TV-Tip

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moonlight^
    • 23.09.2005
    • 1614

@basti: bin ganz deiner Meinung.

Aber vielleicht gibt der Beitrag ja auch Eltern einen Denkanstoß, zu gucken, wie die Schulpferde, auf denen ihre Kinder das Reiten erlernen, gehalten werden. Da gibt es wirklich genug Reitschulen, wo die Pferde NUR zum Reiten rauskommen. Man bedenke dazu noch, das gerade Schulpferde eigentlich den härtesten Job haben.

Kommentar

• sweet dreams
      • 06.03.2010
      • 105

Ich fand den Beitrag gut, es ist zwar schwarz weiß malerei gewesen, aber dennoch die wahrheit und öffnet vielleicht manchen die Augen. Man hätte vielleicht wie hier angesprochen auch die andere seite zeigen das es die schwarzen schafe nicht nur unter den Turnierreitern gibt sondern auch unter den hobby reitern...

Aber ansonsten eben trotzdem die grausame Wahrheit wie es zum großen teil in unserer Pferdegesellschaft zugeht....

Kommentar

• Korney
        • 05.03.2009
        • 3512

Gibt's nen Link? Hab davon leider erst eben mitbekommen..

Kommentar

• Excalibur
          • 22.05.2004
          • 3166

Also ich fand viele Aspekte des Films sehr gut, z.b. die Kritik an der FN. Anhand der zwei Beispiele (Barren wird zu touchieren, Rollkur wird zu LDR) wurde mehr als deutlich wie dort Probleme einfach umbenannt werden. Weg sind sie damit aber noch lange nicht.

Außerdem es stimmt doch: die Mehrheit der Sportpferde/Deckhengste führt kein artgerechtes Leben. Das kann man sich ruhig immer wieder vor Augen führen.

Kommentar

• Devil's Dance

Korney
            Gibt's nen Link? Hab davon leider erst eben mitbekommen..
            Hab nur 'n Wiederholungstermin gefunden:
            Donnerstag, 07. Oktober 2010, 14.15 - 15.00 Uhr (Wdh.)

Hab gerade gefunden: ab Dienstag als Podcast verfügbar...
            Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2010, 22:57. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Korney
              • 05.03.2009
              • 3512

Für alle Interessierten: Hab eben gefunden, dass am 7. Oktober10 die Wiederholung von 14.15 bis 15.00uhr ausgestrahlt wird.

Kommentar

• Korney
                • 05.03.2009
                • 3512

Devil's dance: ich muss schmunzeln, danke dir!

Kommentar

• Shalom
                  • 28.05.2009
                  • 838

Mir kams auch gleich bekannt vor. Ich hatte mich schon des Öfteren mal mit Leuten darüber lustig gemacht, wie das Pferd auf der Startseite (runterscrollen) daherschlurft und dann mit der Bildüberschrift

"Paar Tritte weiter war und blieb alles wieder beim alten - Genick ist der höchste Punkt und Die Nase bleibt vorn :-)"

Man sieht ein Pferd, welches weder am Zügel geht noch irgendwie auch nur ein bisschen von hinten kommt. Aber die Nase, ja die ist vorn, bzw. oben. Kopf in den Nacken und ab gehts... oder so.

Irgendwo im Menü findet man dann auch noch was zum Thema Telepathie mit Pferden...

Ich dachte mir während des Beitrags, dass Rosarions Besitzer sich sicherlich gefreut haben, ein plattes Pferd wieder an den Züchter bzw. die Züchterin zurückverkaufen zu können, und das immerhin für mehr als 1000,- €.
                  http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
                    Also ich fand viele Aspekte des Films sehr gut, z.b. die Kritik an der FN. Anhand der zwei Beispiele (Barren wird zu touchieren, Rollkur wird zu LDR) wurde mehr als deutlich wie dort Probleme einfach umbenannt werden. Weg sind sie damit aber noch lange nicht.

Außerdem es stimmt doch: die Mehrheit der Sportpferde/Deckhengste führt kein artgerechtes Leben. Das kann man sich ruhig immer wieder vor Augen führen.
                    Sehe ich auch so! Man darf doch nicht die Augen vor der Realität verschließen.

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6628

genau excalibur !!!!!!! haben 1988 in verden gestanden und gesehen wie bestimmte herren vor den prüfungen die stangen geworfen haben, mir war so übel und ich hab die welt nicht verstanden, und dann wird soetwas auf die *leichte art und weise * erlaubt, ist doch zum lachen !!!!!!
                      und jetzt mal ehrlich, viele menschen ( die zb nicht züchten ) wissen doch garnicht das man diese kostbaren tiere in watte einpackt so das sie genau wie ein teueres auto nur keinen schaden bekommen......
                      egal wie der beitrag ansich war...es ist gut, diese situation immer mal wieder an zu sprechen !!!!!

der vergleich mit dem mussbrauch an einer frau war schon hart..... aber irgendwie war da echt was dran !!!!!!

doch ändern wird sich nichts ! sogar auf unseren kleinen ländlichen turnieren hat man doch immer wieder die gleichen *pappenheimer* wo die richter hinter her müssen, die die immer die sporen zu hoch haben , oder aber auf dem abreiteplatz mist machen , wie wollen wir das weg bekommen, wenn der ergeitz in diesen menschen, am ende die goldene schleife zu bekommen, immer über dem wohl des pferdes stehen ???

garnicht.............
                      thats live........

Kommentar

• Britta-Lotta
                        • 19.11.2008
                        • 3236

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                        Reisserische Aufmachung a la Bild Zeitung. ....

Kaputtgemacht werden die Pferde von Amateuren und "Ein-Pferd-Besitzern" die ihren Fürsorgefimmel am Pferd austoben.
                        Was ist das denn für eine einseitige Aussage??? Was für ein Quatsch! Wir schieben mal alle in eine Ecke?
                        Das ist doch genau solche Reißerische Aussage wie: Turniersport macht die Pferde kaputt! Deine Aussage über die "bösen Freizeitreiter" ist da kein bisschen besser!

Kommentar

• sweet dreams
                          • 06.03.2010
                          • 105

Und hier für diejenigen die es nicht sehen konnten und auch am wiederholungstermin keine zeit haben...

hoffe der Link funktioniert, hier könnt ihr die sendung runterladen...
                          Die Story, Homepage, Startseite, Reportage, Doku, Story

Kommentar

• wilson73
                            • 03.04.2008
                            • 307

Danke für den Link.
                            Ich fand den Beitrag zwar einseitig aber gut, und es wird einem mal in Ansätzen die Wahrheit präsentiert. Wenn man es alles bis ins kleinste Detail zerpflücken will ohne jemanden auf die Füße zu treten bzw. es jedem recht zu machen kann man auch gleich ein Märchen erzählen.
                            Fakt ist jedoch das das Pferd oft auf der Strecke bleibt egal ob Hobby oder Turnierreiter und das Schlimmste ist, die FN bzw. die Zuchtverbände fördern das auch noch.
                            Mich ärgert es schon lange das 3 Jahre alte Pferde schon Leistungsgeprüft werden. Das heißt das sie spätesten mit 2 1/5 Jahren angeritten werden, wo sich der Körper noch voll im Wachstum befindet. Heut zu Tage ist alles so schnelllebig und natürlich spielt auch das Geld eine Rolle das kaum einer dem Pferd eine Chance gibt sich zu entwickeln wer nicht durchhält bzw. mithält bleibt auf der Strecke. Und so ist das bei den Menschen wie bei den Pferden. Wenn wir nicht mal in der Lage sind uns Menschen die Zeit zu geben die jeder individuell braucht um was zu erlernen oder seinen Platz in der Gesellschaft zu finden, wie soll es dann bei einem Pferd möglich sein.

Kommentar

• parola
                              • 12.05.2006
                              • 192

und was soll bitte daran besser sein, wenn ein herr PK auf einerm völlig auseinandergefallenen pferd, dessen hinterbeine nicht einmal annähernd unter den schwerpunkt treten sich im wabbeltrab tragen lässt - die s-kandare mit hoher zungenfreiheit eingeschnallt, das soll toll sein!!! oder die nicht ganz windschlüpfrige züchterin, dem rappen ordentlich ins kreu fallend, in eine traversale oder was immer das gewesen sein mag, quält?
                              und ein totilas, der 5x am tag aus der box kommt, mensch, der ist froh, wenn er mal seine ruhe hat!
                              und wie soll man bitte einen hengst in die herde lassen? in der freien wildbahn geht es nicht so freundlich zu - auch die bewegungsställe haben nicht nur ihr gutes, weil rangschwache tiere einfach hinten dran bleiben - also es hat alles 2 seiten, es wäre wirlich angebracht, auch mal ganz normale reiter zu zeigen, die sich den A... aufreissen, damit es ihren tieren gut geht, aber wer will das shcon sehen?

Kommentar

• countess
                                • 20.02.2008
                                • 2252

meine erfahrung zur mehrzahl der "ganz normalen reiter" ist da leider eine ganz andere. und die box von totilas sah ja nun wirklich nicht besonders komfortabel aus....

Kommentar

• UPPER_CLASS
                                  • 26.12.2009
                                  • 354

naja, das war ja auch an einem Turnier! Wie ich schon anderenorts geschrieben habe, ist seine Box zu Hause sehr gross und hell... Aber halt immer noch "nur" eine Box...
                                  "There´s no secret more closely kept than that between horse and rider"

Kommentar

• Ive
                                    • 01.08.2008
                                    • 1006

Was so alles unter den "Augen" der FN passiert, und welche bizarren Auswüchse entstehen, konnten wir ja in der Vergangenheit erfahren. Ich finde es gut, das es Gegenstimmen gibt, dann bleibt es im Gespräch und es wird, hoffentlich besser zum Wohle der Verbesserungen geben. Gibt es ja schon, wenn man die Tendenz zur optimierten Haltung sieht. Die Leute werden genau durch diese Informationswelt wesentlich sensibler und möchten meistens (!) das beste für ihr Tier. Freizeitreiter werden ja oft müde belächelt und etwas abfällig betrachtet, aber das ist schade. Ich kenne viele die reiten ihre Tiere gesund über Jahrzente. MF gehört dazu, der seinen Angloaraber seid 17 Jahren reitet (er wird 21). Sein anderes Pferd ist 23 und auch noch fit und reitbar.

Leider ist es nunmal so, das so erfolgreicher die Pferde, umso weniger dürfen sie sich normal bewegen weil die Gefahr groß ist, das sie sich verletzten (z.B. auf der Weide)

Auch wird es überbewertet, das ein Pferd unbedingt am Zügel gehen muss, um eine Reiter gesund durch die Gegend zu tragen. Distanzpferde gehen während einer Prüfung völlig frei. Um auf mF zurückzukommen, der hat seien AA nie am Zügel geritten und das Pferd ist kerngesund geblieben. Das andere Pferd ebenso nicht, und das lief auch Springen.

Manchmal habe ich das Gefühl die Reiter denken, hauptsache der Kopp ist unten. Egal wie. Schrecklich, wie ich finde.
                                    Zuletzt geändert von Ive; 06.10.2010, 07:07.

Kommentar

• Bluna74
                                      • 12.06.2008
                                      • 1128

Ich hab das auch so verstanden, dass es seine Box zuhause war. Das wird auch der Spielball nicht ausgleichen.....
                                      Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• polarmaid
                                        • 26.09.2005
                                        • 2148

Zitat von parola Beitrag anzeigen
                                        und was soll bitte daran besser sein, wenn ein herr PK auf einerm völlig auseinandergefallenen pferd, dessen hinterbeine nicht einmal annähernd unter den schwerpunkt treten sich im wabbeltrab tragen lässt - die s-kandare mit hoher zungenfreiheit eingeschnallt, das soll toll sein!!! oder die nicht ganz windschlüpfrige züchterin, dem rappen ordentlich ins kreu fallend, in eine traversale oder was immer das gewesen sein mag, quält?
                                        und ein totilas, der 5x am tag aus der box kommt, mensch, der ist froh, wenn er mal seine ruhe hat!
                                        und wie soll man bitte einen hengst in die herde lassen? in der freien wildbahn geht es nicht so freundlich zu - auch die bewegungsställe haben nicht nur ihr gutes, weil rangschwache tiere einfach hinten dran bleiben - also es hat alles 2 seiten, es wäre wirlich angebracht, auch mal ganz normale reiter zu zeigen, die sich den A... aufreissen, damit es ihren tieren gut geht, aber wer will das shcon sehen?

Kommentar

• polarmaid
                                          • 26.09.2005
                                          • 2148

Zitat von Bluna74 Beitrag anzeigen
                                          Ich hab das auch so verstanden, dass es seine Box zuhause war. Das wird auch der Spielball nicht ausgleichen.....
                                          Über was zerbrecht ihr Euch eigentlich noch Eure KöpfeMeint Ihr jetzt ernsthaft, dass ein Totilas gequält wird, nur weil seine Boxe vielleicht nicht aus Bongossi Holz ist und Ausmaße eines Fussballplatzes hat????
                                          Irgendwie kann man immer ein Haar in der Suppe finden, allmählich regt es mich nur noch auf!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.539 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.150 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          286 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.954 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.586 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X