Ist das Brandzeichen als Markenzeichen in Gefahr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irislucia
    • 22.11.2008
    • 2519

Zitat von King George Beitrag anzeigen
    der chipp kann da nichts für, das die eu gerne dinge vorschreibt
    Weil die Bundesrepublik Deutschland ja ohne die böse EU kaum jemals Reglementierungen vornimmt und wenn, dann sind wir damit alle einverstanden.

(sorry King George, ich habe den Grundtenor deiner bisherigen Beiträge schon zur Kenntnis genommen, aber die Zeile reiß ich jetzt mal aus dem Zusammenhang, da musste ich einfach schmunzeln.)
    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von King George Beitrag anzeigen
      den chip kann man nur von aussen kaputt machen, aber nicht neu beschreiben !

und das ist so sicher wie das amen in der kirche
      Aber darum geht es doch!

1. einen unleserlichen Chip sieht man nicht, es kann also ein NEUER mit einen NEUEN IDENTITÄT gesetzt werden.
      2. Wenn die Pferde keinen Brand mehr haben und der Chip unleserlich ist .... wo fange ich an zu suchen ?
      3. Beispiel: Mecklenburg, kleine Population, max. 800 Warmblutfohlen im Jahr.
      Der gleiche Nummernbrand wird pro Jahr max. 8 x gebrannt.
      Da ist es ganz einfach ein Pferd ohne Papiere zu identifizieren und Ersatzpapiere zu erstellen.
      4. Der Chip verhindert bei Unlesbarkeit die zweifelsfreie Zuordnung zu einem Zuchtgebiet. Dies fördert Annonymität und damit auch Manipulation und Betrug.

Kommentar

Sind die Daten auf den Transpondern eigentlich signiert oder sonst irgendwie gesichert? Oder kann da jeder noch ein paar Kopien davon anfertigen?

Kommentar

• Ginella NB

Mensch..... Ihr macht euch Gedanken......zerbrecht euch da die Köpfe......

habt ihr bei den Hunden denn auch schon mal darüber nachgedacht?

die werden seit jahren nur noch gechipt und nicht noch zusätzlich tätowiert.
          da gibt es doch auch nicht solche diskussionen....

oder bei den vollblutpferden - da gehts oft um noch ganze andere finanzielle Werte eines pferdes und es gibt über die chip-identifikation auch keine diskussionen.

hört halt auf, alles madig und schlecht zu reden.
          das war doch anfangs bei der einführung des pferdepasses das gleiche spiel und heute haben wir uns alle daran gewöhnt.

also bleibt mal alle ganz ruhig

Kommentar

• King George
            • 05.02.2008
            • 1617

ich bin ruhig
            "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
            Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Ginella NB

seit lieber froh, das sie unseren pferden noch keine ohrmarken verpassen.....

das wird früher oder später auch noch kommen - wenn sie eu-weit immer mehr zu nutztieren verkommen und verwurschtet werden- wartets mal ab....

Kommentar

• Waluga
                • 13.08.2003
                • 1942

Solange die Züchter den Chip nicht selbst verpasst bekommen:

"Wenn Ihre Fohlen vor dem 01.07.2009 geboren sind, müssen Sie nicht gechipt werden."

Mööönsch, bin ich froh, dass meine Fohlen vor dem 01.07. geboren sind!

Kommentar

• Ginella NB

am Mittwoch hätt ich mich fast kaputt gelacht.
                  wir hatten fohlenbrenntermin.
                  ich war die einzige, deren fohlen bereits gechippt waren und die kein brandzeichen mehr erhalten sollten.

damit war das computerprogramm beim registrieren schon mal überfordert....
                  also musste der brennmeister seine zettel wieder rausholen und per hand das zeichnen anfangen.

wir haben uns echt amüsiert.
                  ich: "ja herr zxxx, ich bin halt ein moderner Mensch! Man darf sich der Modernisierung nicht grundsätzlich verschliessen!"
                  er:
                  ich: "hat überhaupt schon mal jemand sein Fohlen chippen lassen?"
                  er: nö - naja ein paar isländer hab ich schon in amtshilfe gechippt.
                  ich: "so - und jetzt lass ich sie erstmal bei Tasso registrieren.....da krieg ich dann nämlich je einen 5 Euro Fressnapf-Gutschein!"
                  alle:
                  ich: "wie mach ich das jetzt, das ich auf dem pferdepass eine süddeutsche schleife anstatt des bayern-brandes erhalte?
                  er: "das geht nicht"
                  ich: "das stand aber im reiterjournal, das das beschlossen wurde!"
                  er: "das ist noch nicht fest beschlossen. da muss wohl erst ein EU-antrag gestellt werden"
                  ich: "naja - da schreib ich dem verband schon nochmal nen brief und lege ne kopie des artikels mit rein....."

das ablesen der chips wurde nicht für nötig befunden......

in der wartezeit haben wir dann bei den fohlen, die sich ihr brandzeichen abgeholt haben, gescherzt "ach gooott - schau Dir blos mal die Tierquälerei an....."

ansonsten war das diesmal der einzige amüsante moment für mich auf der fohlenschau.
                  den tag könnte man wirklich von vorne bis hinten streichen. ist diesmal alles ziemlich schief gelaufen. aber das ist ein anderes thema für ein anderes topic.....
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2009, 09:17.

Kommentar

• gata
                    • 03.01.2009
                    • 631

Ob chippen oder brennen da bin ich leidenschaftslos, aber was micht echt ärgert, ist, dass diese Zwangsverchipserei vermutlich nur in D mal wieder konsequent umgesetzt wird und der Rest von Europa lacht sich tot.
                    Ich bin übrigends gespannt wie sie das mit dem chippen und den Equidenpässen bei den Dülmener Wildpferden lösen werden. Kriegen die künftig Täschchen um den Bauch für ihre E-Pässe?
                    Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

Zitat von gata Beitrag anzeigen
                      Ich bin übrigends gespannt wie sie das mit dem chippen und den Equidenpässen bei den Dülmener Wildpferden lösen werden. Kriegen die künftig Täschchen um den Bauch für ihre E-Pässe?
                      Für wild lebende Pferde gibt es eine Ausnahmeregelung, dh. sie brauchen erstmal keinen Transponder.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                      99 Antworten
                      5.880 Hits
                      4 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                      56 Antworten