Kader aufgelöst-Beerbaum gesperrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • copine001
    • 01.08.2005
    • 911

Zitat von Basti Beitrag anzeigen
    herr gravemeier ist lt. meinem wissenstand mittlerweile nichtraucher .. also quasi komplett doping-frei
    Also eine Win-Win-Situation!

Ach, wenn es nicht so traurig wäre für die Pferde und für den Sport, man könnte glatt eine Soap daraus drehen....

edit: Bei "Black Beauty" heule ich übrigens jedesmal Rotz und Wasser ...
    Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

So ist das, es wird einfach überall geDopt!

Kommentar

• Aschtraxa
        • 02.05.2002
        • 209

Zitat von monti Beitrag anzeigen
        rch kann mir nicht helfen - aber können es sich Spitzensportler leisten so arrogant zu sein - oder kommt das für mich nur so rüber.....

.....werden sie so angebetet von der breiten Masse, dass sie glauben - die primitivsten Regeln, Gesetze und Horsemenship gelten nicht mehr für sie

Was ist das für eine Überheblichkeit ! Was würden Thiedemann, Neckermann, Klimke, Theodorescu zu solch einer Einstellung sagen ?

ich weiß - ich weiß - jetzt sagt ihr wieder - dass ich denke, dass früher alles besser war.....bestimmt wurden auch früher Medikamente gegeben.....aber das Pferd ging vor !!!.....ich habe diese Einstellung noch miterlebt ! Heute ist davon fast nichts mehr vorhanden....
        Dan unterhalt dich mal mit alten Pflegern aus der Zeit! Da war es noch üblich morgens und abends 3 Päckchen Equipalazone zu füttern (die haben sich um die Magenschleimhaut gar keine Gedanken gemacht), als es dann hieß, es sei schädlich, wurde es halt auf 2x ein Beutel reduziert.
        Die waren teilweise noch viel härter mit den Pferden. Guck dir doch die Sportställe von heute an. In den meisten geht es den Pferden besser als manchem völlig überfetteten, kaum bewegten Freizeitpferd.
        Früher waren die Pferde nur Sportgeräte und müssten teilweise abartige Leistungen bringen.
        Also bitte nicht anfangen, früher waren alle ach-so-unschuldig. Da gab es genauso schwarze Schafe wie heute.

Kommentar

• Dänin
          • 10.09.2007
          • 167

Findet ihr es gar nicht schade, dass zwei der absolutem vorgangsreiter von diesen 'lynch'-stimmung getroffen wird. Ich finde es ja nicht OK was sie da gemacht haben, und ich habe auch keine vorstellung davon dass sie "Engeln" sind, aber ich weiss dass sie im umgang mit den Pferden und besonders beim reiten wirklich echtes Horsemanship durchführen. Es gibt so viele andere Internationale Reiter, die im Spotlight stehen und täglich ihre Pferde quälen besonders beim reiten, sogar auch zu sehen bei Turniere, wo sich Ludger und Marco sich immer seine Pferde gegenüber wie echte "Gentlemans" benehmen.

Ich verteidige hier nicht ihre handlungen (obwohl nichts schlimmes bewiesen ist...noch), finde es aber schade dass gerade diese beiden unter eine generellen 'lynch'-stimmung leiden müssen.

MfG

Kommentar

• Toby
            • 20.02.2009
            • 16

Endlich wurde mal ein vernünftiger Schritt gegen das Doping im Pferdesport gemacht!
            Ich finde es mehr als gerechtfertigt den Kadar aufzulösen und Beerbaum zu sperren! Jedoch sehe ich das ganze so als hätte Beerbaum, da er eh nicht viel zu verlieren hat eher den ersten Schritt gemacht hat , vor den anderen. Und ich denke auch nicht das da noch so viele Reiter nachziehen und ein Geständnis ablegen.
            Trotz alle dem ist es ein erster Schritt in die Richtige Richtung, der aber jetzt nachhaltig von der Fn augebaut werden muss in einen Sport der vielleicht iwann einmal wieder rein von Doping ist!

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht....und dieses Crash war gut so - genauso wie der Crash in der Wirtschaft.....

....und genauso wie in der Wirtschaft - in der die großen Konzerne mit minimalem Eigenkapital gearbeitet hatten und Manager hatten, die nicht nur große Gehälter bekommen haben - sondern gnadenlos die eigene Firma abgesahnt haben - auf Kosten der Aktionäre.....

genauso ist hier eine große Chance zu sehen.....in der Wirtschaft für die soliden sauberen mittelständischen Betriebe - und im Pferdesport für die sehr gute 2. Garnitur an jungen Reitern - die wir in relativ großer Breite haben....und die hoffentlich eine andere Einstellung den Pferden gegenüber hat und die weniger arrogant und erfolgsverwöhnt sind - und so etwas wie dieses hier - nicht nochmal riskieren wollen....

und mir ist es völlig egal ob Deutschland einige Jahre NICHT an erster Stelle steht....ich freue mich über jeden guten Reiter - egal aus welcher Nation er kommt....neben Ingrid Klimke und Monika Theodorescu ist es Kyra Kirklund....und ich weiß wovon ich rede - hab es als Lehrling jeden Tag gesehen....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

@Kat
                ich habe diesen Artikel über Dr. Klimke sehr spät gelesen, weil ich zu dieser Zeit absolut nichts mehr mit dem Pferdesport am Hut hatte - aber ich kann dir sagen - mein erster Gedanke war:

wenn dieser Weltklasse Reiter und Ausbilder diesen blöden Rechtsanwalts-Beruf nicht gehabt hätte und so wie der Neckermann irgendwelche Klamotten oder ähnliches produziert hätte - würde er vielleicht heute noch leben......das ist meine feste Überzeugung....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3533

ich wollte damit nicht reiner klimke als reiter und ausbilder diskreditieren, lediglich anmerken, dass es auch bei den alten idolen das wissen um diverse regelungumgehungsmöglichkeiten gab. ob sie dafür oder dagegen waren, ob sie aktiv selbst mitgemischt haben werden wir nicht wissen.
                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

@kat
                    ich kann dir dazu nur sagen - ich hab ihn jeden Tag erlebt und er war ein Pferdemann.......ohne jegliche Arroganz und Überheblichkeit....weder anderen Menschen noch Pferden gegenüber.....

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                      • 28.03.2009
                      • 2629

Zitat von alexandraF Beitrag anzeigen

Und ist ein Kreuzverschlag eine Lapalie ?

gerdae deswegen,weil es eben KEINE lapalie ist,hat mich dieser "beitrag" sehr sehr geschockt

Kommentar

aber hier nun alles auf die bösen "großen" zu schieben find ich auch nicht ganz richtig....
                        weil das fängt doch schon in der breite, ganz weit unten an.

Kann nur von einem Ereigniss berichten, das mir als ich so 19 war passiert ist (Muss dazu sagen, hatte da grade kurze Zeit mein 1. "Turnierpferd" (davor Freizeitpony ;-)) bekommen, meine Eltern sind nicht Reiter und davor bin ich im Reitverein geritten und mit dem Pony ins gGelände getingelt. Will damit sagen , hatte noch nicht viel Ahnung und noch an des Gute und die Ehrlichkeit eines jeden Menschen geglaubt ;-)

Hatte grade angefangen L Springen zu reiten (also kein "Großersport")
                        Pferdi hatte eine leicht allergische reaktion auf irgendwelche Stiche, als nix tragisches.
                        Tierarzt angerufen( sehr renomierter und bekannter TA), der ist gekommen, hat sich das angeschaut und fragt: HAst Turnier am WE? Ich so: Ja eigentlich schon.....
                        Er meint dann wo denn?
                        Hab es ihm gesagt und mir noch nicht viel dabei gedacht dann hat er das Pferdi gespritz.
                        Mit was weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr und meint dann: Kannst aufs Turnier gehn wenn die Schwellungen bis morgen weg sind, ist das kein Problem. Nur sehen darf man am WE nichts mehr. AUfm Turnier hab ch dan bemerkt das er Turnier TA war...... Ein Schelm wer böses dabei denkt.....
                        Und solche GEschichten hab ich dann im LAufe der Zeit öfter mal mitbekommen.
                        Hab dann auch mal erlebt das er gesagt hat, wenn du auf das Turnier XY willst muss ich das spritzen/ geben und nicht das andere .(Da war er dann zufälligerweise nicht Turnier TA)
                        Ich hab dann den TA gewechselt, weil ich diese vorgehensweise Scheiße find aber ich bin da nur draufgekommen weil ich das alles hinterfragt hab. Hätt ich ihm einfach geglaubt und vertraut, wer weiß mit was für einem "gedopten" Pferd ich unterwegs gewesen wäre......

Und noch: ich bin damals A und bisi L geritten, und das nur für mich meit meinem Pferd, nicht um Geld zu verdienen, als Züchter, Bereiter, ect.

Kommentar

• kuhstrophobie
                          • 24.06.2002
                          • 787

Ohne das jetzt bei den "Großen" beschönigen zu wollen: ich möchte nicht wissen, was dabei rauskäme, wenn man bei einem ganz normalen ländlichen Turnier mal ähnlich genaue Dopingproben nehmen würde. Und das in A bis M-Dressuren / Springen, gar nicht mal "ganz oben". Ich glaube, da sähen einige ganz schön alt aus. Und das nichtmal, weil sie "wissentlich" gedopt haben. Ich hoffe, dass als Resultat dieser "Taskforce" auch die Nullmedikation überarbeitet wird. Ich finde, es kann nicht sein, dass ich meinem Pferd in einem Akutfall helfe, diese Stoffe aber lange nach der Erkrankung noch nachgewiesen werden können, wenn das Pferd längst wieder fit ist und dann auch noch in Mengen, die keine Wirkung mehr haben. (M. Klimke hatte doch glaube ich mal so einen Fall nach einer Kolik, die 6 Wochen her war)
                          Wie gesagt, das hat jetzt nichts mit den Menschen zu tun, die ein Pferd "fit" medikamentieren, ein Tier, das nicht in Ordnung ist, hat auf dem Turnier nix zu suchen.
                          Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

es ist ein Unterschied ob man etwas unwissentlich macht - oder sich 20 Jahre später hinstellt und zugibt, dass man alles "ausgeschöpft" hat - oder wie war das nochmal.....

ich weiß dass wir den Spitzensport brauchen und die Industrie drumrum....aber mich ekelt dieses menschliche Vertuschen und täuschen immer mehr an....und dann auch noch stolz drauf sein....

Kommentar

• Dany
                              • 25.01.2007
                              • 236

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                              es ist ein Unterschied ob man etwas unwissentlich macht - oder sich 20 Jahre später hinstellt und zugibt, dass man alles "ausgeschöpft" hat - oder wie war das nochmal.....

ich weiß dass wir den Spitzensport brauchen und die Industrie drumrum....aber mich ekelt dieses menschliche Vertuschen und täuschen immer mehr an....und dann auch noch stolz drauf sein....
                              Dem kann ich nur zustimmen... krass, was da abgeht...
                              Mystic horses - all grace and beauty,
                              these elegant beings...
                              Strong legs pulsating, pounding
                              rhythms upon the earth
                              like a drum beating in resonance
                              with my own ancestral heart.
                              Is there anything more beautiful
                              than the horse?
                              ... I think not.
                              (Laurel Burch)

Kommentar

Und trotzdem interessiert es mich ja brennend, WARUM LB gesagt hat, dass es die ganzen vergangenen Jahre so gelaufen ist?! Der ist doch nicht blöd! Das hätte man doch jetzt nicht mehr beweisen können! Insofern muss das doch einen Hintergrund haben, dass er sich da um Kopf und Kragen redet???!!!

Mal abgesehen davon hat LB im Interview etwas gesagt, was absolut richtig ist: Die einzige Möglichkeit, das Doping in den Griff zu bekommen, sind unangemeldete Stichproben ZU HAUSE bei den Reitern, denn es geht ja immer darum, die Pferde für´s Turnier zwar fit aber nicht nachweisbar zu spritzen.

Ein Medikationsbuch finde ich auch sehr gut! Und wer nichts zu befrüchten hat, dem ist auch ein Medikationsbuch recht. Schließlich geht es bei dieser Diskussion zunächst erstmal nicht um fit gespritzte Pferde, sondern um Pferde, die "normale" Pläsierchen haben, aber mit eine dopingrelevanten Substanz behandelt werden, z.B. Kampfer bei der Euterentzündung einer Stute oder sonstiges. Warum sollte man als Pferdebesitzer bzw. Reiter dagegen sein, wenn der TA diese harmlose Behandlung ins Medikationsbuch schreibt. Und bei unangemeldeten Tests, wenn im Blut einer Stute eben nicht nur Kampfer sondern auch eine andere Substanz gefunden wird, weiß man, dass besch.....wird.

Lächerliches Verhalten der FN und der Aktionäre hin oder her....was hatten die denn jetzt für eine Wahl?! Ich stelle mir gerade die Protestschreie vor, die gekommen wäre, wenn die Reaktion gewesen wäre: "Klar, wußten wir davon, und haben es geduldet. Hat doch auch super funktioniert die ganzen Jahre"! Den jetzigen Schachzug finde ich sehr gut, denn DAS hätte Ihnen momentan wohl keiner zugetraut, dass sie SO hart durchgreifen und tatsächlich von vorn anfangen wollen....
                                Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2009, 10:19.

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15238

@rosenbaum Ich habe eben mal geschaut, ob ich im INet das Ursprungsinterview der FAZ mit LB finden könnte (leider nicht). Dabei ist mir dieser Artikel von dieser Woche "untergekommen"

http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~E4B2E1693E8BE4419A7AB6C17F7D5AF5D~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Zitat daraus:

Die Hoffnung der Aktiven richtet sich auf eine Überarbeitung des Reglements. Während die ganze Branche harte Strafen für Doping- und Manipulationsfälle fordert, steht die „Null-Lösung“ in Bezug auf therapeutische Behandlung schon lange in der Kritik der Reiter. Ludger Beerbaum nennt diese Schieflage als den eigentlichen Grund, warum er sein Schweigen gebrochen und zugegeben hat, die Regeln bis an den Rand des Erträglichen ausgeschöpft zu haben. „Wenn wir einen Weg finden könnten, zu dem wir alle sagen können, so machen wir weiter, dann hätte sich das alles gelohnt.“ Eine Mitteilung der Internationalen Reiterlichen Vereinigung (FEI) dürfte ihm Auftrieb geben. Die „FEI Clean Sport Commission“ unter Leitung von Arne Ljungqvist, des Vizepräsidenten der Welt-Anti-Doping-Agentur, schlägt Regeländerungen vor, die auf eine striktere Trennung zwischen Doping und verbotener Medikation hinauslaufen.
                                  Ich persönlich finde die Vorgehensweise der FN allerdings doch nicht ganz so konsequent. Nationenpreise werden ja weiter gestartet. Das heisst, dass die Auflösung der Kader erstmal nur für die Starts bei Championaten Auswirkungen hat (?).

Richtig konsequent (für mein Gefühl!) wäre es gewesen zu sagen, wir starten auch keine Nationenpreise mehr, bis die "Überprüfung" gelaufen ist und wenn es sein muss auch keine EM. Aber es kann da natürlich auch Dinge geben (die ich nicht überschauen kann), die so ein Vorgehen eventuell unmöglich gemacht haben.

Kommentar

Ja, ich denke, das hat dann wieder wirtschaftliche Hintergründe. Aufräumen hin oder her, aber da wären wahrscheinlich Pferdebesitzer, Sponsoren und "Nicht-Doper" auf die Barrikaden gegangen. Also, ich finde schon, dass die FN in ihrem Rahmen ein Zeichen setzt. Den theoretischen Ansaz finde ich erstmal gut - fragt sich jetzt, was daraus gemacht wird....meist wird ja nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird - leider

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

@Cofan
                                      wenn er das auf diese Weise und mit dieser Argumentation gebracht hätte - hätte ich das 100 %ig ok gefunden....so aber hat das doch verdammt nach männlichem Machtkoller/Machtkampf und Prominenten-Sonderstatus gerochen - und das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.....

vor allem, wenn man so viele Fans hat - Reiter und Nichtreiter und die vielen Reiter, die begeistert von seinem reiterlichen Können sind....

Kommentar

• Fanal***
                                        • 18.08.2008
                                        • 121

Ich hab mal eine dumme Frage...
                                        Warum sind die Ausbilder und Züchter so stark gegen das Medikamenten-Buch ? Man hört in den letzten Tagen immer wieder,dass die Pferde sich dann schlechter verkaufen etc. Ich bin kein Züchter oder Ausbilder,aber als Pferdekäufer ist mir doch völlig klar,dass ein Pferd mal eine Kolik,Lahmheit etc. hat.Also warum ist das so schlecht für den Verkauf,wenn ich keine "bösen Sachen" spritze,sondern nur das medizinisch nötige.
                                        Die Hessen kommen
                                        Avatar : Fanal von Furioso ´s Sohn (MV. Rabanus)

Kommentar

Weil das einem Käufer eben nicht völlig klar sein muss, dass ein Pferd mal eine Kolik oder eine Lahmheit haben kann. Und wenn dieses Pferd dann öfter mal eine Lahmheit oder eine Kolik hatte, dann wird ganz schnell versucht, im Preis zu handeln (selbst, wenn das Pferd zum Verkaufs-zeitpunkt gesund ist), so nach dem Motto: "Das Medikationsbuch zeigt aber, dass er da oder da wohl ein Problem hat"!? Und da hat kein Verkäufer Nerv drauf, jede Behandlung zu zeigen und jede Behandlung vor potentiellen Käufern zu rechtfertigen! Und erst recht nicht in der Liga, in der IW und LB spielen....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                                          2 Antworten
                                          217 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          108 Antworten
                                          6.571 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          491 Antworten
                                          25.253 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
                                          2 Antworten
                                          193 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
                                          39 Antworten
                                          9.635 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X