Unbedingt Reitkappe !!!! Schwerer Reitunfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atzel1
    • 07.06.2007
    • 72

Unbedingt Reitkappe !!!! Schwerer Reitunfall

War gestern auf einer Pferdeveranstaltung und habe die traurige Nachricht gehört das die Frau eines bekannten Hengsthalters mit einem Hengst im Gelände war. Der Hengst kam allein zurück - nach langem Suchen wurde die Frau schwer verletzt gefunden - sie liegt mit schweren Hirnverletzungen im Koma. Sie trug keine Reitkappe. . . Ja, wie oft gehen wir nach der Arbeit noch eine Schrittrunde ins Gelände und haben keine Kappe auf. . . Da wird einem wieder mal bewusst wie wichtig es doch ist
  • corradee
    • 08.12.2005
    • 1907

Ich habe immer eine Kappe auf

Ich habe auch mitbekommen wie es bei einer kurzen Schrittrunde zu einem Unfall kam, Pferd war super brav, ist aber auf dem Asphalt ausgerutscht und hingefallen. Reiterin ist gestürzt und hat sich schwerste Schädel-Hirnverletzungen zugezogen.
    Meine Schwester hat sie Monate später durch Zufall in der Klinik gesehen. (sie arbeitet als Ergotherapeutin) und außer "ja" und "nein" konnte die Frau nichts mehr sagen und außerdem wird sie für immer an den Rollstuhl gefesselt sein. Die zu dem Zeitpunkt des Unfalles 8jährige Tochter kann "ohne" Mutter aufwachsen da die Hirnschäden so gravierend waren das "nichts" mehr da ist und auch nie mehr da sein wird.
    NEUE WEBSITE IST ONLINE
    www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Atzel1
      • 07.06.2007
      • 72

Ja das kann wirklich schrecklich sein - man wisse nicht ob sie wieder aufwacht und wenn in welchem Zustand.

Kommentar

• Birdy
        • 02.01.2006
        • 1427

Jap, ohne Kappe nochmal ins Gelände und das Pferd kommt alleine zurück, in der Nachbarschaft vor einigen Jahren gehabt...nach ein paar tagen Koma ist sie auch gestorben
        Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• pelana
          • 17.12.2005
          • 854

Ganz ehrlich, dann darf man überhaupt nicht ohne Kappe reiten...
          Mir hat die Kappe im Gelände vor 2 Jahren auch das Leben gerettet, aber ich gehöre trotzdem zu den ,,unvernünftigen" Leuten die weiterhin ohne Kappe rumreiten... Und ich kann nicht mal sagen, warum das so ist...

Kommentar

• pegasus333
            • 05.01.2006
            • 344

Ist alles eine Gewöhnungssache, wie das Anschnallen im Auto. Wer sich einmal dran gewöhnt hat immer den Helm aufzusetzen, hat bald kein Problem mehr damit. Die heutigen Modelle sind ja wirklich auch sehr angenehm zu tragen!
            Ponys sind die besseren Sportler

Kommentar

• xtrinity81
              • 27.05.2008
              • 276

Ich habe mir vor zwei Jahren auch einen neuen Reithelm gekauft und gehe auch wenn es noch so kurz ist nur mit Helm aufs Pferd... früher manchmal nicht mal beim Springen, wenn ich jetzt daran denke..

ist auch echt krass das bei unserem Weihnachtsquadrillentraining von 12 Reitern nur eine einen Helm auf hat (weil sie unter 18 ist..?!) Ich denke mal die anderen verzichten drauf aus Eitelkeit oder zu großem Sicherheitsgefühl a la "mein Pferd ist doch brav.."

Kommentar

Man denkt ja immer, braves Pferd, das erschrickt nicht, das steigt nicht...

Was mich aber nachdenklich gemacht hat: Der Vater einer Reitfreundin (selber Bereiter) ist auch grundsätzlich ohne Kappe geritten. Nach dem Training noch eine Runde im Schritt raus.
                Das Pferd war totenbrav, aber es ist im Schritt einfach so blöd gestolpert, dass der Reiter kopfüber auf den Beton gestürzt ist und seitdem vom Hals abwärts gelähmt ist.

Es muss nicht immer ein wilder Gaul sein, von dem man stürzt!

Deshalb werde ich auch immer fuchsteufelswild wenn man Kleinkinder auf braven Pferden ohne Kappe rumführt. Das Pferd braucht sich ja nur einmal in die Eisen treten und schon rutscht das Kind auf den Asphalt.

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2782

Ich wollte mal springen, beim Warmreiten lag die Kappe noch auf der Bande...
                  Meine Stute stolperte und ging zu Boden. Ich dachte nur: und die Kappe liegt da drüben...

Ist nix passiert, aber seitdem bin ich nur noch mit Kappe geritten.

Kommentar

genau das sind diese Sachen, gegen die jeder noch so gute Reiter auf dem brävsten Pferd der Welt nichts machen kann...

Ich war mit einer Einstellerin eine Schrittrunde draußen. Ihr Pferd weigert sich, an einer Plane vorbeizulaufen und drängelt mein Pferd zur Seite. Der blieb zwar die Ruhe selbst, ist aber bei der Aktion rückwärts in einen Graben gerutscht, vorne auf die "Knie" gefallen und ich bin vorne über gekippt. Ohne kappe selbstverständlich...

Kommentar

• kyrabelle
                      • 05.07.2004
                      • 689

Mein Erlebnis liegt mal grade 1,5Wochen zurück. Sattelanprobe (mein Zweitsattel) ohne Kappe natürlich. Merke schon, dass Pferd sich im Schritt nicht fallen lassen will, Sattlerin sieht, dass der Sattel nicht so 100%ig liegt, aber auch gar nicht sooo schlecht. Ich möchte mal eine Runde traben und mein Junior schießt wie eine Kanonenkugel davon, bockt wie ein Rodeopferd...ich flieg an der linken Seite runter...und dann fehlt mir ne 1/2 Stunde. Gehirnerschütterung und HWS-Schleudertrauma und 2 Tage Krankenhaus waren das Ergebnis. Pferd ist natürlich komplett neu vermessen worden und ich saß vor 3 Tagen wieder drauf...diesmal mit Kappe...und Gott sei Dank wars Pferdchen wieder so kreuzbrav und rittig wie immer. Niemals hätte ich gedacht, dass er so bocken würde, selbst beim Anreiten hat er das nie gemacht und so war ich mir sehr sicher, diese Sattelanprobe ohne Kappe machen zu können....das war ein Trugschluss.

Kommentar

• feuerteufelchen
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 15.10.2006
                        • 977

Eine Freundin fragte mich gestern erst, warum ich meine Stute immer mit Kappe reite, sie ist doch todbrav. Ja, aber stolpern kann sie immer mal. Und Gefahr für den Kopf lauert überall. Hallenbande, Steine, Hufe.... Ich bin einmal mit Pferd gestürzt (im Trab gestolpert) da hat er mir beim aufstehen an den Kopf getreten. Kappe zerbrochen. Die Stute meiner Mutter ist im Trab in ein Loch getreten und zwar so ungünstig, dass sie sich überschlagen hat. Beide sind mit blauen Flecken davongekommen. Die Kappe war angebrochen.

Eine Bekannte wollte ihr Kind (2 oder 3 Jahre) mal kurz auf dem Weg zur Halle im Schritt auf ihrem Pferd führen. (Minimale Strecke) Pferd hat sich erschreckt, Kind stürtzte Kopfüber aufs Pflaster. Helfen konnte ihr niemand mehr.

Als sie sich vor einem Jahr ihren jetzt vierjährigen gekauft hat, gab es eine dicke Sicherheitsweste dazu. Die hat sie im Gelände immer drauf und er ist wirklich cool. Inzwischen zieht sie das dicke Modell nur an, wenn sie alleine raus geht. Für Gruppenausritte hat sie nur noch einen Panzer für die Wirbelsäule. Inzwischen hat sie sich so an das Ding gewöhnt, dass sie es nicht mehr merkt. So ist es mit den Kappen ja auch. Die gehören dann einfach dazu wie festes Schuhwerk.

Kommentar

• Birdy
                          • 02.01.2006
                          • 1427

Ich reite auch grundsätzlich nur mit Kappe, hat mir wie vielen anderen auch schon mal das leben gerettet. Wenn mir jemand sagt er/sie braucht keine Kappe weil es doof aussieht kann ich nur erwidern: "Wie bescheuert siehst du erst aus wenn du gefüttert wirst und alles wieder aussabberst weil du nicht mehr essen/schlucken kannst?"
                          Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• stimp
                            • 08.12.2004
                            • 3694

Bin auch mal mit Pferd geflogen in vollem Galopp. Hab mir das Schlüsselbein gebrochen und ne Gehirnerschütterung. Mein Casco Helm war außen eingedellt! Nicht auszudenken wenn ich den nicht aufgehabt hätte. Bin schon immer mit Kappe geritten.

So ne Sicherheitsweste hab ich einmal anprobiert. ich kam mir da drinnen irgendwie gefangen und steif wie ein Brett vor. Irgendwie müssen die Größen da flexibler werden.
                            Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Pferdefan_01
                              • 14.10.2008
                              • 49

Ich reite in der Halle ohne Kappe, draußen nur mit. Ist eigentlich auch gefährlich bei einem grade mal 4jährigem Pferd....und ich weiß auch das ich immer eine Kappe tragen sollte....aber das Problem mit allen Reithelmen ist die Brille, die beschlägt immer beim reiten und ich seh nix mehr, Kontaktlinsen vertrag ich nicht...und dabei hatte ich schon einen schweren Unfall mit Lendenwirbelanbruch....vl. zieh ich sie ab morgen doch wieder an...
                              LG, von Pferdefan

Kommentar

• Lafite
                                • 28.12.2007
                                • 2741

Das mit der Kappe ist ja auch vollkommen ok, aber habt Ihr z.B. beim Radfahren auch nen Helm auf ?

Kommentar

• feuerteufelchen
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 15.10.2006
                                  • 977

Zitat von Pferdefan_01 Beitrag anzeigen
                                  Ich reite in der Halle ohne Kappe, draußen nur mit. Ist eigentlich auch gefährlich bei einem grade mal 4jährigem Pferd....und ich weiß auch das ich immer eine Kappe tragen sollte....aber das Problem mit allen Reithelmen ist die Brille, die beschlägt immer beim reiten und ich seh nix mehr, Kontaktlinsen vertrag ich nicht...und dabei hatte ich schon einen schweren Unfall mit Lendenwirbelanbruch....vl. zieh ich sie ab morgen doch wieder an...
                                  Meine Mutter trägt auch Reithelm + Brille. Ich glaube nen Casco-Reithelm.

Kommentar

• Oro Divino
                                    • 20.04.2007
                                    • 426

zum Thema ohne Helm

Tödlicher Reitunfall in Lamprechtshausen
                                    9. November 2008 | 08:55 | LAMPRECHTSHAUSEN |
                                    Weil das Pferd plötzlich durchgegangen war, verlor eine 19-jährige Reiterin aus St. Georgen das Gleichgewicht und stürzte von dem zwölfjährigen Wallach. Dabei wurde ihr Kopf von den Hufen des weggaloppierenden Tieres getroffen. Ein tragischer Reitunfall hat sich am Samstag in der Reithalle des Reitsportclubs Lamprechtshausen im Salzburger Flachgau ereignet. Die Frau starb im Spital an den schweren Kopfverletzungen.

Nach Angaben eines Augenzeugen war das Pferd um 16.30 Uhr ohne ersichtlichen Grund durchgegangen. Die 19-Jährige erlitt lebensgefährliche Kopfverletzungen und einen Herzstillstand.

Nach der notärztlichen Erstversorgung wurde die Verletzte mit dem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht, wo sie ihren Verletzungen erlag. Ein Fremdverschulden kann nach dem Stand der Ermittlungen ausgeschlossen werden, teilte die Sicherheitsdirektion Salzburg am Samstagabend mit.
                                    http://www.dressurnachwuchs.at

Kommentar

• alexandraF

Wie machst Du denn das ?

Ich reite seit 25 Jahren mit Brille. Meine beschlägt nie und ich reite seit 15 Jahren (fast) ausschliesslich mit Kappe.

Kommentar

• Bonni
                                        • 11.01.2005
                                        • 280

Mich würde viel mehr interessieren ob jemand weiß, wie es der Frau geht. Glaube sie zu kennen, möchte aber dort jetzt nicht anrufen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        98 Antworten
                                        5.669 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        400 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.399 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        393 Antworten
                                        21.204 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11