Kader aufgelöst-Beerbaum gesperrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

@Fanal
    das Mißtrauen auf beiden Seiten wird immer größer, weil immer selbstverständlicher gelogen und vertuscht wird und weil immer noch zu viele kaputte Sportstuten in die Zucht gegeben werden....und auch bei den Hengsten versucht man so wenig wie möglich gesundheitlich negative Informationen "nach draußen" gelangen zu lassen....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15238

Zitat von rosenbaum Beitrag anzeigen
      Weil das einem Käufer eben nicht völlig klar sein muss, dass ein Pferd mal eine Kolik oder eine Lahmheit haben kann. Und wenn dieses Pferd dann öfter mal eine Lahmheit oder eine Kolik hatte, dann wird ganz schnell versucht, im Preis zu handeln (selbst, wenn das Pferd zum Verkaufs-zeitpunkt gesund ist), so nach dem Motto: "Das Medikationsbuch zeigt aber, dass er da oder da wohl ein Problem hat"!? (...)
      Zitat von monti Beitrag anzeigen
      @Fanal
      (...)....und auch bei den Hengsten versucht man so wenig wie möglich gesundheitlich negative Informationen "nach draußen" gelangen zu lassen....
      Stimmt. Wir haben hier doch schon so oft über Sinn und Grenzen des Röntgen-TÜV's diskutiert. Jetzt stellt Euch mal vor: Röntgenbilder und ein vollständiges Stallbuch der letzten Jahre werden 3 verschiedenen TÄ's vorgelegt ......ich würde sagen, damit erhöht sich der Interpretationsspielraum enorm

Auf der anderen Seite - wenn es flächendeckend Stallbücher gäbe - würde das natürlich für jeden Käufer enorm die "Treffergenauigkeit" ein gesundes Pferd zu kaufen erhöhen. Aber es wäre auch unter Umständen nachvollziehbar, wenn bestimmte Linien für bestimmte Krankheitsbilder anfälliger wären. Und da gäbe es natürlich auch wieder ganz gegensätzliche Interessen

edit: Das ändert aber für mich nichts an der Tatsache, dass das Stallbuch notwendig wird.
      Zuletzt geändert von CoFan; 31.05.2009, 12:12.

Kommentar

• copine001
        • 01.08.2005
        • 911

Hinrich Romeike hat sich gestern abend im aktuellen Sportstudio über diese ganze Sache interviewen lassen. Seiner Ansicht nach herrscht zwischen der FN und der FEI ein solches Chaos in den Bestimmungen, dass hier zuerst mal Klarheit geschaffen werden sollte, zugunsten der Pferde im Hinblick auf notwendige Medikation.

Anzuschauen ist das Interview auf

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/startseite --> Themen --> Sport --> Videobeitrag "Die Reiter meinen es ernst!"
        Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Ginella NB

in dem interview wurden zwei dinge auf den punkt gebracht, die viele wohl nicht wahr haben wollen.

der profireitsport ist kein streichelzoo und es geht um eine menge geld.

und diejenigen, die regelmäßig vorne stehen, verdienen gerade auch ausserhalb des turnierplatzes am meisten.
          Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2009, 12:02.

Kommentar

• Springnachwuchs
            • 19.12.2003
            • 847

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
            in dem interview wurden zwei dinge auf den punkt gebracht, die viele wohl nicht wahr haben wollen.

und es geht um eine menge geld.
            In keinster Weise wurde das Thema Geld auf den Punkt gebracht. Dieses Thema wurde von Poschmann mit mittelmäßigem Journalismus angerissen und schlussendlich so im Raum stehen gelassen (Romeike: NEIDFAKTOR).

Genau so wird journalistisch Stimmung gemacht. Unwissende greifen dieses gleich wieder auf und interpretieren unqualifiziert.

Neben dem Sport geht es auch um Geld, das ist unstrittig. Wer in dem Sport kein Geld verdient (u.a. mit dem Pferdehandel) hat aber auch kaum Möglichkeiten diesen zu bestreiten, so er keine potenten Sponsoren hat oder von Zuhause aus begütert ist.
            Nur wenige können sich vorstellen wie hoch die tatsächlichen Kosten für den internationalen Sport und das betreiben eines Turnierstalls sind (sowohl für die Veranstalter wie auch für die Sportler).
            Was wollen die Kritiker des Geldverdienens, wollen sie das nur die wenigen, die begütert sind oder Sonsoren haben den Sport betreiben?????
            Und selbst wenn ein Reiter gutes Geld verdient, ist das nicht legitim?
            Das wollen doch die Züchter auch oder

Also warum immer wieder die dusselige Diskussion ums Geld verdienen? Ist das der NEIDFAKTOR
            http://www.springnachwuchs.de

Kommentar

• Frufru
              • 17.01.2005
              • 4616

Zitat von Springnachwuchs Beitrag anzeigen
              In keinster Weise wurde das Thema Geld auf den Punkt gebracht. Dieses Thema wurde von Poschmann mit mittelmäßigem Journalismus angerissen und schlussendlich so im Raum stehen gelassen (Romeike: NEIDFAKTOR).

Genau so wird journalistisch Stimmung gemacht. Unwissende greifen dieses gleich wieder auf und interpretieren unqualifiziert.

Neben dem Sport geht es auch um Geld, das ist unstrittig. Wer in dem Sport kein Geld verdient (u.a. mit dem Pferdehandel) hat aber auch kaum Möglichkeiten diesen zu bestreiten, so er keine potenten Sponsoren hat oder von Zuhause aus begütert ist.
              Nur wenige können sich vorstellen wie hoch die tatsächlichen Kosten für den internationalen Sport und das betreiben eines Turnierstalls sind (sowohl für die Veranstalter wie auch für die Sportler).
              Was wollen die Kritiker des Geldverdienens, wollen sie das nur die wenigen, die begütert sind oder Sonsoren haben den Sport betreiben?????

Also warum immer wieder die dusselige Diskussion ums Geld verdienen? Ist das der NEIDFAKTOR
              Klasse
              www.sportpferdezucht-haygis.de
              Springpferdezucht

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15238

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie wohl die deutsche Pferdeindustrie sich freuen würde, wenn nur noch Amateure (denn sein Geld verdient man ja jetzt woanders) in der deutschen Spitze - natürlich auf in Deutschland gezogenen Pferden - reiten.

Selbst die Olympiapferde müssen dann von einem Angestelltengehalt finanzierbar sein - was kosten denn dann wohl die Durchschnittspferde?

*ironiemodusaus*

Und ausserdem sagt mir mein Bauchgefühl, dass unterm Strich selbst bei den Grossverdienern im internationalen Reitsport weniger hängen bleibt (Einnahmen minus Kosten) als bei einem mittelmässigen Fussballspieler in der deutschen Bundesliga

Seit der unsäglichen Doping-Affäre im internationalen Radsport und den "Verstrickungen" der öffentlich-rechtlichen Sender in diese (fuhr nicht sogar ein ganz ganz grosser "Saubermann" Werbung für sie?), ist von denen zum Thema Doping egal in welcher Sportart nichts sinnvolles mehr zu erwarten. Diese alibi-kritischen Beiträge sind wirklich nichts mehr anderes als ein bewusst gepflegtes Image von "seht her wir sind die hartnäckigsten Dopingverurteiler überhaupt".

Kommentar

• Ginella NB

So hätte Romeike auch antworten sollen.

Es gibt ja auch keine Reiter, die finanziell durch die deutsche Sporthilfe unterstützt werden, so wie es in anderen olympischen sportarten häufig der fall ist.

WIR wissen das - aber nicht die übrigen 98% die das "aktuelle Sportstudio" schaun.
                  Das Thema wurde eh nur diskutiert, weil ihnen die Bundesliga fehlt.
                  Irgendwie müssen die ja ihre Zeit totschlagen.

Nur die Antwort "Neidfaktor" zu geben, fand ich aber etwas flach.
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2009, 19:00.

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15238

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten technischer Art habe ich es jetzt auch gesehen.

Ich finde H. Romeike hat sich sehr gut "geschlagen", ich glaube er wollte einfach das Thema LB umschiffen und hat sich ja auch vorher nicht zu einer Meinungsäusserung zum Tun und Handeln dieser Person bewegen lassen. Das finde ich ehrlich gesagt sehr gut. Denn selbst wenn dieses Interview von LB letztendlich der letzte Funke als Auslöser dieser ganzen Aktion war, geht es dabei ja nicht nur um eine Person.

Aber ich fand die "redaktionelle" Aufarbeitung des Themas trotz allem sehr verwirrend. Aber das kann man ja irgendwie auch entschuldigen. Denn das ist es ja auch.

Kommentar

• Fife
                      • 06.02.2009
                      • 4321

Nu hab ich ja nicht alles gelesen.
                      ABER:
                      Ein Stallbuch zu führen ist schon länger zwingend. Bei uns in der Gegend sind schon länger Kontrollen und die ersten Strafbescheide sind meines Wissens unterwegs oder angedroht.

Kommentar

• danikar
                        • 11.05.2007
                        • 252

Habt Ihr euch eigendlich schon mal Gedanken gemacht warum LB überhaupt dieses Interview gegeben hat. Ein LB ist nicht so dumm etwas ohne Grund zu sagen, und er wußte was seine Aussage auslöst und hat die Nachwirkungen "in Kauf genommen"......

Kommentar

• Hermine
                          • 20.07.2007
                          • 255

Ich habe Romeike auch gesehen. Warum gibt es eigentlich so verschiedene Vorschriften von FEI und der FN?

Kommentar

Also warum immer wieder die dusselige Diskussion ums Geld verdienen? Ist das der NEIDFAKTOR [/quote]

Man vergleiche doch einfach nur das Verhältnis zwischen Verdienst und Aufwand bei anderen Spitzensportlern, wie z.B. Tennisspieler, Fußballern oder Golfern.
                            Dagegen ist das, was beim Reitsport unter dem Strich übrig bleibt Peanuts.
                            Ein Reiter der sich an der Spitze halten will, muss sehr clever sein, oder mit einem goldenen Löffel im Mund geboren sein.

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15238

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                              Nu hab ich ja nicht alles gelesen.
                              ABER:
                              Ein Stallbuch zu führen ist schon länger zwingend. Bei uns in der Gegend sind schon länger Kontrollen und die ersten Strafbescheide sind meines Wissens unterwegs oder angedroht.
                              Nein, das wäre was ganz was neues.

Es wurde bei unserem SB auch schon versucht ein Buch/eine Liste einzufordern (EU-Recht), aus dem ersichtlich sein sollte, welches Pferd zur Schlachtung zugelassen ist und welches nicht. Sie wollten von ihm sogar die Equidenpässe aller Pferde in seinem Stall sehen. Das hatte sich dann aber mit den Hinweis, dass das Angelgenheit der Eigentümer und nicht des Stallbetreibers ist, erledigt.

Aber eine Pflicht, ein Stallbuch mit Medikamenteneintragung zu führen gibt es nicht.

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

@Springnachwuchs
                                folgendes Szenario:
                                ich bin Berufsreiter - habe Frau und Kinder.....Reitanlage gebaut....habe im Moment ein paar Pferde, die international laufen.....Sponsor macht Druck - droht mit Reiterwechse wenn nicht mehr ERfolge.....

nun ist es mitten in der Saison - Punkte sammeln - Pferde müssen laufen und Geld reinbringen......2 meiner Spitzenpferde sind aber im Moment nicht so ganz fit....

was mache ich in dieser Situation ?.....wenn der Druck zu stark wird, entscheide ich ich gegen das Pferd und HELFE NACH.....

DARUM GEHT ES.....wenn es heißt - es ist viel Geld im Spiel......

und das muss abgestellt werden.....obwohl ich es völlig verstehen kann....
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15238

@Monti In diesem speziellen Interview auf das sich hier bezogen wird ging es eigentlich um die Bemerkungen des Interviewers und die Seitenhiebe in Richtung LB, dass er viel Geld verdienen würde. Und die waren tatsächlich etwas unqualifiziert

Natürlich müssen solche von Dir geschilderten Szenarien geahndet bzw verhindert werden. Aber sind wir mal ehrlich, wenn man ans Geld denkt muss man der Ehrlichkeit halber aber auch sagen, dass es da noch eine ganz andere Seite der Medaille gibt. Nämlich das Interesse eines Profis, dass ein gutes Pferd so lange wie möglich läuft. Denn die richtig Guten sind ja dann doch eher selten und auch nicht so ganz billig.

Kommentar

• Springnachwuchs
                                    • 19.12.2003
                                    • 847

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                    @Springnachwuchs
                                    folgendes Szenario:
                                    ich bin Berufsreiter - habe Frau und Kinder.....Reitanlage gebaut....habe im Moment ein paar Pferde, die international laufen.....Sponsor macht Druck - droht mit Reiterwechse wenn nicht mehr ERfolge.....

nun ist es mitten in der Saison - Punkte sammeln - Pferde müssen laufen und Geld reinbringen......2 meiner Spitzenpferde sind aber im Moment nicht so ganz fit....

was mache ich in dieser Situation ?.....wenn der Druck zu stark wird, entscheide ich ich gegen das Pferd und HELFE NACH.....

DARUM GEHT ES.....wenn es heißt - es ist viel Geld im Spiel......

und das muss abgestellt werden.....obwohl ich es völlig verstehen kann....
                                    Wie so vieles hier, ist das von Dir geschriebene Populismus und wird somit dargestellt als ob es die Regel wäre.
                                    Selbstverständlich gibt es im Pferdesport, wie aber auch in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen Mißstände Überehrgeiz bzw. kriminelle Energie. Dies zu verallgemeinern und als die Regel hinzustellen ist grundauf falsch und somit unrichtig.
                                    Sicher möchten die Sponsoren gerne Erfolg haben. In erster Linie geht es aber denen um das gesellschaftliche Ereignis, dabei zu sein und Freude am Sport an sich zu haben. Die meisten von den sind Sportsmänner und wissen Leistungen einzuschätzen.
                                    Die alle pauschal als Druckmacher und somit als indirekte Tierquäler zu verurteilen ist schlichtweg falsch.
                                    http://www.springnachwuchs.de

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

@Springnachwuchs
                                      ....was heißt hier pauschal ....es ist immer schwierig, wenn man mit Pferden Geld verdienen muss....und die Gefahr ist oft groß und auch verständlich, dass man seine Familie und sein Leben an erster Stelle setzt...

ich war selber 15 Jahre Berufsreiter.....hatte von zu Hause aus weder Geld noch Land - und bin teilweise auch massiv unter Druck gesetzt worden.....u.a. waren da verfeindete Geschäftsleute, da hat der eine die 14 jährige Tochter des anderen gekrallt auf der Weihnachtsfeier und flachgelegt.....und ich bin dazwischen - damals auch erst 23 - und ich bin massiv bedroht worden....ich weiß also von was ich rede.... "sie sind hier ja nur angesellt " ....war da noch das harmloseste....

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

@Springnachwuchs

Hach - es ist ja so schön was du schreibst: Freude am Sport....
                                        dann geh mal hin und frag deine Kollegen - die den Zirkus schon 15 oder 20 Jahre mitmachen.....warum der Bock diesmal nicht gelaufen ist....meinst du wir sind hier Wendy-Kinder....

als ich meine Stute beim Springreiter hatte, ist der nach 5 Umläufen morgens und mittags nochmal dasselbe - also 5 x abgeritten - 5 x Parcour - und dann nochmals 4 x abgeritten und nochmal 4 x Parcour....bewußtlos vom PFerd gekippt....der war auch keine 20 mehr und schon zu lange im Beruf....

Kommentar

• Frufru
                                          • 17.01.2005
                                          • 4616

Sei mir nicht böse monti, aber da weiß ich nicht, in welchen Kreisen du verkehrt bist oder noch verkehrst!
                                          Ich habe ja auch schon viel mitbekommen, aber da was du hier beschreibst, sind wohl mal wieder die Einzelfälle, die überall vorkommen.

Und ein Berufsreiter, der es nicht schafft am Turnier mehrere Parcoure mit abreiten "auszuhalten" hat wohl seinen Beruf verfehlt! Ist ja wohl normal, dass die z.B. 3 Pferde in der Springpferde haben, 2 im M und 2 im S.

Und Reiter/Sponsoren, die wissentlich die Pferde gesundspritzen, nur damit sie am Turnier gehen können, gibt es im Leistungssport wohl eher so gut wie nie. Denn sowohl Reiter als auch Sponsor weiß, dass wenn er das macht, das entsprechende Pferd nicht solange hält. Und Spitzenpferd sind sehr sehr rar gesät, da wird alles vermieden, was die Dauer der Einsetzbarkeit im Leistungssport zu verkürzt.
                                          Denn der Sponsor gibt nicht freiwillig die extremen Summen öfters aus, die diese Spitzenpferde kosten und der Reiter weiß ganz genau, dass wenn er ganz oben mitreiten will, er es sehr schwer hat, ein entsprechendes Pferd wieder zu finden.

Es mag vielleicht vorkommen, dass Pferde "gesundgespritzt" werden, aber dann wohl doch eher als Einzelfall und auf viel tieferer Ebene, wo der Ehrgeiz den Verstand übertrumpft und alle 2 Jahre eine neue Garnitur Pferde angeschafft wird.

Und es kann ja nicht sein, dass Einzelfälle als normal und als Beweis, dass es immer so zugeht, hingestellt werden. Und sicher hat Leistungssport nichts mit Wendy-Mentalität zu tun, aber deshalb kann man ihn auch nicht als durchgehend kriminell hinstellen.

Und wenn da viel Geld verdient wird mit Pferdehandel, dann sei es den Leute gekönnt, denn sie müssen hart dafür arbeiten. Denn den Lebenswandel von Spitzenreitern, die nur unterwegs sind, möchte ich nicht haben!
                                          Und auch ein Beerbaum etc. müßte sich mühsam nach oben reiten und sich z.B. im Stall von PS auf jedes Pferd setzen und am Turnier an einem WE 10 Pferde vorstellen.
                                          Zuletzt geändert von Frufru; 07.06.2009, 23:26.
                                          www.sportpferdezucht-haygis.de
                                          Springpferdezucht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                                          2 Antworten
                                          217 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          108 Antworten
                                          6.571 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          491 Antworten
                                          25.253 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
                                          2 Antworten
                                          193 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
                                          39 Antworten
                                          9.635 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X