ARD überträgt kein Reitsport mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kittyhawk
    • 27.09.2008
    • 455

ARD überträgt kein Reitsport mehr

Die ARD verabschiedet sich von der Reitsport-Berichterstattung. Wie seit geraumer Zeit voraussehbar, hat man die Schnauze voll von systematischem Betrug, Lügen und "Scheinbereinigungen"...Und endlosen Diskussionen am Thema vorbei. Bald sind die vermeintlichen Idole unter sich - und viele Sponsoren engagieren sich anderweitig...

Der deutsche Reitsport in der Krise: Nach Informationen des SPIEGEL planen die Sportchefs der ARD, die Berichterstattung ab nächstem Jahr einzustellen. Grund ist der interne Umgang mit der Dopingproblematik - zuletzt waren alle suspendierte Kaderreiter begnadigt worden.
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2440

übertragen die auch keine radrennen?
    dumme frage vielleicht, aber ich weiss es echt nicht, da mich radsport nie interessiert hat

Kommentar

• Chagall
      • 27.12.2004
      • 3863

Dann sollen sie´s bleiben lassen !

Haben sie mehr Sendezeit für die Tour de France!
      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Britta-Lotta
        • 19.11.2008
        • 3236

Ich finde es okay, wenn ein Zeichen gesetzte wird. Zum wohle der Pferde!

Kommentar

• Ginella NB

Tja - wenn sie das genauso konsequent durchziehen, wie sie es bei der Tour de France angekündigt haben......

Und plötzlich wird doch wieder abwechselnd mit dem ZDF 1 Stunde am Tag Radrennen übertragen.

Und das Thema Doping ist jetzt auch plötzlich gar kein Thema mehr.....

ich nenne sowas Scheinheilig !

Kommentar

• Kittyhawk
            • 27.09.2008
            • 455

@Chagall

Schon mal was über Charakter und Tugendethik gehört? Falls nicht, hier eine kleine Anregung hierzu - Da liest man sogar Begriffe wie Ignoranz, Habgier und Hochmut...

@Ginella

Kein Thema mehr???? --> Doch, doch...
            Zuletzt geändert von Kittyhawk; 25.07.2009, 11:36.

Kommentar

• Ginella NB

und wenn das auch für den NDR und den WDR gelten sollte, dann Gute Nacht Reitsport !!!

ich kann diese Entscheidung in diesem Moment nicht so ganz nachvollziehen.
              die FN tut doch gerade alles um gegen das Doping vorzugehen.

Kommentar

• Kittyhawk
                • 27.09.2008
                • 455

die FN tut doch gerade alles um gegen das Doping vorzugehen
                Das stimmt:
                - die FN tut seit einem Jahr so, als hätten sie zum ersten Mal darüber etwas gehört. Zuerst sprechen sie von "Einzelfällen" (Motto: Gebe nicht mehr zu, als eh schon bekannt ist), DANN werden sie mit einer Fülle von Fällen konfrontiert UND ZEIGEN SICH ERSTAUNT - und geben im Nachgang einen Flächenbrand zu - aber nur einen kleinen...
                - Otto Becker - zuerst als Hoffnung propagiert - sagt zu den Ertappten im Zusammenhang mit der Nominierung, das wäre nicht seine Sache...
                - Die Mädchenidole sprechen in der Öffentlichkeit darüber, jahrelang manipuliert zu haben was die Kiste hergibt, jetzt kämpft man darum diese Praktiken zu legalisieren...
                - sie behaupten ALLE, die armen Pferde müssten im Bedarfsfall behandelt werden - WARUM KRANKE TIERE AM WETTKAMPFSPORT TEILNEHMEN MÜSSEN, darüber schweigt man sich aus...Da versucht man den Begriff "krank" zu zerreden...
                - die FN diskutiert und vertröstet weiter...

Der Nährstoff für diesen Sumpf (stinkende Kloake?) ist das Geld. Unterbricht man konsequent dessen Zufluss, bleibt eine Trockenlegung des Sumpfes nicht aus. Dass dies für einige Beteiligte nicht gekannte finanzielle Einbußen bedeutet, hätte den Protagonisten schon lange klar sein müssen. Aber es wird keiner dazu gezwungen, seinen Lebensunterhalt mit Pferden zu bestreiten...
                Zuletzt geändert von Kittyhawk; 25.07.2009, 11:52.

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15238

Naja - ich weiss echt nicht, was ich davon halten soll.

Denn immerhin gefallen ihnen die Ergebnisse der vom DOSB besetzten Kommission nicht.

Was hätten sie denn gerne? Öffentliche "Hinrichtungen"?

Kommentar

• Ginella NB

@kitty

ja, ja,

den beitrag in monitor hab ich auch mit interesse verfolgt.

aber bei den direkten sportübertragungen in den letzten 3 wochen, ist mir eben aufgefallen, das das thema nur noch am rande - wenn überhaupt - behandelt wurde.

ich glaube, denjenigen, die das hier jetzt befürworten sind die konsequenzen die aus dieser tatsache folgen könnten, nicht so ganz klar.

es tut niemandem gut, wenn der reitsport überhaupt nicht mehr an die öffentlichkeit kommt. weder dem sport, noch dem züchter, noch dem einfachen reiter, noch den pferden......

und als olympische disziplin hat er dann wohl auch keine langfristige zukunft mehr.....

nicht zuletzt wird der arme Sosti doch dann arbeitslos.....
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2009, 12:00.

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15238

@Ginella Also erstens mal lese ich da nur was von "Einige haben sich dafür ausgesprochen, die Verträge nicht zu verlängern" .....

Hallo? Erst werden die Verhandlungen auf Eis gelegt, dann als der Einsatz dieser Kommission beschlossen wurde SOFOFRT wieder aufgenommen, und dann wenn die Ergebnisse kommen wird wieder gemault ...... das finde ich dann doch ETWAS inkonsequent ....

Also erst Mal denke ich, heisst es abzuwarten was noch weiter kommt ....

Und zweitens, was hätte dieser Fall für Konsequenzen?

Die Veranstaltungen, die am stärksten kontrollieren werden geschwächt, dafür die im Ausland gestärkt. Okay, findet der Spitzenreitsport erst mal stärker in den USA oder sonstwo statt ..... das wird natürlich entscheidend zu einem saubereren Sport beitragen .....

Kommentar

• Birdy
                        • 02.01.2006
                        • 1426

Ob ich nun eine einstündige Zusammenfassung bekomme von einem Turnier das früher stundenlang übertragen wurde oder nicht ist mir eigentlich relativ egal.

Vor ein paar Jahren hat man sich da mit Family&Friends vom Mittagessen bis zum Abendessen vor die Glotze gesetzt und konnte Stundenlang gute Übertragungen genießen.
                        Heute wird die ohnehin sehr knappe Zeit aufgeteilt in tolle Tipps wo man am Turniergelände die tollsten Stiefel kaufen kann und was es im VIP- Zelt zu essen gab. Zwischendurch ein paar Ritte, ein Experte darf reden und der Sieger zum Schluss auch.

Schade das es soweit kommen musste aber mit Portalen wie CMH hat man doch gute Alternativen.
                        Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Kittyhawk
                          • 27.09.2008
                          • 455

@Ginella

konsequenzen die aus dieser tatsache folgen könnten, nicht so ganz klar.
                          Die daraus entstehenden Konsequenzen sind schon lange klar:
                          a. Fernsehgelder (ca. 1 Mio jährlich) entfallen ab 2010
                          b. Sponsoren werden - gelinde gesagt - vorsichtig mit ihrem Engagement, da sie keine Reichweite für ihre Awareness mehr bekommen
                          c. Der Reitsport, für den sich eh kein großes Interesse erreichen lässt, verliert in der öffentlichen Wahrnehmung noch weiter an Bedeutung
                          d. Es wird auch kleinere Sponsoren geben (Stichwort "kleine Turniere"), die dem Beispiel der ARD folgen werden
                          e. Kaufkunden werden zukünftig vermehrt auf Blutuntersuchung bei Pferden/Fohlen pochen, die "Verkaufsgegenstände" werden noch genauer untersucht und den Verkäufern noch mehr Misstrauen entgegengebracht

Die Branche wird aber weiter lügen, die Folgen negieren und versuchen weiterzumachen wie bisher. Nur: Viele werden daran ersticken...

Kommentar

• Ginella NB

ohne sponsoren wird es auch viele turniere überhaupt nicht mehr geben.

auch nicht auf cmh

wenn di öffentlichkeit nicht mehr hinschaut, kriegt man das doping meiner meinung nach überhaupt nicht in den griff.

dann ist auch bald kein geld mehr für dopingproben da.

Kommentar

• Kittyhawk
                              • 27.09.2008
                              • 455

@Ginella

CMH kann nicht annähernd soviel für die Übertragungsrechte bezahlen wie Fernsehsender da
                              1. Nicht einmal annnähernd Reichweite
                              2. Kein Refinanzierungsmodell: Die paar User, die dafür bezahlen, können kaum den enormen Aufwand refinanzieren - das alte Problem mit dem Internet...

Darüber hinaus, wissen auch potentielle Sponsoren um die "armselige" Reichweite von Internetübertragungen im Vergleich zum TV...

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15238

Ich muss Birdy auch zustimmen, die Übertragungen im TV haben mich so und so nicht mehr vom Hocker gerissen. Und die eigentliche Zielgruppe - also die nicht-Reiter - wohl auch nicht.

Wenn man es "böse" auslegen wollte, könnte man auch sagen, die öffentlich-rechtlichen suchen nach einem Ausstieg mit Pauken und Trompeten aus einer eh ungeliebten weil quotenschwachen Sportart.

Kommentar

• Kittyhawk
                                  • 27.09.2008
                                  • 455

@CoFan

Hätte der Reitsport keine glühenden Befürworter innerhalb der Öffentlichrechtlichen, dann hätte dieser Schritt schon vor einem Jahr erfolgen können, denn wirklich Quote haben die Übertragungen nicht gebracht.
                                  Nur: Jetzt die Schuld auf Seite der Medien zu suchen ist durchsichtig und trieft vor Größenwahn, der sich wohl kaum rechtfertigen lässt. Aber DAS kennt man ja in der Branche...

Kommentar

• Chagall
                                    • 27.12.2004
                                    • 3863

Zitat von Kittyhawk Beitrag anzeigen
                                    @Chagall

Schon mal was über Charakter und Tugendethik gehört? Falls nicht, hier eine kleine Anregung hierzu - Da liest man sogar Begriffe wie Ignoranz, Habgier und Hochmut...

@Ginella

Kein Thema mehr???? --> Doch, doch...

Mensch sowas! Da brauch ich mir ja gar keinen Duden mehr kaufen!
                                    Nein im Ernst ich kenn´ entsprechende Wörter!

Aber wenn die ARD nicht mehr will, dann hald nicht!
                                    Kommt dann auch kein Radfahren und Eislaufen und Gewichtheben und Laufen mehr???

Hhhmmmm........ mal sehen.........
                                    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15238

Zitat von Kittyhawk Beitrag anzeigen
                                      @CoFan

Nur: Jetzt die Schuld auf Seite der Medien zu suchen ist durchsichtig und trieft vor Größenwahn, der sich wohl kaum rechtfertigen lässt. Aber DAS kennt man ja in der Branche...

Oh Mann kittyhawk - gehts auch n bissl weniger dramatisch

Nimm Dir doch einfach ne Flasche Sekt und feier n bissl ......

Sorry, mich reisst dieses Nachricht nun mal nicht wirklich vom Hocker .... da gab es heute ganz andere, die mich wirklich "bewegt" haben. Die haben allerdings nichts mit Reitsport zu tun.

Sie reisst mich aber auch deshalb nicht vom Hocker, weil ich im Gegensatz zu Dir darin keine effektive Massnahme im Kampf für einen saubereren Sport sehe. Warum, habe ich hier schon desöfteren erläutert.

Klar, werden einige in wirtschaftliche Schwierigkeiten kommen, das wird nicht ohne Folgen bleiben. Da mögen zwar ein paar dabei sein, bei denen Du das anscheinend besonders gerne siehtst. Aber die finanzielle "Musik" im Spitzensport spielt doch eh im Ausland. Dann wird sich das Gleichgewicht eben noch weiter verschieben.

Kommentar

• dumbledore
                                        • 11.04.2006
                                        • 1168

Dann werden wir wohl Aachen nächstes Jahr auf clipmyhorse sehen! Hat doch was!
                                        Die Internetübertragung ist ein wachsender Markt. Sobald die Technik besser wird - und das ist ja nur eine Frage der Zeit - wird sich das sowieso durchsetzen. Zudem wächst eine Generation heran, die eh sehr viel mehr übers I-Net macht als wir Alten (sorry!).
                                        Die Frage ist, wie die Zwischenzeit überbrückt werden kann, oder ob das ein derartiger Einbruch wird, dass sich das Sponsoring und die Werbung davon nicht mehr erholt.

lg
                                        dumbledore

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.130 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        280 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.946 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00