Frontal 21 -Zustände in Schlachthöfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dickie
    • 03.09.2009
    • 108

Also Dinah, das ist ja noch eine zusätzliche Geschichte, also muss man das um das Thema Lämmer erweitern. Guter Hinweis. Solltest Du Direktvermarkter kennen o.ä., wäre ja auch das ein guter Tipp so wie Ramzes schon vorgelgt hat. Ansonsten weiß ich mit dem Hinweis "vor der eigenen Haustür kehren" grad nicht so richtig was anzufangen....
    Habe übrigens Moderator-01 angetickt, ob so eine Rubrik möglich ist. Keine Ahnung ob und wie man mißbräuchliche Nutzung ausschließen kann. Mal sehen was kommt.
    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...

Kommentar

Mit dem kehren war gemeint, die die über solche Maßnahmen meckern sollten nicht nur Vegetarier werden sondern "besser" die Vermarkter unterstützen, die korrekt arbeiten und eben dies nicht zum Dumpingpreis tun können. Denn die Nachfrage bestimmt nunmal das Angebot (1. Vorlesung BWL). Wenn gute tierische Produkte nicht nachgefragt werden bleibt der beste und korrekteste Erzeuger auf seinen Waren sitzen!!!!

Bzgl. einer Liste mit Direktvermarktern mach ich mir mal Gedanken und sammel mal... Bzgl. Käse und Milch hab' ich mehr Ideen als mit Fleisch. Wir halten uns übrigens 3 Hühner, mit den Eiern kommen wir gut aus und hin und wieder landet eins im Topf und ein neues kommt dazu. Mir schmeckt das gut und ich hab ein gutes Gewissen, weil die "Viecher" ihr Ende nichtmal erahnen. Geflügel vom Markt esse ich gar nicht, weil ich da bisher keine Alternativen gefunden habe.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14562

Hey , Dinah
        1.Vorlesung BwL , ...den guten alten Tangermann-Göttingen gab´s gestern im Fernsehen

Eigentlich geht´s doch recht flott mit der Liste , fangen wir mal mit dem Niedersachsen-Ross an

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14562

....Sammelbestellungen , Fahrgemeinschaften nicht vergessen !

Kommentar

Oh Mist jetzt hab ich soviel geschrieben und der Browser ist abgestürzt. So nochmal in Kurzfassung:

Hey Ramzes, wo gabs denn den Tangermann gestern? Ist ja nett, ich hab ihn leider in BWL nicht gehört sondern den Marggraf... Hast du auch mal hier in GÖ gesessen?

So zur Liste:

Miske macht gute Wurst (kein Bio) in Olfen (Grenze Ruhrpott/Münsterland) LINK

Bio-Rindfleisch gibts in Lünen beim Hof Schulze-Wethmar, toller Hofladen LINK

Hätte noch nen Betrieb für Fleisch-Pakete in Göttingen mit Hochlandrindern, allerdings hab' ich da mal aufgeschnappt, dass es den Hof nicht mehr gibt, da muss ich mich nochml erkundigen.

Unter dem Suchbegriff "Hofkäserei" findet sich bei Google was auf jeder Region, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dort auch auf Nachfrage oft sehr hochwertiges Fleisch (teilweise zerlegte Tiere im Ganzen - z.B. Ziegenlamm/Schaflamm aber auch ggf. Rindfleisch) erwerben kann.

Gerade die Ziegen- und Schafsmilchbetriebe bieten häufig auch Wurst (Brat- und Mettwurst etc.) und Fleisch an, meist saisonal und auf Nachfrage. Es lohnt sich eigentlich immer sich zu erkundigen.

Absolut besten Gewissens kann ich den Hof Steinrausch in dem Fall empfehlen LINK

Auch schadet es nicht dort nachzufragen, wo es glückliche Tiere auf der Weide gibt ob man vielleicht Fleisch erwerben kann. Das ist dann meist mit Vorbestellung und man muss etwas Platz in der Gefriertruhe haben.

Freilandschweine muss man ein wenig suchen. Auch gibt es die möglichkeit Dammwildfleisch zu beziehen.

Das einzige Problem ist eben, dass man sich ein wenig umhören muss und einem das Fleisch nicht wie im Supermarkt in den Einkaufswagen hüpft.

Ich sammel nochmal meine Links zusamen bevor wieder alles weg ist gleich....argh.

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14562

...ist mir eben auch passiert , aus die Maus !

und hier die ultimative Sättigungsbeilage , parboiled und im Kochbeutel , für die ohne Edelstahl-Design-Sieb und ohne Tasse zum Abmessen von Nudeln und Wasser . Ne´Prise salz und einen Kochpott sollten sie aber noch finden können !

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14562

Stefan Tangermann ( ...der mit dem " Weltmarkt " -Prof-Gehalt ) gestern , 13.4.,21.35 ARTE , Debatte ( aus dem Jahr 2008 aufgenommen )

Kommentar

• Mondnacht
                  • 01.12.2009
                  • 2459

Die Idee mit den Links finde ich schon mal sehr gut.

Ein Problem was ich sehe ist jedoch die Zeit, die wir alle außerhäusig verbringen. Ich kann ja nicht immer meine Tiefkühltruhe mitnehmen (platt gesagt).

Oder meine Tochter in der Kita, da gibt es so einen Kostendruck, es wird zwar immer frisch gekocht und es gibt nicht jeden Tag Fleisch. Nur ist da einfach kein Geld für reines Bio-Fleisch vorhanden....
                  Oder man ist viel unterwegs wie mein Mann, auch wenn er bei uns immer das teure Fleisch kauft, bei Mc Donalds kehrt er doch immer mal wieder ein...

Oder was mach ich mit meinem Hund, es gebügt ja eigentlich nicht, nur für uns vernünftig geschlachtetes Fleisch zu kaufen. Was in Chappi und Co. so drin ist wollen wir ja auch nicht wirklich wissen... Wo der Pansen für unseren Hund herkommt weiß ich zum Glück!

Das wollte ich nur mal gesagt haben, denn ganz perfekt sind wir sohl leider doch alle nicht!

Trotzdem sollten gerade wir als Reiter darum Gedanken machen, denn unsere Pferde, um deren Tod wir alle sehr genau nachdenken sind keine besseren Kreaturen als Schweine, Kühe oder Schafe!

Kommentar

• Dickie
                    • 03.09.2009
                    • 108

Hallo zusammen, war ein paar Tage dienstlich weg. Habe inzwischen vom Moderator eine mail bekommen, das er mit dem admin sprechen will. Da gibt es dann ja vielleicht eine gute Idee wie man eine dauerhafte Rubrik einrichten kann. Dann findet sich alles leichter. Bin doch beeindruckt wieviele Tipps und Hinweise schon gekommen sind.
                    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                    47 Antworten
                    2.559 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                    29 Antworten