Sonnenreiter OLD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lux-Dressage
    • 01.02.2009
    • 235

Sonnenreiter OLD

Da Sonnenreiter OLD v. Sir Donnerhall-Lord Sinclair I bei der Hengstanerkennung in Hannover am 04.02.2010 abgelehnt wurde geht Lux-Dressage in die Offensive. Die Besitzer des amtierenden Oldenburger Landeschampion und Finalist beim letztjährigen Bundeschampionat der vierjährigen Hengste kündigen an, dass sie hannoverschen Züchtern 250 Euro Nachlass beim Deckgeld geben, sollten sie sich für den Hengst entscheiden und das Fohlen beim Oldenburger Verband registrieren lassen.
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1494

meint ihr das das der richtige weg ist um dem verband eine vor dem latz zu geben? was war die begründung für die ablehnung?

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Zitat von No Limit Beitrag anzeigen
      meint ihr das das der richtige weg ist um dem verband eine vor dem latz zu geben?
      Darüber würde ich auch sehr gut nachdenken! Füße stillhalten ist meist die bessere Taktik
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• FrischerWind
        • 28.05.2008
        • 318

"Auffangbecken Oldenburger", damit tut man niemandem einen Gefallen.

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts zu schaffen.

(LAO-TSE)

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

oha, da ist aber jemand böööööse beleidigt....

Kommentar

Lux Dressage, ich kann verstehen, dass ihr enttäuscht seid aber der Deckgeldnachlass für Hannostuten ist keine Lösung, macht die Sache nur schlimmer und schaukelt die Emotionen hoch. Druck erzeugt Gegendruck und wir brauchen doch alle nicht wirklich Leute/Verbände etc, die gegen uns arbeiten. Wie die anderen schon sagten, beruhigt euch, schlaft mal drüber und versuchts halt gegebenenfalls später nochmals.

Kommentar

• Lux-Dressage
              • 01.02.2009
              • 235

Sonnenreiter

Wir möchten damit niemanden verärgern, da aber schon Anfragen von Hannoveraner Züchtern da sind, möchten wir Ihnen damit entgegenkommen.

Kommentar

• No Limit
                • 23.12.2009
                • 1494

die die angefragt haben kann man das ja erlassen wenn sie trotzdem decken wollen, aber das öffentlich so gegen den verband darzustellen ist meistens ein schuß der nach hinten losgeht. und seien wir uns doch mal ehrlich die sitzen immer noch am längeren hebel. vieleicht hatte der hengst an dem tag auch mal nen schlechten tag und konnte sich nicht so zeigen wie sonst.die können auch von der kommision nur den moment bewerten.bestimmt kommt der tag noch wo er sich nochmal beweisen kann

Kommentar

Quo Vadis Hannover?

Der Weg den Hannover derzeit geht ist schon sehr verwunderlich und kann von vielen Züchtern nicht nachvollzogen werden.
                  Hengste wie Sonnenreiter OLD, Sir Donnerhall 2 und der Holsteiner Siegerhengst werden nicht anerkannt.
                  Es werden aber Hengste gekört, bei denen kein Züchter eine Stute decken lassen will. Verfolgt man die Auktionsergebnisse, dann sind genau Nachkommen bzw. Blutlinien jener Hengste gefragt, die die Körkomission in Hannover ablehnt.

Der Weg der hier eingeschlagen wird ist kontraproduktiv und treibt Züchter mit wertvollem Stutenmaterial zu anderen Verbänden.

Es wurden schon viele Züchter und Kunden vergrault!

Hannover sägt weiter an seinem eigenen Stuhl!

Kommentar

• Salsa1204
                    • 21.05.2007
                    • 3151

Ich kann Hannover da schon verstehen und ich finde den Weg auch richtig! Wie viele Hengste aus der Sandro Hit-Linie wurden im letzten Jahrzehnt gekört? Es werden doch mindestens 200 sein! Was soll man mit diesem ganzen, oft recht ähnlich aufgebautem Blut? Wo wollen wir denn in 10 Jahren sein? Da bleibt uns ja quasi kaum noch etwas anderes übrig, als auf das "S" inzuziehen. Ob das erstrebenswert ist, das bleibt jedem selber überlassen...

Das ist nichts gegen Sonnenreiter OLD persönlich, ich kenne den Hengst nicht und kann mir deshalb kein klares Urteil bilden. Aber z.B. zu Sir Donnerhall II (ausreichend besprochen): Warum einen Hengst mit Piephaken kören??? Sah man ja nicht nur in Hannover so!

Hannover geht den gewagteren Weg und kört Hengste, die zwar nicht den populären Namen haben, aber in den Augen der Verantwortlichen wohl die vermeintlich "besseren" Vererber sind. Ob man sich damit vielleicht Züchter vergrault?! Mag sein, aber was habe ich von dauergrinsenden Züchtern, wenn ich mir mit den Hengsten, die ja anscheinend irgendwelche Mängel aufweisen, die Zucht versaue?! Denn, wenn die Fohlen dann nicht von der entsprechenden Qualität sind oder Mängel weitervererbt wurden, ist das Geschrei doch auch wieder groß....

Kommentar

Schön dass Du Hannover so verteidigst.
                      Es geht nicht um den einen oder anderen Hengst der vielleicht nicht gerade dem Zuchtziel entspricht und es geht nicht um das S. Es geht darum, dass Hannover selbst viele Hengste kört, die Mängel aufweisen und welche nicht anerkennt, die sportlich erfolgreich und interessant sind.(z. B. Ein Holsteiner Siegerhengst).Gründe für die Nichtanerkennung sind dann fadenscheinig, so wie Piephaken - ich habe noch nicht gehört, das die vererbbar sind!

Kommentar

• ComePrima
                        • 07.03.2008
                        • 1024

[QUOTE=Salsa1204;636803]Ich kann Hannover da schon verstehen und ich finde den Weg auch richtig! Wie viele Hengste aus der Sandro Hit-Linie wurden im letzten Jahrzehnt gekört? Es werden doch mindestens 200 sein! Was soll man mit diesem ganzen, oft recht ähnlich aufgebautem Blut? Wo wollen wir denn in 10 Jahren sein? Da bleibt uns ja quasi kaum noch etwas anderes übrig, als auf das "S" inzuziehen. Ob das erstrebenswert ist, das bleibt jedem selber überlassen...

Heißt das man sollte aus der S - Linie keine Nachkommen mehr kören - und vielleicht auch keine Staatsprämie mehr vergeben?? Verstehe ich das so richtig?

Kommentar

• Arame
                          • 03.03.2008
                          • 3407

Ich glaube man muss die ganze S-Flut viiiel strenger selektieren um die Vielfalt im Genpool zu erhalten!

Kommentar

• Schlaumeyer
                            • 18.12.2008
                            • 218

Ich kann Salsa völlig zustimmen. Ich finde den Weg über stärkere Selektion und über Vielfalt der Blutlinien den Hannover geht gut! Und ich bin mir sicher daß man von einigen in Hannover gekörten Hengsten über die keiner im Moment spricht vielleicht in Jahren wieder hört über Eigenleistung im Sport und /oder Nachkommenleistung. So haben einige Linien / Hengste zumindest eine Chance!
                            Ich möche hier mal als Beispiel Goldfever II nennnen. Auf der Körung zerrissen und wer ihn beobachtet hat und ihn vor kurzem in Verden gesehen hat, weiß was ich meine.
                            Bei dem derzeitigen Überangebot an S-Blut aber auch einiger anderer Linien kann man stärker in Richtung des eigenen Zuchtziels selektieren und dies sollte man auch tun. So bekommen andere Blutlinien auch eine Chance.
                            Und manche Hengste bekommen ja beim 2. ten Mal das ok.
                            www.sportpferde-wedemark.de.tl

Kommentar

Es gibt ja in Hannover viele gute alte Blutlienien nicht mehr. In Hannover hat ja viel zu lange das W Blut alles andere verdrängt!
                              Wo ist das A- Blut? (Absatz) findet man noch in Oldenburg
                              Wo ist das begehrte D-Blut ? - (Duellant ) findet man noch in Westfalen und Oldenburg
                              Wo ist das G - Blut? (Grande)
                              Ist doch schade dass das alles verschwunden ist.

Kommentar

• St.Pr.St
                                • 06.03.2009
                                • 5224

Welche Hengste will keiner die gekört wurden??? Sokrates?
                                http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Timo
                                  Gesperrt
                                  • 01.04.2008
                                  • 2158

Zitat von Sokrates Beitrag anzeigen
                                  Es gibt ja in Hannover viele gute alte Blutlienien nicht mehr. In Hannover hat ja viel zu lange das W Blut alles andere verdrängt!
                                  Wo ist das A- Blut? (Absatz) findet man noch in Oldenburg
                                  Wo ist das begehrte D-Blut ? - (Duellant ) findet man noch in Westfalen und Oldenburg
                                  Wo ist das G - Blut? (Grande)
                                  Ist doch schade dass das alles verschwunden ist.

tschuldigung, Absatz finden man noch sehr häufig in Hannover. Benetton Dream (über Mutter gleich 2 x sogar), Akzent I- II,

Airport z.Beispiel der gerne mal eingepflegt wird wegen seiner typvollen Kinder

Baryschnikov
                                  um nur ein paar ganz wenige zu nennen

Der Hannoveraner Hengst Aktuell (Absatz) allein schon finde sich zum Beispiel in Hengstlinien wie Fürst Romancier, Hiss Highness, Abanos, Don Cardinale, Donnerprinz, Don Jovi, Feinglanz.

Also genug Blut gestreut

habe jetzt keine Lust noch weiter zu recherchieren aber das sollte als Beispiel reichen
                                  Zuletzt geändert von Timo; 06.02.2010, 13:19.

Kommentar

Manche schaffen es dann doch- hoffentlich Sonnenreiter auch!

Zucht • 23.01.2010
                                    Grünes Licht für Holsteiner Hengst Carinjo
                                    In der Widerspruchskörung wurde der Holsteiner Siegerhengst für Hannover anerkannt

Nachdem er zunächst von der hannoverschen Körkommission abgelehnt wurde, erhielt der bereits in S-Springen erfolgreiche Holsteiner Siegerhengst von 2003, Carinjo v. Cascavelle-Landgraf I, in der Widerspruchskörung Grünes Licht auch für hannoversche Stuten. „Der Hengst wurde sehr viel besser vorgestellt als beim ersten Mal, vor allem in den Grundgangarten“, erklärte Hannvoers Zuchtleiter Dr. Werner Schade. „Das war diesmal ein ganz anderes Pferd.“ Bei der ersten Vorstellung waren die Grundgangarten als nicht ausreichend bemängelt worden. Carinjo steht auf der Privatstation Völz in Holstein.

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8068

Gründe für die Nichtanerkennung sind dann fadenscheinig, so wie Piephaken - ich habe noch nicht gehört, das die vererbbar sind!
                                      Woher weißt du das? Hast du Einsicht ins Körprotokoll? Oder hast du mit der Kommission gesprochen?
                                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8068

Zucht • 23.01.2010
                                        Grünes Licht für Holsteiner Hengst Carinjo
                                        In der Widerspruchskörung wurde der Holsteiner Siegerhengst für Hannover anerkannt

Nachdem er zunächst von der hannoverschen Körkommission abgelehnt wurde, erhielt der bereits in S-Springen erfolgreiche Holsteiner Siegerhengst von 2003, Carinjo v. Cascavelle-Landgraf I, in der Widerspruchskörung Grünes Licht auch für hannoversche Stuten. „Der Hengst wurde sehr viel besser vorgestellt als beim ersten Mal, vor allem in den Grundgangarten“, erklärte Hannvoers Zuchtleiter Dr. Werner Schade. „Das war diesmal ein ganz anderes Pferd.“ Bei der ersten Vorstellung waren die Grundgangarten als nicht ausreichend bemängelt worden. Carinjo steht auf der Privatstation Völz in Holstein.
                                        Das ist übrigens ein "alter Hut" und steht schon seit dem 23.01. hier drin.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.138 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        281 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.949 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00