FEI gegen den Dressursport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arnd
    • 30.01.2005
    • 19

    FEI gegen den Dressursport

    Nachdem dieses Thema offenbar bis jetzt noch nicht diskutiert wurde, würde ich gerne die jüngst kolportierten Vorgänge in Bezug auf den angezweifelten Stellenwert des Dressurreitens für die Olympischen Spiele sowie die Absetzung des gewählten Dressurkommitees durch Ihre Hoheit die FEI Präsidentin Haya zum Anlass nehmen für eine kritische Auseinandersetzung mit dem Weltverband.

    Kurz zusammengefasst, stehen Aussagen von Haya im Raum, nach denen sie von den Dressurprüfungen bei den Olympischen Spielen gelangweilt gewesen sei und desweiteren wurde auf ihre Vorgabe hin der demokratisch legitimierte, nach den Statuten der FEI gewählte Dressur-Ausschuss zum Rücktritt gedrängt.

    Weiterhin verschieben sich in ihrer Präsidentschaft die Machstrukturen im Verband. So hat sie offenbar durch finanzielle Anreize, verschiedene Länder zu einer Mitgliedschaft im Weltverband bewegt, die traditionell und bis heute keinen Pferdesport praktizieren. Diese Verbände sind jedoch ebenso, wie zum Beispiel die Niederlande oder Deutschland, stimmberechtigt und unterstützen die Prinzessin bei der Durchsetzung ihrer zweifelhaften Interessen.

    Dabei wird der Dressursport offenkundig systematisch demontiert.

    Es ist zu befürchten, dass anstelle der Dressur, demnächst dass in den arabischen Diktaturen bevorzugte Distanzreiten olympisch wird.

    Quo vadis Dressur?

    Wie können wir uns wehren?

    Brauchen wir vielleicht eine neue demokratische FEI ohne schmutziges Geld von Ölscheichs, die ihre Frauen und ihr Volk im Allgemeinen unterdrücken?

    Rettet die Dressur!
    Zuletzt geändert von Arnd; 25.11.2008, 06:15.
  • Cavaletti
    • 22.10.2008
    • 271

    #2
    Ehrlich gesagt will ich gar nichts dagegen tun, ich stehe dem großen Dressursport kritisch gegenüber.
    Distanzreiten...wieso nicht?
    Wär mal was anderes.

    Kommentar

    • Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

      #3
      Na ob man das Pferdegejage braucht? In dieser Form, daß sich mit Goldstiefeln bekleidete Jungscheichs auf Pferde setzen und 160km mit ihnen runterjagen, wo sie vorher nie drauf gesessen haben?

      Kommentar

      • Bina1
        • 27.06.2008
        • 1209

        #4
        Schön das die Dame sich langweilt, da wär es doch besser sie sucht sich einen anderen Job. es fäängt an zu nerven, das überall im Sport nur noch das Prestige Einzelner zählt und die sich alles zu schanzen.
        Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

        Kommentar

        • Basti
          • 19.03.2003
          • 1394

          #5
          Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
          Na ob man das Pferdegejage braucht? In dieser Form, daß sich mit Goldstiefeln bekleidete Jungscheichs auf Pferde setzen und 160km mit ihnen runterjagen, wo sie vorher nie drauf gesessen haben?

          FF das kann ich nur unterstreichen: wir hatten vor 2 oder 3 jahren (mich lässt das zeitgefühl im stich) so einen 160 km ritt vor der haustür als quali für irgendeine internal. meisterschaft (wir waren klinik). da hat auch so ein nobel-scheich-söhnchen geritten: am kontrollstop runter vom gaul und ab in den fahnenbehangenen wohnwagen (der natürlich direkt beim ziel-/startpunkt stand) .. ne knappe minute vor dem start wieder drauf auf den gaul und stoff geben ...

          der hat sich mit sicherheit null gedanken um sein pferd gemacht

          gefreut hat mich nur. dass totales sch.. wetter war .. mit hagel und allem drum und dran kann mir kaum vorstellen, dass scheich junior in westfalen noch mal startet

          ------------------------------

          allerdings mache ich mir schon seit jahren gedanken, ob die dressur wirklich eine sportart für olympia ist .............
          es gibt zu wenige nationen, die auch nur einen hauch auf eine chance auf olymische medaillen haben

          hätte keine probleme, wenn man die sportart aus dem olympischen programm schmeisst
          Jeda macht mal Fela

          Kommentar


          • #6
            Naja, nur weil ein paar Scheichs den Sport vielleicht nicht so besonders sportlich betreiben ist aber ja nicht gleich die ganze Disziplin schlecht. Ich gebe mal zu bedenken, dass die Distanzreiterei der Physiologie des Pferdes von allen Pferdesportarten zweifellos am ehesten entgegenkommt.
            Was die FEI-Präsidentin sich da gerade leistet, finde ich allerdings eine Farce. Und nur weil etwas für die 'herrschende Clique' im Dressursport schlecht ist, heißt das ja noch lange nicht, dass es für den Sport an sich oder gar das Pferd als Tierart gut ist?!
            Mir wäre es sehr viel lieber wenn mal wieder irgendein integerer Stern am Horizont aufleuchtete. Leider ist da aus meiner subjektiven Sicht eher mal Mondfinsternis als Bethlehem angesagt. Schade eigentlich

            Kommentar

            • Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

              #7
              Also das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, dass 160 km mit hochgerissenem Kopf, egal auf welchem Geläuf, Vollgas, besonders pferdeschonend sein sollen

              Kommentar

              • Basti
                • 19.03.2003
                • 1394

                #8
                pferdeschonend sind die kurzdistanzen, wo es nicht auf tempo ankommt sondern auf niedrige pulswerte
                Jeda macht mal Fela

                Kommentar

                • tina_178
                  • 18.03.2007
                  • 3701

                  #9
                  Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                  Also das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, dass 160 km mit hochgerissenem Kopf, egal auf welchem Geläuf, Vollgas, besonders pferdeschonend sein sollen
                  Da passiert ja viel weniger als in der Dressur - in meinen Augen eine reine Materialschlacht.
                  Nein danke!
                  Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

                  Kommentar


                  • #10
                    Ebens.

                    Kommentar

                    • tina_178
                      • 18.03.2007
                      • 3701

                      #11
                      Zitat von Arnd Beitrag anzeigen
                      Kurz zusammengefasst, stehen Aussagen von Haya im Raum, nach denen sie von den Dressurprüfungen bei den Olympischen Spielen gelangweilt gewesen sei...
                      Na ja, wen wunderts, wenn es "bestellte" Besucher sind, bei denen nicht wirkliches Interesse vorausgesetzt werden kann... Und das "Einschlafen", was Du inzwischen wieder gelöscht hast, ist in Asien sogar im Arbeitsleben erlaubt, also dort nichts Negatives.
                      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

                      Kommentar

                      • CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15238

                        #12
                        Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich diese - sagen wir mal - Irrungen und Verwirrungen um den Dressursport nicht ganz durchschaue, dazu fehlen mir einfach die Hintergrundkenntnisse (Interessen und Machtverhältnisse der einzelnen Handelnden etc.).

                        Dass der Dressursport olympisch gegen Distanzreiten ausgetauscht werden soll, sind ja auch nur Spekulationen. Und dass das eintritt halte ich auch für sehr fragwürdig, da das Distanzreiten a) nicht so verbreitet b) beim Publikum noch weniger bekannt und c) damit noch schlechter zu vermarkten ist. Der einzige Vorteil des Distanzreitens ist wohl, dass es für den Zuschauer leichter zu verstehen ist - wer als 1ter ins Ziel kommt hat eben gewonnen. Dass angestrebt wird, es zusätzlich ins Programm aufzunehmen, ist für mich eher denkbar.

                        Der Eindruck, den diese aktuellen Entwicklungen (Präsidentin vs Dressurkomitee) nach meinem oberflächlichen Kenntnisstand auf mich macht, ist allerdings nicht der beste (diplomatisch ausgedrückt). Und dass der Herr Kempermann da jetzt in leitender Position ist, lässt mich befürchten, dass der Dressursport demnächst eher a la Apassionata betrieben werden soll. Das mag vllt leichter zu vermarkten sein, aber für den Dressursport ist das eine sehr bedenkliche Entwicklung.

                        Und by the way, was die Dressurwettbewerbe mMn in HongKong auch langweilig gemacht hat ist zB die neue Regelung, dass pro Mannschaft nur noch 3 Starter erlaubt sind. Daran könnte die FEI ganz leicht wieder was ändern. Aber es soll ja auch führende Köpfe der FN geben, die diese Ansicht (Dressur = Langeweile) teilen.

                        Aus meiner Sicht sind diese ganzen Geschichten aber nur ein weiterer Ausdruck eines Grundsatzproblems des Reitsports überhaupt. Es ist nun mal ein teurer Sport, an dem eine grosse "Industrie" hängt - vor allem in Deutschland. Und die Interessenskonflikte Geld/Sport/Pferdewohl werden uns da wohl auf immer und ewig beschäftigen.

                        Kommentar

                        • CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15238

                          #13
                          Zitat von Donnerwetter
                          1. Ich wäre vorsichtiger in der Ausdrucksweise. Derartige Pauschalisierungen sind unsachlich und unzutreffend.
                          Das unterschreibe ich vollständig.

                          1. Welches Geld schmutzig ist, und welches nicht. Wie will man das beurteilen? Wissen wir (nur als weitere vorurteilsbehaftete Beispiele) ob von den Sponsorengeldern in Italien alles "mafiafrei" ist? Wissen wir, ob nicht irgendein Drogenbaron in Südamerika sponsort? Die Liste könnte man beliebig fortsetzen.

                          2. Die Vor- bzw Pauschalurteile über die Lebensweise der "Scheichs" und ihrer Frauen haben hier auch nichts zu suchen.

                          Und was den olympischen Status betrifft, bin ich da auch etwas gelassener, da ich dem ganzen olympischen Rummel eh etwas skeptisch gegenüber stehe. Aber ich denke so und so nicht, dass - wenn überhaupt - nur einzelne Reitsportdisziplinen zur Diskussionen stehen.

                          Und die Äusserungen der FEI-Präsidentin genau darüber werte ich eher als "politisch taktisches" Druckmittel um etwas anderes zu erreichen.
                          Allerdings hat mir der Teilaspekt Vielseitigkeit doch wieder gut gefallen. Da ja wohl einige ewig-Gestrigen nach HongKong meinten, das wäre alles etwas zu "weichgespült" und sich eher die harten Militaryzeiten zurückwünschen. Genau in diesem Fall "gefällt" mir das "Druckmittel" Publikum und Olympia, um den Sport etwas zu entschärfen - bei der Dressur gefällt es mir allerdings nicht. Wie immer, jede Medaille hat zwei Seiten.

                          Kommentar

                          • Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3234

                            #14
                            Tja, vielleicht sollte man mal wieder zurück zu den Wurzeln kehren, ich würde gern mal wieder reiten sehen, Harmonie zwischen Reiter und Pferd, ich würde gern auch mal wieder andere gute Reiter an der Spitze sehen und nicht immer wieder die gleichen... Es geht doch heutzutage nur noch ums Geld und das nicht nur im Reitsport.
                            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

                            Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

                            Kommentar

                            • CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15238

                              #15
                              @Oppenheim Verstehen kann ich das - aber sag das mal all den Ausbildern, Berufsreitern, Turnierveranstaltern, Zuchtverbänden und Züchtern ....... (hab bestimmt noch wen oder was vergessen) Glaubst Du, die sind begeistert?

                              Kommentar

                              • Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3234

                                #16
                                Das Problem ist eben einfach, daß es nur noch ums Geld geht und das finde ich sehr traurig...
                                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

                                Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

                                Kommentar

                                • Vivalina
                                  • 26.07.2007
                                  • 272

                                  #17
                                  Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Der Eindruck, den diese aktuellen Entwicklungen (Präsidentin vs Dressurkomitee) nach meinem oberflächlichen Kenntnisstand auf mich macht, ist allerdings nicht der beste (diplomatisch ausgedrückt). Und dass der Herr Kempermann da jetzt in leitender Position ist, lässt mich befürchten, dass der Dressursport demnächst eher a la Apassionata betrieben werden soll. Das mag vllt leichter zu vermarkten sein, aber für den Dressursport ist das eine sehr bedenkliche Entwicklung.
                                  ...
                                  Ich oute mich mal als unwissend: wer ist denn Herr Kempermann?

                                  Kommentar

                                  • horsm
                                    • 08.02.2005
                                    • 2561

                                    #18
                                    Dressur vs. Distanzreiten -
                                    da treibt man ja dann den Teufel mit dem Belzebub aus.

                                    Ich pers. bin der Meinung "Reitsport" gehört in keinen Disziplin zu den Olympischen Spielen, ganz einfach weil Reiten kein Sport sein sollte und im Wettkampf hier letztlich viel zu viel vom Geld bestimmt wird.
                                    Die Höhe der Kosten des "Wettkampfgerätes" steht hier in einem dermassen ungesunden Verhältnis zum olympischen Wettkampfgedanken, dass es besser ist, die Reiterei ganz aus den olymp. Spielen heraus zu nehmen. Wird wahrscheinlich nur noch von Formel-1 übertroffen.

                                    Kommentar

                                    • CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15238

                                      #19
                                      Zitat von Vivalina Beitrag anzeigen
                                      Ich oute mich mal als unwissend: wer ist denn Herr Kempermann?
                                      Herr Kempermann ist ein verdienter Verantwortlicher beim CHIO Aaachen (genaue Position weiss ich jetzt nicht) - aber er hat auch schon öffentlich die Meinung geäussert, dass die Dressurprüfungen zB einfach zu lang sind, um den Zuschauer zu fesseln.

                                      @horsmän .... das hast Du aber zB den Segelsport vergessen - auch olympisch und wahrscheinlich noch deutlich teurer als der Reitsport ......

                                      Kommentar

                                      • Bina1
                                        • 27.06.2008
                                        • 1209

                                        #20
                                        Jeder der bei Olympia teilnimmt hofft auf das große Geld. Sei es nun über Werbung, Trainerverträge usw. wollen wir deshalb Olympia abschaffen? Hier herrscht eine ungesunde Meinungsmehrheit der Springreiterszene und ablenken kann man damit auch gut.
                                        Dressur sollte übrigens nicht spannend, sondern schön/harmonisch sein und wenn die Dame das nicht erkennen kann, dann ist sie fehl am Platze.
                                        Ich geh auch nocht ins Ballatt, wenn ich aktion will.

                                        Synchronschwimmen ist auch nicht spannungsgeladen, aber eine Kunst ist es alle mal
                                        Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.109 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        274 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.941 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                        56 Antworten
                                        3.516 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hatice
                                        von Hatice
                                         
                                        Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        418 Antworten
                                        22.627 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito
                                         
                                        Lädt...
                                        X