Neuer Dopingskandal???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

    #21
    Hier der link zu der Erklärung:

    Die von Ihnen aufgerufene Seite auf www.pferd-aktuell.de kann leider nicht angezeigt werden


    Also ganz ehrlich ........ DAS ist der Hammer ........ klingt für mich (!) so als wollte da jemand seine Fehler vertuschen (mit der Entscheidung, es nicht an die Öffentlichkeit zu bringen) ......

    edit: Aber okay, das war ja einige Tage vor dem positiven Befund bei Cöster, also könnte man annehmen, dass ein Unter-den-Tisch-fallen-lassen funktionieren kann, aber spätestens danach sollte es doch offensichtlich gewesen sein, dass das nicht gut gehen kann.
    Zuletzt geändert von CoFan; 04.05.2009, 12:55.

    Kommentar

    • ditschi
      • 10.04.2002
      • 2224

      #22
      Zitat von corradee Beitrag anzeigen
      also ich möchte DIE Pflegerin gerne mal kennenlernen die sich auf den OLYMPISCHEN SPIELEN traut als ANGESTELLTE von MARCO KUTSCHER/LUDGER BEERBAUM einem SPITZENPFERD wie Cornet Obolensky einfach mal so eine Spritze reinzujagen... oder wie sagt der doc: voreilig gehandelt hat...
      das glaubt doch wirklich keiner oder?

      Doch, das glaube ich schon. Weil ich einfach mal behaupten würde, dass es sich um gängige Praxis handelt. Unabhängig, ob es sich im Turnier oder Heimatstall handelt.
      sigpic

      "Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

      Kommentar

      • Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

        #23
        was mir auffällt ist nur, dass pflegerinnen bevorzugt eine chemisch-laborantische ausbildung gemacht haben.
        damit dürften sie tendenziell zwar nicht spritzen, aber chemiekenntnisse haben die meistens.
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

        Kommentar

        • corradee
          • 08.12.2005
          • 1907

          #24
          Also ich denke spätestens nach Olympia 2004 dürften die Reiter schon genau gucken was die Pfleger machen....aber so ist es natürlich einfach einen Schuldigen zu finden und keiner fragt nach...
          Das die Pfleger in vielen Ställen Spritzen geben etc. ist schon klar aber das sie anscheinend "voreilig" bei den olympischen Spielen handeln.... ohne Auftrag und Anweisung...????????
          NEUE WEBSITE IST ONLINE
          www.corradeestud.com

          Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

          Kommentar

          • CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

            #25
            Naja, bei Goldfever ging es ja darum, dass eine Salbe gegen Mauke aufgetragen worden sein soll. Dazu brauche ich keine medizinische Ausbildung.

            Ich glaube nicht, dass das ohne Auftrag und Anweisung war, sondern vielleicht einfach nur in dem Glauben, dass die Genehmigung schon vorlag.
            Wir kennen ja die Kommunikationswege bei solchen Fällen nicht, vielleicht waren im Vorfeld von HongKong auch bestimmte Handlungsweisen schon besprochen, sollte Fall A oder B eintreten. Das Klima und die Gesundheit der Pferde war ja ein riesen Thema im Vorfeld.

            Aber, dass er versucht hat, das unter den Tisch fallen zu lassen ..... finde ich heftig .....

            Heute stand übrigens in unserer Tageszeitung, dass der Brief von diesem Dr. Cronau an die FN nach Aussage eines FN-Funktionäres (sinngemäss) voll wäre von Andeutungen, die schon bei Ereignissen in 1988 anfangen würden. Es wäre aber nichts "gerichtlich verwertbares" dabei (ich habe das so verstanden, haufenweise Andeutungen, aber keinerlei Beweise) und die Aufarbeitung würde alleine schon wegen der Menge der Andeutungen entsprechende Zeit brauchen.

            Ich frage mich allerdings, woher dieser Herr diese Informationen hat - 2008 war er wohl bestimmt nicht in HongKong dabei ......

            Kommentar

            • macarena99
              • 25.02.2008
              • 1804

              #26
              es gibt Laktose und das ist zum abführen

              Kommentar

              • pelana
                • 17.12.2005
                • 854

                #27
                Dabei war er glaube ich nicht, aber er kennt Leute, die kennen Leute
                Als "Insider" würde ich ihn schon bezeichnen, da er die Abläufe kennt (sei es nun die legalen, aber vor allem auch die illegalen)... Der kann sich wahrscheinlich schneller nen Reim aus irgend etwas machen als wir, aber ich denke auch, dass der gute Mann sich (zumindest zum Teil) auch ein bissl wichtig machen möchte...

                Und die Schuld bei den Pflegern zu suchen, ist doch eine allgemein bekannte und sehr erfolgreich praktizierte Lösung. Das wird doch immer wieder gemacht... Ich finde es albern, das man damit immernoch so gut durchkommt !!!

                Ich hoffe nur, dass die FN nun (sollte wirklich irgendwas, irgendwie bewiesen werden) mit den "neuen" Tätern genauso hart und plakativ verfährt wie mit Christian Ahlmann, denn ansonsten ist er nur ein armes Bauernopfer und das wäre auch nicht wirklich gerecht...
                Zuletzt geändert von pelana; 10.11.2009, 12:02.

                Kommentar

                • CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15252

                  #28
                  @Pelana - aber das ist auch genau das Problem, etwas hören und sich einen Reim drauf machen und das dann sehr laut in die Öffentlichkeit zu brüllen ist natürlich so ne Sache

                  Heute gibts wieder neue "Betrachtungsweisen" zu lesen

                  1. Lactanase wäre in D für Pferde gar nicht zugelassen
                  2. Die FN hätte schon länger Bescheid gewusst, aber entschieden den Fall nicht zu verfolgen (was meiner Meinung nach nicht zu der Stellungnahme von Dr. Nolting passt)

                  Und übrigens: Es gibt bis jetzt keinen Kommentar, dass Kutscher oder Beerbaum sagen "Die böse, böse Pflegerin"

                  Von der Geschichte mit den Flaschen EB, die aus den Schränken gefallen sein sollen ist übrigens nirgendwo sonst mehr was zu lesen.



                  Kommentar

                  • Springnachwuchs
                    • 19.12.2003
                    • 852

                    #29
                    Der Fall stinkt zum Himmel und ist deutlich schwerer einzustufen als der Fall Ahlmann.

                    Kutscher und Nolting haben vereinbart, dass CO mit den Präparaten Lactanase und Arnika behandelt wird.
                    Lactanase wird verwendet um einen Muskelkater zu verhindern bzw. den nach hinten rauszuschieben. Arnika wirkt entzündungshemmend.

                    Nolting will die Medikation bei der FEI anmelden, Marie spritzt ohne Absprache die Pferde, CO bricht zusammen, bzw. bekommt einen Kreislaufkollaps.
                    Das Pfleger spritzen ist bekannt und somit nichts neues. Marie im besonderen ist ein ganz spezieller Fall. Wer sie kennt wird sich seinen Reim auf die beschriebenen Vorfälle machen können.
                    Nachdem CO kollabiert ist, wird der Vorfall vertuscht.
                    Das ist ein unverzeihlicher Fehler von Seiten der Verantwortlichen. Hier müssen zwingend Konsequenzen (und nicht wie bisher halbherzige) gezogen werden. Ich bin davon überzeugt, dass Herr Dr. Nolting ein hervorragender, mit großer Fachkompetenz und Erfahrung ausgestatteter Arzt ist. Diese von ihm getroffene Entscheidung, den Vorfall nicht zu melden, ist aber unprofessionell und nicht zu entschuldigen. Gleiches gilt für die Herren Saubermänner der FN. Auch Sie wussten von dem Vorfall, wie sie in ihrer eigenen Pressemitteilung berichteten. Auch Sie haben sich mit fadenscheinigen Erklärungen dazu entschlossen die Sache nicht öffentlich zu machen. Das ist betrügerisch gegenüber der FEI , dem olympischen Komitee sowie dem Konsumenten. Gerade diese Herren setzen sich in der Öffentlichkeit für Transparenz und Fairness ein. Pustekuchen sag ich da nur. Das Motto heißt, rette was zu retten ist. Dieses Motto hat sie aber glücklicher Weise eingeholt.

                    Bei allem was da schief gelaufen ist und bei allem vertuschen und lügen. Für mich das schlimmste ist das Verhalten der Verantwortlichen gegenüber dem Hengst Cornet Obolensky. Ihn wenige Stunden nach einem Kollaps wieder zum Wettkampf zu schicken und somit zu riskieren, dass der Hengst einen nachhaltigen Schaden erleiden kann ist unverzeilich. Wohlgemerkt, wir reden nicht von einem Pusemuckel Wettkampf sondern von Olympia unter klimatisch anspruchsvollsten Umständen.
                    zu den verantworlichen zähle ich allen voran:

                    • Herr Gravemeier
                    • Herrn Dr. Nolting
                    • Herrn Kutscher
                    • Sowie die Verantwortlichen der FN und alle anwesenden beteiligten Fachleute (dazu gehören auch die übrigen Reiter) die vor Ort Kenntnis von der Situation hatten

                    Die Medien berichten heute u.a. darüber, dass Dr. Nolting der FN angezeigt hat, dass Herr Beerbaum Equiblock im Sattelschrank hatte. Herr Beerbaum streitet scheinbar nicht ab dieses Mittel dabei gehabt zu haben, er streitet aber ab dieses in Honkong eingesetzt zu haben. Naja, die Aussage von Herrn Beerbaum mag auch jeder selber bewerten. Unterstellen wir mal das er Equiblock in Honkong nicht eingesetzt hat. Zumindestens liegt der Verdacht doch sehr nahe, dass er dieses Mittel auf anderen Veranstaltungen einsetzt. Oder transportiert er die Dose nur zum Spaß in seinem Sattelschrank?

                    Das alles hat nichts mehr mit Ehrgeiz zu tun, das ist unverantwortlich und ausbeuterisch gegenüber der Kreatur. Wenn ich wie die Zeitschrift CAVALLO eine Mistgabel verteilen dürfte, würde ich diese jedem der Beteiligten in den Allerwertesten stecken und danach auf einem schlecht gepolsterten Sattel eine 5 Tagesausritte bestreiten lassen.
                    Ich bin unsagbar sauer auf diese Leute. Zerstören sie nicht nur den Ruf der Reiterei in der Öffentlichkeit, sie bewirken auch durch ihre profitgeilen und tierschützerisch unsauberen Machenschaften einen hohen finanziellen Schaden in der gesamten Szene.

                    Olaf Rutschek,
                    Stuttgart
                    http://www.springnachwuchs.de

                    Kommentar

                    • ditschi
                      • 10.04.2002
                      • 2224

                      #30
                      sigpic

                      "Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

                      Kommentar

                      • Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

                        #31
                        Vielen Dank, für diesen offenen Beitrag!
                        Damit sprichst du mir voll und ganz aus der Seele.
                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

                        Kommentar

                        • con
                          • 09.06.2008
                          • 564

                          #32
                          schliesse mich Ditschis Bewertung an

                          ABER
                          "Ihn wenige Stunden nach einem Kollaps wieder zum Wettkampf zu schicken und somit zu riskieren, dass der Hengst einen nachhaltigen Schaden erleiden kann ist unverzeilich. Wohlgemerkt, wir reden nicht von einem Pusemuckel Wettkampf sondern von Olympia unter klimatisch anspruchsvollsten Umständen"

                          Wo, in welcher Situation und was für ein Pferd so oder ähnlich behandelt/gepusht und in einen Wettkampf geschickt wird ist ja wohl völlig wumpe! Es geht in jedem Falle gegen die Grundsätze des Tierschutzes, egal ob es ein CO oder ein kleines Landei-Turnierpferdchen ist. Wollte ich nur mal klargesteltl sehen, bin mir recht sicher das es nicht anders gemeint war.

                          Übrigens bin ich mir auch recht sicher das iv Injektionen an Wirbeltieren durch Nicht-Lizensierte (muss kein TA sein, aber es muss eine Genehmigung vorliegen) illegal und strafbar sind....ist jedenfalls in der Forschung so.
                          Tierschutzbeauftragte der Länder???

                          Kommentar

                          • heyman
                            • 04.10.2008
                            • 458

                            #33
                            Zitat von Springnachwuchs Beitrag anzeigen

                            • Sowie die Verantwortlichen der FN
                            *beissendeironiean* Also, DIE können erstens überhaupt nix dafür und wissen zweitens auch von nix!!! *beissendeironieaus*

                            Es tut mir leid, aber nach dem Spiel, dass sie mit Ahlmann abgezogen haben, freue ich mich gerade diebisch, dass ihnen die ganze Geschichte doch noch um die Ohren fliegt. Und das ganz ohne Zutun des Ahlmann'schen Lagers.

                            Aber sicher wird die FN wie immer "mit aller Härte" gegen die Verantwortlichen vorgehen....
                            Wer sein Pferd anschreit,
                            der kann nicht erwarten,
                            dass es auf ein Flüstern hört.

                            Kommentar

                            • CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

                              #34
                              @con - ich denke er meint damit, dass die Anstrengung einen Parcours mit olympischen Ausmassen unter diesen klimatischen Bedingungen zu bestreiten grösser ist, als auf einem Dorfturnier in Pusemukel. Und von daher habt ihr natürlich beide Recht.

                              Ich unterschreibe den Beitrag von @Springnachwuchs auch. Allerdings bin ich da erst jetzt auch für mich selbst über einen bestimmten Punkt gestolpert.
                              Und zwar über den Vet-Check vor den Prüfungen. Gibt es den etwa zwischen Nationenpreistag 1 und Tag 2 nicht? Ich hatte das nämlich so verstanden, dass die Pferde an jedem Prüfungstag gecheckt werden. Und zwar von TÄ der FEI. Aber da kann ich mich ja auch täuschen.

                              Allerdings steige ich bei dieser Erklärung der FN immer noch nicht durch, - selbst nachdem ich sie jetzt noch einmal durchgelesen habe - seit wann und von wem sie sowohl von dem Vorfall um CO als auch den EquiBloc-Flaschen wussten.

                              Kommentar

                              • Frufru
                                • 17.01.2005
                                • 4649

                                #35
                                Olaf, klasse Statement!!!!!!!!!!!


                                Bei der FN können wir ja hoffen, das sich da jetzt etwas ändert, da die seit dem 1.1.2009 einen neuen Geschäftsführer haben. Und soweit ich Lauterbach einschätzen kann, wird er versuchen, es anders zu machen. Er ist ja Gott sei Dank eine ganz andere Generation als alle anderen Führungskräfte dort und hat gelernt, sich durchzusetzen. Ich kann mir da nicht vorstellen, dass es die Denke gibt: Es war schon immer so, also ist es gut.
                                www.sportpferdezucht-haygis.de
                                Springpferdezucht

                                Kommentar

                                • CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15252

                                  #36
                                  Aber jetzt wirds witzig - zumindest mit einer gewissen Situationskomik, finde ich - die FEI setzt eine Untersuchungskommission ein, auch wegen des Verhaltens der FN



                                  Allerdings lese ich da raus, dass wohl eine Bestrafung nach dem aktuellen Regelwerk nicht möglich ist, da keine positive Dopingprobe vorliegt ......

                                  Kommentar

                                  • corradee
                                    • 08.12.2005
                                    • 1907

                                    #37
                                    Nachrichten, Berichte der Fußball-Bundesliga, Live-Ticker und Ergebnisse, Livestreams sowie das Tor des Monats - das Sport-Angebot der ARD.

                                    Video über die Sache...
                                    NEUE WEBSITE IST ONLINE
                                    www.corradeestud.com

                                    Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

                                    Kommentar

                                    • Filiarheni
                                      • 02.03.2008
                                      • 107

                                      #38
                                      1. Chapeau, Springnachwuchs! Unterschreibe ich sofort!
                                      2. Steht schon in der Unterzeile des oben verlinkten Videos schon wieder eine irreführende Information: Das klingt, als wäre CO verboten behandelt worden, nachdem er kollabiert ist. Zunächst hieß es doch, das Pferd sei nach der Lactanase/Arnika-Injektion kollabiert, oder?
                                      3. konnte ich das Video eben nur schnell ohne Ton durchlaufen lassen. Dabei bin ich über die wiederholten Einblendungen "Leider können wir Ihnen diese Inhalte aus rechtlichen Gründen nicht im Internet zeigen." gestolpert. Was hat das zu bedeuten?

                                      Kommentar

                                      • Springnachwuchs
                                        • 19.12.2003
                                        • 852

                                        #39
                                        Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                        Und zwar über den Vet-Check vor den Prüfungen. Gibt es den etwa zwischen Nationenpreistag 1 und Tag 2 nicht? Ich hatte das nämlich so verstanden, dass die Pferde an jedem Prüfungstag gecheckt werden. Und zwar von TÄ der FEI. Aber da kann ich mich ja auch täuschen.

                                        Allerdings steige ich bei dieser Erklärung der FN immer noch nicht durch, - selbst nachdem ich sie jetzt noch einmal durchgelesen habe - seit wann und von wem sie sowohl von dem Vorfall um CO als auch den EquiBloc-Flaschen wussten.
                                        Zwischen dem ersten und dem zweiten Umlauf gibt es meines Wissens keinen weiteren Vet-Check.
                                        http://www.springnachwuchs.de

                                        Kommentar

                                        • Veracruz9
                                          • 26.03.2002
                                          • 3848

                                          #40
                                          Zitat von Springnachwuchs Beitrag anzeigen
                                          Zwischen dem ersten und dem zweiten Umlauf gibt es meines Wissens keinen weiteren Vet-Check.
                                          Und wenn heißt es ja auch nicht, dass ein Pferd in diesem auffällt - auch wenn er wie CO am Vortag kollabiert ist.

                                          Wobei aber so oder so es meines erachtens die Aufgabe von Reiter und Trainer ist die Konsequenz aus dem Gesundheitszustand des Pferdes zu tragen - und auf den Start zu verzichten!
                                          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.669 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          400 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania
                                           
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.399 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha
                                           
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.204 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          225 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu
                                           
                                          Lädt...
                                          X