Nur noch Haut und Knochen: Stute hat 50:50 Chance

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idut
    • 24.01.2005
    • 692

Nur noch Haut und Knochen: Stute hat 50:50 Chance

„UNGLAUBLICHE TIERTRAGÖDIE ENTDECKT“
    Wir haben in den letzten Jahren wirklich schon viel Tierleid sehen müssen und dachten, wir hätten schon alles gesehen, was Menschen an Tieren zu verbrechen im Stande sind. Trotzdem konnte keiner von uns ungerührt das Leid der Trakehnerstute „Shadow“ ansehen.

Nach einer Anzeige wurde „Shadow“ vom Amtstierarzt in Waltersdorf bei Staats beschlagnahmt. Die Stute war stark unterernährt und voller Wunden. Ihre Hufe waren bereits auf eine Länge von knapp 50 cm
    angewachsen, und begannen sich bereits einzurollen. Ein eindeutiges Zeichen von Tierquälerei!

Auch wenn man nicht viel von Pferdehaltung versteht, so sprechen diese Bilder eindeutige Worte. Bei uns am Hof angekommen, schaffte Shadow nur 5 Schritte, ehe sie vor Erschöpfung zusammenbrach! Aber die 6
    jährige Stute hat scheinbar unbändigen Lebensmut! Sofort herbei gebrachtes Heu hat sie mit einem Wiehern begrüßt, und noch im
    Liegen begonnen zu fressen!

Shadow hat geschätze 150 kg (!) Untergewicht. Sie kann sich derzeit nur mühsam auf den Beinen halten. Ein Hufschmied hat bereits begonnen sie
    von den überlangen Hufen zu befreien. Das geht natürlich nur schrittweise. Durch die lange Fehlhaltung wird sie wohl mit einer dauerhaften Huffehlstellung weiterleben müssen! In den nächsten Tagen werden wir mit Hilfe eines mobilen Röntgens sehen, ob sich ihr Hufbein
    bereits mitverformt hat.

Vom vielen Liegen hat Shadow sehr viele offene Wunden, die
    bereits erstversorgt wurden. Täglich müssen sie nun weiterbehandelt
    werden, damit sie abheilen können.
    Am 2. Tag bei uns am Hof hat Shadow bereits Unmengen von Heu, Karotten und Äpfeln verspeist. Ihr Lebenswille ist ungebrochen - Shadow kämpft um ihr Leben!

Anhand der Hufe kann man davon ausgehen, dass Shadow seit mindestens einem Jahr unsagbaren Qualen ausgesetzt war. Alleine in einer Box, zu wenig Futter, keine tierärztliche Betreuung und kein nötiger Hufschmied – was für eine Tragödie für so ein junges Pferd, dass sich bewegen möchte!

Wieder einmal war es Rettung in letzter Minute.
    Wir wollen versuchen Shadow ein neues Leben zu ermöglichen. Da wir die Kosten für Shadow derzeit selbst tragen müssen, hoffen wir auf Ihre Bereitschaft Shadows „Wiedergeburt“ zu unterstützen.
    Gleichzeitig hegen wir die Hoffnung für Shadow möglichst bald einen
    Gnadenplatz zu finden. Wer hat ein Herz für ein geschundenes Pferd, das einfach nur leben möchte?

BITTE HELFEN SIE SHADOW BEI DER SUCHE NACH EINEM NEUEN
    BESITZER!
    BITTE VERBREITEN SIE DIESEN BERICHT UNTER ALLEN
    IHNEN BEKANNTEN PFERDEFREUNDEN, DAMIT SHADOW´S ZUKUNFT
    GESICHERT IST!

Bei Interesse an Shadow: tierheim-dechanthof@wavenet.at
    Wenn Sie für Shadows Unterhalt, Pflege- und Tierarztkosten
    beitragen möchten, so danken wir für Ihre Spende an:

Raiffeisenbank im Weinviertel - Hohenruppersdorf
    Konto Nummer: 10850
    Bankleitzahl: 32318

D A N K E !
    IHR TEAM VOM DECHANTHOF
  • corradee
    • 08.12.2005
    • 1905

Ich werde die Mail auch gleich weiter leiten!!!!
    Drück euch die Daumen das ihr ein gutes Zuhause für die Süße findet!
    Zuletzt geändert von corradee; 19.07.2010, 10:13.
    NEUE WEBSITE IST ONLINE
    www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Sentano S
      Gesperrt
      • 30.05.2005
      • 5277

übelst! Armes Pferd! Hoffe sie schafft es und bekommt ein supertolles Zuhause!

Kommentar

• Miriam02
        • 08.08.2008
        • 1001

ich hoffe, die Stute schafft es. Ich drück euch ganz fest die Daumen!
        „Dein Pferd sei zuverlässiger Freund, nicht Sklave!“

Kommentar

• Farbenfroh
          • 27.03.2003
          • 1049

Das ist ja mehr als grauenvoll. Weiss man denn wer die Stute gezüchtet hat? Vielleicht würde der Züchter sie gerne wieder nach Hause holen. Ich würde dies sofort machen!

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2817

Wo liegt denn Waltersdorf bei Staats?

Noch nie von den Orten gehört. Liegen die überhaupt in Deutschland?

Kommentar

• Ginella NB

wenn das eine ausländische bankverbindung ist, müsst ihr die intern. bankdaten angeben.

iban-nr.
              BIC-Nr.

steht normalerweise auf dem kontoauszug drauf.

Grauenvoll!!!

Kommentar

• Santica
                • 16.02.2009
                • 2216

Hatten so einen Fall auch kürzlich in der Nachbarschaft. 4 Pferde beinahe völlig verhungert. Den Winter über waren sie im Stall, so hat es keiner mitbekommen. Als die Pferde dann auf die Weide kamen sah man das Elend. Amtstierarzt sofort verständigt. Dieser hat den grauenvollen Zustand der Pferde bestätigt. Ein Pferd konnte kaum noch laufen vor Schwäche.

2 Tage nachdem der Amtstierarzt da war,haben die Besitzer die Pferde verschwinden lassen. Und selbst der Amtstierarzt hat keine Möglichkeit herauszufinden, wo die Tiere sich jetzt befinden.

Einen anderen Fall habe ich vor 2 Jahren gemeldet. Haflinger lief frei auf der Bundesstraße rum. Hatte seinen Zaun niedergerissen - vor Hunger. Ich wußte aber wo er hingehört. Die Besitzer waren nicht da. Als ich den Stall aufmachte, erschrak ich sehr. Der Mist mehr als kniehoch. Das Pferd mußte quasi in seine Box hochgehen. Hufe ausgeborchen wie mit einer schlechten Kneifzange. Amtstierarzt verständigt. Der auch gleich hin. Die Leute waren schon bekannt. Er rief mich zurück und teilte mir mit, daß das Pferd ja noch in einem einigermaßen guten Futterzustand seie und er gegen alles andere nix machen könne. Erst wenn das Pferd mit dem Kopf an die Decke stößt.

Armes Deutschland.

Es ist wirklich wichtig, daß alle die Leute nach solchen Fällen Ausschau halten und diese Fälle auch zur Anzeige bringen.

santica

Kommentar

• Sandra*
                  • 29.04.2002
                  • 499

Ist es da nicht manchmal besser wenn man die armen Pferde erlöst?
                  Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• charlysgirl
                    • 04.09.2006
                    • 4401

das wollte ich auch gerade fragen, wieso erlöst man die stute nicht?

es gibt so viele kinderprojekte in deutschland, die sich über eure spenden freuen würden.... und genug gesunde pferde, die zum schlachter wandern, weil der markt doch zzt ziemlich im eimer ist und die schon niemand möchte.

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Was haben Kinder mit diesem Pferd zu tun?

Die Stute hat eine Chance verdient.

Kommentar

• Sentano S
                        Gesperrt
                        • 30.05.2005
                        • 5277

Genauso so sehe ich das auch!

Kommentar

• Britta-Lotta
                          • 19.11.2008
                          • 3236

Zitat von charlysgirl Beitrag anzeigen
                          das wollte ich auch gerade fragen, wieso erlöst man die stute nicht?

es gibt so viele kinderprojekte in deutschland, die sich über eure spenden freuen würden.... und genug gesunde pferde, die zum schlachter wandern, weil der markt doch zzt ziemlich im eimer ist und die schon niemand möchte.
                          Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen!

Ich denke oft bei solchen Anzeigen wie: "3 beinige, blinde Dackeldame, 17 Jahre alt, sucht nach schwerem Schicksal ein neues zuhause!" Warum erlöst man das Tier nicht einfach!

Es muss an den Gesetzen etwas geändert werden. Die Täter dürfen nicht so einfach davon kommen und entsprechende Behörden müssen handeln (dürfen) bevor es zu spät ist!

Kommentar

• arosa
                            • 14.10.2004
                            • 2817

Ich verstehe nicht warum man hier in Deutschland ständig auf der Matte steht um Tieren von woher auch immer helfen zu sollen. Haben wir das Schild "Helfersyndrom" auf der Stirn?

Ihr habt doch sicher in Österreich entsprechende Behörden und Institutionen die "helfen". Oder ist das eine Helf-Diaspora? Kann ich mir nicht vorstellen.

Im übrigen hätte ich das arme Tier längst von seinen Leiden befreit und zum Schlachter gebracht.
                            Die Stellungs-/und/oderHufprobleme werden schlicht und ergreifend meiner Meinung nach irreparabel sein und wer weiss wie wurmversueucht etc. das Tier ist. Aber wer möchte kann hier gerne Geld spenden - was wer weiss wo landet.

Sorry für die klaren Worte.

Kommentar

• stimp
                              • 08.12.2004
                              • 3694

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                              Haben wir das Schild "Helfersyndrom" auf der Stirn?
                              Du ganz offensichtlich nicht.

Ich finde da die Stute offenbar einen Lebenswillen hat sollte mans versuchen. Wenn sie nicht mehr fressen würde wollen, dann wärs was anderes.
                              Man kann doch nicht alles "weg werfen" bloß weils etwas Mühe macht.
                              Und ich denke es sollte immer noch jedem selbst überlassen bleiben wofür er sein Geld ausgibt.
                              Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• arosa
                                • 14.10.2004
                                • 2817

Auch "helfen" (vermeintliches helfen) kann durchaus mit Tierquälerei zu tun haben.

Und wer garantiert, dass der vermeintliche Geldempfänger hier was mit dem Geld macht?

Aber Du kannst gerne mehrere tausend Euros spenden wenn Du möchtest - und schlussendlich muss das Tier doch erlöst werden.

Kommentar

• Arame
                                  • 03.03.2008
                                  • 3407

Lasst es doch einfach so stehen. Wir helfen will hilft - wer nicht, der nicht!

Kommentar

• Sentano S
                                    Gesperrt
                                    • 30.05.2005
                                    • 5277

also , dem Pferd muss man seine Chance geben! Wobei ein 17 Jahre alte Dackelin besser erlöst wird!

Kommentar

• Cremellofan
                                      • 02.03.2007
                                      • 574

Ich wünsche euch viel Erfolg mit der Stute. Wenn ich so ein Tier gezüchtet hätte und so etwas passiert wäre dann würde ich mich auch freuen, wenn sich Menschen so engagiert um es kümmern.
                                      Manchmal muss man einfach helfen auch wenn es durchaus Gründe gibt sich zurückzuhalten.
                                      Zukunftsmusik: falls die Stute es schafft, sie noch jung aber nicht reitbar ist aber anständige Papiere hat und sich gut macht -Trakehner sind ja bekanntlich hart im nehmen-, würde ihr doch vielleicht wieder der Weg zu einem netten Züchterzuhause offenstehen? Ich finde die Idee Ihren Züchter ausfindig zu machen nicht schlecht.
                                      www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

Zitat von stimp Beitrag anzeigen
                                        Du ganz offensichtlich nicht.

Ich finde da die Stute offenbar einen Lebenswillen hat sollte mans versuchen. Wenn sie nicht mehr fressen würde wollen, dann wärs was anderes.
                                        Man kann doch nicht alles "weg werfen" bloß weils etwas Mühe macht.
                                        Und ich denke es sollte immer noch jedem selbst überlassen bleiben wofür er sein Geld ausgibt.
                                        Stimp, das nennt sich Mitleid und ist in den Götzentempeln des Haifischkapitalismus nicht gewünscht - oder erst dann, wenn man aus den Höhen des Glaspalasts beim Fall selbst unsanft auf die Schnauze geknallt ist - da erinnert sich dann so mancher dann an Mitleid, Empathie und Solidarität.

Einer meiner Tierärzte meint dann bei solchen Fällen immer, wenn sich Pferdefreunde finden, die solche Kreaturen aufnehmen, egal, ob es noch mal 3 schöne Wochen bis zum Tod sind oder das Pferd es schafft: "Das gibt Punkte an der Himmelstür!"
                                        Und die können wir doch alle brauchen, oder?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                                        2 Antworten
                                        218 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        108 Antworten
                                        6.572 Hits
                                        4 Likes