Kader aufgelöst-Beerbaum gesperrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15238

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
    Uff, das ist echt scharfer Tobak der einem hier von manchen Reitern zugemutet wird. Den Gipfel finde ich die Besorgnis von Beerbaum, dass es nachteilig sei, wenn Käufer Kenntnis über Medikationsbucheinträge ihres neuen Millionen-Investments gelangen.
    Das ist doch soviel wie das öffentliche Bekenntnis zum Betrug und muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!!!!
    Pferd hat was gehabt, der Käufer soll es aber nicht wissen, also wird es fein geheim gehalten. Da passt eine schriftliche Doku natürlich nicht ins Konzept. So funktioniert also Vermarktung im Hause Beerbaum?
    Super
    Wenn man die Aussage von IW berücksichtigt, könnte man sogar sagen im "Hause" Winter-Schulze

Ich persönlich finde, dass dieses Argument nicht wirklich "sticht". Denn alleine schon wg. des Verkaufsrechts bleibt ja nichts anderes übrig, als notwendige Behandlungen anzugeben. Die Frage ist halt nur über welchen Zeitraum. Und das kann nach einigen Jahren Stallbuch natürlich schon ein längerer sein.

Aber ich weiss halt nicht wirklich, wie sich die Einführung eines Stallbuches mal grundsätzlich auf das zukünftige Verkausprozedere auswirken könnte. Klar, mehr Transparenz für den Käufer. Aber was bedeutet das, wenn sie das Stallbuch der letzten 5 Jahre sehen wollen? Die teils kuriosen Reaktionen der Käufer kennen wir ja auch beim Thema AKU und die Interpretation derselben.

edit:

Dass die TV-Verhandlungen ausgesetzt werden, wurde schon am Mittwoch bekannt gegeben.

Es sollen nicht nur die Kaderreiter "überprüft" werden, sondern auch die Funktionäre und die Verfahren selbst. Das finde ich einen guten Ansatz. Das Ergebnis müssen wir wohl abwarten.
    Zuletzt geändert von CoFan; 29.05.2009, 08:22.

Kommentar

• farina
      PREMIUM-Mitglied
      • 28.11.2006
      • 1504

So wichtig und gut ich die Diskussion im Forum finde, wir sollten nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Worum gehts es hier ?

- um denjenigen der um des Erfolges willen seinem Pferd auf die Sprünge hilft, z.b. mittels Capsaicin die Beine einreibt und bewusst seinem Pferd Schmerzen zufügt, um es vorsichtiger zu machen oder
      um den, der sein Pferd behandelt, weil es einen Schnupfen oder sonst was hat ?

Das eine ist eine Straftat - das andere eine Notwendigkeit. Beides ist Doping.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

rch kann mir nicht helfen - aber können es sich Spitzensportler leisten so arrogant zu sein - oder kommt das für mich nur so rüber.....

.....werden sie so angebetet von der breiten Masse, dass sie glauben - die primitivsten Regeln, Gesetze und Horsemenship gelten nicht mehr für sie

Was ist das für eine Überheblichkeit ! Was würden Thiedemann, Neckermann, Klimke, Theodorescu zu solch einer Einstellung sagen ?

ich weiß - ich weiß - jetzt sagt ihr wieder - dass ich denke, dass früher alles besser war.....bestimmt wurden auch früher Medikamente gegeben.....aber das Pferd ging vor !!!.....ich habe diese Einstellung noch miterlebt ! Heute ist davon fast nichts mehr vorhanden....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Fantastic Floribot´s

Endlich tut sich mal was- aufräumen war längst überfällig! Frisches Blut kann dem Kader meienr Meinung nach nicht schaden! Wenn man mal überlegt wieviel gute Nachwuchsreiter keine Chance haben in den Springkader zu kommen auf Grund dessen dass Beerbaums das Ding unter Kontrolle hatten

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

....das sehe ich auch so - es ist eine Chance für die jungen guten Reiter um nachzurücken.....und hoffentlich haben sie aus diesem Desaster gelernt....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• copine001
              • 01.08.2005
              • 911

FN-Investigativ - Mission impossible!

-Breaking News - Breaking News - Breaking News -
              Die Doping- und Medikationsaffäre im Reitsport hat es sogar in die Nachrichten auf Sat 1 und ARD/ZDF geschafft! Dramatische Bilder eines in Warendorf vorfahrenden schwarzen Mercedes lassen die Reiterszene erzittern, werden nun FBI-Methoden á lá "Fringe" für die fälligen Ermittlungen angewendet? Das F(N)BI, auch seit neuestem DOSB genannt, wird sich der Sache annehmen.
              Ein um plötzlich 10 Jahre gealterter Bundestrainer versucht mit Worten die Lage zu entschärfen, Stichwort "Neuanfang".
              Der Haupt-und Generalverdächtige Ludger Beerbaum wird sich als erster den Fragebogen der Sonderkommission zu Gemüte führen, sozusagen als "Vorreiter der Nation". Ach, halt, für Nationenpreise ist er ja nun vorerst gesperrt. Ist ihm aber im Prinzip völlig wumpe, schließlich muß ja auch der Nachwuchs mal 'ran!
              Einer der Gewinner dieses ganzen Szenarios ist sicherlich Ex-Bundestrainer Kurt Gravemeier, dessen Zigarettenkonsum zuletzt in Peking kurz vor seinem Rücktritt bedenkliche Dimensionen erreichte. Er hat den Rückzug aus der Affäre noch rechtzeitig geschafft und ist ausserhalb der Schußlinie.
              Nun beginnt also das Neu-Casting des gesamten Olympia-Kaders. Möge der eine oder andere der Top-ReiterInnen "sauber" zum Recall gerufen werden können, ich würde es mir so sehr wünschen!
              Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Sammelito
                • 20.05.2007
                • 202

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                rch kann mir nicht helfen - aber können es sich Spitzensportler leisten so arrogant zu sein - oder kommt das für mich nur so rüber.....

.....werden sie so angebetet von der breiten Masse, dass sie glauben - die primitivsten Regeln, Gesetze und Horsemenship gelten nicht mehr für sie
                DAS frage ich mich auch Monti!

ausgesprochen unsympathisch das ganze Auftreten!!!

Ansonsten kann ich nur sagen, ich bin gespannt, wer in London für Deutschland reitet und wie weit bis zu der Entscheidung darüber die Ermittlungen gediehen sein werden.

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15238

@Monti und FantasticF

Dann muss aber auch die Reiternation Deutschland bereit dafür sein, dass es nicht nur "goldig" weitergehen kann. Ich habe die Befürchtung, dass der Leistungsdruck anhalten wird. Und dann wird das auch nix mit Nachwuchs fördern und nix mit Umdenken.

Ganz ehrlich, geht doch mal auf die St. Georg HP. Zwischen all den Beiträgen zu dem aktuellen Geschehen die Überschrift " Deutsche bei Auslandsstarts nur zweistellig"

Solange der Reiter auf dem 2ten Platz der erste Verlierer ist, wird sich nichts wesentliches ändern. Das ist wie mit den jungen Hengsten. Solange die Väter der künftigen Fohlen 3jährig schon fertig aussehen und Lampen austreten bzw Hochhäuser springen müssen, solange die Hengste viele (Aussagekraft), tolle, hübsche und gesunde Fohlen bringen und gleichzeitig noch mehrfach das BuCha gewinnen müssen ....... blablabla ..... das haben wir doch alles schon vielseitig hier durchgekaut.

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15238

Ach ja, und die FEI bleibt auch nicht untätig - neue Entwicklungen zum Fall Kutscher:

Sportnachrichten und Ergebnisse aus der Welt von Fußball, Olympia, Tennis, Boxen, Skisport, Motorsport, Leichtathletik und vielem mehr

Es wird eine Sperre von MK und H. Haring erwägt. Warum auch Haring? Er wusste davon, und hat die FEI nicht informiert.

Hier die "original" Meldung dazu auf der FEI HP

Kommentar

• BlackWhite
                      • 26.11.2004
                      • 567

ich finde, dass nicht nur die Reiter jetzt alles abbekommen sollten, sondern genauso auch die "alten Kader.

Wie kann es sein, dass alle jetzt so überrascht tun. Das weiss doch jeder, dass die Pferde bis an die Grenzen behandelt werden! Ausserdem hat Beerbaum in dem Interview in hamburg ganz klar gesagt, dass er alles genauso intern auch schon geäußert hat und nicht verstehen kann, die die Personen mit denen er gesprochen hat, jetzt in der Öffentlichkeit so tun, als hören sie das alle das erste Mal.

Ich finde die ganze Geschichte stinkt gewaltig danach, dass die Funktionäre versuchen Ihren Pfründe zu sichern. Das die so tun, alls hätten sie all die Jahre nichts gewusst, ist albern und unglaubwürdig!!!

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                        @Monti und FantasticF

Dann muss aber auch die Reiternation Deutschland bereit dafür sein, dass es nicht nur "goldig" weitergehen kann. Ich habe die Befürchtung, dass der Leistungsdruck anhalten wird. Und dann wird das auch nix mit Nachwuchs fördern und nix mit Umdenken.

das ist genau das, was ich in dem anderen thread meinte, sobald der fünfte oder sechste nationenpreis unter ferner liefen endet wird wieder gejammert, das die "reiternation" nicht in der lage ist zu gewinnen...

und mal ganz ehrlich, haben wir so "talentierte" und gut berittene nachwuchsreiter die gegen die ganzen withakers, schröders oder lanzing schon anstinken könnnen ohne frust zu bekommen?

Kommentar

• Lynn
                          • 17.04.2009
                          • 125

Willkommen im Team Telecom!!!!

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15238

Zitat von Lynn Beitrag anzeigen
                            Willkommen im Team Telecom!!!!
                            Oder anders gesagt, Willkommen im ganz normalen Wahnsinn im Leistungssport

Traurig, aber wahr.

@Sleepyhollow: Und die Reiternation MUSS ganz vorne mitspielen, denn es geht ja auch darum, die deutsche Reitpferdezucht/industrie zu repräsentieren. Und nein, das sauge ich mir nicht aus den Fingern. Genau so war es teils zu lesen zB nach dem schlechten Abschneiden in HongKong.
                            Zuletzt geändert von CoFan; 29.05.2009, 10:01.

Kommentar

Zitat Monti: 'Was ist das für eine Überheblichkeit ! Was würden Thiedemann, Neckermann, Klimke, Theodorescu zu solch einer Einstellung sagen ?'

Ich behaupte mal, die würden sich freuen, daß die Dopingtests noch nicht so viel nachweisen konnten. Warum sollten die besser gewesen sein?

Abgesehen finde ich dieses Trara total überzogen. Ich konnte noch nie begreifen, warum für ein Pferde die absolute 'Null-Lösung' gelten soll. Wie Farina schon sagte, das ist ein schmaler Grat zwischen Doping und notwendiger Behandlung. Und damit meine ich keine 'notwendige' Behandlung mit Capsaicin!

Ein Problem ist sicher auch, daß die modernen Dopingtests Stoffe in so geringer Konzentration finden, daß auch die längst ausgestandene Grippe von vor vier Wochen noch Konsequenzen haben kann, wenn man Pech hat. Das ist nicht in Ordnung!

Kommentar

Ach so: Das selbstgefällige 'sich empören' der Funktionäre ist irgendwie abartig. Das glaube ich nie im Leben, daß die nicht wußten, wie's läuft.

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                  Oder anders gesagt, Willkommen im ganz normalen Wahnsinn im Leistungssport

Traurig, aber wahr.

@Sleepyhollow: Und die Reiternation MUSS ganz vorne mitspielen, denn es geht ja auch darum, die deutsche Reitpferdezucht/industrie zu repräsentieren. Und nein, das sauge ich mir nicht aus den Fingern. Genau so war es teils zu lesen zB nach dem schlechten Abschneiden in HongKong.
                                  das unterschreib ich, ich kann mich noch erinnern das nach einer auktion gejammert wurde das zuviele gute nachwuchspferde ins ausland verkauft wurden. eine große zeitschrift titelte glaub ich sogar mit "ausverkauf" der guten pferde...
                                  und auch der jetzt saubere nachwuchs wird sich was einfallen lassen wenn er merkt es reicht nicht.....davon bin ich fest überzeugt....

Kommentar

• con
                                    • 09.06.2008
                                    • 564

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                                    Ach so: Das selbstgefällige 'sich empören' der Funktionäre ist irgendwie abartig. Das glaube ich nie im Leben, daß die nicht wußten, wie's läuft.
                                    kann dir nur zustimmen- sollte man vielleicht gleich mit auswechseln??

Kommentar

• Basti
                                      • 19.03.2003
                                      • 1394

Zitat von copine001 Beitrag anzeigen
                                      Einer der Gewinner dieses ganzen Szenarios ist sicherlich Ex-Bundestrainer Kurt Gravemeier, dessen Zigarettenkonsum zuletzt in Peking kurz vor seinem Rücktritt bedenkliche Dimensionen erreichte. Er hat den Rückzug aus der Affäre noch rechtzeitig geschafft und ist ausserhalb der Schußlinie.
                                      herr gravemeier ist lt. meinem wissenstand mittlerweile nichtraucher .. also quasi komplett doping-frei
                                      Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Kat
                                        • 12.05.2004
                                        • 3533

'Was ist das für eine Überheblichkeit ! Was würden Thiedemann, Neckermann, Klimke, Theodorescu zu solch einer Einstellung sagen ?'

wenn ich das richtig gelesen habe, hat Reiner Klimke LB auch schon als Anwalt vertreten bei der Problematik mit einem gesundgespritzen HRE_Springpferd (in einem der Threads hier wurde ein alter Artikel eingestellt)
                                        Also ich glaube nicht daran, dass auch die alten Idole keinen Dreck am Stecken hatten. Vielleicht haben sie es nicht unbedingt selbst getan, aber gewusst haben sie es mit Sicherheit.
                                        Und auch die Aussage von IW: nur Pferdebesitzer, Reiter, Pflegepersonal geht es etwas an, wie ein Pferd behandelt wird?!? Naja...was soll man denn dazu noch sagen?!

Die ganze Denkweise geht doch dahin, dass ein pferd eine Ware, ein Gerät ist. Allein vor der Gesetzeslage bei einem Verkauf/Kauf ist ein Pferd doch wie ein Gebrauchtwagen, Waschmaschine etc...
                                        Es muss insgesamt einfach wieder ein Bewusstsein für die Verantwortung für ein Lebewesen entstehen, und das nicht nur bei den Spitzensportlern, sondern bei allen Menschen.
                                        Ich denke da auch nur an die ganzen Probleme, wenn Stadtmenschen unterwegs ein Pferd treffen, sei es als Fußgänger, Rad- oder Autofahrer. Auch solche Leute haben mittlerweile die Einstellung, dass das Pferd dem Reiter 100% gehorcht/ zu gehorchen hat, und vergessen dabei, dass auch ein Pferd immer noch ein eigenständiges Lebewesen ist, dieses Bewusstsein fehlt heutzutage in unserer hochtechnisierten Welt leider sehr vielen. Natürlich ist es noch schlimmer, wenn ein Tier für den persönlichen Ehrgeiz benutzt wird. Aber das Umdenken muss insgesamt und überall stattfinden.

PS: man sollte sich auch nicht nur auf die Sportler beschränken, man sollte auch überlegen woher die ihre Medikamente bekommen, denn es gibt leider genügend TÄs die kofferweise Stoffe haben, die angeblich keiner nachweisen kann, um sich ihre Brötchen schneller, leichter (wie auch immer) zu verdienen.
                                        Zuletzt geändert von Kat; 29.05.2009, 10:30.
                                        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Michael1973
                                          • 09.03.2008
                                          • 110

Vieleicht sollten wir und auch alle so hochrangige Sportler und Funktinäre mal öfters wieder Filme wie "Black Beauty" schauen um mal wieder gerührte Herzen zu bekommen.Wer da ungerührt bleibt,sollte einfach für sich die Entscheidung treffen mit dem ganzen Klamauk aufzuhören.Denn dann ist dieser Mensch ein R.............h.
                                          Zuletzt geändert von Michael1973; 29.05.2009, 10:55. Grund: Schreibfehler

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                                          2 Antworten
                                          217 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          108 Antworten
                                          6.571 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          491 Antworten
                                          25.253 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
                                          2 Antworten
                                          193 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
                                          39 Antworten
                                          9.635 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X