Zeigt her eure Oldies Ü20

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fio1409
    • 14.10.2010
    • 485

Zitat von S.F. Beitrag anzeigen
    Darf der TA so ein, eigentlich gesundes, Pferd einfach einschläfern? Da könnt ja jeder kommen. Ich dachte das geht nur wenn sonst nichts mehr geht und in dem geschilderten Fall müsste man zum Abdecker fahren/kommen lassen?
    Meines Wissens ist es so, dass der Tierarzt generell in jedem Falle einschläfern bzw. der Schlachter schlachten darf, wenn das Pferd im Pass als Schlachtpferd eingetragen ist. Dann ist es primär dafür bestimmt und somit ist das alleiniger Grund- das zählt.
    Ist es ein Nicht-Schlachtpferd, darf der Tierarzt nur über tierärztliche Indikation einschläfern (bzw. der Schlachter schlachten, ohne das Fleisch zum Verzehr zu verwenden). Selbst, wenn der Besitzer die Medikamente oder OP nicht bezahlen kann, muss er im Ernstfall einen Kredit aufnehmen. Diese Verantwortung hat jeder Tierhalter.
    Im Kolik-Falle ist es aber nicht gesichert, dass das Pferd so einen schwerwiegenden Eingriff übersteht und wieder entsprechend "wird"- da reicht schon das Urteil einer nötigen OP, um das Pferd erlösen zu dürfen.
    (Das enterische Nervensystem ist nicht so einfach zu erhalten - vielleicht stellt das ein Risiko dar, welches so groß ist, dass man da dann eben einschläfern ermöglicht- das ist aber nur eine Vermutung!)

Also- lange Rede kurzer Sinn: Hat der Besitzer nicht genug Lust, Geld etc. um ein altes/bedingt krankes Pferd am Leben zu halten, muss er zusehen, dass er es schafft. Deshalb darf nicht eingschläfert werden. Ausnahme ist das Schlachtpferd.

In diesem Fall muss das Pferd also so stark beeinträchtigt gewesen sein, dass es aus Augen des verantwortlichen TA vertretbar gewesen ist, es zu erlösen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Gabe von lebenslang nötigen Schmerzmitteln (Rheuma-) dafür schon ausreicht- könnte es mir aber vorstellen.

Kommentar

• Hondadiva
      • 24.01.2005
      • 1554

mein alter herr im sommer 2010 mit meiner reitbeteiligung - 21 jahre alt zu dem zeitpunkt.
      am 28.12.2010 mussten wir ihn leider einschläfern - ging alles recht schnell - hatte eigentlich ende november nur eine leichte entzündung an der sehne - haben ihn dann behandelt und schritt geführt. da hat es ihm das bein komplett verbogen, zum schluss stand er da gar nicht mehr drauf - darum haben wir uns entschieden, ihn zu erlösen.
      hat mit mir fast zehn jahre im viereck gekämpft (wenn er mich nicht gerade verscheißert hat), bis S gewonnen und oft platziert. hatte ihn 13 jahre und viel mit ihm erlebt - erste M dressur, erste S dressur, erste S platzierung, fuchsjagd, L springen, vielseitigkeit (die ein desaster war ;-)), hat reitschüler durch die lizenzprüfung oder zu höheren lizenzen getragen, beim verladen von ängstlichen pferden geholfen. der war echt cool! abstammung bandolieroXX x Wenzel I

Zuletzt geändert von Hondadiva; 18.01.2011, 23:23.
      http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Tarissa
        • 27.02.2003
        • 1058

Also dazu kann ich auch etwas beitragen, unser Trakki ist jetzt junge 16 Jahre alt und topfit...wieder !!!!
        Wir bekamen ihn geschenkt mit Papier weill er ja nicht Reitbar wäre und voller Athrose, und wenn wir ihn nicht genommen hätten dann hätte die Ex- Besi ihn eingeschläfert !!!
        Als ich ihn mir das erste man angesehen hatte war er teilnahmslos und hinten ging er nicht sauber aber nach ein paar Übungen und Dehnungen mit Massage verbunden sah man deutliche Besserung.
        Ich nahm ihn zu uns und das war kein Fehler, im nachhinein erfuhr wie der arme Kerl ausgebildet und trainiert wurde, da wunderte mich nicht das er keinen Reiter mehr mochte.
        Und heute ist er ein tolles Freizeit Pferd mit dem Proffesor Titel weilll mein Schatz auf ihm Reiten lernt und das klappt Prima.
        Aber so schnell werden Pferde abgeschoben die nicht in das Schema F passen, ach ja lahm geht er gar nicht mehr was wohl auch an unseren Gymnastikübungen liegt.
        Und ich muss der Stallbesi. heute noch danken das sie alles in Bewegung gesetzt hatte das der kleine nicht geschläfert wurde.
        Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Sentano S
          Gesperrt
          • 30.05.2005
          • 5285

Zitat von Ascarda Beitrag anzeigen
          ja, der Meinung bin ich auch. Ihr Mann wird sie sicher verlassen, wenn sie erst richtig alt und hässlich ist und dann muss sie im Heim verrotten, was von ihrem ganzen ersparten Geld bezahlt wird. Sei es ihr gegönnt.
          Die ALTE BESI gehört auch eingeshläfert, aber mit nicht genug NArkose, damit sie schön lange leidet!

Kommentar

• Fio1409
            • 14.10.2010
            • 485

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
            Die ALTE BESI gehört auch eingeshläfert, aber mit nicht genug NArkose, damit sie schön lange leidet!
            Naja- so ganz genau kennen wir die Situation ja auch nicht, ob man sowas dann gleich wünschen/äußern soll, mag ich mal bezweifeln...das ist doch arg böse. Dann wäre man ja selber nicht besser =(

Kommentar

• Sentano S
              Gesperrt
              • 30.05.2005
              • 5285

ICH bin böse, und diese Besi sollf roh sein, dass ich sie nicht kenne! Wer ist mal wieder der LEidtragende? Das Pferd, denn es mußte durch den WIllen seiner Exbesi mit seinem Leben bezahlen !

Kommentar

• madonna
                • 13.01.2008
                • 1154

Mal ein aktuelles Bild unsere 22jährigen Taskia(SionxTin Rocco). Ist bis jetzt sehr gut über den Winter gekommen, da sie sonst immer etwas abgebaut hat.

lg
                Zuletzt geändert von madonna; 14.03.2011, 12:24.

Kommentar

• No Risk No Fun
                  • 14.02.2011
                  • 389

@Alcalarena: Das sind aber wirklich 2 tolle Rentner-Pony´s

Die letzte Geschichte is ja wirklich schlimm, kenne sowas aber auch

Da gab es mal eine Stute im alten Stall, die war auch schon 27J. glaub ich und die hat den einen Sommer so schlimm Rehe bekommen - der Besitzer hat seine beiden Pferde aber auch immer von der Koppel genommen und noch ins richtig dicke Gras gestellt, obwohl alle gesagt haben, dass er da lieber vorsichtig mit sein soll.

Und dann lag die Stute 5 Tage nur in der Box, konnte nichts machen, hat alles mögliche vom TA bekommen und am 6ten Tag stand sie wieder auf den Beinen. TA sagte das wird alles wieder, aber er sollte sie halt nicht mehr so ins Gras lassen (Rehe halt), naja und am 7ten Tag wurde sie dann eingeschläfert, keiner hat verstanden warum, aber der Besitzer wollte es so Das war auch echt schlimm, da die Stute sonst auch noch super fit war und immer noch als Handpferd gegangen ist.

Das ist doch echt nich mehr normal

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                    • 28.03.2009
                    • 2638

unser opi mit 24 lenzen und früher bis M gegangen,allerdings nur zu hause und dazu noch xx!!!!

CIMG8702.jpg

Kommentar

• Regi
                      • 07.09.2002
                      • 326

Was für ein tolles Thema. Eure Oldies sehen sowas von super aus!!! Respekt.

Seit letzten Freitag ist meine kleine Ponystute 21 Jahre alt und immer noch eine kleine Rennsemmel.

Viele Menschen versäumen das kleine Glück, weil sie auf das Große vergeblich warten.

Kommentar

So ich kann auch mal was beisteuern! Ich war heute meine frühere Reitbeteiligung besuchen, der gute Bub ist jetzt stolze 29 Jahre alt. Auch wenn er mager ist, ihm gehts noch richtig gut. Hat einen richtig tollen wachen Blick, kann sich noch wälzen und noch super fressen, also keinerlei Zahnprobleme - nur er nimmt nicht mehr zu. Aber solange es ihm damit gut geht
                        Da konnte ich vor Glück heulen, als er da um die Ecke marschiert kam.

Kommentar

• Fife
                          • 06.02.2009
                          • 4401

Zitat von Prima_Vera
                          Hier ein Foto von Fife's Rentnerinnen:

Was Prima Vera vergessen hat:
                          Zusammen haben die Damen 90 Jahre auf Buckel. Die schwarze Schetty steuert alleine 39 Jahre bei. Kurz vor der Aufnahme hat sie noch ein paar kleine Runden galoppiert und dabei den Hintern in die Luft geschleudert.

Kommentar

• 28.03.2009
                            • 2638

und unser opi ist heute mit seinen 24 lenzen kerzenngerade in die luft gegangen,da er seinen huf nicht behandeln lassen wollte.
                            da hat er schon immer ne macke mitgehabt,die stellt er auch im alter nicht ab.
                            hätt ich nicht für möglich gehalten,das der noch so steiol in die luft kommt,da es ihm bis vor kurzem in dem stall wo er stand,nicht gut ging und wir ihn abholten deshalb.
                            nun erwacht er gerade zum zweiten frühling und fühlt sich in sewinem harem al alleiniger "hengst" natürlich wie neugeboren.schlawiner der.
                            ich sag nur " je oller,je doller"

Kommentar

• Lori
                              • 20.03.2003
                              • 51442

Mein 23jähriger Württemberger heute am Ende unseres kleinen Ausrittes bei einem kleinen Snack (er lieeeeeeeeeebt Löwenzahn und da waren so prächtige Exemplare ...):

(Händikamera macht staubbedingt - das sitzt innen im Objektiv - leider nur noch grottige Fotos)

Bin super froh, dass er momentan so gut da steht. Im Winter 2009/10 hat er mir ziemlich abgebaut, den Winter 10/11 hat er absolut super hinter sich gebracht. Er ist auch mit dem Fellwechsel schon fast komplett durch *freu*
                              Zuletzt geändert von Lori; 22.04.2011, 18:21.

Kommentar

• madonna
                                • 13.01.2008
                                • 1154

Unsere Stute genießt das Gras auf der Wiese. Bin sehr zufrieden wie sie über den Winter gekommen ist und mit dem Gras wird sie jetzt noch ein wenig mehr.

lg
                                Zuletzt geändert von madonna; 29.04.2011, 10:48.

Kommentar

• corradee
                                  • 08.12.2005
                                  • 1907

Schonmal gepostet aber da war er erst 21 und jetzt ist er schon 22.
                                  Gladstone von Gimpel - Shogun xx
                                  Bilder von gestern:

NEUE WEBSITE IST ONLINE
                                  www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• zuckerschnute
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 21.01.2007
                                    • 3965

Ach ist das schön so gesunde und zufriedene Rentner zu sehen!

Kommentar

• Diana1309
                                      • 10.03.2004
                                      • 685

@ regi deine Rennsemmel ist super toll
                                      Avatar His Highness v. Hohenstein I - Donnerhall

Kommentar

• 28.03.2009
                                        • 2638

unser opi heute,die damen haben ihn zu neuem leben erweckt!!!!

nun ist er echte 24 jahre alt!!stammt ab von angriff xx,kam 2jährig von der bahn und wurde dann zeitlebens dressur und gelände geritten.

leider nimmt auch er nicht mehr gut zu,aber er ist quitschfidel.
                                        alles dickmachende frisst er leider nicht .

b ilder jule 1876.jpgj.fotos 363.jpgj.fotos 295.jpg

Kommentar

• Aimee
                                          • 15.07.2008
                                          • 586

@ Fife: Also das Shetty ist echt der Hammer. Hoffe das unser Shetty auch so alt wird
                                          Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von madonna, 15.06.2010, 20:06
                                          279 Antworten
                                          70.246 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von amimaus, 30.06.2009, 20:32
                                          731 Antworten
                                          136.511 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von Pferd+Pony, 28.05.2012, 16:45
                                          82 Antworten
                                          13.867 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Erstellt von Wuzzi, 24.08.2021, 17:42
                                          1 Antwort
                                          108 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                          Erstellt von Fee072, 23.12.2011, 14:35
                                          45 Antworten
                                          9.650 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Lädt...
                                          X