EM Windsor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horsewoman
    • 08.06.2005
    • 538

...was wohl Isabell Werth über diese hohen Noten denkt ....
    von wegen Schwierigkeitsgrad und so...

ist aber schon mächtig beeindruckend was die Holländer präsentiert haben!

in Barcelona 1992 sah es noch anders aus,
    ich glaube die ersten 3 Plätze in Deutscher Hand ,dann kam Anky !
    http://picasaweb.google.de/Elitepferde

Kommentar

• ..unabhängig mal von der Reiterei....was die Musikauswahl betrifft haben die Deutschen aber eine Menge Nachholbedarf...die Musik von MAR war ja mehr "Fahrstuhlmusik" als sonst etwas....Totilas hatte meiner Meinung nach mit Abstand die emotionalste Musik und was Anky angeht. So auf den Takt abgestimmt ist sie bei keinem anderen Starter...

Kommentar

• Julia
        • 03.03.2008
        • 24

Zitat von Warree Beitrag anzeigen
        Ich wäre dafür, daraus zwei verschiedene Sportarten zu machen. Klasisch-Grand Prix, in dem dann echte Trabverstärkungen, taktklarer Schritt und eine manierliche Grußaufstellung verlangt werden und enge Hälse schlecht bewertet werden. Und Freestyle-Kür, wo dann von mir aus auch rückwärts galoppiert und auf zwei Beinen getrabt werden darf

kann ich nur unterschreiben! die trabverstärkung erinnert mich doch sehr an den show-trab! versteh die welt nicht mehr...das die richter so etwas wirklich sehen wollen
        Avatar: Hengstfohlen von Hohenstein x Rubin Royal x Donnerhall

Kommentar

• Excalibur
          • 22.05.2004
          • 3166

Zur Musik: Finde das ist, wie vieles andere auch, Geschmackssache - die Gitarrenklänge sind natürlich nicht so spektakulär, aber ich find es schlimmer wenn so überkandiedelte aufdringliche Mukke läuft.

Kommentar

• Cavaletti
            • 22.10.2008
            • 271

Zitat von Guido Beitrag anzeigen
            @ Cavaletti: Auch wenn es Kritikpunkte gibt (mir sind sie auch manchmal zu eng ...)

Aber so einen Kommentar werden die Niederländer (aus meiner Sicht: berechtigter Weise) als unsportlich betrachten. Darauf lassen sich diese Leistungen nicht reduzieren!
            Die Niederländer können tun und lassen, was sie wollen. Ich bezweifle erstmal, dass alle Niederländer Anky-Fans sind.
            Ich fand Ankys Ritt schrecklich. Ja, die Leistung. Die Leistung, ein Pferd gefügig zu machen und es trotz knallefesten Rückens irgendwie durch Lektionen zu pressen. Die Leistung, ein schmerzhaftes Kopf hochreißen irgendwie zu verhindern und trotz offenem Maul noch lenken zu können. Die Leistung anstatt zu halten kurz den Kopf zur Seite zu ziehen, damit das Pferd aus dem Gleichgewicht kommt und nicht weiterlaufen kann. Herzlichen Glückwunsch.
            Es war nicht die einzig schlechte Vorstellung, aber eine besonders schlechte. Nach meiner Meinung.

Edit: Max-Theurer fand ich um Längen besser. Auch nicht 100% locker über den Rücken schwingend, ABER gelassen und zufrieden. Und das mit einem 9jährigen Pferd.
            Zuletzt geändert von Cavaletti; 29.08.2009, 22:52.

Kommentar

• Guido
              • 15.08.2008
              • 93

Dass mit der Kulisse etc. kann man Totilas auch noch zugute halten. Denn der kann einen durchaus erstklassigen Schritt zeigen, was ich bereits mehrmals beobachten konnte. Aber das sind die typischen Reflexe bei der Beurteilung. So ein Pferd kann keinen Schritt haben, ja, ja.

Wenn wir Deutschen darauf eine vernünftige Antwort finden wollen, werden wir uns mit der niederländischen Leistung ernsthaft auseinandersetzen müssen.

Kommentar

• Dany
                • 25.01.2007
                • 236

Zitat von alexa27 Beitrag anzeigen
                ..unabhängig mal von der Reiterei....was die Musikauswahl betrifft haben die Deutschen aber eine Menge Nachholbedarf...die Musik von MAR war ja mehr "Fahrstuhlmusik" als sonst etwas....Totilas hatte meiner Meinung nach mit Abstand die emotionalste Musik und was Anky angeht. So auf den Takt abgestimmt ist sie bei keinem anderen Starter...
                Anky ... wieso hatte sie wieder die alte Kürmusik?

Stimmt.. die Musik ist das, was mir an der Kür von EG und Totilas am besten gefallen hat
                Mystic horses - all grace and beauty,
                these elegant beings...
                Strong legs pulsating, pounding
                rhythms upon the earth
                like a drum beating in resonance
                with my own ancestral heart.
                Is there anything more beautiful
                than the horse?
                ... I think not.
                (Laurel Burch)

Kommentar

• Arame
                  • 03.03.2008
                  • 3408

Wenn wir Deutschen darauf eine vernünftige Antwort finden wollen, werden wir uns mit der niederländischen Leistung ernsthaft auseinandersetzen müssen.
                  Da stimme ich voll und ganz zu und zwar in ZUCHT und SPORT!

Kommentar

• Man wird sehen, wo uns die Reiterei hinführt. Aber ich denke die Richtung wird schon in eine Art "Showdressur" gehen. Neuerdings wird ja auch die Traversale statt im versammelten Trab im starken Trab geritten...bestes Beispiel Isabell und Stachmo.
                    Aber diese Sache mit den "Schuhen"...viellleicht bin ich zu naiv, aber EG, AvG oder auch AC oder wer auch immer scheinen für mich lebensfrohe, sympatische Menschen zu sein. Ich kann mir solche "Techniken" im Training einfach nicht vorstellen....

Kommentar

• Guido
                      • 15.08.2008
                      • 93

@ cavaletti: Anky wird sicher selbst wissen, was heute und die letzten Tage in Windsor passiert ist.

Ihr Ritt hat mir auch nicht gefallen.

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

Dass mit der Kulisse etc. kann man Totilas auch noch zugute halten. Denn der kann einen durchaus erstklassigen Schritt zeigen, was ich bereits mehrmals beobachten konnte. Aber das sind die typischen Reflexe bei der Beurteilung. So ein Pferd kann keinen Schritt haben, ja, ja.

Natürlich werden wir das müssen - vor allem mit der Art und Weise wie in den Niederlanden die letzen Jahre über eine systematische Vorbereitung darauf stattgefunden hat. Talentförderung in der Breite, 2beinige und 4beinige Talente zusammenführen und die notwendigen Erfahrungen machen lassen etc.

Mein persönlicher (!) Eindruck ist einfach, dass wir in D sehr viel mehr die Industrie mit und um das Pferd sind, die sich an die automatischen Championatserfolge als kostenlose Werbung gwöhnt hat.

Das muss ja nicht schlecht sein, denn imnmerhin muss die Finanzierung dieser teuren Sportart ja auch erstmal gesichert sein. Aber ich denke, die Arbeit des niederländischen Coachs die letzten Jahre bestand bestimmt auch zum grossen Teil in der Motivation von Sponsoren.

Kommentar

• Warree
                          • 29.05.2009
                          • 309

@alexa27
                          Das Zitat mit den "Schuhen" ist von Sjef Janssen. Der ist nicht nur Gatte von AvG, sondern holländischer Nationaltrainer.

Kommentar

• Lori
                            • 20.03.2003
                            • 51442

Ich hab heute nicht geguckt (mit meinen Freunden vom Stall grillen war mir wichtiger ) - nur kurz zur Musik von MAR - hab grad neulich irgendwo gelesen, dass das noch die alte Kür von seiner Stiefmutter sei und er noch keine eigene mit eigener Musik hätte. Die Musik würde ihm wohl auch nicht so liegen ...

Kommentar

• JudyM
                              • 24.01.2009
                              • 1572

So, dann wollen wir mal...
                              Habe mir mal die Mühe gemacht & du den meisten paaren einige Sachen aufgeschrieben!!

1.Telde, Minna: Die habe ich leider nicht gesehen
                              2.Vilhelmson-Silfven,Tinne: Ich kenne das Pferd von Herbert Gösmeier, der ihn letztes Jahr(Anfang des Jahres glaube ich auch noch) noch geritten ist. Ehrlich gesagt, hat er mir dort deutlich besser gefallen!!!
                              Klar, für den "Ausraster" kann man manchmal nix, aber sonst war er m.E. auch nicht schön geritten! Klasse Pferd & sicher auch ne gute Reiterin...Die wachsen vllt noch zusammen
                              3. Hindle,Emma: Ich finde sie ja als reiterin toll, auch Lancet mag ich wohl leiden. Ich finde nur, dass, wenn man bei den Pferden in der Dressur die Hinterhand kritisiert, lancet da definitiv mit berücksichtigen muss! Da kommt auch nicht wirklich viel von hinten...auch von kleiner Showmaker
                              Aber sonst...Emma reitet wirklich gut. Die Bewegung gut durch den Körper & gut in der Anlehnung!
                              4. Sayn-Wittgenstein,Nathalie zu: Naja,...gefiel mir so garnicht...Den Stil der Reiterin fand ich arg gewöhnungsbedürftig...war mir zu unruhig...
                              5. Theodorescu,Monica: Fand ich garnicht so schlecht...die Piaffen gefallen noch nicht so recht, aber vllt wird das ja noch... ansonsten mochte ich das ganz gerne leiden...
                              6. Hester,Carl: Außer dass mir der Sitz des Reiters garnicht gefiel, fand ich die Vorstellung okay...mehr aber auch nciht...
                              7. Kyrklund,Kyra: Ich will ja nicht anzweifeln, dass es eine gute Reiterin, eine gute Ausbilderin ist und Max ein gutes pferd ist, aber iwie gefiel mir das garnicht. Die Piaffen.......wenn man die so hier auf den Turnieren reiten würden...... Viel zu viel im Vorwärts, nicht immer gleich abfußend...ne... der ritt gefiel mir nicht...
                              8. Kittel,Patrick: Also irgendwie...ich weiß nicht... Ich kenne Patrik recht gut..Wir standen mit unserer Donnerhallstute mal fast 2 Jahre bei ihm...Durch ihn kam meine Schwester und Donnerfee auf Grand Prix-Niveau. Und mir gefiel immer,wie er geritten ist...wirklich nicht oft hinter der senkrechten...da hat er immer drauf geachtet. Aber das, was ich heute gesehen habe...ich war echt erschrocken......Total eng,total tief und dabei total spannig...
                              Ich HOFFE, dass das nur tagesformbedingt war...
                              9. Rath,Matthias Alexander: Was mir sofort auffiel...die Kürmusik...also nee, war so garnicht mein fall...Ansonsten gefiel mir das recht gut...Der Schub aus der HH, toll geritten/vorgestellt, die Passage hätte vllt etwas mehr sein können(sah zwischendurch mal so aus wie versammelter trab), manchmal waren die Übergänge zw. Pi&Pa etwas holprig(aber auch nur minimal) und die Piaffe könnte stellenweise vllt besser sein. Manchmal sah es aus, als wenn die Hinterhand dabei etwas zurücktritt...das sollte nicht sein!
                              Ansonsten,...tolle Galopptour und schöne,gleichmäßige Trabverstärkungen! Da ging der 6.Platz wohl in Ordnung...
                              10. Lebek,Susanne: nun ja, ein pferd mit viel Potential,...keine Frage...Mit viel bewegung durch den Körper und einer tollen hinterhandmechanik.War leider in der ganzen Prüfung "etwas" spannig, was man grade in den galopppirouetten und im Schritt gesehen hat...Ich fand jetzt aber nicht, dass das eine reiterliche Gruselvorstellung war, wie hier behauptet wurde... ich glaube, dass das nciht so wirklich leicht ist, das Pferd noch so gut durch die Prüfung zu steuern, aber gut...dafür klappten die übergänge noch recht gut und auch die Anlehnung war beständig.Punkte fand ich insgesamt vllt etwas zu tief gegriffen. Aber geht sonst schon in Ordnung...
                              11. Bechtolsheimer,Laura: Fand ich ehrlich gesagt super! Dieses Pferd...so cool...Mag ja diese etwas schwereren Pferde(und dann noch n bunten Fuchs dazu^^)...dann noch die wackelnden Ohren dazu......
                              Fand das Pferd immer gut von hinten dran geritten mit super sauberen Übergängen, grade in der Pi&Pa Tour.War gut geritten! Im Schritt dachte ich erst, dass er kurz/lang tritt, wurde dann aber besser...auch wenn er nicht den besten schritt hat.
                              Die Galopptraversalen gefielen mir sehr gut, ebenso die Galopppirouetten. Da sagt der Kommentator doch glatt, die seien ihm zu zögernd & langsam gewesenEHm, die waren mal nicht so gehetzt, sondern schön am Punkt und toll bergauf, versammelt und mit viel Ausdruck gesprungen!!!
                              12. Cornelissen,Adelinde: Fand ich toll...der hatte Schub von hinten, auch wenn er vorne vllt manchmal etwas stramm daher kam.
                              Die Traversalen gefielen mir gut,ebenso die tollen Trabverstärkungen(mit guter HH!!!!), den Schritt fand ich noch okay,... Die Galopptour gefiel mir sehr gut, ebenso die tolle Pi/Pa-Schlusstour...
                              Und da war dann schon wieder dieser Kommentator... Klar, die Holländer reiten gerne schonmal zu eng und sind für ihre Rollkur bekannt, aber jetzt hier zu sagen, dass in diesem Ritt zu eng geritten wurde... ne... m.E. war Parzival nicht(!) zu eng. Ich finde, man muss nicht immer jedes Klischee anbringen...
                              13. Gal,Edward: So Streitthema Nummer 1: Ich sage nur: Was ein pferd!!!!! Klar, kann man munkeln, ob die Aktion vorne reell ist oder nicht... Aber das kannn keiner von uns in irgendeiner Weise beweisen o.ä.! Demnach kann ich nur sagen,...tolles Pferd!
                              Hier darf man sich auch nicht über die Hinterhand streiten...die ist sehr gut!! Gut, wir haben vllt gelernt, dasss da so eine gewisse Parallele sein sollte zwischen Teilen der Hinterhand und des Vorderbeines, aber!! Wie soll das denn bitte hier gehen?? da müsste der ja hinten schon am Bauch vorbeitreten...Klar...jetzt kommen sicher wieder Leute, die sagen, dass er vorne vllt eigentlich weniger tritt...aber wie gesagt...kann man das beweisen? Vielleicht ist das einfach so ein Ausnahmepferd...
                              Ich jedenfalls finde, dass er von hinten super schiebt, immer über den Rücken läuft und NICHT zu eng war.
                              Der Schritt war nicht gut, okay... aber das haben viieeeele anderen auch nicht gehabt...kann ich nix mehr drüber sagen..der war bei manchen nur noch schlechter, soviel sei gesagt.
                              Die Galopptour..WOW! In den Wechseln kam er für meinen Geschmack etwas zu eng, aber auch nur MINIMAL.
                              Da saß wirklich alles!! Und das mit 9 Jahren!!
                              14. Grunsven,Anky van: zu ihr mag ich eigentlich garnichts mehr sagen... Ich kann nicht hingucken! Die Kür ist super, wie ich finde...Mag die Musik & auch die Choreo, aber ich will das nicht mehr sehen...Dieser Dressurautomat, auch wenn er heute vllt besser ging als die tage zuvor(meine meinung),.... Wo ist da die Hinterhand, wo ist da die Bewegung DURCH DEN KÖRPER! Ich weiß es nicht..ich finde beides nicht wirklich!
                              Für mich war das nichts, aber ich bin bei der Frau auch nicht mehr okjektiv!
                              15.Max-Theurer,Victoria: Ich liebe dieses Pferd Der ist sowas von cool. Mir gefiel die Kür, schöne Musik, schöne Choreo.
                              Mir gefiel vorallem das Reiten...Die Anlehnung war toll...Augustin war immer schön "vor der Reiterin", immer gut... Die Übergänge gefielen mir sehr gut, die Piaffen könnten noch verfeinert werden, aber der hat ja noch Zeit mit 9!
                              Das ist mal ein Schritt!!! Toll!! Die Galopptour...die Pirouetten gefielen mir sehr gut,Einerwechsel waren vllt etwas kurz vorne rausgesprungen,..
                              IN der Schlusstour ist er einmal ausgefallen...das passiert...
                              Ein Paar mit Zukunft...Punkte gingen wohl in Ordnung..,

So, insgesamt hätte ich ne andere Rangierung gehabt, aber gut...
                              meine Rangierung:
                              1. Edward Gal ( das geht schon so in Ordnung)
                              2. Adelinde Cornelissen ( ")
                              3. Laura Bechtholdsheimer (Die wäre für mich vor Anky gegangen)
                              4./5. Anky van Grunsven oder Victoria Max-Theurer (auch wenn mir Vici besser gefällt...da schwanke ich etwas)

So, das alles basiert auf meinen Eindrücken & ist meine Meinung...!!!
                              Müssen also nciht alle genauso sehen

Kommentar

• Basti
                                • 19.03.2003
                                • 1394

für mich hat Totilas zu recht gewonnen

was für ein pferd

ist mir auch sch.... egal, wen ich hier gegen den mainstream schwimme

aber ich frage mich auch: wo will der noch hin. mit bereits 9 jahren schon quasi perfekt (90,750 %)
                                Jeda macht mal Fela

Kommentar

• JudyM
                                  • 24.01.2009
                                  • 1572

Zitat von Basti Beitrag anzeigen
                                  für mich hat Totilas zu recht gewonnen

was für ein pferd

ist mir auch sch.... egal, wen ich hier gegen den mainstream schwimme

aber ich frage mich auch: wo will der noch hin. mit bereits 9 jahren schon quasi perfekt (90,750 %)
                                  Tja, Edward Gal hatte wohl im interview gesagt, er will sich mal an den 100Prozent versuchen

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15252

Ach so - zum Thema Susanne Lebek - ich habe gelesen, dass sie diese Kür vorher mit Potomac noch nie geritten ist, sie wohl nur mal auf einem anderen Pferd mehr oder weniger getestet hat, damit sie sie einigermassen kennt. Nicht nur, dass sie bis vor kurzer Zeit gar nicht wusste, dass sie in Windsor starten soll - sie hat wohl nicht ernsthaft mit einer Qualifikation für die Kür gerechnet bzw keine Zeit, sich auf diese Möglichkeit einigermassen ernsthaft vorzubereiten.

Also egal wie auch immer, dafür Platz 14 - Hut ab

Kommentar

• Dany
                                      • 25.01.2007
                                      • 236

K. Kyrklund fand ich okay, muss ich sagen ... eine gute Leistung.

Bei Patrik Kittel (hab den zum ersten Mal mit diesem Pferd gesehen) hab ich mich auch sehr gewundert... wie du @JudyM schreibst.. also genau aus diesen Gründen.

Zu den Holländern will ich gar nicht mehr viel schreiben.. nur das:
                                      Bei Salinero ist genau gar kein Ausdruck mehr vorhanden... wirklich traurig, schade um dieses Pferd
                                      Zuletzt geändert von Dany; 29.08.2009, 23:55.
                                      Mystic horses - all grace and beauty,
                                      these elegant beings...
                                      Strong legs pulsating, pounding
                                      rhythms upon the earth
                                      like a drum beating in resonance
                                      with my own ancestral heart.
                                      Is there anything more beautiful
                                      than the horse?
                                      ... I think not.
                                      (Laurel Burch)

Kommentar

• Schätzelein
                                        • 29.07.2009
                                        • 1229

Nach laaangem habe ich mal wieder fern geschaut und die Ritte von heute Abend. Bzw nebenbei hatte ich hier noch ein hysterisch schreiendes Kleinkind und nervende Hunde und Katze, hab einiges verpasst bzw nicht komplett gesehen.

Totilas gefällt mir langsam auch immer besser. Aber der ist schon echt heftig drauf. Aber neugierig bin ich schon, ob es noch eine Steigerung gibt. Wollen wir Wetten abschließen, welche Noten er noch geknackt bekommt?

Den Ritt von der VMT.... Ich fands grausam. Ich hatte einen unharmonischen und ziemlich hakeligen Eindruck.

Der Ritt von AvG war etwas besser, aber gefiel mir auch nicht wirklich...

Kommentar

• Ferdinand
                                          • 08.06.2007
                                          • 60

ich glaube das Scandic sich noch stark verbessern wird.Top PI& PA Tour, da kann man ein Metronom nach stellen! PK holte ihn in der Galopptour nicht nach oben und er wußte sicher warum. Das kriegt der schon noch gebacken!
                                          Pontomac - finde ich auch super gemacht von SL, unter den Umständen hat sie das bestmögliche abgeliefert und etwas wenig dafür gekriegt.Kompliment, wie souverän sie die WM meistert!
                                          Ich hätte eher Laura und Mistral auf Platz drei gehabt, aber die Richter waren sich da ja selbst nicht einig und "man kann Anky doch nicht plötzlich ganz ohne Einzelmadaillie nach Hause schicken,oder?"
                                          Frage mich eben, ob sich IW nicht gerade zu Hause denkt, wovor sie der Rummel letztendlich bewahrt hat,nämlich sich mit Anky in die zweite Reihe zu stellen, denn da wäre sie mit Satchmo auch nicht rangekommen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.165 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.537 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.753 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X