Jetzt ist es amtlich!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5228

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
    Da Linaro ja schon was zur Begrenzung der Holsteiner Hengste geschrieben hat, empfehle ich an dieser Stelle einfach mal einen Blick in die Satzung des Holsteiner Verbandes http://www.holsteiner-verband.de/cms...ndig_19.05.pdf - dort insbesondere die §§ 23, 25 und 31.
    Da müsste denn auch für unsere ausländischen Mitbürger (aus Holsteiner Sicht) klar werden, wie sich eine Reinzucht definiert und warum die Holsteiner eine Reinzucht sind.
    Habe mir jetzt die komplette Satzung durchgelesen.
    Kann nichts finden was nicht Niet und Nagelfest ist.
    Holstein verfügt über eine Lückenlose Satzung und hat sich schon immer mit Reinzucht bewährt und nichts getan was man nicht in der Satzung findet
    Das wird auch so bleiben glaube ich.
    Der Erfolg spricht ja Bände.
    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• rubia
      • 09.12.2002
      • 3250

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
      Habe mir jetzt die komplette Satzung durchgelesen.
      Kann nichts finden was nicht Niet und Nagelfest ist.
      Holstein verfügt über eine Lückenlose Satzung und hat sich schon immer mit Reinzucht bewährt und nichts getan was man nicht in der Satzung findet
      Das wird auch so bleiben glaube ich.
      Der Erfolg spricht ja Bände.
      Das zu beurteilen überlasse ich Menschen mit mehr Kompetenz, als ich sie habe!

Ich kenne mich wirklich zu wenig aus und wusste auch nicht, dass Donnerhall und Cornet nur eine begrenzte Zahl Stutten decken durften!
      Wer bestimmt denn in diesem Fall, welcher Züchter zum Zug kommt und bleibt es wirklich bei 5% des Stutenbestandes, die für die Bedeckung mit diesen Hengsten zugelassen werden? Und was, wenn sich der Hengst im "Zuchtversuch" bewährt, darf er dann irgendwann mehr decken? Mich interessiert das jetzt sehr, auch wenn ich schon wieder mal vom Thema abkomme, verzeiht mir!
      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

Das kannst du nachlesen in der Satzung:

Im Rahmen eines Zuchtversuches sind nur die aus einer Bedeckung, innerhalb der zugelassenen Begrenzung, resultierenden Nachkommen eintragungsfähig, sofern sie mütterlicherseits die Satzungsvoraussetzungen erfüllen. Wird der Zuchtversuch nach Abschluss (in der Regel nach 3 Jahren) durch den Vorstand nach Empfehlung des Zuchtausschusses als positiv bewertet, können alle Nachkommen des betreffenden Hengstes eingetragen werden, sofern sie mütterlicherseits die Satzungsvoraussetzungen erfüllen.

Die Holsteiner sind von Natur aus nicht besonders offen für alles was außerhalb des Landes steht! Die Gefahr das mehr als 5 % es Bestandes gedeckt werden, sehe ich nicht. Z.B. Cornet Obolensky hatte 2009 4Hengstfohlen und 1 Stutfohlen auf den Prämierungsterminen, selbst wenn nochmal diesselbe Anzahl nicht vorgestellter Fohlen dazu kommt, ist das recht wenig.
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• ditschi
          • 10.04.2002
          • 2224

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
          Das zu beurteilen überlasse ich Menschen mit mehr Kompetenz, als ich sie habe!

Ich kenne mich wirklich zu wenig aus und wusste auch nicht, dass Donnerhall und Cornet nur eine begrenzte Zahl Stutten decken durften!

Ok, haben ja nun schon andere die Satzung erläutert - woran man wieder erkennen kann, dass lesen durchaus bildet

Mal ehrlich, diese Selbsterkenntnis steht aber tlw. im krassen Gegensatz zu einigen Postings.
          sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Ginella NB

um jetzt mal bei den süddeutschen zu bleiben:

1. habt ihr beim beitritt in euren zuchtverband eine satzung bekommen?
            ich nicht - würde mich aber mal interessieren, was da drin steht.
            und wenn da was geändert wird, möchte ich als zahlendes mitglied eigentlich zeitnah schriftlich darüber informiert werden.... passiert leider auch nicht!

2. wie ist das mit den vorschriften der einzelnen verbände bei gemeinsamen veranstaltungen ? werden die angeglichen?

z.b. die süddeutsche körung:

in bayern ist es ja so, das offiziell nur hengste zugelassen werden, deren mütter eine SLP vorweisen können. (allerdings wird das wohl nicht so konsequent gehandhabt, wie uns immer erzählt wird)

oder sie staatsprämienstutenschau:
            da werden nur stuten zugelassen, deren mütter eine SLP abgelegt haben.

wird das dann von den anderen angeschlossenen verbänden auch von ihren kandidaten verlangt oder geht da jeder nach seiner eigenen satzung vor ?

Kommentar

AAlsoooo! Unabhängig von dem Zuchtverband sollte jeder Züchter sich mit der Satzung des Verbandes befassen, bevor er beitritt. Und wenn er Fragen hat, kann er sich jederzeit an den zuständigen Verband wenden.

Kommentar

• Kathrin
                • 29.04.2004
                • 1401

Sehe ich genauso. Bekommt man bei Eintritt dann zugeschickt. Satzungsänderungen stehen in der Regel in der zuständigen Verbandszeitung.

Nachher steht in der Satzung "Jedes Jahr muss ein Hengst von jedem Züchter gekört werden"...

Kommentar

• Ginella NB

ich hab noch nie ne satzung gesehen (geschweigedenn gelesen) und ne verbandszeitschrift wird uns franken durch beschluss des vorstandes leider vorenthalten.

Kommentar

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                    ich hab noch nie ne satzung gesehen (geschweigedenn gelesen) und ne verbandszeitschrift wird uns franken durch beschluss des vorstandes leider vorenthalten.

Kommentar

• Benjie
                      • 02.06.2003
                      • 3249

hier werden sie geholfen:
                      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                      (100.Koransure)
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Ginella NB

Die ist von 2002

Ob die überhaupt noch aktuell ist?

Ich hab sie jetzt mal kurz überflogen.

Da steht ja nur das "organisatorische" drin.
                        quasi den "wasserkopf" betreffend.

aber wo stehen die vorschriften, die immer mal wieder beschlossen/geändert werden?
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2009, 08:44.

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8079

Bin jetzt doch etwas erstaunt. Gibt es tatsächlich Menschen die Pferde züchten und die Satzung ihres Verbandes nicht kennen? Ich rede nicht von auswendig runterbeten aber wenigstens die Grundzüge sollten einem doch geläufig sein, zumal man sich ja mit Verband und Zuchtziel auch identifizieren können sollte?!?
                          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Ginella NB

den Inhalt des Links von Benjie kenn ich schon.
                            und ich kenne auch das Zuchtziel unseres Verbandes.
                            das hab ich jetzt weniger mit "Satzung" gemeint.

mir geht es hier eher um die Änderungen, die manchmal vom Verband beschlossen werden.

Neue Vorschriften für Veranstaltungen, Kleiderordnung, wie Pferd vorstellen, Zulassungskriterien der Pferde für einzelne Veranstaltungen, solche Dinge halt.
                            Klar, vom 1. Vorsitzenden des Regionalverbandes werden wir 1x im Jahr auf der Versammlung unseres Vereins meistens mündlich darauf hingewiesen.
                            Das halte ich aber nicht für ausreichend.

schön, wenn man eine Verbandszeitschrift hat, in der die dann immer abgedruckt stehen.

Nur wir Franken bekommen die ja leider nicht...

Wir haben uns erst neulich unter Züchtern darüber unterhalten, das Zuchtanfänger vom Verband ziemlich allein gelassen werden, weil sie sich nirgendwo (schriftlich wäre am einfachsten) informieren können, was von ihnen z.b. beim Vorstellen ihrer Pferde verlangt wird. Da müsste es doch wenigstens eine Broschüre geben.
                            Und wenn sich was durch Beschluss ändert, muss man halt ein Merkblatt an alle Züchter rausschicken.

Wo steht das, wie ein Fohlen auf der Fohlenschau vorgestellt werden muss?
                            Wo steht das, das Stuten nur Staatsprämie bekommen können, wenn deren Mutter eine SLP hat?
                            Wo steht das, das Hengstmütter ab Geburts-Jahrgang 1992 eine SLP abgelegt haben müssen?
                            Wo steht das, wie eine Stute bei der Stutbucheintragung vorgestellt werden muss?
                            Wo steht das, ab welcher Notengebung sie zur Staatsprämienschau zugelassen werden?

ect. ect. pp

Ich hab auch irgendwann mal angefangen und stand bei allem, was das 1. Mal anfiel da wie ein Depp vorm Herrn. Was unseren Zuchtleiter dann auch immer zu einem sehr abfälligen Tonfall veranlasst, wenn die Leute nicht von sich aus wissen, was sie machen müssen. Klar, man kann sich im Laufe der Jahre vieles abschauen. Aber ist das Sinn der Sache?
                            Ich weiss nicht, wie das in anderen Verbänden ist.
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2009, 08:55.

Kommentar

Durchblicken mit der "Blickpunkt ZUCHT"

Seit Januar 2008 bietet der Landesverband Bayerischer Pferdezüchter e.V. einen neuen Service für seine Mitglieder: Monatlich versorgt er die Züchter der Regionalverbände Niederbayern/Oberpfalz, Oberbayern und Schwaben von nun an mit einer eigenen Verbandszeitschrift.Das bayerische Zuchtmagazin hat einen Basis-Umfang von mindestens 44 Seiten im Format DIN A 4 und ist durchgängig in Farbe gedruckt.

Zu Lesen gibt es unter anderem Berichte von Veranstaltungen, Portraits über Pferde, Reiter und Ställe, Aktuelles aus unserem Zuchtgebiet und über die Landesgrenzen hinaus, Praxistipps, Terminbekanntmachungen und vieles mehr.

Mitglieder der drei Regionalverbände erhalten dieses Magazin automatisch, jedoch kann das Heft auch von Mitgliedern des Regionalverbandes Franken sowie von Nichtmitgliedern zum Jahrespreis von 55,- Euro abonniert werden.

und ne verbandszeitschrift wird uns franken durch beschluss des vorstandes leider vorenthalten.
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2009, 08:53.

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8079

ich hab noch nie ne satzung gesehen (geschweigedenn gelesen)
                                Das hörte sich anders an, dann habe ich das falsch verstanden!

Kommentar

• Riesoll
                                  • 01.06.2008
                                  • 2249

Also für alle Interessierten - da wir ja jetzt bzw. in Zukunft zusammengehen - , beim PZV Brandenburg-Anhalt gibt es eine Satzung mit den Beitrittsunterlagen und wenn ich z.B. Fragen hatte, dann habe ich beim Verband angerufen (und wenns 3x die Woche war!) und hab mich durchgefragt, so hab ich da mit Sicherheit schon einen "Namen", ob die das gut finden oder nicht, das war mir immer voll egal

@Ginella
                                  Ich kann mir schon vorstellen, dass in Bayern die Uhren da auch ander ticken. Durch Bekannte, die übrigens auch in Franken wohnen, die ich öffters besuchen durfte, konnte ich hier und da auch die bayerische Mentalität kennenlernen.
                                  Nein, nein jetzt kommt nichts schlechtes:
                                  Aber etwas eigenbröderlisch sains scho.......
                                  Aber das sind die brandenburger auch, so wird jedenfall auch mal behauptet.
                                  Und nochmal zu Holstein: da ich auch da ein paar Jährchen meines Lebens verbrachte, muß ich sagen, dass die Leute dort mir sehr angenehm sind und wenn ich dort Fragen hatte, hat auch der Verband immer nett und kompetent weitergeholfen.

Dank Telefon muß doch nun niemand dumm sterben.

Kommentar

• Ginella NB

@ Linaro

hatte den begriff "Satzung" hier etwas falsch definiert.

@ Schandor

ich kenne die Zeitung und hatte sie als Franke auch über 1 Jahr lang abbonniert. Obwohl sie uns in Franken mehr kostet als die übrigen Verbandsmitglieder!
                                    Da in der Zeitung aber auch nix über unser Zuchtgebiet Franken drinsteht, sah ich da irgendwann keinen großen Sinn mehr drin.
                                    Zum Glück gibts ja auch noch das kostenlose Süddeutsche Reiterjournal.
                                    Da stehen auch Dinge drin, die bei der AGS beschlossen wurde.
                                    Nur mit der Umsetzung in den Verbänden haperts dann doch noch.
                                    Hab "alles" schon probiert....

Kommentar

• rubia
                                      • 09.12.2002
                                      • 3250

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
                                      Ok, haben ja nun schon andere die Satzung erläutert - woran man wieder erkennen kann, dass lesen durchaus bildet

Mal ehrlich, diese Selbsterkenntnis steht aber tlw. im krassen Gegensatz zu einigen Postings.
                                      Sag mal, urteilts du nur und ausschließlich über Dinge, in denen du den totalen Durchblick hast!?
                                      Wenn nicht, dann solltest du das anderen auch zugestehen und etwas absolut Schlimmes habe ich auch nicht geschrieben!
                                      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                      91 Antworten
                                      5.035 Hits
                                      4 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                      393 Antworten
                                      21.025 Hits
                                      4 Likes