Warum auch in der Hundezucht nicht ohne Papier vermehrt werden sollte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

    #61
    Meine erste Hündin war ein Tierschutz-Hund von Lanzarote - gesund, pflegeleicht vom Wesen her. Sie wurde aber über eine seriöse Organisation aus der Tötung vor Ort nach D gebracht, war dort schon kastriert, entwurmt, geimpft und auf die typischen Südländer-Krankheiten untersucht worden. Dass sie im Alter Probleme bekommen hat (Spondilose, Krebs - beides Krankheiten, die man auch bei Papier-Hunden findet) ist eine andere Geschichte unabhängig von der Vorgeschichte.

    Mein zweiter stammt aus einer beschlagnahmten Privat"zucht" (Beschlagnahmung sagt ja schon etwas über die Zustände aus, solche Fälle gibt es aber genauso bei Verbandszuchten), ich habe ihn als Welpen über das Tierheim bekommen. Er ist ein etwas komplizierter Hund, was aber wohl daran liegt, dass er einfach von Haus aus ein Sensiblchen (feinfühlig und wenig selbstbewusst) ist, was es in jedem Wurf geben kann bzw gibt. Dazu kommt noch die recht frühe Trennung von der Mutter (war nicht beschlagnahmt), dann in der Prägephase (bei mir) n bissl Pech gehabt in Alltagssituationen. Nun denn, ist alles eine Frage des Umgangs damit.

    Ich würde mich nicht anders entscheiden, wenn ich es noch einmal damit zu tun hätte.

    Kommentar

    • aurusfarm
      • 25.07.2009
      • 2812

      #62
      Das es eher an Halter liegt als an den Hunden würde ich nicht bestreiten. Keineswegs. Und zum Teil bewundere ich auch Menschen die solchen Tieren ein neues schönes Leben ermöglichen. Nur generell sehe ich das nicht als Lösung... und klar, vielleicht sollte es noch mehr kontrolliert werden was für Leute welche Tiere halten können/dürfen? Wobei ich das schon in D mit Listenhunde und Sachkundenachweis etc bzgl. Hunde schon extrem finde, geschweigetem Hundesteuer... bin halt anders gewöhnt.

      Und ja, es gibt immer Mode-erscheinungen die selten Wohl der Tiere fördern. Für mich ist das aber alles kein Grund aufs Papier zu verzichten.

      Muss ja jetzt auch gestehen. Habe lange überlegt ob ich so ein Hund nehmen sollte was ich jetzt bekomme. Die Farbe ist ja auch ein Gen-defekt. ( Beauceron, franz. Schäferhund in der Farbe Harlekin ) Und zur Zeit sehr modisch... vor allem da ich meine Welpe aus Tschechien holen werde. Meine Entscheidung ist sicherlich auch für viele "die Falsche". Aber das ist etwas was ich will und hoffe das es gut klappt.

      Kommentar


      • #63
        Ach Verena

        Deine vorgerechneten Kosten sind sorry: lachhaft. Vielleicht kommt man mit diesen Kosten hin, wenn man Essensreste oder Discounterfutter verfüttert, wenn man die Hunde im Stall grosszieht (war doch bei Dir der Fall, oder ?) oder oder oder...
        Ich weiss jetzt auch gerade gar nicht warum nun ausgerechnet Du dich zu Worte meldest, hast doch auch vor nicht all zu langer Zeit Pudel und Retriever verpaart, oder täusche ich mich ? Ich denke nicht !

        Wir füttern ausschliesslich hochwertiges Markenfutter zuzüglich Frischfleisch und Nahrungsergänzungsmittel für die Mutti, alles nicht ganz billig.
        Die Hundin bekommt BEVOR sie gedeckt wird einen tierärztlichen Rundumcheck mit röntgen ect., ect. und erst DANN wird nach einem geeigneten Rüden geschaut.
        Der Tierarzt verlangt tatsächlich auch Geld für seine Untersuchungen und auch der Deckrüde kostet nicht weniger als ein Junghengst.W
        ie Du siehst, ist schon eine Menge Geld ausgegeben bevor überhaupt ein Welpe geboren ist.
        Was so Racker in 10 Wochen an Futter verputzen weisst Du ja selber
        Dann kommen Tierarztkosten für den sofortigen Check nach der Geburt, das Gesundheitszeugnis bei Abgabe, und die Dinge die Du ja bereits schon schön aufgezählt hast dazu.
        Wenn die Hunde wie bei uns eben NICHT im Stall sondern im Wohnzimmer aufwachsen fallen JEDEN TAG mindestens 2-3 Maschinen Wäsche und im Winter auch eben so viele Ladungen Trockner an.
        Leider schenkt uns EON und die Gemeinde weder Wasser noch Strom, doof eigentlich
        Es kommt leider auch vor, dass ein Welpe krank geboren wird (zum Glück erst einmal bei uns) und dann erlöst werden muss, auch dieses kostet Geld, oder aber das die Babys mal Durchfall oder sonstige Wehwehchen bekommen, oder oder oder....

        Und ja, einen kleinen Obolus haben wir tatsächlich MEISSTENS auch übrig, ich denke den haben wir uns dann aber auch verdient. Hattest Du bei Deinen Labradoodel oder wie die Mischlinge heissen doch aber sicher auch, denn ich erinnere mich 200,- haben die auch nicht gekostet

        So what, ich denke wir sind sehr gewissenhaft in allem was wir tun und geben unserer Kleinen mit gutem Gewissen ab. Es haben sich zumindest noch keine neuen Hundeeltern beschwert, im Gegenteil

        Kommentar

        • aurusfarm
          • 25.07.2009
          • 2812

          #64
          Hmh... Winterwelpen finde ich eh nicht gut. Und für mich persönlich ist die Vorstellung von über 10 Rottweiler-Hundewelpen dauerhaft in Wohnzimmer grauenhaft. Aber jeder wie er will. Nur für mich ist die Ausmass bei Euch schon echt zweifelhaft. Und wenns in der Tat so gut alles ist, dann sehe ich da kein Problem auch noch die Papiere zu besorgen. Ah nee, da war ja der furchtbare Stress für die Tiere bei Ausstellung und so...

          Kommentar

          • aurusfarm
            • 25.07.2009
            • 2812

            #65
            Ich möchte nur gerne wissen was sind Deine Beweggründe so viele Tiere in die Welt zu setzten?

            Kommentar

            • dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

              #66
              Ich bin, wie Bananenmopsi es ausdrückte, auch "Endverbraucher". Bei uns leben eine RR-Dame, jetzt 9 Jahre und ein IRS-Fräulein, jetzt anderthalb. Beide Hunde haben volle Papiere aus Vereinen, die dem VDH angeschlossen sind. Und auch spätere Hunde werden wahrscheinlich welche haben.

              Warum? Weil man natürlich auch dem VDH-Züchter nur VORS Hirn gucken kann, aber die Hürden und Auflagen, die innerhalb der VDH-Zuchtvereine zu nehmen bzw. zu erfüllen sind um züchten zu dürfen, halte ich für gut und sinnvoll.
              Um einen - für manche vielleicht kruden - Vergleich anzubringen: Ein Auto kaufe ich auch nur vom Vertragshändler. Das gibt mir noch keine Garantie, dass die Karre nicht nach 500 km verreckt, aber die Wahrscheinlichkeit dafür, DASS sie es tut, ist kleiner als beim Libanesen um die Ecke ... und die Wahrscheinlichkeit, dass der Händler das Problem auf Kulanz behebt, ist größer. Weil er auf seinen Ruf achten muss. So simpel ist das manchmal.

              Oh, und ja, vor dem Kauf der Ridgebacke hab ich mir einen Junghund bei so einer Südhund-Orga angeschaut, die Vermittlungsgebaren der Orga auch ... und bin schaudernd gegangen. Vor dem Kauf der Setterine habe ich mir eine Züchterin aus einem Dissidenz(=Nicht-VDH-)Verein und deren Hunde angesehen und bin ebenfalls irritiert und ohne Hund wieder gegangen. UND ich habe auch eine VDH-Züchterin erlebt, die mir alles andere als seriös erschien. Wie gesagt, Unseriöses ist auch da nicht ausgeschlossen.

              Selbst gucken, fragen, zuhören und nachdenken nimmt einem niemand ab, auch das Papier tut das nicht.

              Gekauft hab ich letztlich da, wo es für mich ohne wenn und aber "stimmte".

              Kommentar


              • #67
                Ach Aurusfarm, bezüglich Hundekauf haben wir einfach 2 völlig unterschiedliche Auffassungsformen, ist doch gut so.
                Besorg Du Dir Deinen Hund aus dem Ausland, wie Du selbst geschrieben hast würdest Du ja auch einen Hund aus der sogenannten Quahlzucht nehmen, alles Deine Sache...
                Doch so lange es Menschen gibt die so etwas unterstützen wird es auf ewig weiter Quahlzuchten geben.

                Nicht das es hier falsch rüber kommt, ich habe absolut nichts gegen Auslandshunde, wir haben selber einen Rottweiler Rüden 10jährig, der auf Fuerte in einer Tötungsstation sass bei uns aufgenommen, so durfte er wenigstens geliebt und in Würde gehen, ABER einen Rasse-Hund aus dem Ausland zu kaufen, dass macht ihn dann bei mir, den schlechten Beigeschmack !

                Kommentar

                • aurusfarm
                  • 25.07.2009
                  • 2812

                  #68
                  Schön das Du denkst das ausser Deutschland nirgends was gutes sein kann. Dir ist vielleicht entgangen das ich Ausländerin bin =D

                  Kommentar

                  • Waterloo
                    • 11.06.2012
                    • 916

                    #69
                    katwitt, auch in Tschechien gibt es tolle Hundezüchter, die ebenfalls sehr liebevoll ihre Hundebabies groß ziehen. Nur weil es Tschechien ist, ist dort NICHT alles schlecht.
                    Ich bin seit 10 Jahren aus beruflichen Gründen viel in Osteuropa unterwegs und ich finde solche Aussagen schlicht sehr unfair.
                    Und genügend Tierquäler haben wir hier in Deutschland auch.

                    Kommentar


                    • #70
                      Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                      Schön das Du denkst das ausser Deutschland nirgends was gutes sein kann. Dir ist vielleicht entgangen das ich Ausländerin bin =D
                      Das ist mir bei dem Schreibstil sicher nicht entgangen, es interessiert mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich. Was macht denn da den Unterschied? Du lebst doch hier in D oder nicht? Verstehe ich nicht ?

                      Kommentar


                      • #71
                        Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
                        katwitt, auch in Tschechien gibt es tolle Hundezüchter, die ebenfalls sehr liebevoll ihre Hundebabies groß ziehen. Nur weil es Tschechien ist, ist dort NICHT alles schlecht.
                        Ich bin seit 10 Jahren aus beruflichen Gründen viel in Osteuropa unterwegs und ich finde solche Aussagen schlicht sehr unfair.
                        Und genügend Tierquäler haben wir hier in Deutschland auch.
                        Ohne Zweifel gibt es die hier auch...Aber eben auch viele nette :-)

                        Kommentar

                        • Waterloo
                          • 11.06.2012
                          • 916

                          #72
                          Zitat von katwitt Beitrag anzeigen
                          Ohne Zweifel gibt es die hier auch...Aber eben auch viele nette :-)
                          Richtig, wie in Tschechien auch ! ;-)

                          Kommentar

                          • CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

                            #73
                            Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                            Selbst gucken, fragen, zuhören und nachdenken nimmt einem niemand ab, auch das Papier tut das nicht.

                            Gekauft hab ich letztlich da, wo es für mich ohne wenn und aber "stimmte".
                            Das ist ein wichtiger Satz, das Papier nimmt einem das kritische Hinterfragen nicht ab.

                            Für mich gibt es wie gesagt auch Rassen, die ich selbst mit Papier nicht "anfassen" würde. Beispiele gibt es dafür leider einige.


                            @katwitt: Musst Du eigentlich immer gleich so scharf schießen? Mal ganz davon abgesehen, dass Rooby Dich nicht so persönlich angegangen ist wie Du ihr antwortest.
                            Du scheinst im Positiven wie im Negativen sehr emotional zu sein. Das ist nicht immer von Vorteil, manchmal ist weniger mehr. Selbst wenn man wie in Deinem Thread geschehen, unter der Gürtellinie angegangen wird, muss man das nicht unbedingt noch mitmachen und weiter befeuern. Gerade in so schwierigen Diskussionen. Just my 2 Cents.

                            Kommentar

                            • silas
                              • 13.01.2011
                              • 4024

                              #74
                              Es ist Euch aber schon bekannt,dass bei immer mehr gut gezüchten Rassen Neigungen zu bestimmten Krankheitsbildern auftreten?

                              Es ist kein Geheimnis, bei einigen Rassen sind ueber 50% der Tiere betroffen und ich rede nicht nur vom DSH.

                              Bei Hunden schaue ich mir das Tier genau an und fuehre ein paar Tests durch, ob Welpe oder erwachsenes Tier, dann weiss ich, ob wir zusammen passen. Da ich keinesfalls vermehren will, wird das Tier kastriert, basta.

                              Meira ist ein Mischling, bringt die Anlagen und das Aussehen mit, welches ich schaetze, kommt nicht aus dem Ausland und jemand wollte sie unbedingt im Alter von sieben Monaten loswerden, ich habe noch nicht mal 200 Euro gezahlt.
                              Sie ist ein Klassehund, gerade mal etwas ueber ein Jahr alt, arbeitet gut mit und ist hervorragend sozialisiert, war heute spitzenmaessig in Noerten-Hardenberg!

                              Ist ja bestens, wenn jemand fuers Zuchtprodukt spricht, aber so lange dies Papier auf dem Farbkopierer hergestellt wird......
                              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

                              Kommentar

                              • Waterloo
                                • 11.06.2012
                                • 916

                                #75
                                Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                Das ist ein wichtiger Satz, das Papier nimmt einem das kritische Hinterfragen nicht ab.

                                Für mich gibt es wie gesagt auch Rassen, die ich selbst mit Papier nicht "anfassen" würde. Beispiele gibt es dafür leider einige.


                                @katwitt: Musst Du eigentlich immer gleich so scharf schießen? Mal ganz davon abgesehen, dass Rooby Dich nicht so persönlich angegangen ist wie Du ihr antwortest.
                                Du scheinst im Positiven wie im Negativen sehr emotional zu sein. Das ist nicht immer von Vorteil, manchmal ist weniger mehr. Selbst wenn man wie in Deinem Thread geschehen, unter der Gürtellinie angegangen wird, muss man das nicht unbedingt noch mitmachen und weiter befeuern. Gerade in so schwierigen Diskussionen. Just my 2 Cents.
                                Ich schließe mich deinen 2 cents an. Meine 15 jährige Tochter nenne ich bei solchen Kommentaren Zicke

                                Kommentar


                                • #76
                                  Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                  Das ist ein wichtiger Satz, das Papier nimmt einem das kritische Hinterfragen nicht ab.

                                  Für mich gibt es wie gesagt auch Rassen, die ich selbst mit Papier nicht "anfassen" würde. Beispiele gibt es dafür leider einige.


                                  @katwitt: Musst Du eigentlich immer gleich so scharf schießen? Mal ganz davon abgesehen, dass Rooby Dich nicht so persönlich angegangen ist wie Du ihr antwortest.
                                  Du scheinst im Positiven wie im Negativen sehr emotional zu sein. Das ist nicht immer von Vorteil, manchmal ist weniger mehr. Selbst wenn man wie in Deinem Thread geschehen, unter der Gürtellinie angegangen wird, muss man das nicht unbedingt noch mitmachen und weiter befeuern. Gerade in so schwierigen Diskussionen. Just my 2 Cents.
                                  Das bin ich wohl, da hast Du recht. Ist eben eine Charakterschwäche, wenn man das so nennen kann.
                                  Aber dieses Gepiesacke hier nervt auch echt gewaltig und ganz ehrlich war Verenas Text schon auch nicht nett, zumidest das erste Drittel.

                                  Kommentar

                                  • aurusfarm
                                    • 25.07.2009
                                    • 2812

                                    #77
                                    Und weil ich in Deutchland lebe muss ich alles aus Deutschland kaufen? =D

                                    Das ja ne Idee...

                                    Mein Qualzucht Hündin habe ich ja aus Finnland mitgebracht. Als ich schon zwei Jahre in Deutschland gelebt habe. Ja, sie wurde auch in Wohnzimmer gross. Aber im Sommer mit Garten. Und mit peruanischen Nackhundenwelpen. Und war froh das sie endlich bei uns Platz hatte und alleine war. Und ja, alles sehr liebevoll, dazu noch mit Papieren. Habe es nie bereut.

                                    Die Mischling kommt aus Deutschland..im Pferdebox gross geworden. Zwei grosse Würfe gleichzeitig. Naja, wir lieben sie auch.

                                    Ich hätte ja aus Deutschland gekauft, hätte es ein Wurf gegeben wo die Farbe möglich gewesen wäre. Gabs nicht.

                                    Kommentar

                                    • CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

                                      #78
                                      Zitat von katwitt Beitrag anzeigen
                                      Das bin ich wohl, da hast Du recht. Ist eben eine Charakterschwäche, wenn man das so nennen kann.
                                      Aber dieses Gepiesacke hier nervt auch echt gewaltig und ganz ehrlich war Verenas Text schon auch nicht nett, zumidest das erste Drittel.
                                      Findest Du? Ich fand ihn unbequem, aber nicht provozierend. Vielleicht direkt formuliert aber immer noch so, dass man sachlich darauf antworten kann.

                                      Und um genau diese Sachlichkeit geht es, wenn man Tiere züchtet. So wie Du es schilderst bist Du ja nicht einfach nur vernarrt, sondern lässt die Tiere medizinisch checken (was dann ja auch als Folge haben könnte, dass eine Diagnose kommt, die eine Zucht verbietet) und auch behandeln bis zur Abgabe. Das ist vernünftiges und sachliches Handeln. Warum kannst Du bei der Frage nach dem "Warum" ohne Papiere nicht einfach sachlich antworten, sondern bist gleich so gereizt?

                                      Kommentar

                                      • aurusfarm
                                        • 25.07.2009
                                        • 2812

                                        #79
                                        Zitat von katwitt Beitrag anzeigen

                                        Das bin ich wohl, da hast Du recht. Ist eben eine Charakterschwäche, wenn man das so nennen kann.
                                        Aber dieses Gepiesacke hier nervt auch echt gewaltig und ganz ehrlich war Verenas Text schon auch nicht nett, zumidest das erste Drittel.
                                        Nur weil man vielleicht waagt unterzustellen das die Hunde in die Welt gesetzt werden um Geld zu verdienen?

                                        Tjah... es gibt in Finnland auf jeden Fall ein Sprichwort. Hunde die man trifft bellen laut los...

                                        Kommentar


                                        • #80
                                          Aber das ist doch auch alles kein Grund zu streiten Arusfarm, ich möchte auch gar nicht streiten. Du wirst Deinen Herzenshund finden das spührt man ja auch, obs passt.....Ich drücke Dir beide Daumen .

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                          91 Antworten
                                          10.618 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                          709 Antworten
                                          68.089 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                          Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                          3 Antworten
                                          888 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123
                                           
                                          Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                          6 Antworten
                                          391 Hits
                                          10 Likes
                                          Letzter Beitrag Minor
                                          von Minor
                                           
                                          Erstellt von Limette, 16.11.2021, 15:38
                                          0 Antworten
                                          417 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette
                                           
                                          Lädt...
                                          X