Neuer Dopingskandal???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

Veracruz: Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, aber zwischen kollabieren und leichter Kreislaufschwäche ist ein grosser Unterschied. Beide Versionen kursieren. Welche davon stimmt, können wir hier nicht aus der Ferne beurteilen. Also ich kanns nicht, wenn Euch andere Informationen vorliegen sollten .....

Aber ich gehe einfach davon aus, dass wenn es sich um einen schwerwiegenden Kollaps (einige schreiben ja sogar von Zusammenbruch) gehandelt hätte die deshalb notwendige Behandlung bestimmt nicht ohne Wissen der Veterinäre der FEI und sogar einer positiven Probe ausgegangen wären. Also nicht so einfach zu vertuschen gewesen wäre.

edit: @Springnachwuchs - obwohl die inzwischen an 2 unterschiedlichen Tagen ausgetragen werden? upps ....

nochmal edit: Habe hier im Forum gewühlt Hier die "Zeiteinteilung der Reitsportprüfungen" http://results.beijing2008.cn/WRM/ENG/Schedule/EQ.shtml

Es gab insgesamt nur 2 Vet-Checks! Der erste vor Beginn der Prüfungen, der 2te erst wieder vor den abschliessenden Prüfungen für die Einzelwertung. Upps. Ich dachte, das wären mehr.
    Zuletzt geändert von CoFan; 05.05.2009, 14:23.

Kommentar

• Springnachwuchs
      • 19.12.2003
      • 852

Richtig, es kursieren beide Versionen. Es wird sowohl von Zusammenbruch bis hin zu einem leichten Beine wackeln geschrieben. Auch hier wird man natürlich von offizieller Seite aus die am wenigsten schädliche Variante benutzen.

Im Fall Ahlmann war ich sehr zurückhaltend was die Vorverurteilung anbetraf. Ich war immer auf dem Standpunkt, lass die Jungs von der FN/FEI das mal klären und natürlich Ahlmanns Anwalt.
      Da unsere FN nun selber einen Deckmantel auf eine durch Nichtmeldung akzeptierte verbotene Medikation legt, verliert sie in der heutigen personellen Zusammensetzung jegliche Glaubwürdigkeit.
      Auch wenn die FN der Meinung war das ein Verfahren ohne Aussicht gewesen wäre, hätte man die Sache im Sinne einer ehrlichen Aufarbeitung von Honkong öffentlich machen müssen.

Im übrigen hat man Daniel Deusser von Seiten der FN auch wie eine Sau durchs Dorf getrieben, obwohl jedes ordentliche Gericht Deusser immer wieder Recht gegeben hat und er so seine Stargenehmigungen erzwingen musste.

Hier erweckt es doch den Anschein, als ob man eine gewisse Familie nach wie vor nicht angeht, obwohl gerade im dortigen Dunstkreis so manche fragwürdige Machenschaften in den vergangenen Jahren am laufen sind.
      Zuletzt geändert von Springnachwuchs; 05.05.2009, 14:36.
      http://www.springnachwuchs.de

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Zitat von Springnachwuchs Beitrag anzeigen
        Richtig, es kursieren beide Versionen. Es wird sowohl von Zusammenbruch bis hin zu einem leichten Beine wackeln geschrieben. Auch hier wird man natürlich von offizieller Seite aus die am wenigsten schädliche Variante benutzen.

Im Fall Ahlmann war ich sehr zurückhaltend was die Vorverurteilung anbetraf. Ich war immer auf dem Standpunkt, lass die Jungs von der FN/FEI das mal klären und natürlich Ahlmanns Anwalt.
        Das unsere FN nun selber einen Deckmantel auf eine durch Nichtmeldung akzeptierte verbotene Medikation legt, verliert sie in der heutigen personellen Zusammensetzung jegliche Glaubwürdigkeit.
        Auch wenn die FN der Meinung war das ein Verfahren ohne Aussicht gewesen wäre, hätte man die Sache im Sinne einer ehrlichen Aufarbeitung von Honkong öffentlich machen müssen.

Im übrigen hat man Daniel Deusser von Seiten der FN auch wie eine Sau getrieben, obwohl jedes ordentliche Gerich Deusser immer wieder Recht gegeben hat und er so seine Stargenehmigungen erzwingen musste.

Hier erweckt es doch den Anschein, als ob man eine gewisse Familie nach wie vor nicht angeht, obwohl gerade im dortigen Dunstkreis so manche fragwürdige Machenschaften in den vergangenen Jahren am laufen sind.
        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

Stimmt, die Offiziellen die unschädlichste Version, und andere evtl. die dramatischste (Thema Schlagzeilen) .....

Aber jetzt sind wir mal ganz ehrlich, auch bei den Capsaicin-Fällen wird nie wirklich geklärt werden, ob der Wirkstoff auf dem Rücken oder den Beinen aufgetragen wurde, bei Goldfever hiess es ja auch, es könnten Rückstände einer weiter zurückliegenden schwerwiegenden Verletzung sein .... etc

Das Vorgehen der FN schon seit dem Fall Deusser fand ich mehr als nur merkwürdig. Ich habe auch hier mehrmals den Begriff Bauernopfer gebraucht. Das einzige was mir zur Entlastung der FN (bei sehr wohlwollender Auslegung) hier in dem Fall einfällt ist, dass sie vllt aus der Blamage Deusser gelernt haben auf "Erfolgsaussichten" zu achten .... so einen Fall dann aber totzuschweigen war sicher die dümmste Variante ....
          Zuletzt geändert von CoFan; 05.05.2009, 14:56.

Kommentar

• gigoline
            • 30.11.2004
            • 1419

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
            Naja, bei Goldfever ging es ja darum, dass eine Salbe gegen Mauke aufgetragen worden sein soll. Dazu brauche ich keine medizinische Ausbildung.

Ich glaube nicht, dass das ohne Auftrag und Anweisung war, sondern vielleicht einfach nur in dem Glauben, dass die Genehmigung schon vorlag.
            Wir kennen ja die Kommunikationswege bei solchen Fällen nicht, vielleicht waren im Vorfeld von HongKong auch bestimmte Handlungsweisen schon besprochen, sollte Fall A oder B eintreten. Das Klima und die Gesundheit der Pferde war ja ein riesen Thema im Vorfeld.

Aber, dass er versucht hat, das unter den Tisch fallen zu lassen ..... finde ich heftig .....

Heute stand übrigens in unserer Tageszeitung, dass der Brief von diesem Dr. Cronau an die FN nach Aussage eines FN-Funktionäres (sinngemäss) voll wäre von Andeutungen, die schon bei Ereignissen in 1988 anfangen würden. Es wäre aber nichts "gerichtlich verwertbares" dabei (ich habe das so verstanden, haufenweise Andeutungen, aber keinerlei Beweise) und die Aufarbeitung würde alleine schon wegen der Menge der Andeutungen entsprechende Zeit brauchen.

Ich frage mich allerdings, woher dieser Herr diese Informationen hat - 2008 war er wohl bestimmt nicht in HongKong dabei ......
            nur info: dr. cronau war vor dr. nolting der mannschafts-TA (also zu den genannten 1988 er Jahren z.B.) -UND: dr. no`s "lehrmeister"

und es gibt auch immer noch versionen - die KEINER der öffentlichkeit kennt (ich sicher auch nicht - ehe hier falsche schlußfolgerungen getroffen werden)

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15252

@gigoline - das weiss ich, aber warum prangert er die Dinge von 1988 erst jetzt an? War das damals etwa weniger schlimm ?

Ja, die nichtoffiziellen Versionen gibts natürlich ..... da brauchen wir uns nichts vor zu machen. Alleine schon die Tatsache, dass Dr. Nolting vor ein paar Tagen/Wochen eine neue Aufgabe bekommen hat, durch die er auch die Dressurreiter nicht mehr betreuen kann, kriegt für mich so im Rückblick jetzt den Anschein einer "offiziellen Version".

Kommentar

• heyman
                • 04.10.2008
                • 458

Naja, auch Cronau war 1988 20 Jahre jünger...hatte seine Klinik grade auf- und ausgebaut...ich denke mir, dass er es sich damals einfach nicht leisten konnte, öffentlich irgendwas anzuprangern. Das wäre dann schnell existenzbedrohend für ihn geworden.
                Ob richtig oder nicht - zumindest nachvollziehbar...
                Wer sein Pferd anschreit,
                der kann nicht erwarten,
                dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

Also jetzt mal ganz ehrlich, wieviele zusätzliche Versionen ich alleine heute noch im Netz gelesen habe ...... mannmannmann ......

Erinnert mich doch ziemlich ans typische Reiter(?)informationsverhalten ..... bis News von der Stallgasse übers Stübchen auf dem nächsten Turnierplatz landen hat jeder was dazugedichtet oder weggelassen ..... und beim Ergebnis das letzte Fitzelchen Wahrheit rauszufiltern ist ja mitunter sehr schwierig .....

Was mich jetzt aber doch schockiert ist, dass die FN wohl schon ziemlich bald nach HongKong eine Ahnung von diesen weiteren Vorfällen hatte ......

Zuletzt geändert von CoFan; 06.05.2009, 15:42.

Kommentar

• Chagall
                    • 27.12.2004
                    • 3864

horseweb:

Warendorf/Hongkong. Neue Erkenntnisse zu den Vorkommnissen um den
                    Springreiter Marco Kutscher (Riesenbeck) bei den Olympischen Spielen in
                    Hongkong haben die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) veranlasst, die
                    Kadermitgliedschaft des Springreiters durch den Springausschuss des
                    Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) überprüfen zu lassen.

Laut jüngsten Aussagen Kutschers gegenüber dem Fernsehsender WDR und einer
                    Stellungnahme des ehemaligen Mannschaftstierarztes Dr. Björn Nolting
                    (Weilerswist) soll der Hengst während der Spiele durch eine Pflegerin
                    behandelt und die Behandlung nicht angemeldet worden sein. \"Nach der
                    ersten Runde des Nationenpreises bei den Olympischen Spielen in Hongkong
                    habe ich gemeinsam mit Marco Kutscher besprochen, sein Pferd Cornet
                    Obolensky mit Lactanase und Arnika zwecks optimaler Regeneration der
                    Muskulatur zu versorgen. Unglücklicherweise nahm die Pflegerin ohne
                    Rücksprache und völlig voreilig die Behandlung vor, bevor ich die
                    erforderliche Freigabe für eine Injektion einholen konnte\", so
                    Nolting. \"Die jüngsten Aussagen Kutschers und Noltings haben uns neue
                    Erkenntnisse, aber noch keine völlige Klarheit gebracht\", sagte FN-
                    Generalsekretär Soenke Lauterbach und fügte hinzu, dass das formelle
                    Verfahren bei der Internationalen Reiterlichen Vereinigung (FEI) liege,
                    die bereits durch die FN offiziell in Kenntnis gesetzt worden
                    sei. \"Dennoch werden wir den Vorfall parallel durch den Springausschuss
                    untersuchen lassen. Wenn Handlungsbedarf besteht, werden wir reagieren\",
                    sagte Lauterbach.
                    Quelle: fn-press
                    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• sunny2109
                      • 26.10.2008
                      • 54

Ich finde es lächerlich, was die FN da jetzt betreibt. Wo die Öffentlichkeit nun Kenntnis von den Fall bekommen hat, wollen die wieder zeigen, dass die nicht untätig sind. Und was haben die gemacht als die kurz nach Olympia schon von den Fall wussten? Gar nichts!

Kommentar

• fritzi2
                        • 04.11.2005
                        • 289

Achtung: Heute gibt es auf CPM-TV eine Diskussionsrunde zum Thema mit Gästen wie Isabell Werth, Ingrid Klimke usw., ab 18.30 Uhr im Netz!

Kommentar

• friedeburg
                          • 20.05.2007
                          • 860

Zitat von fritzi2 Beitrag anzeigen
                          Achtung: Heute gibt es auf CPM-TV eine Diskussionsrunde zum Thema mit Gästen wie Isabell Werth, Ingrid Klimke usw., ab 18.30 Uhr im Netz!
                          Wo finde ich denn CPM-TV?
                          www.hannoveraner-pfer.de
                          Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• fritzi2
                            • 04.11.2005
                            • 289

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3536

wie bekomm ich die furchtbar laute englische übersetzung raus, entweder deutsch oder engl.
                              aber beides ist horror pur für mich. meine ohren nehmen beides wahr, nur dass die engl. tante ist ja immer hinterher.
                              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Waltess
                                • 31.12.2006
                                • 2109

ist bei mir auch
                                Leute mit Pferden
                                haben das Glück auf Erden
                                doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• fritzi2
                                  • 04.11.2005
                                  • 289

...wird übrigens gerade wiederholt, falls es jemanden interessiert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                  98 Antworten
                                  5.669 Hits
                                  4 Likes
                                  Letzter Beitrag Nickelo
                                  von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                  4 Antworten