Tamme Hanken im ZDF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

ich bin auch echt geschockt von der vorstellung mit dem armen shetty. der war garantiert sediert damit der das halbwegs mitmacht. und ein größeres pferd hätte der auch garantiert nicht nehmen dürfen, die hätten diese hau ruck methode gar nicht erst mitgemacht. und dann erzählt der auch noch was von richtigem hufbeschlag und so und das shetty steht da mit total langer zehe und meiner meinung nach auch noch zu flach.

aber leider halten laien immer noch viel zu viel auf den kerl und an den tagen wo er bei sich zu hause behandelt ist da auch mega was los. wir waren vor einigen jahren auch mal mit unseren ponys da weil der eine immer mal wieder lahmte und der andere gerne wiedersetzlich wurde. er hat dann beide "behandelt", aber besser geworden ist das nicht bzw erst durch eine intensive ta behandlung die dann auch die wirklichen probleme zu tage geführt hat. aber damals waren auch wir noch so naiv und haben auf andere gehört die soooo viel gutes über ihn gehört haben. zurück kamen wir dann mit einem besschlagenen pony und bei dem anderen sollte ein anderer sattel her. das ende von lied war das eine pony hatte probleme mit der hufrolle und brauchte einen korrekturbeschlag, keinen alu wie er gesagt hatte und der andere hatte probleme mit den zähnen (hat er gar nicht erst kontroliert) und irgendeinen mangel, weiß nicht mehr welchen.
    und leider muss ich mir jetzt noch immer wieder von einem vater (hat selber keine ahnung und war noch nie da, kennt den nur aus tv und vom hörensagen)einer reitschülerin anhören wie toll der doch sein soll und das ich doch mal mit meiner stute (bekannter wirbelengstand und jetzt wieder in der antrainingsphase) da hin fahren soll, dann läuft die doch sicher wieder. aber wenn ich dann sage das mir der kerl niemals wieder an meine pferde kommt und auch erkläre warum, dann glaubt der mir einfach nicht.

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

für all die wirklich qualifizierten Osteopathen und chiropraktiker ist der Typ ein schlag ins gesicht.
      ich kenne jemanden, der war da, das pferd wurde "behandelt" und damit sich die muskulatur nun umbildet, reitet sie nun schon seit 3 Monaten mit Schlaufzügeln !! dazu kann man eigentlich nichts mehr sagen.

shetties hat er ja in rauhen mengen, in einer folge der doku soap wollte er sich das euter einer tragenden zuchtstute ansehen und weil er bei dem körperumfang ja nicht so beweglich ist, hat er dann wie bei einem rüden das hinterbein nach oben gezogen , um das euter sehen zu können. das shetty ist danach geflüchtet und das hinterbein hakte ganz fürchterlich.
      an meine pferde würde der im leben nicht drankommen. ich vertrau da meinem TA mit osteopathischer zusatzausbildung.

Kommentar

• arosa
        • 14.10.2004
        • 2823

Ach Du liebe Güte ... den nicht zu kennen und mit Pferden zu tun zu haben ... tsssss
        Kann doch jeder halten wie er will. Die Leute gehen in der Regel mit völlig austherapierten Tieren zu ihm hin ... die Bude ist voll, seine "Klinik" auch, kann ja alles nicht so verkehrt sein.

Ich finde Opa Hansen noch am "schärfsten" kurz, knapp, friesisch erfrischend.

Den Bolognese (oder wie die Rasse sich genau schreibt, sorry ...) finde ich klasse, ich finde der gute bereichert diese wischiwaschi langweilwirhabenunsallelieb Fernsehkultur.

Kommentar

• arosa
          • 14.10.2004
          • 2823

Der Gute Bereichert ...

damit meine ich nicht den Bolognese-Hengst sondern natürlich den XXL Ostfriesen.

Kommentar

Vor kurzem wär bei uns (in Tirol!!!) ein Termin geplant gewesen mit dem Typen. Zum Glück waren dann doch zu wenige Anmeldungen. Ich hab auch mal zufällig so ne Sendung mit ihm gesehen, ist schon ne zeitlang her, habe ihn damals nicht gekannt. Ich hab mir damals schon gedacht, was macht der da eigentlich? Da war ein Pferd, gerade aus dem Hänger ausgeladen, lahmte hinten ziemlich. Er schnappte das rechte Hinterbein und zog wie wild daran herum. Mein Kommentar dazu: spinnt der!
            Ihr hättet die anderen "Zuschauer" hören sollen. Das ist der der Ostfriese!!! der ist super!!! (und ich bin ein Niemand und mein Gehirn ist zu klein, um davon etwas zu verstehen!)
            Und da seh ich das Hauptproblem, wenn so was im Fernsehen gezeigt wird. Die Leute schalten ihr Gehirn aus, und alles was sie dort sehen ist die ultimative Wahrheit.

Kommentar

• arosa
              • 14.10.2004
              • 2823

Wo ist Dein Problem? Wie schon gesagt, die Leute kommen in der Hauptsache mit komplett austherapierten (d.h. kein TA keine Klinik etc. kann mehr helfen) Tieren zu ihm. Letzte Chance wenn man so will ...

Sieht vielleicht nicht schön aus, aber wenn es in dem einen oder anderen Fall hilft?

Muss doch jeder selbst entscheiden. Wenn Du so einen austherapierten Fall hättest ... würdest Du vielleicht auch alles erdenkliche probieren.

Kommentar

Vielleicht sollte man die "austherapierten" Pferde mal a. anständig reiten (i.S. von Warmreiten und v/a gymnastizieren), b. nen passenden Sattel kaufen und c. nen anständigen Hufschmied besorgen.
                Meistens liegt es an einem dieser 3 Sachen (oder oft alle 3 zusammen), dass ein Pferd auf keine Therapie mehr anspricht.

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2848

Das ist quatsch,das der nur austherapierte Pferde bekommt. Der Großteil ist "normaler" Behandlungsfall!

Kommentar

• gut-stavenow
                    • 09.12.2008
                    • 359

also was der mensch mit dem armen shetty gemacht hat, war ja wirklich gruselig und das tier hatte m.m.n. auch deutliches unbehagen, wenn nicht schmerzen bei der "anwendung" !

das schlimmste war allerdings, dass er ja quasi propagiert hat, dass jeder diese "stretchingübungen" vor dem reiten durchführen sollte, dann würde es auch mit dem reiten klappen und das ist doch mehr als fahrlässig, wenn ungeübte und unerfahrene leute solche sachen mit ihren pferden zu hause machen.
                    stute von don crusador x matcho

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2823

laconya

Na, Du wirst es ja wissen. Telefonierst wohl dauernd mit Herrn Hanken?

Ist ja auch egal. Und mit warmreiten etc. hat das bei austherapierten Pferden nix zu tun. Da gibt es auch Unfälle oder sonstige Dinge die damit nix zu tun haben.

Wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden, der eine geht zur Kartenlegerin ... der andere zum Homöopathen, der dritte schwört auf seinen Arzt um die Ecke ... und der vierte geht beten.

Kommentar

• perigeux
                        • 01.11.2007
                        • 1111

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                        Das ist quatsch,das der nur austherapierte Pferde bekommt. Der Großteil ist "normaler" Behandlungsfall!
                        das seh ich auch so
                        und er behandelt auch nicht nur Pferde von dummen Freizeittussen, die keine Ahnung von irgendwas haben, sondern auch in Turnierställen wo man ihn nicht vermuten würde (dieses würden die Turnierreiter aber nieeee freiwillig erzählen..)

nochmal zur klarstellung, ich bin kein Anhänger von Tamme, dieses ist ein ganz wertfreier Kommentar
                        und gibt nicht im geringsten meine Meinung wieder, sondern beruht auf Fakten

Kommentar

• stimp
                          • 08.12.2004
                          • 3694

Also das Shetty war wohl, so wie ich's mitbekommen hab erst gut 1 Jahr alt. Der hat ja teilweise gezittert wie Espenlaub. Würde den Typen auch nicht an meine Pferde lassen. Und es gibt sicher genügend Leute die das dort gezeigt nun selbst zu Hausen nachmachen wollen. Wobei ich mich da frage, ob man da mehr Angst um die Pferde oder um die Besitzer haben sollte.
                          Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• laconya
                            • 22.07.2006
                            • 2848

Na, Du wirst es ja wissen. Telefonierst wohl dauernd mit Herrn Hanken?
                            Ne,aber du anscheinend......

Mit Hr. Hanken kann man nicht groß kommunizieren.Er hört sich selbst am liebsten reden

Kommentar

• arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2823

Nun ja, ich habe durchaus schon mal das eine oder andere Mal mit ihm telefoniert ... das war durchaus professionell, keineswegs "look at me", wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden.

Ich persönliche finde ihm als Menschen mit Ecken und Kanten (ja durchaus sehe ich das) aber trotzdem als bereicherung unserer ewig weichgespülten - wir haben uns alle lieb tu mir nix und ich tu dir auch nix - Gesellschaft. Er sagt was er denkt und gut iss.

Kann ja jeder weg bleiben der seine Methoden scheisse findet.

Kommentar

• Britta-Lotta
                                • 19.11.2008
                                • 3238

Zitat von Ricky25469
                                Aber obwohl keine eigenen Erfahrungen, den "Herrn" würde ich auch nicht an meine Pferde lassen; kenne aber auch einige hochdotierte (keine austherapierten, sondern normal belastete; hoch im Sport stehende) Pferde und Besi, die ihn ranholen...

Gibt nur kaum einer zu....
                                Aber wenn er an solche Pferde ran darf, die ja auch einen nicht geringen Wert haben können, kann sein Ruf und seine Arbeit doch nicht soooo schlecht sein?!

Kommentar

• Feather
                                  • 17.07.2002
                                  • 581

Habe vor einiger Zeit mal eine Reportage über den Herrn bei Stern TV gesehen, da war er zum Schluss auch live im Studio am werkeln. Hatte bisher nur meinen eigenen Pferde-Osteopathen kennengelernt und bin total überzeugt und fasziniert von dem was er macht. Also habe ich mit Neugier und Interesse gewartet bis der Bericht über diese Koryphäe endlich kam.............und war auch total schockiert!! Das war mir alles einfach viel zu grob, sowohl bei der Behandlung als auch im Umgang, und sympathisch war er mir jetzt auch nicht. Wenn mein Osteopath das so gemacht hätte, wäre er sicher nur ein einziges Mal da gewesen, oder ich hätte die Behandlung sogar abgebrochen.
                                  Als ich Hr. Hanken dann beim zappen auf ZDF wiedersah mit diesem einjährigen strubbeligen Pony, habe ich direkt weitergeschaltet. Das muss ich nicht noch mal sehen.
                                  'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
                                  -Roland of Gilead-

Kommentar

• Riesoll
                                    • 01.06.2008
                                    • 2249

Also ich schalte mittlerweile weg, wenn ich die Hackf........, sorry, den Typen im TV sehe. Das tue ich mir nicht mehr an......... übrigens ich sehe auch nicht "Gzsz", "Hunk", "Halk"......, "Salesch" und all den ganzen Schitt der im Fernsehen läuft. So wie diese "Beiträge" emfinde ich auch die Sache um Herrn H. als absolute Volksverdummung. Da sind auch die öffentlich-rechtlichen nicht ausgeschlossen. Leider.

Kommentar

• Kat
                                      • 12.05.2004
                                      • 3536

mir fehlt bei dem Herrn einiges an Verständnis von der Anatomie, Biomechanik und Muskulatur eines Pferdes.
                                      Logisch ist gar nichts was er von sich gibt, wenn man nachfragt bemerkt man schnell, wie wenig Ahnung er davon hat, und man kann ihm auch schnell seine "Denk"fehler vor Augen führen. Leider hört er nicht zu, und weiss ja sowieso alles besser.

Das manche so jemanden notfalls bei (fast) austherapierten Pferden auch noch anrufen kann ich verstehen. Aber oft sind das Leute, die wenig bis keine Ahnung von der Materie haben und von einem Einäugigen dann hören wie toll der Typ ist. Zumal er auch immer wieder über den Bildschirm flimmert, was ja direkt heisst, dass er gut sein MUSS. *kopfschüttel*

Im übrigen ein kleiner Nachtrag zu dem Post mit dem wischiwaschi-Meinung-sagen und alle haben sich lieb.
                                      Pferdebesitzer sind schreckliche Kunden. Oft rennt man dem Geld hinterher und Klagen hat man auch heutzutage sehr schnell an der Backe. Gleichzeitig lassen sich Reiter doch nur ungern in ihre Trainingsmethoden reinreden, also hält man natürlich besser die Klappe oder versucht seine Meinung durch die Blume zu sagen. Da aber viele Reiter auch sowas überhören kann man schnell den Eindruck haben, dass angebliche Experten heutzutage keine Meinung mehr haben (wollen).

Zum Schluss noch etwas positives: Die Idee (zumindest in D war er der erste) mit der Pferdesauna kam ja auch vom Hanken, das ist eine gute Idee und mich wundert es, dass sowas vorher noch keiner ausprobiert hat.
                                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• rubia
                                        • 09.12.2002
                                        • 3250

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                        Wo ist Dein Problem? Wie schon gesagt, die Leute kommen in der Hauptsache mit komplett austherapierten (d.h. kein TA keine Klinik etc. kann mehr helfen) Tieren zu ihm. Letzte Chance wenn man so will ...

Sieht vielleicht nicht schön aus, aber wenn es in dem einen oder anderen Fall hilft?

Muss doch jeder selbst entscheiden. Wenn Du so einen austherapierten Fall hättest ... würdest Du vielleicht auch alles erdenkliche probieren.
                                        Wie kommst du auf deine Behauptung von den "austherapierten" Pferden?!?! Bie uns im Stall hängt eine Liste für München Riem, da stehen mehrere drin, auf die das nicht zutrifft, an denen war noch nicht mal einer dran, der sein Handwerk versteht!!
                                        Deine Sichtweise ist ein wenig abenteuerlich! Überleg mal, wenn ein Mensch so was an Menschen machen würde, den würde man anzeigen!! Unsere Pferde können sich leider nicht wehren!!
                                        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• rubia
                                          • 09.12.2002
                                          • 3250

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                          Nun ja, ich habe durchaus schon mal das eine oder andere Mal mit ihm telefoniert ... das war durchaus professionell, keineswegs "look at me", wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden.

Ich persönliche finde ihm als Menschen mit Ecken und Kanten (ja durchaus sehe ich das) aber trotzdem als bereicherung unserer ewig weichgespülten - wir haben uns alle lieb tu mir nix und ich tu dir auch nix - Gesellschaft. Er sagt was er denkt und gut iss.

Kann ja jeder weg bleiben der seine Methoden scheisse findet.
                                          Wenn du dich von so einer Dumpfbacke bereichert fühlst, das spricht nicht gerade für dich und hör auf mit deinem "das muss jeder selbst entscheiden"!! Die, die es entscheiden sollten, sind Leuten wie dir ausgeliefert und das finde ich verwerflich. Unsere Pferde haben ein Recht darauf, dass man sie fachgerecht behandelt, eben weil sie selbst keine Entscheidungen treffen können! Wir sind für sie v e r a n t w o r t l i c h!
                                          Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          86 Antworten
                                          4.751 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          20.995 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          222 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24