Kader aufgelöst-Beerbaum gesperrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sleepyhollow

irgendwie kann ich mich des eindrucks nicht erwehren das wir das eigentliche thema teilweise doch stark verfehlen... ( setzen sechs )...

es geht einem spitzensportler doch nicht darum, die kuh die er melkt zum schlachter zu bringen sondern eher darum das er diese kuh möglichst lange nutzen kann, sprich, ein LB hat diese diskussion doch nicht losgetreten um den spitzensport zu diffamieren.

es geht doch um grenzwerte und das man mit lebewesen keine null-lösungen fahren kann, soweit ich mich erinner war nie die rede von doping im sinne von leistungssteigerung oder habe ich etwas wichtiges verpasst/ überlesen?

Kommentar

• Frufru
      • 17.01.2005
      • 4616

Ich habe das Gefühl, hier versteifen sich einige auf der Meinung, die sie gerne hören wollen und sind sich der Komplexivität des Sachverhalts gar nicht bewußt. Letztendlich wollen auch nichts davon wissen. Lebt sich einfacher, alles zu verteufeln als sich damit im Einzelnen auseinander setzen zu müssen. Ist ja auch die größere Tierliebe, wenn Pferde aus Panik durch Zäune rennen oder springen, weil andere Pferde weggehen. Und die Pferde haben es auch besser, wenn sie ein paar Tage lahm im Stall stehen, bevor ein TA geholt wird. Da gibt es noch tausend Beispiele.

Und es ist Fakt, dass sich ein Reiter der ganz oben mitreitet, viel mehr Gedanken um sein Pferd macht. Diese Pferde werden prophylaktisch mehrmals im Monat vom TA durchgecheckt um Kleinigkeiten aufzudecken bevor sie Probleme machen. Beim normalen Reiter kommt der TA erst, wenn es wirklich brennt, so nach dem Motto, das wird schon wieder.
      Das merkt man schon hier im Forum, wenn immer diese seltsamen Fragen kommen: Was soll ich machen, mein Pferd hat dies oder jenes, soll ich den TA holen?

Ich finde es einfach unsachlich, jetzt nur zu sagen, die bösen Turnierreiter, die im Leistungssport ganz oben reiten sind das Übel, weil die nur noch Dollarzeichen in den Augen haben.
      www.sportpferdezucht-haygis.de
      Springpferdezucht

Kommentar

• Warree
        • 29.05.2009
        • 309

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
        Ich finde es einfach unsachlich, jetzt nur zu sagen, die bösen Turnierreiter, die im Leistungssport ganz oben reiten sind das Übel, weil die nur noch Dollarzeichen in den Augen haben.
        Sagt das wirklich jemand? Oder stellt Hobby-Reiter als bessere Menschen da?

Das finde ich genauso absurd wie die Aussage, im Spitzenreitsport gäbe es keine Dopingproblematik. Bei 2 Olympischen Spiele sind Disqualifikationen deswegen ausgesprochen worden - nicht nur für deutsche Reiter.

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15238

Ich glaube das Problem ist einfach, dass man gerne davon ausgeht, dass das wirtschaftliche Interesse an einem Pferd immer zu dessen Nachteil ausgehen muss. Im Gegenzug wird angenommen, dass ein Besitzer, der kein wirtschaftliches bzw sportliches sondern ein rein ideelles Interesse an seinem Pferd hat, immer nur zu desssen Wohl entscheiden wird.

Aber beides stimmt nun mal in der Praxis nicht immer.

Ein rein wirtschaftliches und sportliches Interesse kann sehr wohl auch zum Vorteil eines Pferdes sein. Eben aus den Gründen, die Frufru beschrieben hat. Es stimmt schon, heutzutage kümmert sich der durchschnittliche Turnierreiter sehr darum, dass ein Pferd auch lange "hält" und vieles davon soweit es geht im Bereich Vorsorge.
          Dieses Interesse hat der durchschnittliche "Freizeit" Pferdebesitzer natürlich ebenso.

Aber die schwarzen Schafe gibt es in jedem "Lager", und genau die gilt es rauszufischen.

Kommentar

• Sleepyhollow

mir fehlt nach wie vor die scharfe abtrennung zwischen doping -> leistungssteigerung mit unlauteren mitteln und medikation -> einzig zur gesunderhaltung des pferdes gedacht und lange nachweisbar, was mit der null-lösung nicht vereinbar ist.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

@Cofan
              ....und genau das ist die Schwierigkeit - wie soll man diese schwarzen Schafe kontrollieren - das ist fast unmöglich....es ist nur zu hoffen, dass durch solche Diskussionen wie sie hier und im Moment überall geführt werden - ein Umdenken stattfindet....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Basti
                • 19.03.2003
                • 1394

die auflösung der kader durch die fn, war meiner meinung nach die genau richtige reaktion auf die vorkommnisse der letzten zeit

durch die dopingfälle auf den letzten olympiaden und aussprüche wie "erlaubt ist, was nicht gefunden wird", wird doch ganz klar, dass die grundeinstellung zum sport bei einigen unserer spitzensportler eine ganz falsche ist (das beweisen auch die gefundenen flaschen equibloc - egal oder das mittel eingesetzt wurde oder nicht)

für die zukunft muss klar gemacht werden, dass eine mitgliedschaft in einem kader nicht nur von den sportlichen leistungen abhängt, sondern auch davon, dass dem entsprechenden sportler bewusst sein muss, dass er sich an geltende regeln zu halten hat (egal ob man das persönlich für sinnvoll oder nicht hält -> nulllösung) und das man verantwortung gegenüber dem sport und dem pferd übernehmen muss. wem das nicht klar ist, der hat in einem kader eben nichts zu suchen. regelverstösse müssen radikal bestraft werden mit ernsthaften konsequenzen für die reiter und dürfen nicht zu kavaliersdelikten verkommen

da es leider in der menschlichen natur zu liegen scheint, dass einige sich immer über geltende regeln hinwegsetzten oder durch unerlaubte manipulationen vorteile verschaffen wollen (sei es im sport, in der wirtschaft oder in anderen bereichen), müssen eben entsprechende kontrollen eingeführt werden (wie z.b. stallbücher)

diejenigen, die sich bislang korrekt verhalten haben (ich gehe mal davon aus, dass wird die mehrheit der reiter sein), werden damit kein problem haben. die anderen werden ihre einstellung zum sport und zum pferd ändern müssen, oder sie haben halt in dieser sportart nichts zu suchen

das ist meine ganz persönliche meinung
                Jeda macht mal Fela

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15238

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                  @Cofan
                  ....und genau das ist die Schwierigkeit - wie soll man diese schwarzen Schafe kontrollieren - das ist fast unmöglich....es ist nur zu hoffen, dass durch solche Diskussionen wie sie hier und im Moment überall geführt werden - ein Umdenken stattfindet....
                  Du hast vollkommen Recht, Umdenken ist immer die wirkungsvollste Methode, egal um was es geht.

Aber Kontrollen wirst Du immer brauchen - in allen Lebensbereichen - denn es funktioniert nicht, einfach nur Gesetze und Regeln zu haben. Polizei und Gerichte brauchst Du trotzdem.

@Basti Grundsätzlich hast Du Recht. Aber nichts desto trotz muss es eine Überarbeitung des Regelwerkes und der Sanktionen geben, denn so wie es jetzt besteht, wird es meiner Meinung nach auf Dauer nicht funktionieren.

Kommentar

• Landdame
                    • 23.09.2007
                    • 600

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
                    mir fehlt nach wie vor die scharfe abtrennung zwischen doping -> leistungssteigerung mit unlauteren mitteln und medikation -> einzig zur gesunderhaltung des pferdes gedacht und lange nachweisbar, was mit der null-lösung nicht vereinbar ist.
                    dann nenn mir doch mal Du oder irgendjemand sonst wenigstens 3 Mittelchen, die ausschließlich zur Gesunderhaltung zu verwenden sind!!!
                    There is always a bigger fish...

Kommentar

• Sleepyhollow

landdame, wenn ich das möchte kann ich mit kamillentee dopen.
                      trotzdem muß es mir möglich sein einen kratzer von der wiese mit einem medikament zu behandeln und am samstag drauf zum turnier zu fahren, da der kratzer mein pferd nicht mehr beeinträchtigt und ich aufgrund der salbe, die ich dann ausschlieslich zur wundheilung aufgetragen habe mich sechs oder mehr wochen "lahmlegt" weil es halt nachweisbar ist.

anders sehe ich es wenn ich diese salbe grundlos auf mein pferd schmiere um dessen leistung zu steigern.

so mißverständlich kann ich mich doch nicht ausgedrückt haben.

Kommentar

• Landdame
                        • 23.09.2007
                        • 600

doch, ich hab nämlich immer noch nicht kapiert auf was Du raus willst... vielleicht bin ich auch zu blöde, aber es gibt eben wenig bis keine Mittel, die sich nicht mißbrauchen lassen würden (mal vorrausgesetzt, sie haben einen vernünftigen therapeutischen Nutzen - und da stell ich Kamillentee jetzt mal ein wenig nach hinten). Fängt ja schon bei der Sedierung an, die oftmals nötig sind, um eine vernünftige Behandlung durchzuführen...
                        Lance Armstrong durfte wegen seiner Krankenvergangenheit auch auf viele "Medikamente" zurückgreifen, die für andere verboten waren. Das nur mal nebenbei und ohne Wertung....

Kommentar

• Sleepyhollow

landdame, du bist sicher nicht zu blöde.

was ich sagen will:

es kommt doch auf die intension an!

will ich das es meinem pferd gut geht, und gebe deshalb ein medikament oder will ich das mein mehr leistung bringt und gebe das gleiche medikament aus diesem grund.

ich bemühe noch mal den kratzer von der wiese. pferd steht auf der wiese und am abend stelle ich fest..uups, irgendwo hängengeblieben-> kratzer, nichts schlimmes, aber wenn ich nichts drauftue riskiere ich eine entzündung.
                          ich latsche also zum sattelschrank und schmiere entzündungshemmende salbe ( betaisodona, socatyl o.ä. ) drauf-> ich meine es also absolut gut und will meinem pferd helfen, damit aus dem kratzer keine eitertriefende wunde wird.

nun fällt mir ein-> hoppala, ich hab doch samstag manschafts-springen bei der was-weiß-ich veranstaltung... dem pferd geht es ja nicht wirklich schlecht, einem start steht ja nichts im wege... außer eben die salbe die ich grade verwendet habe, di macht mich grade zum dopingsünder wenn ich denn an den start gehe....

damit lande ich im gleichen topf, wie derjenige der sich dieser substanzen bedient um dem pferd mehr leistung abzuwringen, der diese mittel "ohne not" anwendet weil der trab dann schöner wird oder das pferd noch mal 10 cm höher springt oder 20 sec. schneller läuft.

und das will ich mehr abgegrenzt sehen, wenn wir von doping sprechen, so sollten wir von bewußt, zur leistungssteigerung eingesetzter mittel sprechen und nicht von mitteln die eingesetzt wurden um dem tier zu helfen.

das wir hier von den selben mitteln reden ist mir ja durchaus bewußt.
                          die dosis macht das gift....

Kommentar

• Landdame
                            • 23.09.2007
                            • 600

na, dann können wir gleich beim vielgescholtenen Christian Ahlmann anfangen. Der wollte doch auch nur den Hexenschuß behandeln...
                            Keiner der Equi Block überführten Olympioniken hat schließlich was an der Vorsicht gedreht, sondern alle haben Muskelprobleme behandelt.
                            Wie stellst Du Dir denn einen Nachweis darüber vor, ob etwas wegen eines Kratzers, eines muskulären Problems oder eben aus einem anderen Grund gegeben wird.
                            Genau darum geht es doch gerade! LB hat man das Cortison doch auch wegen der Mauke nachgewiesen...

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von Landdame Beitrag anzeigen
                              na, dann können wir gleich beim vielgescholtenen Christian Ahlmann anfangen. Der wollte doch auch nur den Hexenschuß behandeln...
                              Keiner der Equi Block überführten Olympioniken hat schließlich was an der Vorsicht gedreht, sondern alle haben Muskelprobleme behandelt.
                              Wie stellst Du Dir denn einen Nachweis darüber vor, ob etwas wegen eines Kratzers, eines muskulären Problems oder eben aus einem anderen Grund gegeben wird.
                              Genau darum geht es doch gerade! LB hat man das Cortison doch auch wegen der Mauke nachgewiesen...

die frage ist ja ob ich mir was vorstellen muß

es müssen grenzwerte her, die aussagekraft haben. ich mache mir das wahrscheinlich etwas einfach, aber wir haben soviele regularien die vorschreiben wie dick ein trensengebiss und wie lang eine gerte sein darf, dann sollte es möglich sein, eine referenz zu erstellen wieviel eines medikaments im blut/urin sein darf ohne das es leistung steigert.

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

@Cofan
                                natürlich müssen neue Regeln und Bestimmungen her....im Moment blickt ja sowieso keiner mehr so richtig durch....das Blöde ist nur:
                                unter diesen "schwarzen Schafen" leidet das gesamte Reitervolk ....und das sind doch meist Leute, die ihr krankes Pferd nur behandeln wollen/müssen....meine Nachbarin sagte vor einiger Zeit zu mir:
                                am WE haben wir wieder Turnier.....oh Gott....und da sind wieder diese Kontrollen...

und das Deprimierende an der ganzen Sache ist:
                                wenn jemand betrügen will - tut er das.....und wenn er Kontrollen umgehen kann, sieht er das vielleicht sogar als Sport....und wenn z.B. jemand seine Pferde nicht artgerecht hält, wird er zwar x-mal vom Amts-Ta ermahnt....aber kurieren kann man so einen Menschen nicht....es hilft dann nur, ihm die Pferde wegzunehmen....
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Veracruz9
                                  • 26.03.2002
                                  • 3848

Man kann aber leider keinen Generalverdacht hegen!

Man muss behandeln können. Und es gab schon Jahre (wo ich auch kein Turnier geritten bin weil keine Lust), da hätte ich auch gar nicht starten dürfen.
                                  Erst die Schramme am Bein, Salbe drauf und gut.
                                  Dann ein Matschauge, Cortisonsalbe und fertig.
                                  Dann kamen Haken Zähne gemacht aber mit SCheißegalspritze...
                                  Dann kleiner Kolikanflug - Buscopan gegeben...

Alles in allem wäre die Saison rum gewesen ohne einen Start wenn man alle Wartezeiten einhalten wollte, und effektiv waren es 2 Wochen wenn man es zusammen nimmt, wo das Pferd nicht Turniertauglich war.

Und das kann es nicht sein.

Es muss auch national die Möglichkeit geben Medikationen anzumelden.
                                  Ebenso wie es Grenzwerte geben muss.
                                  Punkt aus - und meinetwegen können sie Anführen, dass es sowas nirgends gibt - aber man darf nicht vergessen, dass sonst jeder Sportler Mensch ist - der kann sagen, und für sich selbst verantworten, ob er Medis braucht oder ob er darauf verzichten will.
                                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Landdame
                                    • 23.09.2007
                                    • 600

und, um mal bei "harten wirklich leistungssteigernden Mittelchen" zu bleiben. Es scheint ja im Leistungssport mittlerweile Mittelchen zu geben, die innerhalb eines Tages abgebaut sind und eine leistungssteigernde Wirkung von ca. 10 Tagen haben (war aus einem Interview im Stern, ich schau mal, ob ich den link finde). Ich denke bei den Sachen ist die "herstellende Industrie" der Analytik zwangsweise einen Schritt vorraus. Es muß ein solches Mittel ja erst mal geben um es nachweisen zu können. Deswegen denke ich, wer heutzutage wirklich Dopen will (seis nun im Pferdesport oder im Radsport, Leichtathletik oder sonst wo) der kann dies tun ohne Gefahr zu laufen erwischt zu werden (jedenfalls für den Moment). Ich bin mal gespannt, wieviele Medallien rückwirkend wieder zurückgegeben werden müssen...

Kommentar

• Basti
                                      • 19.03.2003
                                      • 1394

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
                                      es müssen grenzwerte her, die aussagekraft haben
                                      ich bin gegen grenzwerte

wenn es grenzwerte gibt, dann werden keine karenzzeiten mehr eingehalten bis medikamente vollständig abgebaut sind, sondern nur noch so lange bis eben diese grenzwerte eingehalten werden (oder auch nicht, wenn man sich verschätzt hat )

in den fällen, wo sich verschätzt wurde, sehe schon herrscharen von juristen und gutachtern sich damit beschäftigen, ob ein grenzwert in der vorgeschriebenen höhe richtig oder falsch ist
                                      Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Sleepyhollow

basti, damit unterstellst du jedem das er potentiell kriminell ist

man kann auch verantwortungsvoll mit sogn. grenzwerten umgehen.

Kommentar

• Frufru
                                          • 17.01.2005
                                          • 4616

ohne Grenzwerte geht es nicht mehr, da die Messgeräte immer feiner werden und immer weiter hinten hinter der Kommastelle (0,00000000000000015 z.b.) einen Wert finden. Damit ist man nie auf 0 und kann theoretisch so gut wie nie am Turnier starten.

Beispiel: In Red Bull ist durch das enthaltene Cocablatt Kokain drin. Aber in so einem minimalsten Wert, so dass man mehrere Tausend Dosen trinken müßte, damit eine Wirkung eintritt. Eine Dose Red Bull hat diesbezüglich überhaupt keine Wirkung. Würde man einem Pferd eine Dose Red Bull geben, wäre das Doping, weil man nach vielleicht 20 Nullstellen hinter dem Komma einen Wert findet, der sich aber aufs Pferd überhaupt nicht auswirkt.
                                          Das kann es nicht sein, wenn die Geräte moderner werden, muß auch die Regelung dafür modernisiert werden!
                                          www.sportpferdezucht-haygis.de
                                          Springpferdezucht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                                          2 Antworten
                                          217 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          108 Antworten
                                          6.571 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          491 Antworten
                                          25.253 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
                                          2 Antworten
                                          193 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
                                          39 Antworten
                                          9.635 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X