Erste Chipkatastrophe!!!!!!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weltdonner
    • 25.10.2005
    • 801

Erste Chipkatastrophe!!!!!!!!!

Folgende Geschichte hat sich in unserer Nachbarschaft ereignet:

Ein Fohlen wird geboren und alle sind froh ,da der kleine Wolkentanzhengst munter drauf ist und gut trinkt.

Um alles richtig zu machen wird der FEI und Fachtierarzt für Pferde gerufen der auch dienstbeflissen wie er ist sofort das Fohlen begutachtet und pflichtbewusst aber betriebsblind das 10 stunden alte FOhlen chipt!!!!

Bei uns geht morgens der Notruf ein : unser Fohlen trinkt nicht mehr, was können wir tun, wie kann das angehen?

Nachfrage unsererseits: War der Tierarzt schon da? Was macht der Kleine - was geht was nicht , hat die Mutter Milch , lässt sie ihn ran? Konnten am Telefon die Problematik nicht lösen !

Fazit : Nachgeburt wurde nicht kontrolliert , Züchter fahren jetzt die Stute in die Klinik .Dort wurde festgestellt :Komplette Nachgeburt noch in der Stute und nicht wie vermutet von der Stute aufgefressen!?!?

Fohlen mochte nach dem chippen ins nackenbandumgebende Gewebe - oh Wunder sich nicht mehr mit verdrehtem Kopf dem Euter nähern, wird jetzt aus der Flasche versorgt!!! ----- Nach intensivmedizinischer Versorgung kann der Kleine den Kopf weider drehen und trinkt wieder.
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3863

Boa..........das ist ja scheusslich!!!!
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

Ach Du Schande. Gleich dokumentieren für die Datensammlung. Hoffe, dass sich beide gut erholen.

Kommentar

• No Limit
        • 23.12.2009
        • 1494

sorry aber nach 10 std chippe ich noch kein fohlen. müßte mann als züchter aber wissen.war denn bei der geburt keiner da oder warum wurde es nicht bemerkt das die KOMMPLETTE nachgeburt noch in der stute geblieben ist.

Kommentar

• Bobbala
          • 13.02.2005
          • 1520

Zitat von No Limit Beitrag anzeigen
          sorry aber nach 10 std chippe ich noch kein fohlen. müßte mann als züchter aber wissen.war denn bei der geburt keiner da oder warum wurde es nicht bemerkt das die KOMMPLETTE nachgeburt noch in der stute geblieben ist.
          genau so sehe ich es auch !!
          Wieso wird ein Fohlen mit 10 Stunden gechippt ??
          Wie kann man nicht mitbekommen, das die Nachgeburt nich abgeht ?

So etwas ist für mich unverständlich !
          Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Flaemmli
            • 30.07.2007
            • 1521

Diesen "Fach"tierarzt würde ich aber mal zur Rede stellen!
            www.flaemmli.de
            ------------------------------------------------
            Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
            ------------------------------------------------
            Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Sir Alfred
              • 19.02.2007
              • 2054

Habe mich vorgestern mit dem neuen Brennbeauftragten des Bayr. Pferdezuchtverbandes zwecks chippen unterhalten:

Neueste Anweisung ist, das Fohlen erst ab einem Alter von 3 Monaten gechipt werden dürfen, da nach neuesten Erkenntnissen das junge Gewebe noch nicht für das chippen geeignet ist !!!
              Jetzt frage ich mich nur wie das mit den ersten Fohlenauktionen ist, wenn die Fohlen noch gar nicht registriert werden können.... ich habe den Eindruck es herrscht allgemeine Ratlosigkeit, alle sind verunsichert und niemand weiß genau bescheid...und jetzt haben wir bereits Ende Mai !!!!!

Kommentar

• weltdonner
                • 25.10.2005
                • 801

..........Züchter aus der Nachbarschaft - eine Reitpferde / Zuchtstute - ......... und keine Ahnung .........- natürlich alles eine große Unwissenheit - aber dafür haben die ja ihren erfahrenen Tierarzt gerufen!!!!!!!!

die Kritik geht gegen den Tierarzt nicht gegen den Züchter / Pferdehalter°!

Kommentar

• ulix2604
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 22.11.2009
                  • 76

In der Vollblutzucht wird schon einige Jahre gechipt - Vollblüter haben bekanntermassen eine viel feinere Haut als Warmblüter - und dort gibt es keine Probleme;
                  Warum wohl?
                  Weil Vollblutfohlen nicht vor 6 Monaten gechipt werden.

Ich bin weiss Gott ein absoluter Gegner des chipens unserer sowieso schon ausreichend registrierten Pferde - aber warum kann man nicht von vorneherein entsprechende Richtlinien erlassen, man muss doch nur bei Leuten nachfragen die schon hinreichende Erfahrung haben und einem Pferdefachtierarzt darf sowas ja schon erst recht nicht passieren - ein absoluter Missgriff und Kunstfehler!
                  Avatar: Csica AA (Hun) v. Gazal I u.d. Csipke v. Csako/Fenek VI

Kommentar

• Sentano S
                    Gesperrt
                    • 30.05.2005
                    • 5277

Chippen ,der größte Schwachsinn, dann lieber beim alten,bewährten Brennen bleiben<! Ok, von mir aus, wenn die Pferde FN eingetragen werden chippen!

Kommentar

• basquiat
                      • 02.10.2005
                      • 2836

Bin ich froh, dass in Österreich die Lösung mit Brand + DNA-Probe gilt! Angeblich ist es nämlich grundsätzlich problematisch (soll heißen, kann zu Problemen führen), in ein wachsendes Nackenband zu chippen....

LG Liesl
                      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• wilson73
                        • 03.04.2008
                        • 307

Da kann einem ja nur noch schlecht werden, wenn ich mir überlege das wir Anfang Juni zur Fohlenschau wollen

Kommentar

Na Bum! Kann da nur sagen: "guter" TA he??!! Die Stute nicht kontrollieren aber dem Fohlen nen Chip reinjagen. Gehts noch?? Man ich würde toben!! Es ist echt unglaublich was so alles ohne gesunden Hausverstand rumläuft.

Kommentar

• PSBMV
                            • 04.05.2010
                            • 175

der chip gehört ins unterhautgewebe...(laut anweisung)nicht ins nackenband....
                            sollte ein ta eigentlich wissen...
                            daß da noch probleme in der praxis kommen würden, war eigentlich klar...
                            auf die eine oder andere art. war nur ne frage der zeit...
                            Oldie

http://www.pferdestammbuchmv.de

Kommentar

• No Limit
                              • 23.12.2009
                              • 1494

sorry aber ich versteh das ganze nicht wir chipen schon seit jahren unsere vb fohlen und hatten nie probleme damit

Kommentar

• bonnysnoopy
                                • 26.01.2009
                                • 6217

Also 10 Std. ist doch erheblich früh und so richtig wohl fühle ich mich mit dem Gedanken auch nicht, das meine Fohlen nächsten Mittwoch zum chippen und brennen gehen. Sind auch erst noch nicht 2 Monate alt.
                                Mir gefällt der Gedanke auch nicht das es ein Brennbeauftragter macht und nicht der TA.
                                Kann man den auch mitnehmen und später durch den TA einspritzen lassen?
                                http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Lindenhof
                                  • 17.11.2004
                                  • 2253

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                                  Bin ich froh, dass in Österreich die Lösung mit Brand + DNA-Probe gilt! Angeblich ist es nämlich grundsätzlich problematisch (soll heißen, kann zu Problemen führen), in ein wachsendes Nackenband zu chippen....

LG Liesl
                                  Die Österreicher müssen sich ebenfalls an die EU-Verordnung halten und chippen - das ist keine Erfindung der Deutschen!

Außerdem darf der TA nicht irgendeinen Chip verwenden, sondern es wird ein spezieller registrierter Chip für die Pferde verwendet, den im Normalfall die Zuchtverbände rausgeben.

@Bonnysnoopy - Im BW hat man die Regelung getroffen, dass man auch den Chip von seinem TA implantieren lassen darf (viele Fohlen sind ja auf der Fohlenschau unruhig oder zu jung) - der Zuchtverband gibt ihn heraus und erst nach Implantation wird der Equidenpaß ausgestellt...
                                  Zuletzt geändert von Lindenhof; 23.05.2010, 00:47.
                                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Amadou
                                    • 24.04.2010
                                    • 21

Zitat von Lindenhof Beitrag anzeigen
                                    Die Österreicher müssen sich ebenfalls an die EU-Verordnung halten und chippen - das ist keine Erfindung der Deutschen!

Die EU Verordnung lässt alternative Kennzeichnungsmöglichkeiten zu! z.B den Nummernbrand oder wie in Österreich - Brand und DNA-Probe.

Dass in Deutschland alles gechipt werden muss, haben unsere Politiker zu verantworten!

Kommentar

• Sportpferdezucht
                                      • 08.05.2010
                                      • 166

Wer Chippen darf muß eine Lehrgangsbescheinigung vorweisen können. Ich denke, dass die Brennbeauftragten von den Verbänden in diesen Dingen oft mehr Routine haben als manche Tierärzte.

Kommentar

• frau holle reloaded
                                        • 19.02.2007
                                        • 773

...ja,nur wo sollen die das gelernt haben? letzten winter? weil`s da so viele fohlen gibt?die dann auch noch zu hauf zum durchlöchern zur verfügung gestellt werden?

wenn chippen,dann vom ta meines vertrauens ;-)
                                        Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                                        2 Antworten
                                        220 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        108 Antworten
                                        6.575 Hits
                                        4 Likes