FN Meldung - Schenkelbrand wird doch verboten ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3863

Ist das denn jetzt letztendlich oder wird da noch Einspruch eingelegt oder was???

Ich hoffe doch! Meine Pferde sollen auch den zugehörigen Brand haben!
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• gina
      • 06.07.2010
      • 1857

Zitat von darya Beitrag anzeigen
      Gerade bei den Holsteiner Top-Sprongpferdevererbern gibt es schon den einen oder andern, bei dem die Abstammung schlichtweg nicht korrekt ist.
      woher hast du denn diese weisheit=???
      die grand vikar geschichte????

ansonsten kann ich dir sagen, dass beim holsteiner verband-im gegensatz zu den meisten verbänden- schon seit ewigkeiten dna getested wird.
      meine fohlen sind jedenfalls lückenlos über dna bis in die x-te generation nachverfolgbar.

dazu empfehle ich dir , dich bezügl chip manipulationen zu informieren -ist derzeit schon einfacher als tachojustierung;-))

@all
      dieses schnelle fortschreiten der drohenden brandaussetzung haben wir mister kurt beck ,rheinland pflz zu verdanken.
      dieser auf wählerstimmenfang gehende populist- hat sich - aufgrund mangelnder kenntniss zu wirklich wichtigen themen- dafür eingesetzt -
      im sinne des tierschutzes!!!!

gefragt wäre halt nach wie vor jetzt-dringlicher denn je-
      kompetente persönlichkeiten, die den eingeschlagenen weg ad absurdum erklären-
      zum einen
      weil aufgrund der manipulationsmöglichkeiten des chips-jede sinnvolle kennzeichnung aus dem ruder läuft-
      abgesehen von langzeitschäden siehe antichip.nl
      weil brennen in zusammenhang mit pass UND dna -ähnlich wie beim menschen ein aus 3 komponenten bestehende identifikation möglich macht.

dazu müssten allerdings die herrschaften tierärzte auch mal von ihrem "hohen ross" runterkommen und tacheles reden-
      DAS - wird das schwierigste sein-
      ist doch diese unselige chip-geschichte nur durchgekommen- weil sich die tas wieder mal ein kleines zubrot davon versprochen haben
      -
      siehe auch
      tas sollen nur chippen dürfen........

Kommentar

• Sentano S
        Gesperrt
        • 30.05.2005
        • 5277

das ist aber so und keine Stammtischparolen ,sondern meine eigene Meinung! Und meine Meinung steht schon seit JAhren so !

Udn das CHippen wird sich hoffentlcih nICHT durch setzen!

Kommentar

Leider ist es so, daß alle deutschen Pferde gechippt werden Müssen !
          und zwei mal weh tu ich meinen Fohlen sicher nicht an.

Kommentar

• Horsian
            • 17.09.2009
            • 289

Als ich vor einiger Zeit recherchiert habe, hatten z.B. deutsche und US Transponder unterschiedliche Sendefrequenzen. D.h. für diese Transponder-Typen werden unterschiedliche Lesegeräte benötigt!

Hier ein Link zu meiner Zusammenfassung:
            Does a German microchip / transponder work in the USA?

Welche Transponder werden denn europaweit genutzt? Sind die Transponder standardisiert? Wenn nicht, müssen die entsprechenden Lesegeräte mitgeführt werden?
            Zuletzt geändert von Horsian; 16.10.2010, 19:46.

Kommentar

• rubia
              • 09.12.2002
              • 3248

Das ist doch völliger Quatsch, das Brennen soll nicht weh tun?!?! Wo lebt ihr eigentlich? Geht euch doch mal mit einem glühenden Eisen ans Fell....Jaaauuuuul! Nur weil die Fohlen nicht schreien vor Schmerzen (sie haben eh wenig Möglichkeiten, Schmerzen zu zeigen!!), kann man doch nicht behaupten, das täte nicht weh.
              Ich hatt schon einige eitrige Brände und ich behaupte, dass Verbrennungen dritten Grades weh tun und entzündete, veklebte Haut auch!
              Das Chippen ist sicher auch kurz schmerzhaft, es ist aber nur der Zeitpunkt des Einstichs schmerzhaft. Danach tut nichts mehr weh, man kann anstandslos an die gechippte Stelle fassen, das macht mir mal jemand mit einem frischen Brandzeichen vor....!
              Der Brand als Markenzeichen ist doch überholt, wo doch jedes Zuchtgebiet mit allem möglichen Blut züchtet (Ausnahme Holstein und Trakehnen). Wer braucht denn z.B. auf einem Sir Donnerhall II- Fohlen einen Hanno- Brand und da gäbe es noch viele andere Beispiele?!
              Ich hab nichts gegen die Abschaffung des Brandes, im Gegenteil, dann müssen sich die Pferde endlich selbst beweisen und werden nicht mehr nach Brand gekauft!
              Richtig ist, dass der Antrag von unkompetenten Leuten gestellt wurde und der Bundesrat sich siche rauch nicht mit der Materie auseinandergesetzt hat!
              Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

Wie kann man wissen, ob der Chip nicht nachträglich auch weh tut? Zudem ist das Risiko von Geschwüren, Abkapselungen und sogar Tumore gegeben.
                Die einzige tatsächlich relativ schmerzfreie Geschichte ist die DNA Probe.(1x kurzer Schmerz fürs Haar ausreißen) Dafür würde es aber eine Gesamtdatenbank benötigen, um das Ganze auch koordinierbar zu machen. Die Gene sind zudem nicht manipulierbar!!!

Kommentar

• rubia
                  • 09.12.2002
                  • 3248

Hab ich geschrieben: man kann kurz darauf ohne Abwehrreaktionen hin fassen. Jedenfalls ich bei meinen drei gechippten Fohlen!
                  Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

Tatsache ist jedenfalls, dass es genügend andere echt tierschutztrelevante Sachen gäbe, die wesentlich dringender wären als das Brennen. Da könnte ich Listen aufzählen, die würden jede Site sprengen. Das Ganze ist ein Witz. Zudem möchte ich mal feststellen, dass Pferdebisse, die sie sich gegenseitig zufügen auch weh tut, sicher jedenfalls nicht weniger als das Brennen - soll man das jetzt auch verbieten?????

Kommentar

• gina
                      • 06.07.2010
                      • 1857

rubia

ich hatte es dir an anderer stelle schon einmal ausführlich erklärt,mit doku -studien etc

ES GIBT STUDIENERGEBNISSE, DIE DARAUF SCHLIESSEN LASSEN; DASS CHIPS-LANGFRISTIG- DEUTLICHE VERÄNDERUNGEN BZGL TUMORGENESE vermuten lassen.

dazu gibt es allerdings KEINE veröffentlichen langzeitstudien-
                      will heissen-
                      an exponierter stelle wurde von den entspr lobbyisten dafür gesorgt-
                      dass darüber KEINE infos an die öffentlichkeit dringen.

wir sind momentan beim chip zur "kennzeichnung" von pferden ( übrigens eine lachplatte-
                      aber darüber brauchen wir ja nicht mehr zu diskutieren , gelle.....)
                      in usa und uk wird bereits der chip für den menschen angeboten...........

....ich weiss , DU würdest auch dein baby chippen lassen........

andere würden aufgrund von informationen bzgl der chipperei dann doch deutlich von sowas abstand nehmen........

Kommentar

• gina
                        • 06.07.2010
                        • 1857

suznq

"""Tatsache ist jedenfalls, dass es genügend andere echt tierschutztrelevante Sachen gäbe, die wesentlich dringender wären als das Brennen. Da könnte ich Listen aufzählen, die würden jede Site sprengen. Das Ganze ist ein Witz.""""

unterschreib !!;-))

Kommentar

• kathytre
                          • 07.02.2009
                          • 720

Also, dass sich die Pferde gegenseitig Bisse zufügen, ist doch kein Argument fürs Brennen! So könnte man ja sämtliche Misshandlungen am Pferd rechtfertigen!!!
                          Es geht auch nicht darum, ob Chippen schmerzhafter ist als Brennen. Tierschutzrechtlich darf eine
                          Tier nicht grundlos Schmerzen zuzufügen --> nicht beides!!!
                          www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• klausi
                            • 18.07.2010
                            • 25

Oh da könnte ich kotzen, scheiss Tierschützer oder wer hat den Antrag auf den Weg gebracht? Das passiert wenn Städter oder Menschen sich um Dinge kümmern wovon sie keine Ahnung haben. Tiere werden vermenschlicht. Brennen wird schon seit Jahrhunderten gemacht( siehe Trakehner). Es ist ein Akzeptabler Schmerz. Nun gibt es z.B. Menschen die Kaninchen im Tierheim pflegen welche zahnfehlstellungen haben , wo alle 14 Tage die Zähne gekniffen werden müssen, anstatt die Tiere zu erlösen müssen die Tiere jedesmal bis ans Lebensende den Schmerz ertragen und diese Leute stellen sich als Samariter hin. Mein Vorschlag denjenigen ausfindig machen der den Antrag gestellt hat und ihm kräftig eine Scheuern.

Kommentar

• gina
                              • 06.07.2010
                              • 1857

kurt beck
                              rheinland pfalz ;-))

Kommentar

• Rentnerpony
                                • 15.08.2008
                                • 973

Wo wir einmal dabei sind: Das Brennen hat meinen Wallach damals wenig beeindruckt (auch der Platz an dem gebrannt wurde, wurde danach nicht skeptisch beäugt), statt dessen war in seinen Augen etwas anderes Tierquälerei: der Elektrozaun. Dort, wo er einmal eine getachelt bekommen hat, ward er nicht mehr gesehen. Vielleicht sollte ich einem Minister auf Stimmenfang mal nen Tipp geben ?!

Kommentar

Au ja - an das hab ich noch gar nicht gedacht - die ELEKTROZÄUNE - sowas von Tierquälerei.
                                  Aber sowas darf man eh nicht laut "verblödeln" - womöglich kommt dann echt einer der ganz Schlauen drauf - das auch zu verbieten.
                                  So ein nonsens-idiotengesetz ist u.a. auch der Verbot in USA - wo keine Mustangs mehr geschlachtet werden dürfen. Die müssen jetzt zig tausend kilometer nach Canada verfrachtet werden, weil dort ists noch erlaubt.
                                  Bei teilweisen Gesetzen fragt man sich echt ob die im Irrenhaus erfunden wurden.

Kommentar

• Shalom
                                    • 28.05.2009
                                    • 838

Um es vorweg zu nehmen: Ich bin dafür, dass der Brand bleibt. Reitsport hat für mich mit Tradition zu tun und dazu gehört für mich auch der Brand.

Ich verstehe jedoch nicht, was ihr gegen das Chippen habt.

In der Hundezucht wurde sich auch tierisch darüber aufgeregt. Da gab es über das Internet verbreitete Horrorgeschichten von Chips, die angeblich ins Gehirn gewandert seien und so den Tod von Hunden verursacht hätten. Persönlich kennt jedoch niemand einen Hund, bei dem das passiert ist.

Deshalb frage ich mal: Wer von euch kennt ein Fohlen, bei dem der Chip gewandert ist und aus diesem Grund zu gesundheitlichen Problemen geführt hat? Wessen Fohlen hat einen Tumor davon bekommen?

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass selbst Hunde von einem Körpergewicht von ca. 2 kg nicht einen Pieps von sich gegeben haben während des Chippens. Es läuft unproblematischer ab, als eine Impfung, bei der eine gewisse Menge Flüssigkeit in den Muskel gespritzt wird.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es tatsächlich ausgerechnet für Pferde so schmerzhaft sein soll, gechipt zu werden.

Oder wurde das Chippen eventuell eben nicht fachgerecht durch einen Tierarzt durchgeführt???
                                    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

Beim Chippen von Pferden hat man vermutlich noch keine relevanten Studien - oder gibts da was aus der Vollblut-Zucht? Jedenfalls sind die manipulierbar. Die kann man auch sicher nicht nur ändern sondern auch ganz entfernen. Bei nem Brand wirds schon schwieriger.
                                      Und wg. Chippen durch TA - möcht ich mal relativieren. Der Brennbeautragte der auch gechipt hat bei unserm Fohlen, der hatte das echt drauf. Ob unser Haus- und Hof TA (den ich sonst sehr schätze) das genauso locker und routiniert durchgezogen hätte - bezweifle ich. Bei den Brennbeauftragten ist das Chipen Tagesroutine. Weiß jetzt eigentlich nur die paar Fohlen, wo Probleme bei TAs aufgetreten sind. Wie auch immer - jeder TA ist auch nicht ne Koryphäe in Bezug auf Impfen. Der eine kanns -der andere nicht.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2010, 22:12.

Kommentar

• aurusfarm
                                        • 25.07.2009
                                        • 2806

Meine wurde supergut gechippt, und nicht von einem Tierarzt. Also bei und würde es von Verband dieses Jahr suuuuper gut durchgeführt ! Alles gar kein Problem.

Bei meinem Hund war der Chip nach 2 Sekunden wieder draussen, aber ein Chinesische Faltenhund ist wohl was anderes... und beim Pferd wird das Chip in Muskel injiziert, beim Hund "nur" unterm Haut. Ein kleine aber doch vielleicht grosse Unterschied.

Ich persönlich bin nicht gegen chippen und auch nicht gegen oder für Brennen. Aber es scheint jetzt eine Tatsache zu sein das es bald nicht mehr den Brandzeichen geben wird. Ich denke das die Hannos damit den grössten Verlust zu buchen haben werden...

Kommentar

Generell :alle angesehenen deutschen Verbände - Holstein, Oldenburg (O u. OS), Hannover, Westfalen, Trakehner - das sind alles Markenzeichen/Brands!!! Und viele kaufen solche Pferde weil eben dieser Brand ein gewisses Qualitätsmerkmal ist. Ich finds reinen Beschiss - diese Anti-Brennen Aktion.
                                          Da wird ja echt Tor und Tür für Betrug geöffnet. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit - dann werden die Pferde endlich nach deren Leistung beurteilt! Die Leistung müssen auch Pferde mit entsprechendem Brand bringen - vielleicht wird da noch genauer drauf geschaut. Aber es ist nunmal ein Qualitätsmerkmal mit Tradition.
                                          Und wenn sich die Engländer - aus unerklärlichem Grund - ihre MARMELADE Eu-weit schützen lassen, dann darf man sich wohl auch ein durchgezogenens deutsches Sportpferd aus der jeweiligen erfolgreichen Region schützen lassen - und das geht nun mal nur über den Traditionsbrand!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                                          2 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          108 Antworten
                                          6.578 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          491 Antworten
                                          25.259 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
                                          2 Antworten
                                          194 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
                                          39 Antworten
                                          9.636 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X