteht tatsächlich Handlungsbedarf: 45 % der untersuchten Pferde zeig...

Apropos ...wie kann es sein , dass im Gutverdienerland Schweiz jahrelang die Grundlagen derartig " schief " liegen ?
              Waren es die Dealbreaker ?
              Von wegen Schulbetrieb schlechte Ausstattung ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Stallkatze, 26.05.2026, 18:15
              16 Antworten
              270 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 07.03.2025, 10:27
              4 Antworten