EM Windsor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frufru
    • 17.01.2005
    • 4649

Zitat von Dany Beitrag anzeigen
    Hier zweifelt - denk ich - keiner an dem Potential des Pferdes.
    Das hat nichts damit zu tun, ob man das Pferd "mag" oder nicht, es ärgert nur viele hier, dass man mit einem Ritt, der mit Dressur im eigentlichen Sinne nicht viel zu tun hat, trotzdem über 90% und Gold holen kann.
    www.sportpferdezucht-haygis.de
    Springpferdezucht

Kommentar

• JudyM
      • 24.01.2009
      • 1572

Hier zweifelt - denk ich - keiner an dem Potential des Pferdes.
      Das hat nichts damit zu tun, ob man das Pferd "mag" oder nicht, es ärgert nur viele hier, dass man mit einem Ritt, der mit Dressur im eigentlichen Sinne nicht viel zu tun hat, trotzdem über 90% und Gold holen kann.

Nur ganz ehrlich... wieso hat das nichts mit Dressur zu tun??
      Das Pferd tritt hinten gut druntern, war nicht zu eng, lief immer über den Rücken... Das ist doch eigentlich das, was wir wollen!!
      Und wollen wir nicht eigentlich auch gute Pferde??
      Dieses Pferd ist ausnahmslos eine klasse für sich...
      Klar, der strampelt schon vorn extrem viel, aber gut...dafür kommt er aber hinten auch immer gut mit & zeigt die von mir genannten Attribute, die in der Dressur erwünscht sind...

MEINE MEINUNG!

Kommentar

• dumbledore
        • 11.04.2006
        • 1168

Wieso hatte das mit Dressur nichts zu tun??
        Das war eine mehr als ordentliche Vorstellung. Lektionssicher (meist), Hinterbein dran, auch wenn es noch energischer abfußen könnte.
        Der Ritt war in Ordnung und für mich eindeutig DRESSUR!

Kommentar

• Arame
          • 03.03.2008
          • 3408

Wenn ein Pferd wirklich komplett klatschnass ist, ist es dann auch komplett losgelassen?

Kommentar

• JudyM
            • 24.01.2009
            • 1572

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
            Wenn ein Pferd wirklich komplett klatschnass ist, ist es dann auch komplett losgelassen?

Was hat das mit Losgelassenheit zu tun???

Unser Don Gregory - Wallach schwitzt auch enorm viel...der ist trotzdem losgelassen!!
            Sowas gibt es!!

Das Argument verstehe ich bei aller Liebe garnicht!!!
            Das gibts auch bei Menschen..manche Schwitzen mehr, manche Weniger....

Kommentar

• dumbledore
              • 11.04.2006
              • 1168

Das ist normales Schwitzen eines Hochleistungssportlers und kein Zeichen von Tierquälerei oder mangelnder Losgelassenheit.

Kommentar

• dumbledore
                • 11.04.2006
                • 1168

@ JudyM

ich überlass dir jetzt mal das Feld, wir brauchen hier ja nicht simultan das gleiche zu schreiben .

Kommentar

• JudyM
                  • 24.01.2009
                  • 1572

Zitat von dumbledore Beitrag anzeigen
                  @ JudyM

ich überlass dir jetzt mal das Feld, wir brauchen hier ja nicht simultan das gleiche zu schreiben .
                  etwas unterstützung brauche ich wohl...
                  zumal ich jetzt sowieso zum stall muss... ^^

Kommentar

• Dany
                    • 25.01.2007
                    • 236

Zitat von dumbledore Beitrag anzeigen
                    Wieso hatte das mit Dressur nichts zu tun??
                    Das war eine mehr als ordentliche Vorstellung. Lektionssicher (meist), Hinterbein dran, auch wenn es noch energischer abfußen könnte.
                    Der Ritt war in Ordnung und für mich eindeutig DRESSUR!
                    Zitat von JudyM Beitrag anzeigen
                    Nur ganz ehrlich... wieso hat das nichts mit Dressur zu tun??
                    Das Pferd tritt hinten gut druntern, war nicht zu eng, lief immer über den Rücken... Das ist doch eigentlich das, was wir wollen!!
                    Und wollen wir nicht eigentlich auch gute Pferde??
                    Dieses Pferd ist ausnahmslos eine klasse für sich...
                    Klar, der strampelt schon vorn extrem viel, aber gut...dafür kommt er aber hinten auch immer gut mit & zeigt die von mir genannten Attribute, die in der Dressur erwünscht sind...

MEINE MEINUNG!
                    Lektionssicher, ja ok, das unterschreib ich.
                    Aber der starke trab ist - wie schon oft geschrieben - eher als "Spanischer Trab" ausgeführt worden... wenn das über den Rücken war

Piaffen und passagen sind mMn viel zu "mechanisch" ... wie eine Nähmaschine... dieses "die Beine nach oben in die Luft reißen" ist einfach nicht meine Vorstellung von Dressur.
                    Mystic horses - all grace and beauty,
                    these elegant beings...
                    Strong legs pulsating, pounding
                    rhythms upon the earth
                    like a drum beating in resonance
                    with my own ancestral heart.
                    Is there anything more beautiful
                    than the horse?
                    ... I think not.
                    (Laurel Burch)

Kommentar

• fritzi2
                      • 04.11.2005
                      • 289

Es gibt Pferde, die schwitzen mehr als andere, genau wie es auch beim Menschen Unterschiede gibt, ist doch klar. Vielleicht ist ein Pferd in so einer Prüfung auch unter positiver Spannung und schwitzt dadurch auch mehr, ich weiß es nicht. Aber auf jeden Fall war es schon bemerkenswert, wie entspannt Totilas die Bahn verlassen hat im ruhigen Schritt ohne Gezappel und gehampel.

Ich verstehe die übertriebene Fehlersucherein gar nicht. Vor ein paar Jahren haben alle hier von Hubertus Schmidt mit Wansuela geschwärmt (ich finde Herrn Schmidt auch toll!). Aber da hat keiner die zeitweisen Taktunreinheiten im starken Trab oder das wenige Überfußen bemängelt, auch der knappe Schritt wurde nicht bis zum Erbrechen diskutiert. Deswegen bemängeln vielleicht auch einige hier, dass die Kommentare zu Totilas anders ausfallen würden, wenn ein Deutscher draufsitzen würde.

Der Mensch braucht vielleicht auch erst mal eine gewisse Zeit, mit etwas umzugehen, was er noch nicht versteht. So ein Pferd wie Totilas hat es eben noch nicht gegeben im Dressursport

Kommentar

• ponypower
                        • 13.07.2005
                        • 2441

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                        woher weisst du das alles so genau ?

wenn ich´s mir recht überlege, fällt mir bei den deutschen irgendwie niemand der aktuellen spitzenreiter ein, der da so richtig gut draufpassen würde.

die mädels? - eventuell zu schwach für den hengst ?
                        die jungs ? - eventl. selbst noch zu unerfahren oder einfach schon zu alt...?
                        woher ich das weiss?
                        ich weiss, wer im sommer 2006 damit betraut war, einen reiter zu finden.
                        aber wenn deiner meinung nach eh kein deutscher den hengst reiten könnte, ist er ja doch gut aufgehoben, wo er ist.
                        Zuletzt geändert von ponypower; 31.08.2009, 12:26.

Kommentar

• Neuzüchter
                          • 09.04.2003
                          • 2159

Wer wirklich losgelassen ist und schon so schwitzt nutzt den Starken Schritt zum durchatmen und nicht zur Flucht. Klar hat das pferd Potential, der reiter Saß sogar recht ruhig ohne Zerren und picksen. Wahrscheinlich ist er verdient Europameister aber über neunzig prozent hat er nicht verdient oder hat schon mal jemand von Euch in einer A-Dressur eine 9,1 bekommen ohne das das Pferd Schritt gezeigt hat???
                          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• JudyM
                            • 24.01.2009
                            • 1572

Lektionssicher, ja ok, das unterschreib ich.
                            Aber der starke trab ist - wie schon oft geschrieben - eher als "Spanischer Trab" ausgeführt worden... wenn das über den Rücken war

Piaffen und passagen sind mMn viel zu "mechanisch" ... wie eine Nähmaschine... dieses "die Beine nach oben in die Luft reißen" ist einfach nicht meine Vorstellung von Dressur.

Naja... das Hinterbein war immer gut hinten drunter, auch im starken trab...den sehe ich ehrlich gesagt nicht als "spanischen Trab"... da finde ich in relation "lancet" schlimmer..da ist so gut wie garkein aktives Hinterbein und vorne nicht weniger show...

Und wie gesagt, ich finde, dass Totilas über den Rücken und durch den Körper lief...
                            Auch die Pi/Pa Tour war astrein...jeder tritt wie der andere...
                            Aber ich sagte bereits,...das ist meine Meinung...

Nur finde ich, ist es viel zu übertrieben, zu sagen, dass das nichts mit Dressur zu tun hat!!

Kommentar

• JudyM
                              • 24.01.2009
                              • 1572

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                              Wer wirklich losgelassen ist und schon so schwitzt nutzt den Starken Schritt zum durchatmen und nicht zur Flucht. Klar hat das pferd Potential, der reiter Saß sogar recht ruhig ohne Zerren und picksen. Wahrscheinlich ist er verdient Europameister aber über neunzig prozent hat er nicht verdient oder hat schon mal jemand von Euch in einer A-Dressur eine 9,1 bekommen ohne das das Pferd Schritt gezeigt hat???

du kannst doch keine prozente mit einfachen noten vergleichen...
                              wäre dumm, wenn man bedenkt,dass die S Dressuren oft so mit 67-68 prozent gewonnen werden... ne 6,7 für einen sieg ist ja nicht sonderlich viel...
                              aber das ist etwas anderes & steht hier nicht zur Debatte...

Über die Höhe der Noten lässt sich VIELLEICHT streiten...aber weiß einer, was der im Schritt bekommen hat?? Für die Piaffen & Passagen, insbesondere auch den Übergängen, kann man m.E. 10en verteilen...ebenso die Galopptour und der REst der Trabtour...da hagelt es einige 9er und 10er Noten... da macht der die "schlechten" Schrittnoten auch wieder wett.

Kommentar

• ponypower
                                • 13.07.2005
                                • 2441

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                                neunzig prozent hat er nicht verdient oder hat schon mal jemand von Euch in einer A-Dressur eine 9,1 bekommen ohne das das Pferd Schritt gezeigt hat???
                                du stellst vielleicht vergleiche an
                                in ner a gibt es doch gar keine lektionen, die nen mässigen schritt wettmachen könnten- da geht es doch nur geradeaus rundrum...
                                Zuletzt geändert von ponypower; 30.08.2009, 14:35.

Kommentar

• Arame
                                  • 03.03.2008
                                  • 3408

Ich meinte das jetzt nicht provokativ, sondern als Frage, wie ihr das einschätzt.

Kommentar

• Frufru
                                    • 17.01.2005
                                    • 4649

Die Bewegung von Totilas geht nicht einmal über den Rücken und der versammlte Trab hat mit versammelten Trab nichts zu tun. Dieses Gestrampel vorne hat mit Natürlichkeit nichts mehr zu tun.

Und das ist es ja, was wir im klassischen Sinn in der Dressur wollen. Natürliche Bewegungen mit Lektionen, die die Pferde natürlich ausführen. Dabei sollen sie locker bleiben und über den Rücken schwingen.

Totilas ist mit Sicherheit ein extrem hochveranlagtes Pferd, dem auch alles leicht fällt. Aber schon der versammlte Trab ist unnätürliches Hochreißen der Vorderbeine. Ok er kommt hinten mit, aber das ist doch keine Entschuldigung für das unnatürliche Hochreißen der Vorderbeine im versammlten Trab!

Etwas weniger wäre da mehr, aber leider wollen anscheinend alle dieses Spektakuläre aus der meist Holländischen Ausbildung und nicht das klassische (ist anscheinend langweilig).

Ich habe früher schon zu Zeiten von Donnerhall/Rehbein, Rothenberger/Bo und Ideaal, Schulze-Winter, Herbert Rehbein/Nekton Protokoll im GPS und GP geschrieben. Das wurde dieser passageartige versammelte Trab noch konsequent in der Notengebung nach unten geahndet! Da wurde eine 5 vergeben! Und in der Durchlässigkeit wurde unten auch nochmal was abgezogen. Heute bekommen die Reiter dafür eine 8-9. Und das waren Richter wie Mechlem, Wüst, Dr.Schüle, die offizille O-Richter sind.
                                    www.sportpferdezucht-haygis.de
                                    Springpferdezucht

Kommentar

• Dany
                                      • 25.01.2007
                                      • 236

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                                      Die Bewegung von Totilas geht nicht einmal über den Rücken und der versammlte Trab hat mit versammelten Trab nichts zu tun. Dieses Gestrampel vorne hat mit Natürlichkeit nichts mehr zu tun.

Und das ist es ja, was wir im klassischen Sinn in der Dressur wollen. Natürliche Bewegungen mit Lektionen, die die Pferde natürlich ausführen. Dabei sollen sie locker bleiben und über den Rücken schwingen.

Totilas ist mit Sicherheit ein extrem hochveranlagtes Pferd, dem auch alles leicht fällt. Aber schon der versammlte Trab ist unnätürliches Hochreißen der Vorderbeine. Ok er kommt hinten mit, aber das ist doch keine Entschuldigung für das unnatürliche Hochreißen der Vorderbeine im versammlten Trab!

Etwas weniger wäre da mehr, aber leider wollen anscheinend alle dieses Spektakuläre aus der meist Holländischen Ausbildung und nicht das klassische (ist anscheinend langweilig).
                                      Du hast es besser geschrieben als ich ... super auf den Punkt gebracht - genau so sehe ich das auch
                                      Mystic horses - all grace and beauty,
                                      these elegant beings...
                                      Strong legs pulsating, pounding
                                      rhythms upon the earth
                                      like a drum beating in resonance
                                      with my own ancestral heart.
                                      Is there anything more beautiful
                                      than the horse?
                                      ... I think not.
                                      (Laurel Burch)

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15252

Nur zur Info: Auf dem ZDF Infokanal werden in der ca 1stündigen Pause zwischen den Spring-Wettberwerben Ritte aus dem Kür-Wettbewerb wiederholt ......

Kommentar

• copine001
                                          • 01.08.2005
                                          • 911

Autsch. Das hat gesessen.
                                          Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.179 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.537 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.754 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X