Herpes in NRW?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kerstin1986
    • 21.06.2009
    • 96

Japp habe ich auch gelesen. Ich bin auch absolut gegen Panik, aber auf ein Turnier/Lehrgang in der Umgebung Langenfelf/Leichlingen verzichte ich diese Woche lieber....

Kommentar

• Bluna74
      • 12.06.2008
      • 1128

Mich wundert, warum immer über Panikmache geschrieben wird.....

Das ist doch nur verständliche Angst / Vorsicht der Pferdebesitzer in der näheren Umgebung. Wichtig ist, dass sich die Leute vernünftig informieren und korrekt verhalten!

Bei mir zieht am Samstag ein Pensionspferd ein - aus Remscheid! Nach Rücksprache mit meinem Tierarzt wird das Pferd am Freitag nochmal vor Ort durchgecheckt und darf dann kommen wenn alles ok ist. Remscheid ist von Wermelskirchen weit genug entfernt. Nächste Woche wird mein Bestand eh gegen Herpes geimpft und das Pferd dann direkt mit.

ICH würde aber auch nicht zu Lehrgängen o.ä. in der Region fahren.
      Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Libero34
        • 10.07.2012
        • 179

Nein Bluna hier geht es (also Forum) aber was auf mein Handy gelaufen ist und was bei Fatzebooke läuft (bin da nicht) irgendein Stall will sogar den Ersteller dieser Panikfatzebook Nachricht herausfinden (ob das geht keine Ahnung) aber für den war das schon eine Art Rufmord und Hetzerei.
        Und ein Reitstall in Wuppertal mit gleichen Namen war/ist auch schwer genervt, weil der so zugedonnert wurde mit Anfragen, genau wie mein Tierarzt. Die meisten lesen eine Nachricht bei Facebook und glauben den Mist und schon geht's los, wird geteilt und weitergeleitet ich hab diese Nachricht ja auch erst mal abgeschmettert!
        Und in Sprockhövel heißt es sogar wir (Remscheid) wären unter Quarantäne, also hier ist eine richtige FLut an Fehlinformationen unterwegs...

Informieren finde ich total wichtig und richtig, aber nicht so "ich hab gehört weiß aber nicht ABER der und der Stall sollen..."

Kommentar

• Super Pony
          • 05.11.2011
          • 5012

http://www.super-pony.de

Kommentar

• Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5012

Zitat von Bluna74 Beitrag anzeigen
            . Nächste Woche wird mein Bestand eh gegen Herpes geimpft und das Pferd dann direkt mit.

.
            Das solltest du aber verschieben

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2741

Manchmal wird aber auch suggeriert, mein Tier ist gegen Herpes geimpft und kann es nicht bekommen. So wie auch in dem Bericht oben. Da sollten die TAs aber doch mal richtig aufklären.

Kommentar

• Super Pony
                • 05.11.2011
                • 5012

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                Manchmal wird aber auch suggeriert, mein Tier ist gegen Herpes geimpft und kann es nicht bekommen. So wie auch in dem Bericht oben. Da sollten die TAs aber doch mal richtig aufklären.
                Dort steht ja auch das geimpfte Pferde es weniger stark bekommen, doch oft stimmt das nicht, da sind die geimpften sogar schlimmer betroffen

Kommentar

• Lafite
                  • 28.12.2007
                  • 2741

In einem anderen Forum schrieb die Besitzerin eines getöteten Pferdes, dass alle drei seit Jahren geimpft gewesen seien.

Kommentar

• Minkle
                    • 22.04.2010
                    • 191

Das ist leider die Regel und nicht die Ausnahme, es betrifft wirklich vornehmlich regelmäßig voll durchgeimpfte Pferde.

Habe immer noch von keinem Pferd das völlig ungeimpft war gehört dass die ZNS-Form bekommen hat.

Glaube wirklich immer mehr dass die These, das es bei den diese chrakterisierenden Rückenmarksinfarkten um eine Immunreaktion zwischen Impfantikörpern und Feld-Erreger handelt.

Oder hatte hier schon jemand einen Fall bei einem Pferd, dass noch NIE auf keine Weise gegen Herpes geimpft worden war?

Kommentar

• Santica
                      • 16.02.2009
                      • 2230

Die Problematik scheint aber in Ställen vorzuherrschen in denen einige Pferde geimpft sind und andere nicht. Woran das liegt, scheint unklar.

Aufgrund der Studien von Prof dr dr thein haben wir den gesamten Bestand geimpft.

Obwohl er den aktuellen herpesimpfstoffen kritisch gegenüber steht, hat er jedoch festgestellt, dass ein zu mindestens zu 90% durchgeimpfter bestand eine relativ hohe Sicherheit bietet. Ein zb 50 : 50 geimpfter Bestand hingegen nicht

Kommentar

• Minkle
                        • 22.04.2010
                        • 191

Ist vielleicht von Vorteil, wenn ein rein geschlossener Bestand besteht in dem kein Pferd jemals außerhalb ist und Kontakt zu ungeimpften Pferden haben kann.

Bei 80% latenter Träger in der Population (gerade deswegen ist Prof. Thein ja u.a. so skeptisch der Impfung gegenüber, da ein im Zellkern persitierender Erreger gar nicht von Impfantikörpern angegangen werden kann) und der Tatsache dass dieser Erreger durch die Impfung auch "aufgeweckt" werden kann (wodurch gerade frisch geimpfte Pferde zu Virenschleudern werden können) scheint mir das aber wenig praktikabel.

Ich würde nach meinem heutigen Wissenstands nicht impfen, denn gegen Virusabort besteht durch keinen Impfstoff ein Schutz (weswegen e ja auch keine Zulassung dafür mehr gibt) und der Atemwegsinfekt ist zwar unschön, aber im Vergleich mit der ZNS-Form relativ harmlos.

Kommentar

• Nevada
                          • 07.03.2008
                          • 289

Mir ist eher ein ungeimpftes Pferd bekannt, das hatte in einem Stall bei FFB einen Herpestiter von über 9000 aber keinerlei Symptome.

Dieser Wallach kämpfte ungeimpft dagegen an......

Mir fehlt immer noch die Erklärung der TA´s und Impfstoffhersteller zu dem Thema....ein Pferd ist geimpft und erkrankt nicht.....und im selben Stall.....ein Pferd ist nicht geimpft und erkrankt nicht????

Und die Erklärung zu dem Thema.....Pferdebestand ist voll durchgeimpft und es sterben trotzdem Tier an Herpes.....

Das ist lt. Behauptung der TA´s doch gar nicht möglich, weil der Verlauf doch abgeschwächt ist.....

Und dann kommen die uns noch mit der alten Kammele, nicht impfende Pferdebesitzer wollen nur sparen.
                          So ein Quatsch
                          Solche Behauptungen greifen dann wieder sog. Wendy-Reiter-Fachleute auf und schmeissen damit um sich.

Hat hier schon mal jemand ein Pferd kurieren müssen, mit ner Menge Kostenaufwand, welches nach einer Herpesimpfung schwer krank wurde?
                          Davon spricht keiner so gerne. Weil ja in solchen Situationen der Besi meist selbst Schuld sei.....er hätte wissen müssen, dass sein Pferd das Zeug nicht oder nicht mehr verträgt

Jetzt schnell impfen wäre fatal, lieber mit L-Lysin arbeiten und Engystol.

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14694

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
                            Die Problematik scheint aber in Ställen vorzuherrschen in denen einige Pferde geimpft sind und andere nicht. Woran das liegt, scheint unklar.

Aufgrund der Studien von Prof dr dr thein haben wir den gesamten Bestand geimpft.

Obwohl er den aktuellen herpesimpfstoffen kritisch gegenüber steht, hat er jedoch festgestellt, dass ein zu mindestens zu 90% durchgeimpfter bestand eine relativ hohe Sicherheit bietet. Ein zb 50 : 50 geimpfter Bestand hingegen nicht

Dto. ...der GESAMTE Bestand wird hier geimpft .
                            Verringerung der Virusausscheidungsquote .

Wo es immer wieder hakt : Prevaccinol
                            Lebendimpfstoff nur EHV 1 , Zulassung
                            Rhinopneumonitis
                            Dokument nicht gefunden. Das von Ihnen angefragte Dokument ist auf dieser Website leider nicht verfügbar.Bitte überprüfen Sie die angefragte Adresse. Navigationsmöglichkeiten: Home page Suche

..." die klinischen Symptome der durch dieses Virus
                            ( Anm. EHV-! ) verursachten respiratorischen Erkrankung zu vermindern .

In früheren Zeiten hatte auch Prof.Thein
                            bezüglich Lebendimpfstoff Prevaccinol - Virusabort
                            Impfempfehlungen

Wichtig ist die laufende Empfehlung / Anpassung an neue
                            Virus-Stämme bei der Impfstoffherstellung .

Interessant wäre z.B. , wenn führende Pferdejournale
                            sich die neuesten Erkenntnisse erarbeiten und diese
                            verständlich in einem neuen Artikel herausbringen .

Als Pferdebesitzer / - züchter zwischen die
                            Presse - Grabenkämpfe Thein / Osterrieder / etc.
                            zu geraten und dann gar nicht zu impfen ...???

Ob das im Sinne des " Resequin " - Erfinders ist ?
                            Kernaussage unter Punkt 2 .

...und dann wieder so ???

...Diskussion - Virusabort , wer suchet , der findet !
                            ...seit 2012 in " unseren " Pferdepässen ( und unter anderem
                            Namen davor )
                            Pfizer Animal Health’s tried and trusted Equine Herpes Virus (EHV) vaccine (Duvaxyn® EHV 1,4) has been rebranded Equip® EHV 1,4, joining Pfizer’s well-kno...
                            Zuletzt geändert von Ramzes; 22.02.2015, 16:37.

Kommentar

• Junior-6
                              • 04.04.2011
                              • 322

DANKE RAMZES FÜR DIESE INTERESSANTE ZuSAMMENFASSUNG

Kommentar

• Sabine2005
                                • 17.06.2005
                                • 7791

L-Lysin füttern?

Auch eine Variante Geflügelfleisch ins Pferd zu bekommen.....

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14694

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                                  http://fuetternundfit.shopgate.com/i...fJDBoC3NTw_wcB

L-Lysin füttern?

Auch eine Variante Geflügelfleisch ins Pferd zu bekommen.....
                                  Scheinbar hast Du übersehen , daß es für die KATZE gedacht ist
                                  und um die Geschmacksknospen zu stimulieren ist dort Hühnerfleisch mit drin !!!
                                  s. unten

Die preisgünstigste Variante L-Lysin ist über Sojaschrot .

Lysin - Monohydrochlorid als Pulver mit 80 % reinem
                                  Lysin wird in der Schweinefütterung zur Substituierung
                                  bei abgesenktem Soja-Anteil ( von 21 % auf 17,7 % )
                                  mit 0,1 % eingemischt ( z.B. über Lohnunternehmer
                                  Futtermischer ) , besonders bei hohem Preis für Sojaschrot
                                  interessant . Den Sojaanteil noch weiter runterzufahren
                                  lohnt weniger , da dann Methionin und Threonin zusätzlich
                                  ergänzt werden müßten .
                                  Methionin , Lysin , Threonin , Trypthophan sind die
                                  wertbestimmenden Aminosäuren im Soja .
                                  Zuletzt geändert von Ramzes; 23.02.2015, 09:29.

Kommentar

• Nevada
                                    • 07.03.2008
                                    • 289

Vielfach empfohlen, hat immer gut geholfen, Tiere und Menschen.
                                    Wer es noch nicht kennt, sollte sich echt damit befassen.

Und wer nicht "will".....der hat schon...., aber verkneift euch bitte die negativen Bemerkungen darüber. L-Lysin wird sogar von Ärzte für Menschen empfohlen, nicht nur bei Herpeserkrankungen oder Vorbeugung.

Kommentar

• Super Pony
                                      • 05.11.2011
                                      • 5012

mit der Impferei wird man wohl nie eine wahre Aussage bekommen, ich könnte K.. wenn ich immer lesen....bitte impfen, dann ist alles gut....sch..Pharmaindustrie

jetzt ganz aktuell in der neuen St.Georg steht das der Impfschutz ja nur 3 Monate richtig wirkt und man doch besser in kürzeren Abständen als die vob der FN empfohlenen 6 Monate impfen solle

Kommentar

• Lafite
                                        • 28.12.2007
                                        • 2741

Bluna, magst Du mir mal kurz Deine Mail Adresse geben bzw. mich mal kurz anmailen ?

Ellen (@) diegandi . de

Kommentar

• Nevada
                                          • 07.03.2008
                                          • 289

Schlimme Nachrichten aus Freiburg! In einem Reitstall im Ortsteil Opfingen ist es zu einem massiven Herpersausbruch gekommen. Zwei Pferde sind bereits gestorben, ein Drittel des Bestandes erkrankt.

gerade gelesen, gab´s diese Meldung hier schon?

Diese Meldungen häufen sich wie jedes Jahr um den gleichen Zeitraum. Wurden da die Pferde wieder turnusmäßig geimpft?

Ein Schelm wer böses dabei denkt.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Dieda, 10.06.2025, 11:51
                                          0 Antworten
                                          121 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Dieda
                                          von Dieda

Erstellt von Schimmeltier, 28.02.2025, 20:38
                                          0 Antworten
                                          233 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Paradoxia, 28.07.2019, 21:48
                                          158 Antworten
                                          11.829 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Limette, 08.11.2023, 13:17
                                          6 Antworten
                                          1.198 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Cloudrider, 22.03.2024, 09:02
                                          1 Antwort
                                          182 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Lädt...
                                          X