ARD überträgt kein Reitsport mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rentnerpony
    • 15.08.2008
    • 973

Nur was soll ich sonst auf den öffentlich-rechtlichen schauen? Für Wetten dass ... zahle ich nicht meine GEZ-Gebühren

Kommentar

Wenn Du welche zahlst, bist Du ja schon eine wohlmeindende Minderheit *lol*.
      Ich finde, kittyhawk hat recht. Das ist eine ziemlich üble Entwicklung und gehört durchleuchtet. Ich hätte es schon ganz gern, wenn es hin und wieder ein paar pferedsportliche Events im Pfernsehen gäbe, die das Anschalten auch lohnen. Den 178. Sostmeier-Erguss über Ludgär beim Stangenturnen oder Otto Becker beim Herumstammeln meine ich damit aber wirklich nicht. Es gibt so viele schöne Veranstaltungen, da würde sicher auch der eine oder andere nicht-sowieso-schon-infizierte zuschalten. Aber solange die Pferdesportübertragungen weiter so ein 'gähn-und-wachbleib-Marathon' sind, nur zu. Weg damit

Kommentar

• HannoveranerFan
        • 03.07.2008
        • 365

aber haben die Verantwortlichen von ARD/ZDF nicht so was auch schon mal über die Tour de France gesagt das die nicht mehr übertragen wegen den Dopingfälle??

aber trotzdem wird weiter übertragen...außerdem was ich gelesen habe, werden die Dopinggrüchte über den TdF-Führenden Contdador laut...

Nachrichten aus Hamburg und der Welt. News aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Alles, was echte Hamburger wissen müssen!

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15238

Durchleuchten, Regeln anpassen, mehr Kontrollen etc - gar kein Thema, dass das notwendig ist. Diese Diskussion hatten wir hier ja schon öfters. Aber eben bitte nicht nur die oberen 5 Prozent.

Aber "Abschalten" ist eben meiner Meinung nach nicht die richtige Strategie.

Und das finde ich, obwohl ich die Übertragungen selbst nicht mehr mag. Da werden ja eh nur die "bekannten" Namen gezeigt. Selbst für einen T. Mühlbauer (der ja jetzt sogar für die EM nominiert ist - freut mich übrigens) reicht ja die Sendezeit teils noch nicht einmal. Da wird eher über ne neue Frisur von MMB geplaudert, als unbekanntere Reiter zu zeigen. Und ob bekannt oder nicht bekannt aus Quotensicht entscheidet nicht die Leistung, sondern andere Faktoren. Ich könnte wetten, dass ein Marcus Ehning in den "Augen des breiteren Sportpublikums" nicht durch seine beachtlichen sportlichen Leistungen bekannt wurde, sondern durch das doppelte Drama mit Küchengirl. Was ja auch gerne in fast jeder TV - Übertragung wieder durchgekaut wird. *gähn*

Was ich sehr bemerkenswert finde ist, dass das TV-Interesse anscheinend immer mehr schwindet, aber das Erlebnis vor Ort zB beim CHIO in Aachen gefragter ist denn je. Denn es gab ja die Meldung, dass die Kartelvorbestellungen für den CHIO 2010 (immerhin NACH Bekanntwerden von IW's Dopingfall) ziemlich angestiegen wären.

Die Veranstaltungen, die jetzt aus dem Programm gestrichen werden sollen, sind übrigens die mit den meisten Kontrollen.

Ich bin übrigens nicht an Radsport interessiert. Aber ich habe den Eindruck, dass die TdF immer noch allgegenwärtig ist. Und das obwohl wohl die live-Berichterstattung gar nicht mehr so ausführlich ist wie früher.
          Zuletzt geändert von CoFan; 25.07.2009, 18:56.

Kommentar

• Rentnerpony
            • 15.08.2008
            • 973

Was mache ich bloß, wenn bei den Fußballern positive Dopingproben gefunden werden ??? Sollte kein Fußball mehr übertragen werden, gibt es (noch mehr) Diskussionen mit meinem Mann wegen zu langer Pferde-Abende

Kommentar

• aletheia
              • 14.01.2004
              • 318

Wenn das wirklich so kommt, dass das Fernsehen aus dem Reitsport aussteigt, dann IST das eine Katastrophe!
              Denn dann wird über kurz oder lang auch CMH aus der Sache aussteigen (müssen), weil die Finanzierung fehlt. Sponsoren geben ihr Geld in den meisten Fällen nicht, weil sie genau diesen Sport oder genau diesen Veranstltungsort fördern wollen, sondern weil sie ihre Werbebanner profitabel in den Massenmedien platziert sehen wollen. Wenn das nicht mehr gewährleistet ist, dann werden sich die Sponsoren zurückziehen. Und ohne Geld gibt es keine Veranstaltung, die sich in bewegten Bildern zeigen lässt. Nicht in der ARD und auch nicht auf CMH. Das wäre dann für den Reitsport der Supergau. Und für die Züchter, die Pferde verkaufen wollen, ebenfalls.

So locker sollte man also nicht sagen, es sei egal, ob die ARD überträgt oder nicht.

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15238

@aletheia Damit hast Du natürlich Recht.

Die Frage ist nur, ob bei diesen miesen Einschaltquoten (und das sind sie nun mal) die Sponsoren nicht so und so ihr Engagement überdenken oder zumindest reduzieren.

Kommentar

• Freda
                  • 18.04.2007
                  • 17

In der Süddeutschen Zeitung vom 24.07.09 war ein Interview mit einem Blutdopingexperten(Name weiss ich nicht mehr),der in Wien selbst ein entsprechendes Institut betreibt,sich auf den Radsport,aber auch alle anderen Sportarten bezog und auch klar stellte,dass die heutigen Leistungen von einem "unbehandelten" Organismus nicht erbracht werden könnten,andererseits aber sich keiner mehr für Leistungen auf dem Niveau von vor 20 Jahren interessieren würde.Sein Schlusssatz war:"Was wollt ihr:eine geile Show,oder sauberen Sport?"Ich denke,das bringts für alle Sportarten-auch den Pferdesport- auf den Punkt.

Kommentar

Zitat von Freda Beitrag anzeigen
                    In der Süddeutschen Zeitung vom 24.07.09 war ein Interview mit einem Blutdopingexperten(Name weiss ich nicht mehr),der in Wien selbst ein entsprechendes Institut betreibt,sich auf den Radsport,aber auch alle anderen Sportarten bezog und auch klar stellte,dass die heutigen Leistungen von einem "unbehandelten" Organismus nicht erbracht werden könnten,andererseits aber sich keiner mehr für Leistungen auf dem Niveau von vor 20 Jahren interessieren würde.Sein Schlusssatz war:"Was wollt ihr:eine geile Show,oder sauberen Sport?"Ich denke,das bringts für alle Sportarten-auch den Pferdesport- auf den Punkt.
                    Naja, also ich würde mich sehr freuen, wenn die Dressurreiter mit reell ausgebildeten Pferden ohne Rollkur und blaue Zungen eine Chance hätten und gewinnen würden.

Auch bei den Springreitern wären mir Pferde lieber, die eben nicht mit Mördergebissen und weggedrückten Rücken vorne liegen.

In meinem Bekanntenkreis jedenfalls sehen das alle genauso. Und seinen wir mal ehrlich: Reitsport im TV wird doch fast nur von Reitern geguckt. Wobei es selbst Laien gibt, die aus Versehen mal reinzappen mich dann fragen, warum denn manche siegreichen Pferde so "unglücklich" aussehen.

Ich hoffe sehr, dass die Zuschauer mal aufwachen und diese Art der Reiterei ächten. Gerne auch mit finanziellen Einbußen der ach so tollen Profis und Sponsoren. Es muss einen echten Neuanfang geben.

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15238

Zitat von Freda Beitrag anzeigen
                      Ich finde dieser Satz bringt ein grosses Problem "unserer Zeit" auf den Punkt. Was bringt denn heute Aufmerksamkeit sprich Quote, Auflage etc ? Sensationen und Spektakel. Der Zweite ist doch in der öffentlichen Wahrnehmung schon der erste Verlierer, Unfälle jedweder Art ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und besonders spannend wirds, wenn sich Beziehungskrisen der Stars in der Öffentlichkeit abspielen. Alles eine grosse Show zur kurzweiligen Unterhaltung.

Die mediale Aufmerksamkeit ist für jede Sportart wichtig, eben wegen der Kohle. Warum sonst gäbe es bei den Beachvolleyballerinnen zB streng kontrollierte Auflagen, wieviel Textil MAXIMAL getragen werden darf? Da gehen wirklich Richter rum, und messen ob der "Bund" vom Höschen zu breit ist. Beim Tischtennis hat man den Ball vergrössert, damit er überhaupt für die Kamera zu erfassen ist. Beim Reiten wird drüber diskutiert, ob die Zuschauer in der Schrittphase einer Dressur-Prüfung nicht einschlafen.

Ich frage mich schon lange, ob diese Grätsche zwischen dem, was wirklich beim Publikum ankommt und dem was eine Sportart wirklich ausmacht, überhaupt noch zu schaffen ist. Und deshalb weiss ich auch nicht, ob das "Abschalten" des Reitsports im TV wirklich ein so grosser Fluch ist.

Aber ich bin mir sicher, dass es kein besseres Reiten oder einen saubereren Umgang mit den Pferd bewirken wird. Wenns Geld knapp wird, muss es halt noch schneller gehen mit der Ausbildung oder der Genesung des Pferdes.

Oder es läuft wie im Tennis - ist die Tenniswelt zusammgebrochen, nur weil es im deutschen TV nicht mehr stattfindet?
                      Nein, der Tennis-Zirkus dreht sich noch - halt verstärkt im Ausland.

Kommentar

CoFan, das Ganze hat so viele Facetten, die man unmöglich alle berücksichtigen kann. Zum Wohle des Pferdes plädiere ich für eine Rückkkehr zum pferdegerechten Sport. Höher, schneller, weiter hat seine Grenzen. Ich denke, wenn die Richter per Los eingeladen würden und somit auch sagen könnten, was sie wirklich denken, wäre dem Sport schon sehr geholfen. Diverse Ausbilder und Organisationen gibt es ja schon, die sich für eine pferdegerechte Ausbildung einsetzen. Die müssen sich multiplizeren und hoffentlich auch durchsetzen.

Ich sehe Xenophon (da wurde mir letztens ein Ausbilder, Mitglied bekannt, der eigentlich nicht in diese strengen Regeln paßt), Stahlecker (gute Ansätze aber nicht so leicht umsetzbar), Philippe Karl (ist schon genug geschrieben), Wiener Hofreitschule (ist auch nicht alles Gold was glänzt), etc.pp. durchaus kritisch. Aber die Idee von allen diesen Genannten ist eine Rückbesinnung auf das Pferd. Und das ist gut!

Mein RL sagt immer " Ein Turnier ist die momentane Überprüfung des Ausbildungsstandes des Pferdes und des Reiters, nichts weiter." Leider ist dies sehr weit weg von der derzeitigen Realität.

Wie soll man diese Schere wieder schließen?

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15238

@Rotfuchs Klar, das verstehe ich voll und ganz. Aber was hat das damit zu tun, dass dieser Sport nun womöglich aus dem deutschen Fernsehen verschwindet?

Zumal es sich hier ja nur um das TV in Deutschland dreht. Die Holländer zB werden sich davon bestimmt nicht beeindrucken lassen.

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

@Cofan
                            ....es soll ja auch Menschen geben, die überhaupt kein Fernsehen haben....und die leben auch - und zwar gut....ohne diese Massenverblödung....

statt Fernsehen zu gucken, könnten wir unsere HG-Treffen ja in die Frankfurter Festhalle verlegen....und nach Aachen, Verden usw.....ich bin z.B. mehr am Abreiten der Reiter interessiert als an ihem späteren Ritt, weil ich wissen will, welche guten Ausbilder/Reiter wir im Moment (noch) zur Verfügung haben....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LovelyLife
                              • 07.02.2002
                              • 11188

Genau Monti!

Kommen wir wieder darauf zurück, was wir schon mal geplant hatten
                              DAS HG TURNIER

Allerdings bin ich mir inzwischen sehr sicher, dass wir nur ein ganz paar Reiter haben werden und ne Menge Leute die am Rande stehen und ........ *g*
                              That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von LovelyLife Beitrag anzeigen

Allerdings bin ich mir inzwischen sehr sicher, dass wir nur ein ganz paar Reiter haben werden und ne Menge Leute die am Rande stehen und ........ *g*
                                wenn wir damit noch eineinhalb bis zwei jahre warten hab ich auch wieder was zum starten

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

@LL
                                  da hast du mich missverstanden....ich meine man trifft sich - wie gehabt - und fährt LIVE zum Zuschauen auf die großen Turniere .....um auch das Drumherum beobachten zu können incl. Abreiten usw....ist doch viel schöner als dieses aufbereitete Verdummungs-Fernsehprogramm....
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LovelyLife
                                    • 07.02.2002
                                    • 11188

monti blöd für mich.... die tollen turniere sind ne weltreise :-(
                                    aber lustig wars das erste mal in verden
                                    saufen auf der Tanke... das war was *lach*

sleepy klar warten wir auf dich ;-)
                                    That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• HannoveranerFan
                                      • 03.07.2008
                                      • 365

TV will Reitsportberichte stark einschränken - ARD plant die komplette Einstellung de

Erneut steht im Hause der ARD die Verlängerung des Fernsehvertrages ab 2010 auf der Kippe. Nach Informationan des Spiegel-Online ende Juli sind die Sportchefs der ARD mehrheitlich dagegen, den Fernsehvertrag der Öffentlich-Rechtlichen mit der FN zu verlängern. Grund ist der interne Umgang mit der Dopingproblematik - zuletzt waren alle suspendierte Kaderreiter begnadigt worden.Zudem haben einige der angeschlossenden TV-Sender intern angekündigt, Berichte über Reitveranstaltungen bis zum Jahreswechsel stark einzuschränken, da es in einem Zwischenbericht der Kommission des Deutschen Olympischen Sportbundes hieß \"die jüngst bekannt gewordenen Dopingfälle sind Einzelfälle, der Pferdesport sei nicht strukturell unredlich\". Nach dem Zwischenbericht wurden alle Reiter begnadigt und für die weitere Teilnahme an den Turnieren freigegeben. Ohne TV-Vertrag fehlen den Veranstaltern neben den Einnahmen in Millionenhöhe auch wichtige Sponsoren um ein großen Turnier auf internationaler Ebene aufrecht zu erhalten.
                                      Quelle:Equiaktuell.de

Kommentar

• daspin
                                        • 06.07.2009
                                        • 139

Sorry, aber bei solchen Meldungen kriege ich echt einen dicken Hals.
                                        Generell von "Begnadigungen" zu sprechen, finde ich angesichts der Tatsache, dass alle Kadermitglieder suspendiert und befragt wurden, unabhängig davon, ob sie auffällig waren oder nicht, finde ich eine absolute Unverschämtheit. Wo bleiben denn da die Unschuldsvermutung und Rechtsstaatlichkeit? Allein die Wortwahl "Begnadigung" suggeriert doch eine bereits erfolgte Verurteilung, was ja nun definitiv nicht zutrifft.

Bei aller Berechtigung der aktuellen Diskussion und Erforderlichkeit von Sanktionen ist solch unsachliche Darstellung sicherlich in keiner Weise hilfreich.

Kommentar

• CoFan
                                          • 02.03.2008
                                          • 15238

Also erstens mal war doch nur ein Reiter von der FN suspendiert - nämlich LB. Es konnte also auch nur für einen die Suspendierung aufgehoben werden.

Und ausserdem gibt es auch Meldungen mit dem Inhalt, dass es noch keineswegs beschlossein sei, die Übertragungen einzustellen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                                          2 Antworten
                                          220 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          108 Antworten
                                          6.574 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          491 Antworten
                                          25.255 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
                                          2 Antworten
                                          194 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
                                          39 Antworten
                                          9.636 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X