Toter bei Massenkarambolage durch Pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roddick
    • 07.10.2008
    • 1483

Toter bei Massenkarambolage durch Pferde

Auf der A9 bei Triptis in Thüringen verursachten mehrere Pferde in der Nacht eine Massenkarambolage aus. Nach Polizeiangaben starb ein 46 Jahre alter Mann am Morgen an seinen Verletzungen im Krankenhaus. Drei weitere Menschen wurden verletzt - einer von ihnen schwer. Sechs Pferde wurden getötet, zwei konnten eingefangen werden. Warum die Tiere von einer Weide nahe Triptis entlaufen konnten, war zunächst noch unklar. Die A9 war zwischen den Abfahrten Lederhose und Triptis in Richtung Nürnberg gesperrt. Die Aufräumarbeiten dauerten bis zum Morgen.

QUELLE

Auf der Autobahn 9 sind in der Nacht mehrere Fahrzeuge mit Pferden kollidiert, die von einer Weide bei Triptis auf die Fahrbahn in Richtung Nürnberg gelaufen waren. Einer der Insassen sowie sechs Tiere starben; die Autobahn war in Richtung Süden stundenlang gesperrt.
    Triptis. Wie die Polizei mitteilte, bot sich den Beamten ein wahres "Schlachtfeld". Sechs Pferde überlebten den Zusammenprall mit den Autos nicht, zwei konnten eingefangen werden. Warum die Tiere von einer eingezäunten Weide in der Nähe von Triptis entlaufen konnten und was sie erschreckt haben könnte, muss die Polizei noch ermitteln.

Zunächst gab es bei der Massenkarambolage zwei Schwerverletzte. Ein 46 Jähriger Mann, bei dessen Auto das Dach abgerissen worden war, kam mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus, wo er seinen Verletzungen erlag. Zudem gibt es zwei Leichtverletzte.

QUELLE

QUELLE

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++

Da kann man nur hoffen, dass die Pferdehalter und/oder Besitzer gut versichert sind.
  • mabele
    • 23.03.2008
    • 2067

Sehr sehr schlimm so was. Und das ist genau der Grund, warum meine Pferde nachts im Stall bleiben.

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Was für ein Alptraum!

Kommentar

• Peru
        • 15.01.2010
        • 225

Da läuft es mir kalt den Rücken runter, zumal ich auch kurz vor Mitternacht auf der A9 Triptis unterwegs war.
        Ich hoffe nur, dass ich mal nie in so einen Unfall gerate!

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2740

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
          Sehr sehr schlimm so was. Und das ist genau der Grund, warum meine Pferde nachts im Stall bleiben.
          Das kann Dir aber auch tagsüber passieren.

Schlimm genug.

Kommentar

• mabele
            • 23.03.2008
            • 2067

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
            Das kann Dir aber auch tagsüber passieren.

Schlimm genug.
            Tagsüber sind die Pferde aber besser sichtbar für den Autofahrer. Ich weiß das weil es mir selbst schon mal passiert wäre!

Ein Unfall kann immer passieren, aber Nachts ist das Risiko um vieles höher.

Kommentar

• Farbenfroh
              • 27.03.2003
              • 1049

Oh Gott das ist nur 10 Minuten entfernt. Schrecklich, ich kann aber auch nicht verstehen, warum man in der Nacht so rasen muss, dass ein solch schrecklicher Unfall passiert. Mir tun vor allem die armen Tiere leid.

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4240

Horror! Zwei Kollegen von mir waren heut nacht auch bei Triptis unterwegs...

Wobei mein Junger (steht z.Zt im Reitstall) letztens auch nachts aus der Box 'rausgekommen ist. Hat sich wohl gewälzt und sich dabei unglücklich an der Boxentür verkeilt und die Türe aus den Angeln gehoben. Raus aus der Box, im Stall einiges durcheinander gebracht und dann raus aus dem Stall . Leider war die Stalltür nicht geschlossen...lt Stallbesitzer ein Ding der Unmöglichkeit die Türe geschlossen zu halten weil die Einsteller die Türe immer wieder offen lassen.

Stallbesi bekam nachts um 12 Uhr einen Anruf: Im Kreisverkehr steht ein Pferd...
                Pferd war aber anscheinend total lieb, ließ sich von der Polizistin - ohne Halfter - festhalten... und ich mußte mir anhören, ich würde ihn zu oft in die Führanlage stellen, klar daß er dann im Kreisverkehr im Kreis läuft

Ich war echt froh, daß bei dieser Aktion weder Pferd noch Mensch zu Schaden kamen...

Da macht man sich doch sein Leben lang Vorwürfe.

Kommentar

• Farbenfroh
                  • 27.03.2003
                  • 1049

Hier der Link zu der örtlichen Zeitung:
                  Aktuelle Nachrichten aus Politik, Sport und Wirtschaft aus Thüringen. Dazu Kommentare, Kolumnen und detaillierte Hintergrundberichte aus allen Ressorts der OSTTHÜRINGER ZEITUNG.

Die 9 Bilder sind grauenhaft, ich bekam erst mal einen Heulkrampf und brauchte einige Zeit um mich wieder zu beruhigen.
                  Der Eigentümer der Tiere ist auch noch ein Züchterkunde und Freund von mir, da ist man doppelt geschockt.

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14562

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                    Horror!

Ich war echt froh, daß bei dieser Aktion weder Pferd noch Mensch zu Schaden kamen...

Da macht man sich doch sein Leben lang Vorwürfe.
                    ...so ist es ,...mein Beileid den Angehörigen .

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2781

Hatte eigentlich vorhin schon mal geantwortet, ist nicht da? Egal, noch mal:
                      habe es heute morgen in den Lokalnachrichten gehört und war entsetzt. Die Fotos mag ich gar nicht erst anschauen, furchtbar!
                      Extra schlimm, dass es dabei auch einen Toten gab.

Vor einigen Jahren war genau in der Gegend schon so ein Unfall, auch mit mehreren Pferden, die des nachts wohl von einer abgegrasten Koppel ausgebrochen sein sollen... war das derselbe Besitzer? nach dem, was Farbenfroh schreibt, wohl eher nicht...

Bei uns geht kein Pferd mehr nachts auf Koppel, hatten vor etlichen Jahren im Stall genau so was. Koppeldrähte schienen eventuell sogar durchgeschnitten zu sein, ein Pferd auf der Autobahnbrücke kollidierte mit einem PKW (war Baustelle und 60km/h). Zum Glück nur Sachschaden, auch das Pferd wurde wieder... Anzeige verlief im Sand.
                      Einmal hab ich selbst geholfen, drei Pferde aus dem Dorf (nicht aus unserem Stall) von besagter Brücke runterzulotsen, das war echt heiß... da ist gar nichts passiert, zum Glück!

Kommentar

• Browny
                        • 13.11.2009
                        • 2630

oh gott.... guckt euch den artikel mit den bildern NICHT an

wie schrecklich

Kommentar

• Lindenhof
                          • 17.11.2004
                          • 2253

Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigen
                          Oh Gott das ist nur 10 Minuten entfernt. Schrecklich, ich kann aber auch nicht verstehen, warum man in der Nacht so rasen muss, dass ein solch schrecklicher Unfall passiert. Mir tun vor allem die armen Tiere leid.
                          Glaub mir - kein Pferdeleben ist mehr wert als ein Menschenleben, so tragisch es auch für den Pferdebesitzer sein mag... es sind immer "nur" Tiere. Ich habe letztes Jahr erleben müssen, wie ein 18jähriger Junge von Bekannten auf dem Nachhauseweg durch einen Fahrfehler von der Strasse abgekommen ist und in unseren Hengststall geknallt ist - er war sofort tot. Und ich hätte jederzeit jedes Pferdeleben da drin dafür eingetauscht, wenn der Bub heute noch leben würde (und ich hänge an jedem meiner Pferde!!!)... solche Bilder lassen dich dein Leben lang nie mehr los...
                          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Britta-Lotta
                            • 19.11.2008
                            • 3236

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
                            Glaub mir - kein Pferdeleben ist mehr wert als ein Menschenleben, so tragisch es auch für den Pferdebesitzer sein mag...
                            Da gebe ich Dir völlig recht. Natürlich ist es schlimm für die Tiere und die Besitzer! Aber ein Menschenleben ist wohl um einiges wichtiger! Einen Satz wie "Mir tun vor allem die armen Tiere leid." kann ich nicht verstehen, immerhin ist bei dieser Tragödie ein Mensch ums Leben gekommen. Und ein Mensch der einmal in so einen Unfall verwickelt war, wird ihn wohl nie vergessen! Aber vielleicht ist der Satz auch anders gemeint als ich ihn im Moment auffassen ...
                            Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 30.07.2010, 13:50.

Kommentar

• 4-Beiner
                              • 22.11.2009
                              • 156

für alle Beteiligten Horror,echt schrecklich! Schlimm das es einen Toten gab.Für den Züchter/Pferdebesitzer gehts jetzt erst los,ist ne schlimme Sache,die Bilder vergisst man sein ganzes Leben nicht!Selbst wenn das Finanzielle eine Versicherung regelt,meist greift ja nur die Tierhalterhaftpflicht.Der Pferdebesitzer bekommt somit keine Entschädigung ,das ist schon hart und dann gleich 6 ,dann vllt auch noch tragende Stuten. Dann muss er noch damit leben das auch ein Mensch sein Leben lassen musste und es viele Verletzte gab.Mir ist ähnliches passiert mit meinem Pferd(es war eine tragende Stute,das Fohlen was sie in dem Jahr führte, hatten wir 1 Woche zuvor abgesetzt)Der Unfall ist jetzt 4 Jahre her, aber die Bilder und die Erinnerung sind noch da.Mein Beileid allen Beteiligten.Treffen kann es jeden Pferdebesitzer bei Tag und auch bei Nacht.
                              Zuletzt geändert von 4-Beiner; 30.07.2010, 15:26. Grund: was vergessen

Kommentar

• streeone
                                • 26.03.2010
                                • 1307

Ich habe gerade den Bericht bei Brisant gesehen. Schrecklich! Die Autobahn sah aus wie ein Massaker...
                                Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                                26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                                  • 28.03.2009
                                  • 2629

Zitat von angel36 Beitrag anzeigen
                                  Hatte eigentlich vorhin schon mal geantwortet, ist nicht da? Egal, noch mal:
                                  habe es heute morgen in den Lokalnachrichten gehört und war entsetzt. Die Fotos mag ich gar nicht erst anschauen, furchtbar!
                                  Extra schlimm, dass es dabei auch einen Toten gab.

Vor einigen Jahren war genau in der Gegend schon so ein Unfall, auch mit mehreren Pferden, die des nachts wohl von einer abgegrasten Koppel ausgebrochen sein sollen... war das derselbe Besitzer? nach dem, was Farbenfroh schreibt, wohl eher nicht...

Bei uns geht kein Pferd mehr nachts auf Koppel, hatten vor etlichen Jahren im Stall genau so was. Koppeldrähte schienen eventuell sogar durchgeschnitten zu sein, ein Pferd auf der Autobahnbrücke kollidierte mit einem PKW (war Baustelle und 60km/h). Zum Glück nur Sachschaden, auch das Pferd wurde wieder... Anzeige verlief im Sand.
                                  Einmal hab ich selbst geholfen, drei Pferde aus dem Dorf (nicht aus unserem Stall) von besagter Brücke runterzulotsen, das war echt heiß... da ist gar nichts passiert, zum Glück!
                                  letztes jahr waren bei uns auch so experten unterwegs.die haben im gesamten dorf die autoreifen zerstochen und auf iunserer weide die zäune geschnitten.
                                  zum glück haben die pferde das nicht direkt bemerkt und versierte nachbarn haben schnell abhilfe geleistet.

passieren kann das jedem.man kann nur gut versichert sein und hoffen,das kein mensch zu tode oder schwerem schaden kommt.

Kommentar

• Kathrin
                                    • 29.04.2004
                                    • 1401

Eben gesehen:

Mann wird von abgetrenntem Pferdekopf erschlagenSchwerer Unfall bei Nürnberg: Ein Pferd ist auf der Autobahn in ein Auto gelaufen. Auch für den Fahrer endete der Zusammenstoß tödlich.

Bei einem Zusammenstoß mit einem Pferd ist ein 42-jähriger Autofahrer aus dem Raum Osnabrück auf der Autobahn Nürnberg-Heilbronn (A 6) getötet worden.

Der Familienvater hatte das entlaufene Tier, das sich auf der linken Spur aufhielt, im Dunkeln übersehen. Bei dem Zusammenprall wurde der Kopf des Pferdes abgetrennt und in das Wageninnere geschleudert, wie die Polizei in Nürnberg mitteilte. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Er war sofort tot.

Die 16-jährige Tochter, die hinter dem Vater auf der Rückbank saß, wurde schwer verletzt. Die Mutter und der 13-jährige Sohn verletzten sich leicht. Alle drei erlitten zudem einen schweren Schock.

Kurz vor dem tragischen Zusammenstoß hatte ein Lastwagenfahrer ein anderes Pferd erfasst, das von rechts auf die Autobahn gelaufen war. Der Mann blieb unverletzt. Wie die zwei Tiere von einer Koppel im mittelfränkischen Heilsbronn (Landkreis Ansbach) entkommen waren, war zunächst unklar.

dpa/kami

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14562

...
                                      Wenn ich manche Pferdekoppel sehe , Einzäunung , abgegrast ,... da bekommt man schon deja-vu - ähnliche Zustände !
                                      Muß hier nicht so sein , kann ...
                                      Hatte selbst ein paar mal Gelegenheit, Pferde kurz vor knapp einzusammeln , tagsüber . Es waren die ortsüblichen Kantonisten ,...leider hat es dann auch einmal gerappelt .

Bei Leipzig Rinder http://www.noows.de/achtung-tier-kuh...unfaelle-20403

...Halterermittlung bei Rindern Ohrmarke ,...

Zuletzt geändert von Ramzes; 31.07.2010, 16:37.

Kommentar

• 4-Beiner
                                        • 22.11.2009
                                        • 156

muss ja nicht an der Einzäumung liegen,auch nicht daran das die Koppel abgegrast ist....Oftmals sind Idioten unterwegs die einfach Zäune aufmachen ,sie zerschneiden und und und-wenn sowas passiert müssen sie damit leben das sie Schuld an so einer Tragödie sind,aber meistens verstehen die das eh nicht ,da gibts kein Hirn.
                                        Es kann aber auch manchmal Wild gewesen sein! Wer so etwas selbst schon erlebt hat weiss auch wie schwierig es ist wenn man einen Versicherungsschaden meldet,bei so einem Chaos kommen schon ein paar Euros zusammen.Dann kommt erstmal ein Gutachter und der soll herausfinden wie die Tiere rauskamen.Na da muss man aufpassen mit seinen Vermutungen/Äußerungen die man macht.Die Versicherung redet sich auch erstmal raus,man muss ja nicht gleich denken das die einen beruhigen und sagen sie regeln das,nein!Das fand ich besonders schlimm das einem so etwas passiert und dann hängt man erst mal in der Luft bis sie dann nach langem hin und her die Kosten endlich übernehmen. Man meint ja immer das man die Versicherung dafür hat.Schlimm dann auch noch auf dem Lande zu wohnen,ich bin tagelang nicht rausgegangen ,jedenfall in keinen Laden,weil ich nicht wieder von jemandem angesprochen werden wollte,war alles auch nett gemeint aber immer wieder zum heulen.Abgegraste Koppel ist immer besser als Wild ,nur als Tipp.
                                        Zuletzt geändert von 4-Beiner; 31.07.2010, 17:25.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.130 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        280 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.946 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00