Da Sonnenreiter OLD v. Sir Donnerhall-Lord Sinclair I bei der Hengstanerkennung in Hannover am 04.02.2010 abgelehnt wurde geht Lux-Dressage in die Offensive. Die Besitzer des amtierenden Oldenburger Landeschampion und Finalist beim letztjährigen Bundeschampionat der vierjährigen Hengste kündigen an, dass sie hannoverschen Züchtern 250 Euro Nachlass beim Deckgeld geben, sollten sie sich für den Hengst entscheiden und das Fohlen beim Oldenburger Verband registrieren lassen.
Sonnenreiter OLD
Einklappen
X
-
Zitat von No Limit Beitrag anzeigenmeint ihr das das der richtige weg ist um dem verband eine vor dem latz zu geben?Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Lux Dressage, ich kann verstehen, dass ihr enttäuscht seid aber der Deckgeldnachlass für Hannostuten ist keine Lösung, macht die Sache nur schlimmer und schaukelt die Emotionen hoch. Druck erzeugt Gegendruck und wir brauchen doch alle nicht wirklich Leute/Verbände etc, die gegen uns arbeiten. Wie die anderen schon sagten, beruhigt euch, schlaft mal drüber und versuchts halt gegebenenfalls später nochmals.
Kommentar
-
-
die die angefragt haben kann man das ja erlassen wenn sie trotzdem decken wollen, aber das öffentlich so gegen den verband darzustellen ist meistens ein schuß der nach hinten losgeht. und seien wir uns doch mal ehrlich die sitzen immer noch am längeren hebel. vieleicht hatte der hengst an dem tag auch mal nen schlechten tag und konnte sich nicht so zeigen wie sonst.die können auch von der kommision nur den moment bewerten.bestimmt kommt der tag noch wo er sich nochmal beweisen kann
Kommentar
-
-
Quo Vadis Hannover?
Der Weg den Hannover derzeit geht ist schon sehr verwunderlich und kann von vielen Züchtern nicht nachvollzogen werden.
Hengste wie Sonnenreiter OLD, Sir Donnerhall 2 und der Holsteiner Siegerhengst werden nicht anerkannt.
Es werden aber Hengste gekört, bei denen kein Züchter eine Stute decken lassen will. Verfolgt man die Auktionsergebnisse, dann sind genau Nachkommen bzw. Blutlinien jener Hengste gefragt, die die Körkomission in Hannover ablehnt.
Der Weg der hier eingeschlagen wird ist kontraproduktiv und treibt Züchter mit wertvollem Stutenmaterial zu anderen Verbänden.
Es wurden schon viele Züchter und Kunden vergrault!
Hannover sägt weiter an seinem eigenen Stuhl!
Kommentar
-
-
Ich kann Hannover da schon verstehen und ich finde den Weg auch richtig! Wie viele Hengste aus der Sandro Hit-Linie wurden im letzten Jahrzehnt gekört? Es werden doch mindestens 200 sein! Was soll man mit diesem ganzen, oft recht ähnlich aufgebautem Blut? Wo wollen wir denn in 10 Jahren sein? Da bleibt uns ja quasi kaum noch etwas anderes übrig, als auf das "S" inzuziehen. Ob das erstrebenswert ist, das bleibt jedem selber überlassen...
Das ist nichts gegen Sonnenreiter OLD persönlich, ich kenne den Hengst nicht und kann mir deshalb kein klares Urteil bilden. Aber z.B. zu Sir Donnerhall II (ausreichend besprochen): Warum einen Hengst mit Piephaken kören??? Sah man ja nicht nur in Hannover so!
Hannover geht den gewagteren Weg und kört Hengste, die zwar nicht den populären Namen haben, aber in den Augen der Verantwortlichen wohl die vermeintlich "besseren" Vererber sind. Ob man sich damit vielleicht Züchter vergrault?! Mag sein, aber was habe ich von dauergrinsenden Züchtern, wenn ich mir mit den Hengsten, die ja anscheinend irgendwelche Mängel aufweisen, die Zucht versaue?! Denn, wenn die Fohlen dann nicht von der entsprechenden Qualität sind oder Mängel weitervererbt wurden, ist das Geschrei doch auch wieder groß....
Kommentar
-
-
Schön dass Du Hannover so verteidigst.
Es geht nicht um den einen oder anderen Hengst der vielleicht nicht gerade dem Zuchtziel entspricht und es geht nicht um das S. Es geht darum, dass Hannover selbst viele Hengste kört, die Mängel aufweisen und welche nicht anerkennt, die sportlich erfolgreich und interessant sind.(z. B. Ein Holsteiner Siegerhengst).Gründe für die Nichtanerkennung sind dann fadenscheinig, so wie Piephaken - ich habe noch nicht gehört, das die vererbbar sind!
Kommentar
-
-
[QUOTE=Salsa1204;636803]Ich kann Hannover da schon verstehen und ich finde den Weg auch richtig! Wie viele Hengste aus der Sandro Hit-Linie wurden im letzten Jahrzehnt gekört? Es werden doch mindestens 200 sein! Was soll man mit diesem ganzen, oft recht ähnlich aufgebautem Blut? Wo wollen wir denn in 10 Jahren sein? Da bleibt uns ja quasi kaum noch etwas anderes übrig, als auf das "S" inzuziehen. Ob das erstrebenswert ist, das bleibt jedem selber überlassen...
Heißt das man sollte aus der S - Linie keine Nachkommen mehr kören - und vielleicht auch keine Staatsprämie mehr vergeben?? Verstehe ich das so richtig?
Kommentar
-
-
Ich kann Salsa völlig zustimmen. Ich finde den Weg über stärkere Selektion und über Vielfalt der Blutlinien den Hannover geht gut! Und ich bin mir sicher daß man von einigen in Hannover gekörten Hengsten über die keiner im Moment spricht vielleicht in Jahren wieder hört über Eigenleistung im Sport und /oder Nachkommenleistung. So haben einige Linien / Hengste zumindest eine Chance!
Ich möche hier mal als Beispiel Goldfever II nennnen. Auf der Körung zerrissen und wer ihn beobachtet hat und ihn vor kurzem in Verden gesehen hat, weiß was ich meine.
Bei dem derzeitigen Überangebot an S-Blut aber auch einiger anderer Linien kann man stärker in Richtung des eigenen Zuchtziels selektieren und dies sollte man auch tun. So bekommen andere Blutlinien auch eine Chance.
Und manche Hengste bekommen ja beim 2. ten Mal das ok.www.sportpferde-wedemark.de.tl
Kommentar
-
-
Es gibt ja in Hannover viele gute alte Blutlienien nicht mehr. In Hannover hat ja viel zu lange das W Blut alles andere verdrängt!
Wo ist das A- Blut? (Absatz) findet man noch in Oldenburg
Wo ist das begehrte D-Blut ? - (Duellant ) findet man noch in Westfalen und Oldenburg
Wo ist das G - Blut? (Grande)
Ist doch schade dass das alles verschwunden ist.
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Zitat von Sokrates Beitrag anzeigenEs gibt ja in Hannover viele gute alte Blutlienien nicht mehr. In Hannover hat ja viel zu lange das W Blut alles andere verdrängt!
Wo ist das A- Blut? (Absatz) findet man noch in Oldenburg
Wo ist das begehrte D-Blut ? - (Duellant ) findet man noch in Westfalen und Oldenburg
Wo ist das G - Blut? (Grande)
Ist doch schade dass das alles verschwunden ist.
tschuldigung, Absatz finden man noch sehr häufig in Hannover. Benetton Dream (über Mutter gleich 2 x sogar), Akzent I- II,
Airport z.Beispiel der gerne mal eingepflegt wird wegen seiner typvollen Kinder
Baryschnikov
um nur ein paar ganz wenige zu nennen
Der Hannoveraner Hengst Aktuell (Absatz) allein schon finde sich zum Beispiel in Hengstlinien wie Fürst Romancier, Hiss Highness, Abanos, Don Cardinale, Donnerprinz, Don Jovi, Feinglanz.
Also genug Blut gestreut
habe jetzt keine Lust noch weiter zu recherchieren aber das sollte als Beispiel reichenZuletzt geändert von Timo; 06.02.2010, 13:19.
Kommentar
-
-
Manche schaffen es dann doch- hoffentlich Sonnenreiter auch!
Zucht • 23.01.2010
Grünes Licht für Holsteiner Hengst Carinjo
In der Widerspruchskörung wurde der Holsteiner Siegerhengst für Hannover anerkannt
Nachdem er zunächst von der hannoverschen Körkommission abgelehnt wurde, erhielt der bereits in S-Springen erfolgreiche Holsteiner Siegerhengst von 2003, Carinjo v. Cascavelle-Landgraf I, in der Widerspruchskörung Grünes Licht auch für hannoversche Stuten. „Der Hengst wurde sehr viel besser vorgestellt als beim ersten Mal, vor allem in den Grundgangarten“, erklärte Hannvoers Zuchtleiter Dr. Werner Schade. „Das war diesmal ein ganz anderes Pferd.“ Bei der ersten Vorstellung waren die Grundgangarten als nicht ausreichend bemängelt worden. Carinjo steht auf der Privatstation Völz in Holstein.
Kommentar
-
-
Zitat von Sokrates Beitrag anzeigenGründe für die Nichtanerkennung sind dann fadenscheinig, so wie Piephaken - ich habe noch nicht gehört, das die vererbbar sind!Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Zitat von Sokrates Beitrag anzeigenZucht • 23.01.2010
Grünes Licht für Holsteiner Hengst Carinjo
In der Widerspruchskörung wurde der Holsteiner Siegerhengst für Hannover anerkannt
Nachdem er zunächst von der hannoverschen Körkommission abgelehnt wurde, erhielt der bereits in S-Springen erfolgreiche Holsteiner Siegerhengst von 2003, Carinjo v. Cascavelle-Landgraf I, in der Widerspruchskörung Grünes Licht auch für hannoversche Stuten. „Der Hengst wurde sehr viel besser vorgestellt als beim ersten Mal, vor allem in den Grundgangarten“, erklärte Hannvoers Zuchtleiter Dr. Werner Schade. „Das war diesmal ein ganz anderes Pferd.“ Bei der ersten Vorstellung waren die Grundgangarten als nicht ausreichend bemängelt worden. Carinjo steht auf der Privatstation Völz in Holstein.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
|
29 Antworten
7.138 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
26.07.2025, 12:20
|
||
Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
|
1 Antwort
281 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
24.07.2025, 07:54
|
||
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
99 Antworten
5.949 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
21.07.2025, 06:36
|
||
Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
|
56 Antworten
3.569 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Hatice
04.07.2025, 10:25
|
||
Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
|
418 Antworten
22.638 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Manolito
02.06.2025, 16:47
|
Kommentar