Unbedingt Reitkappe !!!! Schwerer Reitunfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rentnerpony, das ist aber wirklich fahrlässig! Wenn sie Dir schon einmal den Schädel gerettet hat, wird sie's wohl kein zweites Mal schaffen, selbst wenn sie äußerlich unbeschädigt aussieht. Durch die Absorption der Aufprallenergie entstehen überall im Material Mikrorisse, nur dadurch kann die Energie überhaupt abgefangen werden. Und beim nächsten Mal sind die Risse halt schon da, d. h. die Energie wird nicht mehr absorbiert, sondern die Reitkappe macht einfach die Grätsche und der Schädel ist hinüber*). Es ist nun mal so, daß die Reitkappen ihr Leben opfern müssen...

*) und sowas wird dann von den ohne-Kappe-Reitern wieder zum Anlaß genommen, weil ichDuersiees ja trotz Kappe schwere Verletzungen davongetragen habehasthat. Also kann man sich die auch gleich sparen.

Kommentar

• Euronymous
      • 20.04.2003
      • 86

Hallo!

Also bis 18 bin ich auch immer mit geritten!

Mittlerweile bin ich da leider nicht mehr so! Also Gelände, Springen, andere Halle und andere Pferde reite ich immer mit!
      Aber bei uns zu Hause eigentlich nicht! Sicher kann was passieren! Das weiß ich auch! Vielleicht sollte ich mir es mal wieder angewöhnen!

Springen ohne verstehe ich garnicht! Und Busch schon garnicht! Da fühle ich mich ohne Weste schon völlig "nackt"!

Kommentar

• Atzel1
        • 07.06.2007
        • 72

Habe gestern meine Bekannte gesprochen und es sieht wohl gar nicht gut aus - es sollen offene Verletzungen gewesen sein und sie liegt immer noch im Koma.Ich habe das ganze bei uns im Stall erzählt und die Reitkappe ist bei allen wieder ein Thema !!!!

Kommentar

• :) sarah :)
          • 26.01.2005
          • 2401

Also ich denke es ist rübergekommen, dass man so einen Unfall wirklich niemanden wünscht und Unfälle, egal ob mit oder ohne Pferd immer tragisch sind und bei so einem Ausmaß wirklich einschneidend sind für die Frau selber und natürlich auch für ihre Familie und Freunde.

Aber ich denke, dass es vielleicht ein bisschen wachrüttelt und evt. dem einen oder anderen in Zukunft die Wahl zum Helm erleichtert und er / sie vor so einem Unfall verschont bleibt.
          Mit dem nötigen Respekt ist hier doch jeder an die Sache rangegangen.
          So ein Unfall ist einfach nur sehr schlimm und zeigt wie wichtig Sicherheit ist.

Kommentar

• Atzel1
            • 07.06.2007
            • 72

Ganz genau, so sehe ich das auch und deshalb habe ich dieses Thema hier eingestellt - um einfach zu erinnern wie wichtig die gute alte Reitkappe doch ist !!!

Kommentar

• Rentnerpony
              • 15.08.2008
              • 973

@die Ratte: Vielen Dank, jetzt habe ich ein echt schlechtes Gewissen und werde mich am WE mal auf die Pirsch begeben um eine neue Kappe zu kaufen. Manchmal braucht man Menschen, die einem in den Hintern treten ... hast Du Physik studiert oder in der Schule aufgepasst ?!

Kommentar

• Rentnerpony
                • 15.08.2008
                • 973

An alle, die es nicht wissen wollen: Habe mir heute eine neue Kappe gekauft . Nicht die gleiche - aber ich bin zufrieden.

Kommentar

Zitat von Rentnerpony Beitrag anzeigen
                  hast Du Physik studiert oder in der Schule aufgepasst ?!
                  *g* in der Schule war ich lausig schlecht in Physik, immer so ungefähr 4 bis 6 Punkte gehabt. Aber um das auszugleichen hab' ich dann hinterher freiwillig auch noch ein bißchen Physik studiert.

Glückwunsch zur neuen Kappe! Ich wünsch' Dir, daß Du sie nie brauchen wirst

Kommentar

• j-p
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 06.08.2006
                    • 684

Guckt ihr hier (Beiträge von 2007)

Zitat von j-p Beitrag anzeigen
                    Absolut immer und wenn's noch so blöd aussieht mit meinem Altmodell. Wir hatten vor vielen Jahren ebenfalls einen tödlichen Reitunfall (mit einem jungen Pferd) und damit "Nedy" nicht umsonst gestorben ist, kommt seither IMMER der Helm drauf!
                    Das Thema ist immer wieder aktuell, deshalb hoffe ich, dass man irgendwann hoffentlich auch auf allen Videos, DVD's, in Zeitschriften, Fernsehbeiträgen, etc. JEDEN mit Helm reiten sieht!
                    Die höchste Weisheit bleibt die des Herzens.
                    -Spruch der Indianer-

Kommentar

• Rentnerpony
                      • 15.08.2008
                      • 973

@die Ratte: Hat irgendwas von Selbstmord, nach den Noten das Fach zu studieren, oder ?! Geht wahrscheinlich nur in einem von hundert Fällen gut ... alles richtig gemacht .. daher von mir auch: Herzlichen Glückwunsch !!!

Kommentar

*g* Danke. Ich hab's aber nur als Nebenfach gemacht, weil meine Uni meinte, für die Bios ein "Nichtbiologisches Nebenfach" einführen zu müssen, in dem eine Diplomprüfung abgelegt werden mußte. Die Physiker sind aber immer sehr froh (und am Ende auch gnädig und entgegenkommend ) wenn jemand Fachfremdes kommt, der sich für ihren Krempel interessiert.

Kommentar

• con
                          • 09.06.2008
                          • 564

Habe mir aber schon überlegt Auszüge dieses Threads bei uns ans Schwarze Brett zu hängen und mal vereinsmässig auf eine freiwillige Helmpflicht zu plädieren. Aber wenn schon die Ausbilder nicht mit machen...die sind doch gefordert damit es endlich mal richtig uncool ist "oben ohne" zu reiten!!!
                          Verstehe nicht wie man- besonders als Profi- nicht wirklich jede Massnahme ergreift um das Risiko von Verletzung /Turnierausfall/Verdienstausfall auf das mögliche Minimum begrenzt- und da gehört Kappe tragen doch auch oben auf die Liste???
                          Von der Vorbildfunktion ganz zu schweigen!

Ich bin der einzige bei uns im Stall der das Ding beim Reiten immer auf hat, und bin mir 100% sicher das ich bei meinen Miteinstellern unter die Kategorie "Vertraut Pferd nicht/Kann nicht gescheit reiten" falle, jedenfalls sicher nicht unter reiterliches Vorbild....arbeite dran ;-)

Bin es halt einfach so gewöhnt da ich mal im Ausland in einem staatlichen Ausbildungsstall gearbeitet habe und da war Kappe Pflicht- bei ALLEN, egal wie gut Reiter oder wie brav Pferd.
                          Da war man der letzte Depp wenn man's vergessen hatte, und durfte gar nicht auf den Platz oder in die Halle! Und hat dahingehend zweifelsfrei von seinen Mitreitern bescheid bekommen.

Kommentar

• Britta
                            • 17.07.2007
                            • 3711

Zitat von Atzel1 Beitrag anzeigen
                            War gestern auf einer Pferdeveranstaltung und habe die traurige Nachricht gehört das die Frau eines bekannten Hengsthalters mit einem Hengst im Gelände war. Der Hengst kam allein zurück - nach langem Suchen wurde die Frau schwer verletzt gefunden - sie liegt mit schweren Hirnverletzungen im Koma. Sie trug keine Reitkappe. . . Ja, wie oft gehen wir nach der Arbeit noch eine Schrittrunde ins Gelände und haben keine Kappe auf. . . Da wird einem wieder mal bewusst wie wichtig es doch ist
                            weiß jemand, wie es der Patientin geht?
                            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Veracruz9
                              • 26.03.2002
                              • 3848

Ich wünsche der Familie ganz viel Kraft und viele Schutzengel, die helfen die Verletzungen so gut wie möglich zu überstehen...

Und auch von mir nochmal der erhobene Zeigefinger...
                              Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Ich hab vorgestern meine Kappe mit nach Haus genommen gehabt um das Innenleben mal zu waschen und hab sie gestern dann vergessen, da ich auch nicht longieren konnte hab ich mich ausnahmsweise mal ohne Kappe aufs Pferd gesetzt...

Zum einen kam ich mir nackt vor...
                              Aber Pferd ist ja lieb...

Dann kam ein Mädel mit ihrem neuen Pferd rein, der stieg sie als sie vor dem Aufsitzen Nachgurten wollte an (armes Mädel, die haben sie wohl voll über den Tisch gezogen beim Kauf, aber das ist ein anderes Thema), woraufhin sie um nicht von den paddelnden Vorderhufen getroffen zu werden loslassen musste.

Ich saß also ohne Kappe auf dem Pferd, während das fremde Pferd wild bocken um uns herum galoppierte...

Daraufhin (auch wenn mein Pferd ganz lieb war) war ich ganz schnell unten, und dachte mir, ohne Kappe brauchst du dir das nicht geben mit dem "Wildpferd" gemeinsam in der Halle zu reiten...

Hab es gestern abend schon bitter bereut aufs Pferd zu steigen ohne Kappe... und werds auch nicht wieder tun...
                              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Atzel1
                                • 07.06.2007
                                • 72

Habe gehört das man sie Donnerstag evtl. aus dem künstlichem Koma holen will, mehr weiss ich auch nicht. Hoffen wir mal das Beste !!!!

Kommentar

• Ashley
                                  • 02.02.2003
                                  • 759

darf man fragen um wen es sich bei dem unfall handelt?
                                  ich wünsche der familie auch ganz viel kraft!!!
                                  liebe grüße

Kommentar

• Stubilein84

Was ich nicht ganz verstehe ist folgendes:
                                    War vor kurzem mit ein Paar Freundinen auf ner Messe, die eine wollte sich nen Helm kaufen... und da waren 30,- € schon zu viel...
                                    Das kann ich beim besten willen nicht verstehen... da kaufen sich die leute Lederreitstiefel für 300,- € und mehr und der Helm darf am besten gar nix kosten... ich kenne viele Leute die nicht mal eine Helm (eben weil rin guter Helm ZU TEUER IST ) besitzen und jeden Tag mit ihrem Pferd ins Gelände gehen, das find ich unverantwortlich.
                                    Ich meine, wenn mir mein Pferd aufs Bein tritt ist das lange nicht so schlimm wie wenn ich auf den Kopf falle oder mir das Pferd womöglich noch auf den Kopf steigt... oder sehe ich das falsch??????
                                    Das aller schlimmste ist einfach wenn man eine gewisse Routine bekommt die bei solchen Sachen aber einfach fehl am Platz ist...
                                    Ich nehme mich da sicher nicht aus, bin selber Bereiterin und weiß von was ich rede... habe auch nicht immer einen Helm auf, aber nach solchen schlimmen ereignissen kommt man einfach wieder mal ein bisschen ins überlegen und merkt wie wichtig dieser Helm einfach ist...

Ich wünsche der Familie auf jeden Fall kraft und hoffe dass alles wieder gut wird!!!

Kommentar

• Veracruz9
                                      • 26.03.2002
                                      • 3848

Wobei man sagen muss, es gibt schon gute Helme für einen kleinen Preis.

Der eine von Loesdau ist wohl baugleich zu einem von Casco, der seinerzeit auch sehr gut bei Stiftung Warentest abgeschnitten hat... der liegt in dem Preisbereich...
                                      Der Preis sagt nichts über die Güte aus... sehr viel teurere Modelle (teuerer als ein Paar Lederstiefel wenn man sich mit den Basis Modellen abgibt) haben da nicht so brilliant abgeschnitten.

Das soll keine Ausrede sein...
                                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• alexandraF

Zitat von Ashley Beitrag anzeigen
                                        darf man fragen um wen es sich bei dem unfall handelt?
                                        ich wünsche der familie auch ganz viel kraft!!!
                                        Ich denke, alle die wissen, um wen es sich dreht und vielleicht auch wie es steht, werden es (hoffentlich) nicht im Internet oder anders wo verbreiten.

Uns hat man vorletzte Woche davon erzählt, ich war/bin zutiefst erschrocken und hoffe sehr für die Familie, dass eine baldige Genesung eintritt.

Für eine Diskussion wieso Reitkappe und warum immer Reitkappe ist dieser spezielle Unfall und die Identität der Person völlig egal.
                                        Es reicht, dass es leider ein solcher Unfall passiert ist. Er kann nur zum Nachdenken anregen und dazu auch anderen mitzuteilen: "ohne Kappe ist "uncool"". Ich werde jedenfalls darauf achten, dass ohne Kappe keiner meine z.T. jungen Pferde reitet. Ich selber tue es ja auch und ich möchte weder für jemand anderes haften müssen, ganz zu schweigen von moralischen Vorwürfen die ich mir im Falle eines Falles machen würde.

Kommentar

• Llewella
                                          • 07.05.2002
                                          • 13532

Zitat von alexandraF Beitrag anzeigen
                                          Ich denke, alle die wissen, um wen es sich dreht und vielleicht auch wie es steht, werden es (hoffentlich) nicht im Internet oder anders wo verbreiten.
                                          Das sehe ich auch so. Ich weiß schon eine Weile, um wen es geht - aber ich denke auch, dass es für die Familie schon schwer genug ist, ohne dass es überall breit getreten wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.669 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          400 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.399 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.204 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          225 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...