Brand auf Gestüt Lewitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arosa
    • 14.10.2004
    • 2823

Ihr habt alle Sorgen ... gähn ... kann doch jeder halten wie er/sie es für richtig halten und was erlaubt ist. Es lebe die Freiheit und Demokratie. Amen.
    Ramzes - Deine schrägen Ausführungen sind ganz besonders langweilig.

Kommentar

• Chagall
      • 27.12.2004
      • 3864

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
      Ihr habt alle Sorgen ... gähn ... kann doch jeder halten wie er/sie es für richtig halten und was erlaubt ist. Es lebe die Freiheit und Demokratie. Amen.
      Ramzes - Deine schrägen Ausführungen sind ganz besonders langweilig.
      Warum langweilig?
      Ist doch spitze.................schreibt doch mal dem Paule, wie er es besser machen könnte!!!!!
      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
        Warum langweilig?
        Ist doch spitze.................schreibt doch mal dem Paule, wie er es besser machen könnte!!!!!
        Zuerst hatte P.S. die Massentierhaltung beim Geflügel vorangetrieben,jetzt bei den Pferden.Und er möchte jetzt Pferde,Sport-Partner,Freizeit-Partner wie am Fließband produzieren. Pferde als Massenware !!! 500 Zuchtstuten sollen diese jederzeit austauschbaren Sportgeräte hervorbringen,in sich wachsen lassen.Genau wie ein moderner Audi oder BMW gebaut wird.So wie die Autos gebaut werden,die dann oft als Jahreswagen weiterverkauft werden,oder nach ein paar Jahren mit Abwrackprämie verschrottet werden.

Kommentar

Ich finde das artet hier wieder aus. Man kann zu seiner Monopol-Politik und Haltung stehen wie man will, Feuer an Stroh legen ist eine kriminelle Machenschaft und denen gehört das Handwerk gelegt. Wir können ja im alten Thema weiter debattieren... Ich hab aber keine Lust mehr. In letzter Zeit werden die Diskussionen hier regelmäßig persönlich, beinahe jede die nicht das allgemeine ach wie hübsch und ach wie süß darstellt. Zeit für eine Pause. Womöglich bin ich gerade zu dünnhäutig.

Kommentar

Als PS Anfang der neunziger Jahre seinen Riesen-Pferdezuchtbetrieb aufbaute war er überall unterwegs um ältere,erfolgreiche Springstuten aufzukaufen.Die Besitzer waren richtig stolz einem PS ihre Stute verkaufen zu können.
            Ich war zu der Zeit in einem bekannten Springstall als Urlaubsvertretung,kann mich noch genau erinnern,wie dem PS der Hof gemacht wurde.Weil sie ja hofften der Paule würde ein paar überdurchschnittliche Nachkommen aus der Stute zaubern können.

Kommentar

• Mayall
              • 11.10.2010
              • 1160

... also Kareen - in Sachen Pferdegerecht bin ich ganz bei Dir. Sicherlich "überleben" Pferde, Tiere etc. alle möglichen Haltungsformen - aber das heißt nicht das man sie nicht verbessern könnte.

Früher gab es Ständer, dunkle Boxen gibt es heute noch und Hengst wurden "wie wilde Drachen in Einzelhaft" gehalten - Pferde haben das alles ausgehalten.
              Unterstellmöglichkeiten finde ich auch wichtig, auch wenn man auf den meisten Dauerweiden keine sieht.
              Wenn man sieht wie viele Pferde im Kreis laufen, versuchen an sich gegenseitig die Insekten abzustreifen und dabei auch noch verletzten, dann gruselt es einen.

In der Lewitz geht es allerdings mit Bremsen - und für so eine Vielzahl an Pferden ist es sicher sehr aufwendig.
              Bei PS in der Lewitz möchte ich kein Pferd sein, die Stuten sind in einer Vielzahl "Versuchskaninchen" für Besamungstechniken usw.

Es gibt militante Tieschützer und Leute die Einzelheiten von PS - Lewitz wissen, es könnte schon sein das da jemand genug Wut aufbaute um irgendetwas gegen PS zu unternehmen ...
              http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                Ich finde das artet hier wieder aus. Man kann zu seiner Monopol-Politik und Haltung stehen wie man will, Feuer an Stroh legen ist eine kriminelle Machenschaft und denen gehört das Handwerk gelegt. Wir können ja im alten Thema weiter debattieren... Ich hab aber keine Lust mehr. In letzter Zeit werden die Diskussionen hier regelmäßig persönlich, beinahe jede die nicht das allgemeine ach wie hübsch und ach wie süß darstellt. Zeit für eine Pause. Womöglich bin ich gerade zu dünnhäutig.
                Bin im Moment auch dünnhäutig,deswegen schrieb ich das.
                Und mein Post hat auch nichts mit dem Feuer zu tun,dafür ist die Kripo bzw.die Sachverständigen der Feuerwehr zuständig.
                Ich will nur diese unpersönliche,unserem Sportspartner gegenüber m E.nicht förderliche Massentierhaltung zur Diskussion bringen.Auch wenn es vor 100 Jahren in Trakehnen so gemacht wurde.Damals gab es aber ganz,ganz sicher viel,viel mehr Leute die sich um die vielen 100 Pferde gekümmert hatten.Ich denke damals waren ein Gestüter,ein Junggestüter,plus ein Pferdeknecht für ca.12 Pferde zuständig.
                Bei PS wird wahrscheinlich absolut unpersönliche Fließbandarbeit an der Tagesordnung sein.So wie Autos in modernen Werkshallen mit 20-30 % Leiharbeitern produziert werden.
                Ich war nie dort,kenne den Betrieb nur vom TV oder von .... usw.
                Mit einem gesunden Menschenverstand ist es fast unmöglich 500 Zuchstuten ganz persönlich zu kennen.Nach Karteikarte und EDV auch nicht.Wie kann ein Mensch soviele Mitgeschöpfe individuell beurteilen,kennenlernen?Geht nicht!!! meine ich.
                Dieser Mann hat noch diverse andere Geschäftsfelder,der Tag hat für alle Leute nur 24 Stunden.

Kommentar

Ein paar Mal stand ich mit PS an irgendeiner Kaffeetheke,bei irgendeinem Turnier,Bundeschampionat oder irgendwo.Der Mann,ein paar Jahre älter wie ich,ist ein charmanter Typ.Er hatte mir sogar mal Kaffee und Kuchen spendiert.Ich finde ihn nicht zuwieder.

Kommentar

• Chagall
                    • 27.12.2004
                    • 3864

Ob es Massentierhaltung ist oder nicht...............hmm, aber ich sehe die Pferde dann doch lieber auf der Koppel in Lewitz als den ganzen Tag im Stall.
                    Aber gut, das ist Ansichtssache!

Schreib ihm doch mal! Bin gespannt ob er sich freut!
                    Und schick mal nen Brandmelder mit!

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14684

Chagall , ...jetzt wird´s grade wieder richtig hübsch und niedlich hier !

Kommentar

Eigentlich ists schon verblüffend, wie ein Fred so o.T. gehen kann. Im übrigen glaub ich wirklich NICHT, dass die Pferde bei PS schlecht betreut werden. Zumindest gehts ihnen besser als so manchen Pferden bei Züchtern, die in letzter Zeit hier im Forum wg. diverser wirklich schlechter und tierschutzrelevanter Haltungsbedingungen oder wg. Konkurs, "besprochen" wurden.
                        Bei aller Liebe - keiner von Euch war jemals dort - aber wissen wie es dort zugeht "glaubt" man zu wissen.
                        Linaro war vor kurzem dort, vielleicht schildert sie mal ihre Eindrücke.
                        Die Pferde in der Lewitz sind das Kapital dort und das wird PS sicherlich sorgsam behandeln.
                        Ob und wie jetzt Unterstände oder Bäume im Sommer tatsächlich fehlen, weiß auch keiner. Da sind viele Koppeln ringsum, die an Wälder grenzen - vielleicht ist ein Stück Wald dort auch abgezäunt!!
                        Die Pferde brauchen mal vorab keine zum "Bedüdeln". Wenn die in entsprechender Gruppenhaltung sind haben sie sich gegenseitig zum Bedüdeln und das ist denen sicher nicht unangenehmer!!!!

Und dass PS in den 90er Jahre gute Zuchtstuten aufgekauft hat, ist nicht seine SChuld. Kauft im übrigen nach wie vor gute Fohlen und Stuten!!! Hat auch heuer wieder zugeschlagen. Jeder ist froh, wenn er was verkaufen kann, weil dazu werden Pferde gezüchtet!!!!

Kommentar

• Chagall
                          • 27.12.2004
                          • 3864

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                          Chagall , ...jetzt wird´s grade wieder richtig hübsch und niedlich hier !
                          Gell, das denk ich auch!!!!!

Kommentar

• isy87
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 12.02.2008
                            • 1519

jetzt auch in redefin, ist ja nicht weit ab vom gestüt lewitz...
                            ob da der gleiche am start war?!

Quelle: NDR

Ludwigslust: Brand auf Landgestüt Redefin
                            Ein Brand hat in der Nacht eine Strohlagerhalle des Landgestüts Redefin im Kreis Ludwigslust vernichtet. Das Feuer brach etwa eine Stunde nach Mitternacht aus, wie die Polizei mitteilte. Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache blieb zunächst ungeklärt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 100.000 Euro. | 17.02.2011 06:00

Kommentar

• Mayall
                              • 11.10.2010
                              • 1160

Nach den Bränden in Redefin gab es am Wochenende noch 2 Großbrände.

Es wurden jetzt dringend Verdächtige gefasst.

Mal sehen ob es da einen Zusammmenhang gibt.

Übrigens sowohl bei Paul Schoeckemöhle als auch in Redefin brandte es ausserhalb der Gestüte.
                              Die Srohlager waren weiter entfernt. Zum Glück gab es da keine Gefahr für die Pferde.

Kommentar

Hoffe, dass sie die richtigen beim Wickel haben. Da kann sicherlich schon kein Gestütsinhaber mehr ruhig schlafen, auch wenn es 'nur' Stroh ist was abbrannte.

Kommentar

• Mayall
                                  • 11.10.2010
                                  • 1160

.. hatte es im Radio gehört, da haben wohl die Bauern Wache gestanden.

Näheres wird sicher erst im Laufe des Tages bekannt gegeben .

Kommentar

hoffentlich haben die ordentlich "Haue" bekommen....

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14684

Am 28.01. hatte es in der Nacht um 23.00 in Krakow am See erst eine Strohmiete erwischt und laut Polizeibericht um 3.20 dann auch den Pferdestall , die Tiere wurden gerettet (7500 € Belohnung )
                                      Krakow liegt N/O von Parchim , Neustadt-Glewe ,Redefin W/SW von Parchim .

Die aktuellen Brände : Woldegk - Strelitz liegen im NO , quasi im Dreieck Usedom-Stettin/Polen , ...also am anderen Ende .

Der zweite in Hohen Demzin bei Teterow ( Kreis Güstrow ) liegt allerdings nicht so weit weg von Krakow .

Zuletzt geändert von Ramzes; 21.02.2011, 09:42.

Kommentar

• Mayall
                                        • 11.10.2010
                                        • 1160

... das schlimme sind ja die Trittbrettfahrer - ätzend

Kommentar

• Schätzelein
                                          • 29.07.2009
                                          • 1229

Oder derjenige versucht von persönlichen Motiven bezügl. PS abzulenken.

Bin gespannt was aus den Verdächtigen wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.289 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          2 Antworten
                                          162 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          93 Antworten
                                          5.315 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.112 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...