neuer weltmeister auf dem birkhof!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjie
    • 02.06.2003
    • 3249

findest du das hier nicht selbst ein bischen zu plump?
    schau doch mal im jahrbuch nach, wann er für holstein gek. wurde und wann seine eintragung war.
    ernst nehmen kann man das hier ja nicht wirklich.
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

@benjie nicht aufregen, dass darf man wohl dann erst, wenn man es selbst mal geschafft hat, einen für dort zu züchten, wo Con Spirito hingekommen ist! Die sportlichen Leistungen des Hengstes sind ja nun mal da und runterreden würde ich nicht nur unfair finden, sondern auch "plump" (wie du schon erwähntest).

Der Züchter Herr Hattebuhr nutzt aber z.B. seinen Cassus und ich habs ehrlich gesagt nie verglichen, aber weiter ist der im Sport jetzt auch nicht gekommen, oder?
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

....und man muß ja dann auch noch immer passende Stuten für den Hengst da haben,wenn das Ganze Sinn und Verstand haben soll.
        IDE nutzt doch auch Fremdhengste,obwohl der Stall voll ist mit eigenen,oder?

Kommentar

• Non Stop
          • 30.12.2003
          • 540

das kann man sofort unterschreiben
          zit.:"....und man muß ja dann auch noch immer passende Stuten für den Hengst da haben,wenn das Ganze Sinn und Verstand haben soll",
          "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

• Non Stop
            • 30.12.2003
            • 540

@benji,
            deine linientreue in allen ehren und sicherlich zur freude vom birkhof muß ich bemerken,dass wir beide komplett andere vorstellungen bzw.zuchtziele haben.
            in den 90 -iger jahren habe ich,wie viele ne menge lehrgeld bezahlt,indem ich mich von so einigen hengsthaltern und dessen gehilfen habe beeinflussen lassen.daraus habe ich für meine kleine zucht gelernt und zugleich bemerkt,dass oft, geschultert von diversen zuchtleitungen eher kommerzielle gedanken und interessen im mittelpunkt des geschehens standen und jetzt noch stehen.
            ich bin ein verfechter der intensiven selektion, beginnend bei den junghengsten,die in deutschland in überdimensionaler zahl das "ja"für die zucht erhalten.und meine selektion endet leider nicht mit erlangen einer gewissen eigenleistung .für mich ist auch wichtig ,ob ein hengst über längere zeit sein erreichtes niveau halten und noch verbessern kann.das hinterfragen der eigenleistung,objektiviert durch meine beobachtungen in kombination mit erkenntnissen von sachkundigen freunden bzw.meheren am internationalen turniergeschehen aktiv beteiligten reitern beeinflußt meine wahl für einen hengst immens.
            durch con spiritos anfänglichen erfolge richteten sich meine aufmerksamkeit auf ihn.wie schon bemerkt ,habe ich den hengst mehrfach in den letzten 3-4 jahren live bzw. im tv zielgerichtet beobachtet.leider haben sich meine hoffnungen/erwartungen ,um ihn zu nutzen nicht erfüllt. coeurs und meine erkenntnisse sind somit im einklang .
            in deutschland wird fast jeder hengst,der seine entsprechende eigenleistung hat gekört.das ist ja so auch richtig ,doch sollte man gerade hier differenziert/relativiert seine eigenen schlußfolgerungen für eine etwaige nutzung des hengstes ziehen.
            mir liegt es fern ,den hengst schlecht zu reden...der hat was....doch etwas zu relativieren sei nun mal erlaubt.
            zu cassus,
            der hengst verfügt über einen tadellosen ablauf am sprung und hat entsprechende reflexe.das sieht der züchter sicherlich auch so
            über sein wahres ,ausreichendes vermögen für schwerere aufgaben...will ich mir noch kein urteil erlauben.

Kommentar

• Rosamunde
              • 21.06.2007
              • 508

Con Spirito vererbt sehr blutig - bei der Stute unbedingt auf eine korrekte Oberlinie und Fundament achten. Aus einer guten Stute bringt er sehr gute Fohlen - die Abstammung spricht da für sich. siehe Mutterstamm.
              Sein Vermögen ist bei 1.50 zu Ende - ja das stimmt - aber reicht das nicht?

Kommentar

• Beluga
                • 09.12.2005
                • 748

Meine Meinung dazu ist einfach das die Stute passen muss ,an dem Hengst gibt es ja nicht viel auszusetzten und 1,50 ist doch eine schöne Höhe.

Aber ich finde man muss einfach abwarten was seine Nachkommen bringen dann wird man schon sehen ,ich kenne einige Hengste die selber begrenzt springen aber die Nachkommen sind alle besser als der Hengst selber.

Ich denke viele Althengste hätte man gar nicht beachtet wenn nicht ihre Nachzucht so gut gewesen wäre,unser Problem ist in meinen Augen viel mehr das die Pferde ein zwei Jahre decken und dann irgendwo verschwinden ,dann wenn sich die Nachzucht zu beweisen anfängt kann es schon sein das er sein Leben´als Wallach lebt oder Irgenwohin ins Ausland verkauft ist,Leider......
                http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• Frufru
                  • 17.01.2005
                  • 4649

Zitat von Rosamunde Beitrag anzeigen
                  Sein Vermögen ist bei 1.50 zu Ende - ja das stimmt - aber reicht das nicht?
                  Wenn der Hengst nur für 1,50m Vermögen hat, aber erfolgreich über 1,60m geht (u.a. Platzierungen GP Hachenburg, Münster, Nationen Preis Calgary und GP Calgary), dann spricht das aber sehr für die Einstellung des Hengstes! Denn das funktioniert nur, wenn er unbedingt will, mitkämpft und dauernd an seiner Leistungsgrenze springt.

Es gibt genug Pferde/Hengste, die Vermögen für 2m haben, aber nicht die Platzierungen eines Con Spirito bekommen, da sie nicht wollen und keine EInstellung haben. Pferde sind immer nur so gut, wie sie wollen und mitmachen!
                  www.sportpferdezucht-haygis.de
                  Springpferdezucht

Kommentar

• Melvin
                    • 13.03.2009
                    • 14

Non Stop -
                    sicherlich ist es so, dass, wenn unbedarfte Züchter auf den Hengststationen nach passenden Hengsten für ihre Stuten fragen, es passieren kann, dass Hengsthalter eben das verkaufen, was sie auf Station haben und vielleicht auch jene Hengste, die nicht so nachgefragt sind.
                    Ich denke aber a) dass dann der Züchter selber schuld ist, wenn er sich in Sachen Zucht begibt und keine Ahnung davon hat (!) b) Hengste schlecht zureden ist ein leichtes. Gerne wüßte ich, da Non Stop ja nun das Geheimrezept zu kennen scheint, wie man ausschließlich Weltmeister und Olympiasieger züchtet, was er diesbezüglich selbst schon zu Wege gebracht hat?? Große Worte ist das eine – es besser zu machen das andere.
                    Auch Hengste, die jahrelang im internationalen Springsport ganz oben mitgemischt haben, sind diesbezüglich keine Garantie (!) für die Vererbung eines Int. Springpferdes. Ich denke hier beispielsweise an For Pleasure – der vererbt alles – Pferde mit Springvermögen und solche, die ihre Beine kaum hoch kriegen.
                    Ein Pferd wird letztlich immer zu einem Großteil durch den Reiter gemacht (!) und wenn ich Pferd wäre, würde ich mir einen Reiter wie den M. Ehning wünschen – der letztendlich auch For Pleasure geformt hat, ebenso aus Noltes Küchengirl bzw. Sandro Boy, die vorher durch die Lande getingelt sind ohne dass sie einem besonders aufgefallen wären, int. Springpferde über viele Jahre im schweren Springsport formte.
                    Ein weiterer Faktor ist die Stutengrundlage. Die Stuten sind in erster Linie für die Vererbung verantwortlich nicht die Hengste (das wissen wir ja nun alle!). Ein Landgraf hat in BaWü jahrelang im Deckeinsatz gar nichts „zerrissen“ in Holstein wurde er „der Starvererber“.

Kommentar

• Non Stop
                      • 30.12.2003
                      • 540

Zitat:
                      "Gerne wüßte ich, da Non Stop ja nun das Geheimrezept zu kennen scheint, wie man ausschließlich Weltmeister und Olympiasieger züchtet, was er diesbezüglich selbst schon zu Wege gebracht hat?? Große Worte ist das eine – es besser zu machen das andere. "

Käse das!!!
                      hab es leider nur zu einem S**bis S*** erfolgreichen buschpferd gebracht...und anspruch auf vollkommenheit zu erheben ist ja echt nonson...
                      jeder hat seine sicht der dinge und ist letztlich auch dafür verantwortlich.jeder weiß, das züchten eine schwierige kiste ist ......

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

wobei der Kreis sich jetzt wieder schließt.....es kommt auf die STUTE an und ihre Leistung/EInstellung/Herz/Vermögen und ihre Nachkommen müssen zum RICHTIGEN Ausbilder kommen.....seufz.....wenn nur mein Geldbeutel das immer mitmachen würde....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Non Stop
                          • 30.12.2003
                          • 540

@melvin,
                          wer hat denn dich hier rausgelassen oder sogar geschickt?
                          ein erster bericht hier und dann so schulmeisterhaft anmutend.
                          zu dumm, denn ich komme gerade von einer feierlichkeit mit einem olympiateilnehmer und medaillengewinner der mir folgendes sagte:
                          "der hengst ist etwas blutleer obwohl blutig erscheinend benötigt er blütige,mit geist und reflexen ausgestattete stuten"
                          er kennt den hengst sehr genau,ritt er doch selbst mit ihm in einem team.
                          und nochwas melvin:
                          habe erst von 5 jahren meine zucht umgestellt und da wurden mir doch glatt voriges jahr 2 hengste gekört,denen man nachsagt ,einen guten job zu machen
                          die weisheit,dass die stutengrundlage sehr entscheidend ist,ist so alt wie das portal vom kölner dom

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

Hallo? Non Stop und Melvin

Falls (?) es sich hier um persönliche Differenzen handelt, könnt ihr die nicht per PN austragen?

Kommentar

• Benjie
                              • 02.06.2003
                              • 3249

nun ja ein pferd das in einem land wie der schweiz nationenpreispferd wird (die ja immerhin olypische bronzemedallien gewinner sind), dem seine sportliche qualität abzusprechen, was soll man da sagen. ist halt das www. da schreiben auch leute, das einstein in physik ne niete war, michelangelo ein miserabler bildhauer und stradivari keine geigen bauen konnte. jedem sei seine eigene meinung vergönnt, ich muss aber nicht jeden hier ernst nehmen.
                              seine erfolge stehn auf der seite von rütimann und für einen hengst im aktiven deckeinsatz hat er beachtliche erfolge, so erfolgreich sind nicht so viele mit dieser doppelbelastung.
                              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                              (100.Koransure)
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Non Stop
                                • 30.12.2003
                                • 540

habe gerade eine sehr nette mail vom birkhof erhalten...wirklich sehr nett...und schöne grüße dorthin!
                                ..möge der hengst ein würdiger nachfolger werden!!

Kommentar

• Non Stop
                                  • 30.12.2003
                                  • 540

""der hengst ist etwas blutleer obwohl blutig erscheinend benötigt er blütige,mit geist und reflexen ausgestattete stuten"

bitte erst lesen und versuchen zu verstehen!!!niemand spricht hier von aberkennung der sportlichen qualität
                                  wie im richtigen leben ist alles relativ!!!
                                  das solls an dieser stelle von mir gewesen sein .
                                  schöne grüße u.schönes wochenende

Kommentar

• laconya
                                    • 22.07.2006
                                    • 2848

Was ja aber auch kein Geheimnis ist,weil das ja auch in der Hengstbeschreibung so steht (*gute Ergebnisse erzielt er mit blutgeprägten Stuten*)

....wie eigentlich alle Holsteiner C` s

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                    39 Antworten
                                    1.500 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23