Diacontinus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peanut
    • 06.08.2007
    • 2894

Diacontinus

Wer kann etwas zur Vererbung dieses Hengstes berichten (abgesehen davon, dass er kein Fuchsgen zu tragen scheint)?

Worauf ist eurer Meinung nach bei der Anpaarung zu achten?
  • Billie Jean
    • 26.06.2010
    • 496

Ich habe im Juni ein sehr korrektes und chickes Rappstutfohlen von Diacontinus gesehen.
    Die Mutter ist eine Vollblutstute ( braun). Ich kannte den Hengst bis dato noch nicht, aber da uns das Fohlen so positiv aufgefallen ist, haben wir nachgefragt.
    Ach ja.. bewegen konnte sich die Kleine auch

Kommentar

• wilabi
      • 21.05.2008
      • 2338

Bei mir steht der als Springhengst mit guten Bewegungen unter Dauerbeobachtung. Ich denke echte Vererbungstendenzen kann man erst feststellen, wenn die NK 3 oder 4 sind.

Ich denke, wenn man die Fohlen sieht - vor allem die Älteren - ist oft eine gewisse Schlacksigkeit zu erkennen. Sie sind frohwüchsig und ich würde eher kompakte Stutenmodelle anpaaren.
      Sehr gute Bewegungen werden offensichtlich konstant weitergegeben, manchmal eine halbe RIppe zu viel und ein längeres Gesicht. Aber alle auch gut aufgesetzt mit guter Rückenformation und -Tätigkeit.
      Einziger wirklicher Knackpunkt sind die langen Röhren hinten. Manchmal dadurch auch staksig wirkende Bewegungsabläufe. Springreiter sehen die Sprunggelenke ja gern so dicht wie möglich "an der Erde". Wie gut die Nk damit umgehen können, wird sich zeigen. Er kann es ja offensichtlich auch.

Ich werde den weiter beobachten. Ich habe ihn in Verden live gesehen. Da hat er vom Abreiteplatz bis in das finale Stechen mehr als überzeugt. Im Livestream seine ersten 3 internationalen Auftritte in Allersehl gesehen 2x 0, ein Flüchtigkeitsfehler - das war auch sehr gut. Immer konstant mit grossem Vermögen.
      Ich lege auch sehr viel Wert auf eine sicher vererbende Mutter bei den Hengsten. Und da scheint Leistung und Einstellung genetisch hoch abgesichert zu sein. Seine 1 Jahr ältere Vollschwester Diarada ist 7j unter der Züchtertochter inzwischen S-erfolgreich, der ein Jahr jüngere Halbbruder von Chacco-Chacco war BC-qualifiziert.

Kommentar

• usebina
        • 22.01.2014
        • 2154

Ich habe ihn mir in dorum im März 15 angesehen, stand sehr hoch auf den Beinen, fand ihn da eher kurz im Rücken, er war sympathisch und unkompliziert händelbar,
        Dass ist meine persönliche Meinung und auch nicht mehr aktuell, da er ja noch in der Entwicklung steht

Kommentar

• feuer-fee
          • 01.06.2015
          • 2076

Einer meiner Lieblinge. Was das Rappstutfohlen angeht- wirds kein Schimmelchen?
          Ich kenne bisher einige, aber alles Schimmel/braun. Mir egal, bin Farbtechnisch offen.
          Alle hatten den absolut traumhaften Charakter gemeinsam! Dazu sehr hübsche Gesichter. Bewegunsgtechnisch waren Schritt und G.sehr gut, Trab muss die Mutter wohl reißen. Wegen Springen k.A. da noch zu klein. Korrekt auf den Füßen( vielleicht tief angesetze Halsungen ).

Kommentar

• sporthorses100
            • 06.09.2010
            • 895

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
            ...Einziger wirklicher Knackpunkt sind die langen Röhren hinten. Manchmal dadurch auch staksig wirkende Bewegungsabläufe. Springreiter sehen die Sprunggelenke ja gern so dicht wie möglich "an der Erde". Wie gut die Nk damit umgehen können, wird sich zeigen. Er kann es ja offensichtlich auch...
            Die Aussage zu den Sprunggelenken hat sich schon lange als unzutreffend erwiesen. Das sind falsche Ansichten von Nissen und Co. von vergangenen Zeiten, die tagtäglich durch "hohe" Sprunggelenke von erfolgreichen Springpferden widerlegt werden. Diese weit verbreitetete Mär vom gewünscht tiefen Sprunggelenk ist übrigens auch physikalisch, anatomisch gesehen, eine vollkommen unsinnige Annahme...

Kommentar

• feuer-fee
              • 01.06.2015
              • 2076

ah und die Stute sollte einen genug langen Hals haben.

Kommentar

• usebina
                • 22.01.2014
                • 2154

Der Hals wirkte letztes Jahr eher aufgesteckt.

Kommentar

• perpilympic
                  • 28.01.2010
                  • 303

Kann jemand vielleicht etwas neues beitragen zu seinen Nachkommen? Ich überlege ihn nächstes Jahr einzusetzen. Wie ist zum Beispiel die Größenvererbung ? Gibt es eine Linie bei den Nachkommen?

Kommentar

• fanniemae
                    • 19.05.2007
                    • 3291

Zitat von sporthorses100 Beitrag anzeigen
                    ... Diese weit verbreitetete Mär vom gewünscht tiefen Sprunggelenk ist übrigens auch physikalisch, anatomisch gesehen, eine vollkommen unsinnige Annahme...
                    ist das so?
                    unabhängig von der disziplin ist ein kurzer winkel immer ein stabilerer winkel.

bei der dressur macht es durchasu eine unterschied.
                    die modernen exemplare mit den hohen hacken haben den grossen sport bis heute nicht erobert.
                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Charlie92
                      • 09.02.2012
                      • 445

Ich hole das Thema mal wieder hoch, wie machen sich die Diacontinus Nachkommen? Die ersten dürften ja schon eine Weile unterm Sattel unterwegs sein

Kommentar

• July
                        • 28.08.2011
                        • 397

Also ich kenne 4 Stück unter dem Sattel aus unterschiedlichsten Müttern (Embassy, Stakkato, Star Regent xx, Cassini). Alle eint eines: die Rittigkeit und den tollen Ablauf am Sprung mit guten Bewegungen. Die Besitzer sind durchweg happy mit dem Interieur.

Kommentar

• TahitiN
                          • 21.03.2011
                          • 2434

Wollte ihn auch nehmen für meine VB Stute, TA hat abgeraten, da Celle Probleme mit Samen am SONNTAG hat,so hab ich gewechselt und Stuten mussten gestern >Sonntag nochmals besamt werden. Das wäre daneben gegangen
                          Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• peabody
                            • 05.01.2011
                            • 1480

Gibt es noch andere Einschätzungen zur Rittigkeit und Größenvererbung?

Kommentar

• Opthia
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 28.06.2018
                              • 40

Habe ein Fohlen von Diacontinus aus diesem Jahr. Sehr schick, bis jetzt schönstes Fohlen aus dieser Stute, sehr gross und korrekt. Die Kleine ist sehr nervenstark und selbstbewusst.

Kommentar

• Carley
                                • 25.01.2019
                                • 1510

Ich habe schon einige auf Turnieren gesehen in Springpferdeprüfungen. Negativ aufgefallen ist mir keiner (Punkto Unwilligkeit, großes Theater beim Abreiten o.ä.) Vom Typ hier meist eher etwas kräftiger, teilweise sehr hübsche Typen, dann aber auch eher schlichte Modelle. Aber denke das ist zu erwarten bei den unterschiedlichen Müttern. Am Sprung auch alles dabei. Im Stall ist dieses Jahr ein Diacontinus HF in guter Größe, eher etwas kräftiger. Ist auch schon mal übern Zaun gesprungen. Vom Charakter sehr cool. Hat sich auf der Fohlenschau sehr schön präsentiert und wurde dritter in Luhmühlen.

Kommentar

• fanniemae
                                  • 19.05.2007
                                  • 3291

kann mir jemand etwas zur samenqualität sagen, bitte?
                                  hat er trotz hoher nachfrage gut tragend gemacht oder besser nicht in der hochsaison nutzen?
                                  www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Theresa_C
                                    Theresa_C kommentierte
                                    Kommentar bearbeiten
                                    Ich habe meine Maidenstute im letzten Jahr Anfang Juli im zweiten Versuch tragend bekommen. Wir haben den Samen allerdings nicht mikroskopisch untersucht.
                                • lisa s
                                  • 13.07.2011
                                  • 27

Wir haben zwei Jahre erfolglos versucht mit Diacontinus tragend zu bekommen.... danach das Jahr einmal mit Vidar besamt: tragend

Kommentar

Gibt es noch neue/weitere Meinungen zu den Nachkommen. Diacontinus hatte meist immer volle Decklisten.

Kommentar

• tiffany_banks
                                      • 27.12.2022
                                      • 22

Hallo zusammen, wer möchte aktuelle Meinungen / Eindrücke zu Diacontinus und seinen Nachkommen abgeben?

Ich habe jetzt schon sehr viel unterschiedliches zu ihm gelesen, grundsätzlich sagt aber die Mehrheit, dass er wohl kopfklare und rittige Pferde macht mit ansprechenden GGA und eher leichte / blütrige Stutenmodelle gebrauchen kann. Leider kenn ich tatsächlich keinen einzigen direkten Nachkommen und habe ihn auch noch nie live erlebt, nur was das www so hergibt. Weiß jemand, wieso er seit 2021 nicht mehr im Sport eingesetzt wird (Verletzung?) ?

Diacontinus ist derzeit unter meiner Top 3 Hengstwahl und werde wohl auch demnächst mal im Landgestüt anrufen und mich genauer über ihn informieren, vorher versuche ich aber natürlich so viele Infos wie möglich zu bekommen, gerne auch von anderen Züchtern. Vielleicht kann der ein oder andere ja etwas zu dem Thema beitragen, Danke!

Kommentar

• July
                                        July kommentierte
                                        Kommentar bearbeiten
                                        Hallo tiffany_banks
                                        Bei Diacontinus kannst du von Rittigkeit, Amateurtauglichkeit und Gesundheit einen Haken dran machen. Springen können die ebenso. Ich würde auf Blut auf der Mutterseite achten, das schadet ihm definitiv nicht. Wirklich kleine habe ich von ihm noch nicht gesehen. Meine ist ein 1,65er Modell. Da hat sich wohl die Mutterseite (Stakkato) durchgesetzt.
                                        Zwischenzeitlich ist er wohl einmal verletzt gewesen, danach ist er aber wieder fit gewesen. Im Landgestüt laufen die wenigsten Springhengste im Alter von 8/9/10 Jahren im Turniersport, von daher ist das nichts ungewöhnliches. Man darf auch nicht vergessen, dass er die letzten Jahre auch immer noch volle Decklisten hatte. Da ist das Zuchtgeschäft dann doch profitabler als der Turniersport. Und ob es bis S*** oder mehr reicht, braucht es auch noch einen Jockey und dementsprechendes Management.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Dieda, 17.02.2025, 10:45
                                    2 Antworten
                                    198 Hits
                                    3 Likes
                                    Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                    von Marie_Mfr

Erstellt von gutentag, 04.07.2016, 21:38
                                    15 Antworten
                                    1.786 Hits