Herpes in NRW?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LunaFFM
    • 02.01.2010
    • 765

Ach Ulrike, wie nett mal wieder :-)

Zum Hintergrund für alle: bei Ulrike gibt es grds. ungeimpfte Pferde zu kaufen, ohne Hinweis natürlich und auch ohne Vertrag bis auf von ihr drei selbstgeschriebene Zeilen. Das Kommetar dazu: "die können sich bei mir nichts holen" - ne klar, Tetanus gibt es bei Dir natürlich nicht und bei Deinem ständig wechselden Pferdebestand auch keine Influenza Gefahr :-)

Herpes wurde nie verlangt daher ist Dein Kommentar eher fehl am Platz.

Kommentar

• maurits
      • 19.12.2009
      • 36

na ja, es ist immer die Frage ob bei den Fällen alle wirklich so reell und komplett geimpft waren.

Ich weiß dass es schwierig ist und es auch Impf-versager gibt.

In meinem Fall ist es gsd einfach den ganzen Bestand zu impfen, da ich einen eigenen Stall habe. erlebt habe ich das selbst gsd auch noch nicht aber wie gesagt meine Freundin deren Pferde hier in der Nähe standen und da war es so, dass die geimpften nicht oder leicht erkrankt sind damals. Aus diesem Wissensstand hier für mich handle ich so dass ich impfe.

Ob das alles richtig und gut ist weiss ich nicht aber so wie sich das hier verhalten hat in den vergangenen Jahren, empfinde ich das für uns hier im Moment als die beste Lösung.

Kommentar

• Minkle
        • 22.04.2010
        • 191

Also gegen die ZNS-Version wirkt nachweislich keine Impfung, es wird sogar diskutiert, dass der ursächliche Rückenmarksinfarkt durch eine Autoimmunreaktion ausgelöst wird, die durch die Impfung gebildeten Immunglobuline verursacht wird.

Die ZNS-Herpesfälle von denen ich weiß betrafen auch immer nur voll durchgeimpfte (Turnier-)Pferde, mir persönlich ist jetzt kein völlig ungeimpftes Pferd bekannt das betroffen war.

Weniger problematisch ist hier die Lebendvaccine Prevacinol, daher kann es auch mit an den Adjuvantien der Totvaccinen liegen (Quecksilber, Formaldehyd etc.)

Hinzu kommt dass das Herpes-Virus nach einmaliger Infektion im Zellkern persistiert und dort wieder "aufgeweckt" werden kann.
        Dies kann auch durch eine Impfung geschehen, daher sind hier u.U. die geimpften Tiere viel gefährlicher für die ungeimpften als umgekehrt.
        Kenne einen Fall wo vor 3 Jahren als kein Prevacinol zu bekommen waren die Stuten anstatt mit diesem Impfstoff mit R..... geimpft wurden und die Fohlen dann einen Herpesinfekt durch die geweckten Viren bekamen, da die Immunantwort des Totimpfstoffs nicht azsreichte diese sofort abzufangen.

Es ist also so dass die Impfung auch dazu beitragen kann den Feldvirus zu verbreiten.
        Herpes ist nicht umsonst die umstrittenste Impfung überhaupt.

In Dänemark hat man die Herpesimpfung auch schon völlig abgeschafft da zu gefährlich und unwirksam.
        Letztes Jahr gab es auch keinen einzigen Herpesimpfstoff der noch eine Zulassung gegen Virusabort hate, wire es momentan ist kann ich nicht sagen, habe keine aktuellen Waschzettel zur Hand.

Trotzdem haben viele Züchter aus genau diesem Grund geimpft.

Kommentar

• riti
          • 01.12.2009
          • 388

Kann man denn durch irgendeinen Test herausfinden, ob das Tier schon einmal eine Infektion durchgemacht hat? Soviel ich weiß halten sich Herpes-Viren doch dauerhaft im Körper auf, auch wenn keine akute Infektion mehr vorliegt? Muss ich mir das so vorstellen wie bei Windpocken, oder Herpes simplex beim Menschen?

Kommentar

• Minkle
            • 22.04.2010
            • 191

Genau, einmal infiziert immer Herpesviren im Körper.
            Sie "schlafen" im Zellkern und können bei Stress etc. wieder "geweckt" werden.

Und dazu muss das Pferd bei der Erstinfektion nichtmal Symptome gezeigt haben......

Kommentar

• riti
              • 01.12.2009
              • 388

Wieso kann dann der Körper diese Viren nicht erkennen und unschädlich machen? Bzw., wenn er das nicht kann, wie soll dann eine Impfung funktionieren?
              Und wäre es nicht wichtig, vor einer Impfung zu wissen, ob das Pferd vielleicht schon schlafende Viren im Körper hat?
              Ich sehe schon, das ist sehr kompliziert. Kann an die durchschlagende Wirkung einer Impfung daher auch nicht glauben, die meisten Tierärzte glauben ja auch nicht dran.
              Meine Pferde sind geimpft, aber mir wär es lieber, wenn ich genaueres wüsste. So ist es doch einfach nur eine Glaubensfrage. Bzw. wenn man davon ausgehen muss, dass schlafende Viren durch eine Impfung geweckt werden können, auch schon besorgniserregend.

Kommentar

• Bluna74
                • 12.06.2008
                • 1128

Hallo!
                Aktuell sind meine alle fieberfrei und bekommen heute nochmal Zylexis. Die Jährlingsstute lässt sich seit Sonntag eh nicht mehr spritzen :-(
                Allerdings sind wir guter Dinge, das Schlimmste hinter uns zu haben.

Es hgehen natürlich etliche Gerüchte um, wo es noch Herpesfälle gibt. Dazu möchte ich einen Verdacht ganz klar ausräumen: Beim RV Rhede gibt es keinen Fall von Herpes!
                Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• fanniemae
                  • 19.05.2007
                  • 3294

lese hier jetzt seit iener weile mit und möchte mal meine anerlennugn ausdrücken für die art und wesie, wie du mit dieser sache umgehst.
                  beispielhaft!

wenn alle so denken&handeln würden hätte die gerüchteküche keine chance u jeder wüsste woran er ist.
                  das schliesst auch den (nicht)umgang der offiziellen mit diesen dingen ein.

gute besserung für deine pferde und hoffentlich nehmen sich künftig betroffene ein beispiel an dir - dann war es wenigstens nicht ganz umsonst...
                  www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Minkle
                    • 22.04.2010
                    • 191

@Bluna74
                    Das hört sich ja schon mal ganz gut an.
                    Drücke fest die Daumen dass es überstanden ist.

Und was deinen Umgang mit der unschönen Thematik angeht schließe ich mich voll und ganz fanniemae an!

Erinnere mich noch daran wie ich als Jugendliche angeschissen wurde als ich auswärtigen Reiter die gerade auf den Hof ritten wollten um im Stübchen einzukehren zurief dass sie weg bleiben sollten, weil wir Druse hatten....
                    Leider scheint sich seit dem nicht wirklich was geändert zu haben.

Kommentar

• Bluna74
                      • 12.06.2008
                      • 1128

Hallo Zusammen!
                      Ich wollte mal kurz den aktuellen Stand melden:
                      alle sind fieberfrei und ohne Bewegungsstörungen. Und das schon seit 3 Tagen :-)

Sorgen macht mir nur mein Großer. Der hatte ja keinerlei Symptome außer dicke Beine links - das hat er aber um diese Zeit im Fellwechsel immer. Jetz that er sich aber die letzten beiden Nächte wohl festgewälzt! Das kenne ich von ihm gar nicht.
                      Er ist 20, seit Geburt bei uns und hatte nie mit Kolik o.ä. zu tun. Gestern stand er Morgens in der Box, fraß nicht wirklich mit Appetit sein Kraftfutter und schien etwas k.o. Fieber messen wir ja eh - unauffällig.
                      Mittags hatte er dann dicker Karpalgelenke und wir haben die Schrammen erst entdeckt. :-( Heute früh war er ähnlich komisch drauf und hatte seinen Wassereimer zerlegt. Und jetzt fiel das vermackte Auge auf....
                      Habt ihr eine Idee? Tierarzt ist schon informiert. Ich habe etwas Sorge. Wir haben vor 2 Wochen einen 2-jährigen in der Klinik verloren mit Blinddarm- und Magendurchbruch.

Kommentar

• Sabine2005
                        • 17.06.2005
                        • 7791

Wie ist der aktuelle Stand?

Kommentar

• Bluna74
                          • 12.06.2008
                          • 1128

Ich denke, die Frage richtet sich an mich?

Ich warte auf den Laborbericht. Wir haben letzte Woche die 3 infizierten getupfert. Nun hoffe ich, dass alle "clan" sind und ich endlich wieder normal reiten kann....

Kommentar

• Soldina02
                            • 01.08.2012
                            • 104

Ich drücke dir von Herzen die Daumen!

Kommentar

Übrigens sind Deine Pferde jetzt für die nächsten 6 - 9 Monate geschützt.
                              Sollten sie geimpft sein, musst Du die Impfung vorher auch nicht auffrischen. Wissen nicht alle Tierärzte!

Kommentar

• Bluna74
                                • 12.06.2008
                                • 1128

Hallo Zusammen.
                                Leider keine gute Nachricht. Meine Jährlingsstute ist noch positiv. Zeigte sich auch mit 4 Tagen Fieber und nicht fressen :-( Die anderen 2 sind negativ.
                                Das bedeutet, wieder nur getrennt auf die Weide und weitere 3 Wochen zuhause bleiben. Jetzt sehne ich mir den eigenen Reitplatz herbei!
                                Der Große hätte heute Termin zum Ultraschall in der Klinik gehabt - wird dann auch nix...

Kommentar

• Bluna74
                                  • 12.06.2008
                                  • 1128

Hallo Zusammen!
                                  Gibt es aktuell wieder Fälle? Der Buschfunk .... :-(

Kommentar

Mir kam das Gerücht von einem/mehreren ? Fällen in Recklinghausen zu Ohren, weiss aber nicht ob es wirklich stimmt.

Kommentar

• Dark-Angel
                                      • 04.12.2008
                                      • 1408

Hier steht was, aber ist auch schon 2 Wochen her http://www.superpferd.de/index.php/f...recklinghausen

Kommentar

• Luna07
                                        • 14.05.2010
                                        • 805

Im Kreis Borken geht derzeit auch etwas rum. Fiebernde Pferde, angelaufene Beine, Husten....
                                        Keiner sagt was es ist, obwohl bereits mehrere Ställe betroffen sind :-(

Kommentar

• Elke
                                          • 05.02.2008
                                          • 11712

Bluna, was ist mit Deinen Pferden geworden?
                                          Alle wieder gesund?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Dieda, 10.06.2025, 11:51
                                          0 Antworten
                                          118 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Dieda
                                          von Dieda

Erstellt von Schimmeltier, 28.02.2025, 20:38
                                          0 Antworten
                                          233 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Paradoxia, 28.07.2019, 21:48
                                          158 Antworten
                                          11.823 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Limette, 08.11.2023, 13:17
                                          6 Antworten
                                          1.198 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Cloudrider, 22.03.2024, 09:02
                                          1 Antwort
                                          182 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Lädt...
                                          X