Coupe de Coeur in Balve verletzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrumpfkätzchen
    • 25.09.2004
    • 3719

Also ich bin schon mit allem geritten und muss sagen, dass mir ein braves aber als sehr stürmisch geltendes Pferd im Gelände auf Halfter weniger Probleme bereitet hat als ein eigentlich braves Tier mit Schlaufzügeln beim Gymnastizieren in der Reithalle, eben weil man Schlaufzügel nicht ohne große Gefahr des Reintretens locker baumeln lassen kann (jetzt im Nachhinein hätte ich mich auf die Sache garnicht einlassen sollen). Martingal ist m.E. vorallem bei glotzigen Pferden ein Segen und ich habe noch nie Probleme damit gehabt (sogar bei mauligen Schulpferden war es mit ordentlich (!) eingestelltem Martingal besser als mit Ausbindern oder Dreieckszügeln, weil die Pferde einfach nicht so eingeengt sind).

Mein Fazit: Hilfszügel in gewissem Maße, wenn es Pferd und Reiter hilft (mir hat es damals nicht geholfen), ansonsten - hätte ich ein eigenes Pferd - käme maximal ein Martingal drauf, da es mir Reicht, wenn das Tier locker und über den Rücken geht. Ich habe auch beim longieren bei mehreren Pferden die Erfahrung gemacht, das Weniger mehr ist (habe schon zu viele Pferde erlebt, die sich in Schlaufen, Dreieckszügeln, Ausbindern aufgehangen haben und in Panik geraten sind).

Kommentar

• Inserinna
      • 13.04.2002
      • 1470

Tja nun sind wir doch wieder im Kindergarten............Glückwunsch
      Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• legato-castello

Nein - keine Angst - kein Kindergarten...

Ihr könnt gerne ohne mich über Hilfszügel weiterdiskutieren...

Ich brauche sie Gott sei Dank nicht.

Kommentar

• Nearctic
          • 06.02.2004
          • 6330

Zitat von Inserinna Beitrag anzeigen
          Tja nun sind wir doch wieder im Kindergarten............Glückwunsch
          Öhm... sorry, aber wie bist denn drauf? Und auf welche Postings genau beziehst du bitte deinen Kommentar? Hast du vielleicht auch was Konstruktives beizutragen, oder möchtest du nur einfach eine neue Breitseite in die Runde liefern? Genau DAS macht nämlich wirklich konstruktive Diskussionen kaputt.

Kommentar

• pausch77
            • 28.10.2008
            • 38

Zitat von legato-castello Beitrag anzeigen
            Nein - keine Angst - kein Kindergarten...

Ihr könnt gerne ohne mich über Hilfszügel weiterdiskutieren...

Ich brauche sie Gott sei Dank nicht.

Na das können ja auch nicht viele von sich behaupten.... fand auch eher die formulierung witzig....

Kommentar

• Arame
              • 03.03.2008
              • 3408

Und was hat man von einem Hilfszügel wenn sich die Pferde drin verhaken können und auf die Schnautze fliegen???
              Nix...
              Wenn ein Pferd nur mal nach dem Sprung stolpert, kanns auch auf die Nase fliegen, braucht also keine Hilfszügel dazu!

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
              Das ist ja mal wieder ne Aussage...
              Ist ja nicht so, dass die Schlaufzügel drin gehabt hat, sondern nur ein einfaches Martingal bzw. Vorderzeug.
              Mit einem Schlaufzügel wäre das aber nicht passiert - den hätte man loslassen können...
              Das möchte ich sehen, die du da so schnell loslässt, musst erst mal am Flaschenzugprinzip vorbei...

Zitat von monti Beitrag anzeigen
              @Legato
              ok - dann reite mir das mal PRAKTISCH vor....wie du mit losgelassenen Schlaufzügeln reitest .....und das Pferd dann NICHT reintritt....

Ich meinte wenn der Gaul reintritt - dann bleibt das Bein nicht unterm Bauch fest weil man loslassen kann...

Lesen!!!
              Erst wird Wert auf Harmonie und so gelegt, und dann ists doch wieder nur der Gaul....

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Zum Thema Hilfszügel schließe ich mich Monti an....

Und zum Thema LB - der Mann ist selbstständig - und das heißt selbst und ständig arbeiten.

Dem Hengst ist es schnurz ob LB da ist oder nicht - dem ist die Pflegerin sicher lieber.

Und das der Mann sein Geld verdienen muss ist auch klar.
                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Sentano S
                  Gesperrt
                  • 30.05.2005
                  • 5285

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  jeder, nur der nicht ! Die Kohle hat sein Oberstübchen in einen luftleeren Raum verwandelt, glaub es mir

Kommentar

Ähm, ich denk gerade so nach über LB und seinen 'Job'...

Wenn er einen piefigen Bürojob hätte, wie die meisten hier, und seine Pflegerin ruft an und sagt ihm, sein Pferd hätte sich verletzt und müßte in die Klinik, und dann würde sein Chef ihm sagen, nee, Herr B., gibt keinen Urlaub für sowas, hier brennt die Luft, reicht doch, wenn Ihre Pflegerin mitfährt! Das wär doch auch nix anderes... Würdet ihr da von ihm erwarten, daß er seinen Job kündigt/riskiert, um seinem Pferd den Huf zu halten???

Wenn ich ein Pferd dort in Beritt hätte, würde ich auch erwarten, daß er sich da weiter drum kümmert und eine Prüfung weiterreitet, auch wenn ein anderes in die Klinik muß. Wär's sein Kind, wär das was anderes, aber, mit Verlaub, ein Pferd ist kein Mensch und wenn's gut versorgt ist, ist es einem Pferd egal, wer das tut!

Kommentar

• Inserinna
                      • 13.04.2002
                      • 1470

@ nearctic,
                      versuch es mal mit lesen!
                      Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Vivalina
                        • 26.07.2007
                        • 273

Liegt der Umgangston hier gerade am Wetter oder so?

Ich denke mal, dass Ludger Beerbaum an diesem Wochenende einfach andere Verpflichtungen hat, die bei einer Absage ggf. einen finanziellen Verlust für ihn mit sich führen könnten. Wenn die Pflegerin in Telgte bei Coupe de Coeur ist und ihn ständig betreut, wird sich ein Geschäftsmann, wie es Herr Beerbaum nun mal auch ist, wahrscheinlich dreimal überlegen, ob der finanzielle Ausfall Sinn macht.

Kommentar

• HannoveranerFan
                          • 03.07.2008
                          • 365

gerade im WDR hat Carsten Sostmeier bei Ludger´s Ritt gesagt das Ludger es sich überlegt hat ob er am Freitag den 2. Umlauf reiten soll aber Madeleine Winter-Schulze und einige andere Reiterkollegen haben gesagt er soll Reiten weil er kann sowieso nichts mehr ändern....

Kommentar

• Fidermark1
                            • 05.02.2009
                            • 310

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                            noch nie gesehen wie sich ein Pferd in die Zügel oder die Trense tritt ....
                            Auch dies passierte gestern Nachmittag in Balve beim Springen.
                            Pferd kommt mit den Stollen während dem Sprung ins Martingal, verhakt sich und fliegt bei der Landung logischerweise auf die Nase ... Sah nicht schön aus!
                            Gott sei Dank nix passiert.

In den engsten Reiterkreisen wurde gestern abend gemunkelt, dass das Bein von CdC derart geschwollen ist das man auf den Röntgenbildern kaum etwas erkennen kann, und dass das Bein scheinbar doch gebrochen ist

Kommentar

• horsewoman
                              • 08.06.2005
                              • 538

... hab´ ich leider auch schon gehört...
                              http://picasaweb.google.de/Elitepferde

Kommentar

• danikar
                                • 11.05.2007
                                • 252

@Fidermark: mit solchen "Behauptungen" wäre ich vorsichtig. Ich habe gestern Vormittag mit einem sehr guten Freund von LB gesprochen und er hat nichts davon geäußert. Ich glaube wenn die Tierklinik noch nichts genaues erkennen konnte hätte der Tierarzt das auch so geäußert. Ansonsten wäre das ja sehr negative "Werbung" und da können die Tierärzte jawohl kein Interesse dran haben.......

Kommentar

• Carooo
                                  • 16.12.2007
                                  • 206

ich könnte an LB stelle jedenfalls nicht mehr in den spiegel schauen! (zumindest wenn dem hengst was schlimmes passiert ist?!) klar sowas kann passieren, sollte einem profi aber eig. nicht!
                                  SIEGER kann man kaufen für Siege muss man arbeiten...

"Du sollst fliegen ohne Flügel, du sollst siegen ohne Schwert."

Kommentar

• Kimm FH
                                    • 12.11.2006
                                    • 84

Das wäre ja furchtbar!

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

Also, bevor das jetzt gleich als Tatsache gewertet wird.

Das sind nur "Gerüchte" - das ist immer noch aktuellste offizielle Info von der St.Georg-HP:

Entdecke Hooforia: Journalismus mit Haltung, Themen mit Tiefe und echte Vorteile für Reiter – digital, fair und ganz nah dran am Pferd.

Und ich sehe das so wie danikar, so eine Meldung wird bestimmt nicht vorschnell rausgegeben. Aber natürlich steht auch dabei, dass noch weitere Untersuchungen ausstehen. Was dabei letztendlich rauskommt, werden wir bestimmt noch früh genug erfahren.

@Caroo - auch Profis sind nur Menschen und machen Fehler. Und es hilft weder dem Pferd noch dem Reiter, wenn er sich nicht mehr im Spiegel anschauen könnte.

Kommentar

• living doll
                                        • 30.05.2005
                                        • 2180

Zitat von Carooo Beitrag anzeigen
                                        klar sowas kann passieren, sollte einem profi aber eig. nicht!
                                        Ehm - sowas kann immer passieren!
                                        Denk z. B. an Norbert Koof.
                                        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
                                          Ehm - sowas kann immer passieren!
                                          Denk z. B. an Norbert Koof.
                                          living, koof ist damals mit einem jungen pferd über ein kreuz gestolpert...
                                          der ist nicht hängengeblieben

aber nichts desto weniger ist ein profi auch ein mensch und menschen machen fehler, manchmal noch verhängnissvoller...... ich denke da z.b. an müde LKW fahrer die ins stau- ende rasen und dabei menschen töten....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.199 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.538 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.755 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X