Unfall mit durchgehenden Pferden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Naja, Ricky, es ist aber schon ein Unterschied, ob nur ein Kind verunfallt oder ob gleich eine ganze Truppe von über 40 Kindern nach so einem Unfall behandelt werden muss und dazu noch ne Horde Pferde durch die Nacht rennt ...

Kommentar

• Norfolk
      • 15.03.2010
      • 133

[QUOTE=Ricky25469;746980]Obwohl hier noch ein anderer FRED ist:

Folgendes: Ich kenne Junkern Beel sehr gut und ich denke, 40 Jahre Erfahrung hat nichts mit "Leichtsinn" zu tun - ich will nicht gutheissen, was passierte, aber daraus ein Staatsdrama zu machen, nützt jetzt sowieso niemanden mehr -

40 Jahre Erfahrung hin oder her - auch in meinen Augen bleibt das leichtsinnig und letztlich verantwortungslos.
      Die gute Nachricht ist, das alle Verunfallten außer Lebensgefahr sind!

Kommentar

• Britta-Lotta
        • 19.11.2008
        • 3236

Zitat von Ricky25469
        Obwohl hier noch ein anderer FRED ist:

Folgendes: Ich kenne Junkern Beel sehr gut und ich denke, 40 Jahre Erfahrung hat nichts mit "Leichtsinn" zu tun - ich will nicht gutheissen, was passierte, aber daraus ein Staatsdrama zu machen, nützt jetzt sowieso niemanden mehr - Hanjo Schulte Übermühlen wird sicher in der Grössenordnung keinen Fackelzug mehr machen, so wie ich das verstanden habe, wird es KEINE Fackelumzüge mehr geben!!
        Meiner Meinung nach kommt die "Einsicht" von dem Betreiber dann aber etwas spät! Hundert oder mehr Ponys/Pferde mit Kindern in der dunkelheit loszuschicken finde ich unverantwortlich. Dazu nur mit 6 (?) Begleitern, dafür aber mit Fackeln... Sorry, das klingt für mich extremst unvernünftig!
        ich würde mich nicht wundern, wenn sich da noch ein paar Eltern zu Wort melden.
        Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 27.08.2010, 15:48.

Kommentar

• Avinia
          • 17.12.2009
          • 582

Was für ein Irrsinn!!! Wenn das regelmäßig gemacht wird, grenzt es an ein Wunder, wenn bisher nichts passiert ist. Wer kann sich denn einbilden, ca 130 Pferde zum großen Teil mit Anfängern drauf, im Dunkeln mit Fackeln unter Kontrolle halten zu können???

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Auf der Homepage von Junkern-Beel ist jetzt eine Pressemitteilung zu finden.
            Dort wird von 25 Begleitern gesprochen ... aber da auf solchen Höfen meist Mädels, die nur unwesentlich älter als die Feriengäste sind, als Betreuerinnen im Einsatz sind ...

Wobei es völlig schnuppe ist, ob da 6 oder 25 Begleiter dabei waren, wenn so ein Trupp Pferde in Panik gerät und loszieht - die hält da niemand mehr auf.

Kommentar

• Britta-Lotta
              • 19.11.2008
              • 3236

Zitat von Legolas Beitrag anzeigen
              Verkauft J.B. nicht auch Ponies/Pferde? Meine davon mal des öfteren gelesen zu haben.
              Ja, auch in der aktuellen Pferdemarkt hat er wieder Tinker und Knabstrupper im Angebot!

Kommentar

• Lori
                • 20.03.2003
                • 51442

Die inserieren glaub immer im Pferdemarkt, meist gleich auf den ersten Seiten. Hatte jedenfalls noch nie einen Pferdemarkt OHNE deren Anzeigen in der Hand.

Kommentar

• Avinia
                  • 17.12.2009
                  • 582

Bei 130 Pferden hätten allenfalls 130 Begleiter was retten können, die jeder ein Pferd führen, und selbst das ist keine Garantie. Ich fasse nicht, wie sich Menschen derart überschätzen können und dabei das Leben der Kinder riskieren, die ihnen anvertraut wurden

Kommentar

• sinja
                    • 25.01.2005
                    • 757

Bei Junkern-Beel ist es immer schon ein wenig "robust" zugegangen.
                    Zu mir hat mal jemand gesagt, dass dieser Hof regelmäßig das Sommerloch im Meppener Krankenhaus schließt.

Auf der anderen Seite kann man nie ausschließen, dass bei einem Gruppenausritt ein Pferd durchgeht - sei es vor einer fallenden Fackel oder vor einem hochfliegenden Vogel. Dass der Rest der Truppe dann mitrennt, liegt in der Natur der Sache.
                    Aber 100 Pferde sind schon ein ganz schön großer Gruppenausritt ...

Ich wünsche allen Verletzten ganz gute Besserung!!

Kommentar

• Kat
                      • 12.05.2004
                      • 3533

Zitat von sinja Beitrag anzeigen
                      Zu mir hat mal jemand gesagt, dass dieser Hof regelmäßig das Sommerloch im Meppener Krankenhaus schließt.
                      Ja, robust ist gut gesagt. Wir waren am Nachbarhof mit unseren eigenen Pferden mehrfach, und haben uns dann aus Spaß auch mal Ponys ausgeliehen. Meine Freundin war viele Jahre als Betreuerin dort (ich glaub seitdem sie 15 war) was die Kiddies alles mit den Pferden machen durften - 20 Ponys in der Springstunde, da ist mehr als einer runtergesegelt. Dazu dann die ganzen Importe aus Irland/GB, die noch nicht viel kennen - ich persönlich finde die Kombi schon krass.
                      Klar, als Kind sieht man die Gefahr ganz anders. Ich habe mich auch auf alles was 4 Beine hat drauf gesetzt.

Gerade im Radio: Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen fahrlässige Körperverletzung.
                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Calippo
                        • 24.06.2007
                        • 581

Das war ja wohl klar, dass hier der Staatsanwalt ermitteln wird. Allein die Versicherung und die Eltern werden das verlangen, wenn ich auch der Meinung bin, dass die Eltern der Kinder wohl sehr gut gewußt haben, wie "robust" es dort zugeht, schließlich sind die allermeisten dort ja "Wiederholungstäter".

Wie ich gehört habe, ist das ganze Unglück auch wohl deshalb so schlimm geendet, weil sich die Pferde auf einer ganze schmalen Straße, die auch noch rechts und links eingezäunt war, befunden haben. Das muss dann wohl eine Art "Duisburg-Tunnel-Effekt" gewesen sein.
                        Zum Glück konnten die meisten Kids heute von ihren Eltern wohl wieder mit nach Hause genommen werden.
                        Mal sehen, ob trotzdem noch Kinder wiederkommen im Herbst!

Kommentar

• Astas
                          • 19.01.2009
                          • 504

Also egal, ob da jetzt 6 oder 26 Betreuer mit waren, aber 100, größtenteils doch recht ungeübte, Reiter auf einen Schlag und dann noch nachts losreiten zu lassen ist völlig leichtsinnig. Von den Fackeln noch mal abgesehen.
                          Und das hat auch nichts mit Aufbauschen zu tun.
                          Man kann nur hoffen, dass weder bei den verletzen Kindern, noch bei den Pferden dauerhafte gesundheitliche Schäden bleiben.

Ich lese gerade
                          Die Reitergruppe war von drei hauptamtlichen Leitern begleitet worden

Der Rest waren also wirklich nur "Reitermädels".
                          Zuletzt geändert von Astas; 27.08.2010, 18:02.

Kommentar

• Mandy-Jane
                            • 20.12.2007
                            • 2459

Eine Freundin von mir hat sich da mal einen Norweger gekauft. Wir fragten nach dem Namen und dem Alter des Tieres und sie mußten einige Zeit überlegen ....
                            Reitponys aus Weser-Ems
                            .....................................

Kommentar

• Calippo
                              • 24.06.2007
                              • 581

Na ja, aber bei der Menge Pferde - ist doch klar, dass man da nicht jeden Namen (so sie denn überhaupt einen haben) im Kopf haben kann.

Im Ernst, ich konnte mehrmals dort die Ponyverteilung beobachten - es gibt dort durchaus Ponys, die schon Jahre oder gar jahrzehntelang dabei sind. Und der Chef dort hat einen guten Blick, welches Ponys für welches Kind geeignet ist. Und greift auch energisch durch, wenn sich ein Kind durch falsche Angaben mal einen "heißen Ofen" ergattern will. Da ist ein Anschiss vor versammelter Mannschaft fällig.

Die Kinder waren auch nicht im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs, sondern wohl auf eigenem Grund und Boden, ist riesig, das Gelände dort.

Kommentar

• Excalibur
                                • 22.05.2004
                                • 3166

Zitat von sinja Beitrag anzeigen
                                Ja, das kann ich auch bestätigen. War mit 11 einmal in den Osterferien dort. Bei unserem ersten Ausritt (fremde Ponys, ohne Sattel) sind auch die Pferde durchgegangen und kein Kind ist oben geblieben. Ich denke für richtig sattelfeste Jugendliche kann es dort toll sein, aber ich wollte nie wieder hin.

Klar sowas kann auf jedem Ponyhof passieren, aber bestimmt nicht in dieser Größenordnung.

Kommentar

• Astas
                                  • 19.01.2009
                                  • 504

Klar sowas kann auf jedem Ponyhof passieren, aber bestimmt nicht in dieser Größenordnung.
                                  Das denke ich auch. Klar können auch Pferde in einer Gruppe mal durchgehen und auch Kinder runterfallen und sich verletzen. Aber in der Größenordnung und dem Ausmaß ist das durchaus vermeidbar.

Kommentar

• Calippo
                                    • 24.06.2007
                                    • 581

Bericht auf N3:

Kommentar

• Kat
                                      • 12.05.2004
                                      • 3533

Habs auch gerade auf NDR gesehen.
                                      Das ist ein wöchentlicher Ritt?!? Fackeln trugen nur 2 "Betreuer" oh, wurde geändert auf 7...
                                      Klar, wenn die vorne losschießen ohne Vorwarnung, dass die Kiddies ohne Sattel und ähnlichem kaum eine Chance haben, rechtzeitig einzugreifen.
                                      Ich weiß noch, dass wir unsere Reitzeiten im Urlaub immer so gelegt haben, dass wir den Horden, im Gelände nicht begegnen...
                                      Wenn ich dann noch so Stories höre von meiner Freundin, dass sie sich beim Wettrennen gegenseitig noch die Trensen von den Köpfen abgebaut haben...
                                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Horsian
                                        • 17.09.2009
                                        • 289

Sogar mit Film in den USA in den Nachrichten

Kommentar

• wurm
                                          • 20.04.2010
                                          • 28

Ich finde es unverantwortlich. Allen Betroffenen gute Besserung...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.640 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.165 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.958 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.620 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X